Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1047 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Smart Home - Shelly lassen sich nicht in die App einbinden

**********women Mann
1.776 Beiträge
Themenersteller 
Smart Home - Shelly lassen sich nicht in die App einbinden
Hi All!

Ich habe mir für mein Smarthome "Shelly plus 1" zur Steuerung der Lichtschalter gekauft. Elektrisch habe ich sie korrekt angeschlossen - nur mit der Shelly App komme nicht klar - sprich die "Schalter" lassen sich nicht in die App einbinden und daher dann auch nicht via Web steuern.

Hat sich damit wer in letzter Zeit damit beschäftigt und kann mir Tipps geben?
Von Shelly selber kam bis jetzt nichts.

Danke im Voraus! Mike
Profilbild
***3D Mann
130 Beiträge
Hallo

Hast du den Inteernetzugang für das erste Mal freigegeben? Die Daten werden von einem Server geschickt.
Oder was genau ist die Fehlermeldung?
**********women Mann
1.776 Beiträge
Themenersteller 
Die Fehlermeldungen waren:
• Failed to add device, please try again
• Trying to add unknown device
am Fenster
**********_Foto Mann
572 Beiträge
Hast du erst die shellys in Wlan eingebunden und dann in die App oder gleich über die App?

Ich hatte auch ein paar Probleme die einzubinden. Manche wurden ohne Probleme erkannt andere gingen nur über die erste Möglichkeit mit mehrmaligen reset.
**********women Mann
1.776 Beiträge
Themenersteller 
Hab beide Wege versucht
• erst ins WLAN hinzufügen und dann die App
• direkt via App

beides hat nicht zum Ziel geführt.
Profilbild
***3D Mann
130 Beiträge
Hast du hier mal nachgelesen?
https://manuals.plus/de/shelly/shelly-plus-1-manual#introduction

Siehst du das Gerät in deinem Netzwerk oder taucht das dort schon nicht auf?
Und wie war das mit BT? *nachdenk*
**********women Mann
1.776 Beiträge
Themenersteller 
Habe lt Beschreibung versucht - nix.

Kennt wer eine gute und funktionierende Alternative?
am Fenster
**********_Foto Mann
572 Beiträge
Ich habe die Variante erst ins wlan dann in die App benutzt.

Teilweise mit 2-3x resetten bis es funktioniert hat. Immer einzeln nacheinander, da bei mehreren die alte App manchmal durcheinander gekommen ist.

Ich war ziemlich frustriert bis ich 7 Stück eingebunden hatte. Der 8. hat nicht funktioniert bei mir. Bei nem Freund ohne Probleme.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von ***********women:
Die Fehlermeldungen waren:
• Failed to add device, please try again
• Trying to add unknown device

Aktuelle Smartphones funken sowohl auf 2,4 als auch auf 5 GHz und bei Bedarf schalten sie unbemerkt zwischen beiden Frequenzen um.

Üblicherweise verwenden aktuelle Router im heimischen WLAN sowohl für das 2,4 GHz als auch für das 5 GHz Funknetz dieselbe SSID (= denselben Namen).

Versucht man, neue Smart Home Devices per App mit einem aktuellen Smartphone in Betrieb zu nehmen, kann es zu Problemen kommen, wenn das neue Smart Home Device ausschließlich auf 2,4 GHz funken kann.

In einer solchen Situation kann es helfen, im WLAN Router kurzzeitig entweder das 5 GHz Funknetz abzuschalten oder unterschiedliche Bezeichnungen für das 2,4 GHz und das 5 GHz Funknetz einzurichten.

Nachdem alle neuen Devices verbunden wurden, dreht man die Konfiguration im Router wieder auf den Normalzustand zurück.

Andere Smart Home Komponenten bieten bei der Erstinbetriebnahme als Alternative einen "kompatiblen Kopplungsmodus" an, bei dem sie zur Installation ein neues WLAN aufspannen.

Versucht man es mit dieser Alternative, verbindet man sich zunächst mit dem WLAN, das das neue Device aufspannt, erledigt die Grundkonfiguration, startet das Device neu und bindet es anschließend ganz normal ins Smart Home ein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.