Zitat von ***********women:
„Die Fehlermeldungen waren:
• Failed to add device, please try again
• Trying to add unknown device
Aktuelle Smartphones funken sowohl auf 2,4 als auch auf 5 GHz und bei Bedarf schalten sie unbemerkt zwischen beiden Frequenzen um.
Üblicherweise verwenden aktuelle Router im heimischen WLAN sowohl für das 2,4 GHz als auch für das 5 GHz Funknetz dieselbe SSID (= denselben Namen).
Versucht man, neue Smart Home Devices per App mit einem aktuellen Smartphone in Betrieb zu nehmen, kann es zu Problemen kommen, wenn das neue Smart Home Device ausschließlich auf 2,4 GHz funken kann.
In einer solchen Situation kann es helfen, im WLAN Router kurzzeitig entweder das 5 GHz Funknetz abzuschalten oder unterschiedliche Bezeichnungen für das 2,4 GHz und das 5 GHz Funknetz einzurichten.
Nachdem alle neuen Devices verbunden wurden, dreht man die Konfiguration im Router wieder auf den Normalzustand zurück.
Andere Smart Home Komponenten bieten bei der Erstinbetriebnahme als Alternative einen "kompatiblen Kopplungsmodus" an, bei dem sie zur Installation ein neues WLAN aufspannen.
Versucht man es mit dieser Alternative, verbindet man sich zunächst mit dem WLAN, das das neue Device aufspannt, erledigt die Grundkonfiguration, startet das Device neu und bindet es anschließend ganz normal ins Smart Home ein.