Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM und Fetisch Treff
132 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ubunthu und so

Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Themenersteller 
Ubunthu und so
Hi werte Gemeinde,

seit heute arbeite ich während meiner Weiterbildung an einem Ubunthu-Rechner. Und nun sind mehrere Fragen aufgetaucht:

1) gibt es sowas wie ScreenBits für Ubunthu? Also ein Programm mit dem ich live mitschneiden / aufnehmen kann, was ich gerade am Rechner arbeite?

2) Ich kann den Ubunthu-Rechner nicht mit meinem Wlan verkoppeln, obwohl ich den richtigen Schlüssel eingebe, über das Netzwerkkabel funktioniert der Rechner allerdings schon.

3) Würde gern mein Anker Life Q35 Headset mit dem Ubunthurechner koppeln, doch er erkennt ihn in der Bluetoothliste nicht. Über Kabel funktioniert er allerdings.

Das waren erstmal die dringlichsten Fragen. Danke schon mal im Vorraus.

LG
Charlie
****sS Mann
1.111 Beiträge
Sollte alles gehen. Meine Finger sind nur zu klamm gerade um mehr zu schreiben 🙈

Nachher mehr. Nur noch die Frage welches Ubuntu, unter den Einstellungen solltest du irgendwo den Punkt Info/Systeminformation finden.
****an Mann
48 Beiträge
Hi Charlie,

1) grundsätzlich gibt es solche Programme, aber eventuell musst du etwas tüfteln. Die Standard-Ubuntu Oberfläche (Gnome-Shell) bietet z.B. eine eigene Aufnahmefunktion, diese kannst du mit STRG+SHIFT+ALT+R aufrufen. Videos werden Standardmäßig im "Videos" Verzeichnis deines Homeverzeichnisses gespeichert, allerdings wird kein Audio mit aufgenommen.
Für weitere Programme kannst du dich z.B. unter https://wiki.ubuntuusers.de/Screencasts/ schlau machen.

2) eventuell macht es Sinn ein "sudo apt update && sudo apt upgrade" (mit aktiver Kabelverbindung) oder "sudo apt update && sudo apt dist-upgrade" im Terminal laufen zu lassen, falls hier Treiber (in Linux heißen die eigentlich "Kernelmodule") nicht aktuell sind, kann dies abhilfe schaffen (das Kommando aktualisiert deine Softwarequellen und installiert alle aufgelaufenen Updates). Bedenke, dass dies auch heißt, dass Softwarequellen die du eingebunden hast, die eventuell nicht vertrauenswürdig sind ebenfalls Updates einspielen werden, aber wenn du den Rechner so von deiner Fortbildungsstelle bekommen hast und nicht daran "herumgespielt" hast, sollte das kein großes Problem darstellen.
Ansonsten: Es kann sein, dass du Sonderzeichen im Passwort hast, die potentiell in Linux anders gebildet werden (ñ ist z.B. ein Beispiel), schreib das Passwort doch einfach mal z.B. in eine Textdatei und schau, ob alles so rauskommt wie du es vermutest. Ausserdem könnte dein Router natürlich auch nur bekannte MACs ins Netz lassen... Die Möglichkeiten sind hier relativ weit gestreut.

3) Das ist leider spezielle Hardware mit der ich keinerlei Erfahrung habe. Ich habe kurz gegoogelt, und mein erster Treffer schlägt vor, bei allen anderen mit dem Headset gekoppelten das Bluetooth (temporär) abzuschalten und dann einen Pairingversuch mit Ubuntu zu machen, vielleicht hilft dir das?
*********uple Paar
29 Beiträge
@**********_Kane
>1) gibt es sowas wie ScreenBits für Ubunthu? Also ein Programm mit dem ich live mitschneiden / aufnehmen kann, was ich gerade am Rechner arbeite?

...OBS-Studio. Ist für Screencast super geeignet.

