Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1124 Mitglieder
zum Thema
lange Zeit keinen Sex, lieber trotzdem DIY als mit jedem200
Ich weiß ob ihr ähnliche Situation wie ich habt / gehabt habt.
zum Thema
Würdest Du Dich an einem Computer-Partner-Spiel beteiligen?31
In meiner Jugend gab es noch kein Internet, trotzdem habe ich und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Computer startet nicht richtig…

****mi Frau
2.363 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Computer startet nicht richtig…
Hallo ihr lieben ich bin neu hier und habe die Hoffnung hier vielleicht den entscheidenden Tipp zu bekommen was mit meinem Rechner nicht stimmt…
Er ist selbstgebaut und funktioniert eigentlich im normalem Gebrauch tadellos, auch nachdem ich ihn jetzt lange Zeit kaum benutzt habe.

Nun da ich ihn wieder öfter nutze, habe ich sorge das er durch einen wiederkehrenden Fehler beim hochfahren vielleicht irgendwann mal wirkliche Probleme bekommen könnte und durch die „ unsachgemäße“ Benutzung schaden nimmt…

Folgendes Problem:

Wenn ich den Rechner einschalte fährt er hoch, bleibt aber zu 99% beim Windows- Startbild stehen.
Er friert ein, und egal wie lange man wartet, es passiert nichts mehr.
Ich kann ihn nur ausschalten indem ich lange auf den Startknopf drücke, bis er ausgeht und der Bildschirm schwarz wird.
Schalte ich ihn nun direkt wieder ein, fährt er ganz normal hoch als wäre nichts gewesen.

Meine erste Frage wäre ob jemand dieses Problem kennt und wie man es beheben kann. Ich vermute das es nicht am Betriebssystem ( Windows 10 ) sondern eher an der Hardware liegen könnte…

… und meine zweite Frage wäre, ist es schlimm den Rechner so abrupt auszuschalten? Kann dabei Schaden entstehen?

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Nezumi
****nLo Mann
3.558 Beiträge
Ich würde das nicht allzuoft der Festplatte wegen tun.
Und das Problem selbst beheben.
Ansonsten ist das für ein paar Mal nicht weiter schlimm (wobei ich es nur von Win7 kenne).

Auch wenn du ihn länger booten lässt, bleibt er hängen?
Dass er nach manuellem Abschalten korrekt bootet macht stutzig.
RAM I.o.? Wobei, dürfte bei Defekt nicht laufen.
****mi Frau
2.363 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Ich hab ihn schon ein paar Jahre, und das Problem hatte er schon immer, ich hab ihn eine Zeit lang recht häufig genutzt, bisher hat er ansonsten keinerlei Macken, aber mir wäre es wirklich lieber wenn es irgendwie behebbar wäre…

Es passiert wirklich überhaupt nichts wenn man ihn das erste mal startet, auch nach Stunden nicht… danach ist alles normal und er startet zügig…
****nLo Mann
3.558 Beiträge
Und das war schon immer so?
Keine Komponenten getauscht?

Änderung ist dann ja nur, dass er schon "warm" ist.
****mi Frau
2.363 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Nein, seit er mir so „zusammen gebaut“ wurde…
Ich hab bisher keinen gefunden der eine Idee hatte woran es liegen könnte…
****nLo Mann
3.558 Beiträge
Neustarts, Stand-by und Rest funktioniert?
****mi Frau
2.363 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von ****nLo:
Neustarts, Stand-by und Rest funktioniert?

Ja alles normal…
*********ulder Mann
486 Beiträge
Das problem kann von mehrere Problemen verursacht werden. Es kann vom RAM (Arbeitsspeicher) verursacht werden, von der Festplatte, vom Windows selber...
Ich würde Festplatte sowie RAM mal prüfen mit entsprechenden Tools (RAM: https://www.gamestar.de/artikel/ram-defekt-so-testet-ihr-den-arbeitsspeicher-und-beugt-problemen-vor,3370488.html Festplattte: https://www.netzwelt.de/anleitung/176077-windows-10-festplatte-chkdsk-fehler-pruefen-so-gehts.html)
Wenn beides ohne Befund ist, wäre meine Vermutung das Windows manchmal Probleme hat mit dem laden von Treibern oder dem verarbeiten von (Temporären) Daten die auf der Festplatte gespeichert sind.

Zur Festplatte: Wie alt ist diese denn? Und ist es eine SSD oder eine HDD?

Und passiert das immer oder nur alle x versuche?

