Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Aachen Euregio
923 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Windows Installer" erscheint im Stillstand

*****yCH Mann
211 Beiträge
Themenersteller 
"Windows Installer" erscheint im Stillstand
Hallo zusammen,

Wenn ich meinen PC für ein paar Minuten nicht nutze, erscheint ein Windows Installer Fenster auf dem Desktop.
Es sieht so aus, also ob etwas installiert werden würde, es passiert aber nichts weiter. Auch wenn ich weiter warte, passiert nichts.
Ich hab das seit etwa einem Jahr und bekomme es nicht weg. Ich hab auch nie etwas in den Hintergrundprozessen oder Autostart finden können.

Jemand ne Idee, woher das kommt oder wie ich es wegbekomme?

Viele Grüsse,
Peter
*****yCH Mann
211 Beiträge
Themenersteller 
Es kommt "Installation wird vorbereitet".
Sobald ich die Maus bewege, verschwindet das Fenster.
*********y_76 Mann
2.621 Beiträge
Gruppen-Mod 
Evtl. Ein Virus, Trojaner oder Hijacked.

Probier mal das ‚kostenfreie Tools malewarebytes
*********ulder Mann
486 Beiträge
Kannst du uns ein Foto davon machen und hier posten?
****in1 Mann
121 Beiträge
Hast du schon nachgeschaut, ob es nicht vielleicht der Bildschirmschoner/Sperrbildschirm ist, der versehentlich mit diesem Bild aktiviert wurde? (unter Einstellungen Personalisierung Sperrbildschirm)
Das würde erklären, warum es mit Bewegung der Maus verschwindet.
*****yCH Mann
211 Beiträge
Themenersteller 
@****in1
Ich hab keinen Sperrbildschirm oder Bildschirmschoner oder Energiesparmodus aktiviert.

@*********y_76
Malewarebytes hat nichts gefunden.
****and Mann
147 Beiträge
hast Du mal im Taskmanager geguckt, welche Anwendung es ist, die da etwas installieren möchte?
Denn irgendwoher muss dieser Prozess ja stammen
*****yCH Mann
211 Beiträge
Themenersteller 
Anbei das Bild.
Sobald ich die Maus bewege, ändert sich der Text in "Installation wird abgebrochen..." und nach etwa 1-2sec ist der Installer weg.
*****yCH Mann
211 Beiträge
Themenersteller 
@****and
Wie finde ich das raus? Unter "Prozesse" -> "Apps" ist nichts ungewöhnliches...
*****yCH Mann
211 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab mal alles beendet, soweit es ging.
Wollte noch "Datenträgerbereinigung" durchführen:
Es kommt das Fenster, wo ich das Laufwerk auswähle, anschliessend kommt der Installer wieder. Erst wenn ich auf "abbrechen" drücke, startet das eigentliche Fenster der Datenträgerbereingung des Laufwerks C.

Ich vermute, es sitzt irgendwas irgendwo in der "Aufgabenplanung" -> Trigger: "bei Stillstand ..."
Nur was ist es? *gruebel*
****and Mann
147 Beiträge
starte doch mal den Taskmanager und lass' ihn geöffnet.
Wenn dann der Installer startet, müsste da doch ein neuer Prozess beginnen.
Da kannst Du dann via "Dateipfad öffnen" die Quelle finden.

Alternativ kannst Du mal msconfig aufrufen und nach Diensten gucken, die Dir "komisch" vorkommen.
*****yCH Mann
211 Beiträge
Themenersteller 
Es laufen ca. 60 Hintergrundprozesse.... Da finde ich den einen richtigen wohl kaum... *snief*
****ia Frau
240 Beiträge
Zitat von *****yCH:
Es laufen ca. 60 Hintergrundprozesse.... Da finde ich den einen richtigen wohl kaum... *snief*

Da würde ich über die Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste den Windows Installer probeweise auf "manuell" setzen oder deaktivieren.
*****yCH Mann
211 Beiträge
Themenersteller 
@****ia
Er ist standardmässig schon auf "manuell". Mehr kann ich ihn nicht sperren.
****ia Frau
240 Beiträge
Zitat von *****yCH:
@****ia
Er ist standardmässig schon auf "manuell". Mehr kann ich ihn nicht sperren.

Dann mal vorübergehend deaktivieren. Normalerweise startet der Dienst nicht von selbst bei "manuell"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.