> 2) Ich kann den Ubunthu-Rechner nicht mit meinem Wlan verkoppeln, obwohl ich den richtigen Schlüssel eingebe, über das Netzwerkkabel funktioniert der Rechner allerdings schon.
... guckst Du hier: https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/

>3) Würde gern mein Anker Life Q35 Headset mit dem Ubunthurechner koppeln, doch er erkennt ihn in der Bluetoothliste nicht. Über Kabel funktioniert er allerdings.

... guckst Du hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Bluetooth/

VG
Bernd
*********uple Paar
29 Beiträge
Und für Ubuntu findet man hier auch noch so einiges: https://ubuntuhandbook.org/

P.S.: Ubuntu "hört" gewisser weise "mit"! Bestimmte Dinge, die im Hintergrund laufen würde ich an Deiner Stelle abstellen. *zaunpfahl* Google Dir das einfach mal selbst... *zwinker*

P.P.S.S.: Wenn Du komplett neu in LINUX einsteigst, würde ich die beispielsweise Linux Mint empfehlen.
Das hat eine schönere Desktopumgebung (mehr Windows like) und ist gerade für Beginner/Einsteiger wesentlich ergonomischer zu onstallieren bzw. zu warten. Auch die Softwarepakete lassen sich über die GUI besser installieren, als direkt in Ubuntu.

Mint basiert übrigens auf Ubuntu. Und Ubuntu wiederum auf Debian....

Mint hört übrigens nicht mit!

Hier mal ein Link zu Mint: hhttps://linuxmint.com/
Und hier bekommst Du auch klasse Infos rund um Linux: https://www.youtube.com/@*******ides
****an Mann
48 Beiträge
Ich interpretiere, dass Ubuntu durch die Fortbildung vorgeschrieben ist, da ist es potentiell unschlau das System zu wechseln.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Hallo @**********_Kane,

erst einmal herzlich willkommen in der Linux-Welt! *g*

Zitat von **********_Kane:
2) Ich kann den Ubunthu-Rechner nicht mit meinem Wlan verkoppeln, obwohl ich den richtigen Schlüssel eingebe, über das Netzwerkkabel funktioniert der Rechner allerdings schon.

Wenn Ubuntu schon beim Booten vom Live-Stick oder der Live-DVD alle verfügbaren WLANs in der Umgebung anzeigt, kannst du davon ausgehen, dass deine Hardware korrekt erkannt wurde.

Falls dem so ist, empfehle ich einen Blick in die WLAN Einstellungen deines Routers - deine Fehlerbeschreibung klingt danach, als wäre dort ein MAC-Filter aktiviert.

Bei AVM FRITZ!Boxen versteckt sich diese Option in der Rubrik "WLAN" unter "Sicherheit" am Ende der Seite hinter der Auswahlmöglichkeit "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken".

Sollte ein solcher Filter aktiv sein, deaktiviere ihn und versuche noch einmal, den Ubuntu Rechner mit deinem WLAN zu verbinden.

Zitat von **********_Kane:
3) Würde gern mein Anker Life Q35 Headset mit dem Ubunthurechner koppeln, doch er erkennt ihn in der Bluetoothliste nicht. Über Kabel funktioniert er allerdings.

Hast du schon versucht, andere Bluetooth Geräte (z.B. ein Smartphone) mit deinem Ubuntu-Rechner zu koppeln?

Werden die anderen Geräte ebenfalls nicht erkannt, hat Ubuntu entweder deine Hardware nicht erkannt oder es liegt ein Hardwaredefekt vor.

Sollte auf diesem Rechner vorher Windows installiert gewesen sein und Bluetooth dort funktioniert haben, liegt die Vermutung nahe, dass deine Hardware nicht sauber erkannt wurde.

Das wiederum könnte noch eine weitere Erklärung dafür sein, dass die WLAN Verbindung nicht hinzubekommen ist.

Für viele Komponenten, die Linux von Haus aus nicht oder nur unsauber erkennt, gibt es Möglichkeiten, mit denen man die Hardware doch noch zum Funktionieren überreden kann.

Eine Universallösung gibt es nicht und bei einigen störrischen Chipsätzen hilft es, ein passendes Kernel Modul nachzuladen; bei anderen bedarf es etwas Feintuning am ein oder anderen Config-File.