Besser als ein Hardneustart wäre es wahrscheinlich wenn du ihn oer STRG + ALT + ENTF Tastenkombo neu startest, aber das sollte grundsätzlich nicht direkt was beschädigen.
****mi Frau
2.363 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von *********ulder:
Das problem kann von mehrere Problemen verursacht werden. Es kann vom RAM (Arbeitsspeicher) verursacht werden, von der Festplatte, vom Windows selber...
Ich würde Festplatte sowie RAM mal prüfen mit entsprechenden Tools (RAM: https://www.gamestar.de/artikel/ram-defekt-so-testet-ihr-den-arbeitsspeicher-und-beugt-problemen-vor,3370488.html Festplattte: https://www.netzwelt.de/anleitung/176077-windows-10-festplatte-chkdsk-fehler-pruefen-so-gehts.html)
Wenn beides ohne Befund ist, wäre meine Vermutung das Windows manchmal Probleme hat mit dem laden von Treibern oder dem verarbeiten von (Temporären) Daten die auf der Festplatte gespeichert sind.

Zur Festplatte: Wie alt ist diese denn? Und ist es eine SSD oder eine HDD?

Danke das werde ich mal morgen probierend!👍🏻

Also soweit ich weiss ist es eine SSD, aber da schaue ich noch mal nach.☺️
******men Mann
2.672 Beiträge
Hallo Versuch doch den
Abgesicherten Modus um zu sehen ob es an einen Treiber / gerät liegt.

Je nach Auswahl zeigt er auch die Geräte die er ladet. Dann kann man sehen bei welchen er hängt und genauer schauen.

Würde auch zu einer Datensicherung raten ..

https://support.microsoft.com/de-de/windows/starten-des-pcs-im-abgesicherten-modus-in-windows-92c27cff-db89-8644-1ce4-b3e5e56fe234#WindowsVersion=Windows_10

https://support.avira.com/hc/de/articles/360002870214-Wie-starte-ich-Windows-10-im-abgesicherten-Modus-
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von *********ulder:
Besser als ein Hardneustart wäre es wahrscheinlich wenn du ihn oer STRG + ALT + ENTF Tastenkombo neu startest, aber das sollte grundsätzlich nicht direkt was beschädigen.

Abhängig davon was den Bootvorgang stört, kann es sein, dass Windows nicht oder nur stark verzögert auf den Affengriff (<Strg>+<Alt>+<Entf>) reagiert.

Zitat von ****mi:
Ich kann ihn nur ausschalten indem ich lange auf den Startknopf drücke, bis er ausgeht und der Bildschirm schwarz wird.?

Hat der Rechner eine Anzeige für die Festplattenaktivität (also eine LED, die hektisch oder dauerhaft leuchtet, wenn der Rechner arbeitet)?

Zitat von ****mi:
… und meine zweite Frage wäre, ist es schlimm den Rechner so abrupt auszuschalten? Kann dabei Schaden entstehen?

Ungesund ist diese Art des Ausschaltens bei neueren Systemen oft eher für Windows als für die Festplatte - hängt davon ab, was der Rechner in diesem Moment gerade tut und ob eine mechanische (HDD) oder eine elektronische (SSD) Festplatte verbaut ist.
Profilbild
***3D Mann
130 Beiträge
Kannst du vielleicht mal paar Eckdaten zu dem Rechner schreiben? Welches Board mit welchem Prozessor ist verbaut?
Wenn der Rechner schon etwas älter ist, kann es vielleicht sein, das er ein Update immer wieder installieren will und abstirbt.
Das hatte ich mal, das ein WIN10 Update alle alten Rechner zum Absturz gebracht hatte. Beim wieder starten wurde dann die letzte funktionierende Version gestartet.
Das ist aber nur so eine Idee. Dazu muss man aber mehr wissen. Kann genauso ein Spannungsproblem oder Speicherproblem sein wie oben beschrieben.
********irly Mann
3.957 Beiträge
Das kann verschiedene Ursachen haben

Hast du eine extra Grafikkarte verbaut und nimmst gelegentlich so bunte flirrende waagrechte Linien wahr? Dann hat der Ram der Grafikkarte eine Macke, meine alte 980ti kam beim Starten nicht in die Gänge und ich musste teils 10mal Drücken bis die Kiste endlich mal durchstartete, bis zum Anmeldebildschirm hab ich es aber nie geschafft, gab schon davor auf *mrgreen* wurde entsorgt, seit dem geht er wieder

Im Prinzip könnte es aber auch Software sein die sich verschluckt hat, was sagt der Windows 10 Fehlerlog? Stehen da viele Einträge unter "Kritisch" ? Normalerweise sollte das leer sein also 3mal 0 für 24h bis 7Tage
Windows+R und eventvwr damit kommt man da hin...

Ich hatte mal Einträge die waren auf die ASUS AI Suite zurückzuführen, teils ging keine Maus und Tastatur, auch mal ein einfrieren oder wollte nicht runterfahren
Google erklärt einem zu welchem Programm die angezeigte Datei gehört welche Probleme macht

Vielleicht hilft ein sauberer Neustart ohne diese Schnellstart Option?
Schalter versteckt sich in den Energieoptionen / Zusätzliche Energieeinstellungen / Was beim Drücken vom Netzschalter passieren soll / wenn es oben einen Hinweis gibt "einige Einstellungen stehen nicht zur Verfügung" dort klicken, sonst ist das Häkchen ausgegraut

Mit dem Programm HW-Info könnte man so manche Dinge auslesen etwa Smart Werte von Festplatten SSDs oder Temperaturen die irgendwie seltsam sind beobachten, etwa CPU die gleich dem Start ins Temperaturlimit läuft und das System dadurch anhält, unwahrscheinlich aber nicht unmöglich
den Autostart dieser Programme nicht aktivieren...

Es gibt auch Hersteller eigene Tools zum Festplatten auslesen

Mehr fällt mir auch nicht ein, Rest haben die Jungs schon gesagt
********mart Paar
3.215 Beiträge
Wie verhält ich der Rechner, beim Start im abgesicherten Modus?

Ich würde einmal im abgesicherten Modus starten, ihn ordnungsgemäß wieder runter fahren und schauen, was er macht, wenn er anschließend normal gestartet wird. Hängt er dann immer noch?
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von ********irly:
Vielleicht hilft ein sauberer Neustart ohne diese Schnellstart Option?

Guter Hinweis von @********irly!

Diese Schnellstart Option funktioniert zwar recht gut aber es kann nicht schaden, sie mal abzuschalten.

Die einzige Auswirkung ist, dass @****mi nach dem Einschalten ein paar Sekunden länger warten muss, bis sie sich an Windows anmelden kann.
****mi Frau
2.363 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von *******nzi:
Zitat von ********irly:
Vielleicht hilft ein sauberer Neustart ohne diese Schnellstart Option?

Guter Hinweis von @********irly!

Diese Schnellstart Option funktioniert zwar recht gut aber es kann nicht schaden, sie mal abzuschalten.

Die einzige Auswirkung ist, dass @****mi nach dem Einschalten ein paar Sekunden länger warten muss, bis sie sich an Windows anmelden kann.

Danke, das probiere ich mal… bin heute noch nicht dazu gekommen genauer zu schauen, ich gebe dann mal Info ob ich was rausfinden konnte…☺️
********irly Mann
3.957 Beiträge
Zitat von *******nzi:
Zitat von ********irly:
Vielleicht hilft ein sauberer Neustart ohne diese Schnellstart Option?

Guter Hinweis von @********irly!

Diese Schnellstart Option funktioniert zwar recht gut aber es kann nicht schaden, sie mal abzuschalten.

Die einzige Auswirkung ist, dass @****mi nach dem Einschalten ein paar Sekunden länger warten muss, bis sie sich an Windows anmelden kann.

Ich habe die bei mir Probeweise mal abgestellt und gefühlt startet die Kiste schneller als vorher, habe allerdings auch 14Kerne, 64Gb Ram und eine M2 SSD, vielleicht ist das dann mit einer alten langsamen 5400Umdrehungen Magnetscheiben Laptop Festplatte umgekehrt...
Das Ereignisprotokoll kann hier auch gut weiterhelfen *g*
Hier schreibt er mit Glück etwas rein. Windowsupdates usw. sind sicherlich alle gemacht.
*******_nw Mann
184 Beiträge
1. Schau doch mal in das Ereignisprotokoll:

Windows-Taste + "R", dann "eventvwr" eingeben und Enter drücken. Unter Windows-Protokolle\System sollte unmittelbar vor dem hängenbleiben etwas protokolliert sein.

2. Das Mainboard sollte ein aktuelles BIOS haben. Eventuell gibt es Probleme mit den Energiesparoptionen eines Treibers? Erster Verdächtiger wäre der Grafikkartentreiber...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.