Zitat von *********uple:
P.P.S.S.: Wenn Du komplett neu in LINUX einsteigst, würde ich die beispielsweise Linux Mint empfehlen.
Das hat eine schönere Desktopumgebung (mehr Windows like) und ist gerade für Beginner/Einsteiger wesentlich ergonomischer zu onstallieren bzw. zu warten.

Sofern sich deine Weiterbildung nicht explizit auf Ubuntu Linux beschränkt, wäre das auch meine Empfehlung.

Wie @*********uple schon schreibt, hat Mint einen Ubuntu-Unterbau und die allermeisten Anleitungen für Ubuntu (z.B. die im Wiki von ubuntuusers.de) sind auch auf Linux Mint anwendbar.

Auch weniger versierte Windows Mausschubser finden sich in Mint schnell zurecht und nach einer kurzen Eingewöhnung fällt vielen der Unterschied kaum noch auf.

Das deutschsprachige Linux Mint Forum linuxmintusers.de bietet ISO Images an, die bereits mit einer deutschen Oberfläche und einem deutschen Installer daherkommen (ganz oben auf der Startseite sind die aktuellsten Neuerscheinungen gelistet).

Das macht es Neueinsteigern besonders leicht und ob man sich für "Cinnamon" (Standard bei Linux Mint) oder "MATE" entscheidet, ist am Ende reine Geschmackssache.

Möchte man ein gut abgehangenes Schätzchen wiederbeleben, empfiehlt sich ein Blick auf die weniger ressourcenhungrige Xfce Oberfläche. *zwinker*

Ciao
J.
*********uple Paar
29 Beiträge
@*******nzi
>Das deutschsprachige Linux Mint Forum linuxmintusers.de bietet ISO Images an, die bereits mit einer deutschen Oberfläche und einem deutschen Installer daherkommen (ganz oben auf der Startseite sind die aktuellsten Neuerscheinungen gelistet).

...den "deutschen Installer" gibt's bei Mint eigentlich nicht, denn Mint wird internationalisiert ausgeliefert. *zwinker*
Das ISO von der Mint-Website herunterladen und vor dem Beginn der Installation die Sprache "Deutsch" auswählen. That's it! *smile*
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
@*********uple
Zitat von *********uple:
...den "deutschen Installer" gibt's bei Mint eigentlich nicht, denn Mint wird internationalisiert ausgeliefert. *zwinker*
Das ISO von der Mint-Website herunterladen und vor dem Beginn der Installation die Sprache "Deutsch" auswählen. That's it! *smile*

Das stimmt schon aber meiner Erfahrung nach scheuen gerade die unsicheren und wenig PC affinen Windows-Abtrünnigen die Überwindung dieser Sprachbarriere.

Wer der englischen Sprache mächtig ist, kommt mit den ISOs von der Linux Mint Webseite selbstverständlich bestens zurecht.

Selbst als erfahrener Linuxer bevorzuge ich die deutsche Live Variante, weil's einfach einfach ist. *zwinker*

Die deutsche Community macht ihren Job seit Jahren sehr gut und man muss nicht befürchten, dass ein deutsches ISO mehr Macken hat, als das Original - also warum nicht?
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Themenersteller 
Uhhh, ihr seids ja fleißig. Danke. ich lese das morgen, versprochen, und checke mich dann mal durch. Vielen, vielen Dank. *sonne* für diese tolle Schwarmintelligenz.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Wie's der Teufel will, hatte ich vor einigen Tagen ein widerspenstiges Lenovo Notebook vor mir, bei dem mit dem aktuellen Linux Mint 21 zwar WLAN funktionierte, aber Bluetooth nicht.

Dieses Gerät hat einen Bluetooth Chip an Bord, den Mint von Haus aus nicht unterstützt aber am Ende ließ der sich mit etwas Linux Magie doch noch dazu überreden, mit anderen Geräten zu kommunizieren.

@**********_Kane:
Führe bitte mal die beiden folgenden Kommandos in einem Terminal aus und poste hier die Ergebnisse:

lsusb
lspci
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.