Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
969 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Win 11 - USB-Stickdaten werden EXTREM langsam geladen

****02 Paar
22.793 Beiträge
Themenersteller 
Win 11 - USB-Stickdaten werden EXTREM langsam geladen
Guten Tag.
Ich habe seit einem viertel Jahr einen neuen Rechner und einen neuen Bildschirm. Auf dem Rechner ist win 11 geladen. Die Treiber sind aktuell.

Problem. Ich habe einen älteren USB-Stick (15 GB) mit Bildern drauf.

Win 11 erkennt aber anscheinend den Stick gar nicht erst, oder lädt so was von extrem langsam, dass es STUNDEN dauert, um die Daten hochzuladen.

Alle USB-Ports (noch freie = 3) werden als Laufwerk E angezeigt. Ist das so richtig?

Und warum lädt Win 11 die Daten des Sticks so ultra langsam hoch??? Unter win 10 ging gas ratz fatz.

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.
****02 Paar
22.793 Beiträge
Themenersteller 
Kann das etwas mit dem Game-Modus zu tun haben?
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Keine Ahnung wie W11 USB Ports anzeigt, dass du jeweils E als LW Buchstaben siehst, wenn du deinen USB Stick anschließt , könnte normal sein.
Dein PC läuft mit USB 3.0, sollte abwärtskompatibel sein.
Läuft der Stick auf einem älteren Rechner problemlos?
Der folgende Link beschreibt eine andere USB Problematik, aber vielleicht trotzdem hilfreich.

https://www.heise.de/tipps-tricks/USB-Stick-wird-nicht-erkannt-daran-kann-s-liegen-4207181.html
*********ulder Mann
486 Beiträge
Hey Jo,
kannst du mal versuchen ob auch andere USB Speichergeräte (wie z.B. externe Festplatten) sehr langsam beim initiieren sind? Es gab vor nem Jahr oder so zumindest mal ein größeres Problem mit zu langsamen USB Treibern mit Windows 11. Der Game mode sollte (unter Vorbehalt!) nichts damit zu tun haben. Möglich ist auch das der Stick mit einem Dateisystem formatiert wurde mit dem Windows 11 Probleme hat.
Zu dem Laufwerk E: wie viele Festplatten und andere Laufwerke hast du denn eingebunden? Sofern du nicht dem USB Stick ein festes Laufwerk zugewiesen hast, sollte der immer den nächsten freien Buchstaben wählen. (Festplatte C, Bluray Laufwerk D, USB Stick wird dann als E angezeigt)

Grüße Chris
****02 Paar
22.793 Beiträge
Themenersteller 
Moin @*********arry , ja, auf dem älteren Rechner mit win 10 lief der Stick problemlos.
@*********ulder , Nein, andere Sticks. o.ä. habe ich noch nicht probiert. Ist aber eine gute Idee.

Format. Tja, wie gesagt unter 10 lief er problemlos.
Dann wird E also normal sein. Ok. War auch nur so ein Gedankensplitter von mir.

Mal schauen. Ich berichte und sag schon mal "lieben Dank"...
Jo

P.S. Was den Link betrifft: Ich habe drei frei USB-Ports. An keinem geht es "normal schnell". Der Stick funktioniert an einem anderen Rechner problemlos - also wird er heil sein.
Er wird ja als solches erkannt, aber es dauert Stunden, bis er lesebereit ist.
****02 Paar
22.793 Beiträge
Themenersteller 
Zu langsame USB-Treiber? Sie werden als aktuell ausgegeben. Kann man die irgendwie löschen und durch andere ersetzen?

P.S.: Ein anderer Stick dauert genau so lange.
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Ist der andere Stick neuerer Bauart und unterstützt 3.0
****02 Paar
22.793 Beiträge
Themenersteller 
Einer ja, der andere noch älter. Beide funktionieren auf dem anderen PC, bei mir geht nix.
*********ulder Mann
486 Beiträge
Jo, kannst du mal nachschauen welches Dateisystem der Stick hat?
****02 Paar
22.793 Beiträge
Themenersteller 
Wie macht man das?
****02 Paar
22.793 Beiträge
Themenersteller 
So?
*********ulder Mann
486 Beiträge
Zu den Treibern: Ich habe da mal was weiter geforscht, das Problem hat Microsoft vor 9 Monaten oder so dann mal gelöst. Das fällt also raus als mögliche Ursache. (sofern du dein System up to date hältst).

Dateisystem: Da der Stick unter 32 GB ist sollte das kein Problem sein.

Was mir gerade noch eingefallen ist, nutzt du eine Antivirensoftware auf deinem Rechner? Wenn ja, schau mal in den Einstellungen nach ob die jedes neu angeschlossene Speicher-Medium (Festplatten, USB Sticks, etc.) erstmal überprüft. Das kann es sehr langsam machen wenn man einen Stick oder eine externe Festplatte anschließt. (Wenn du keine entsprechende Option findest, deaktiviere die Antivirensoftware einfach mal bevor du den Stick anschließt und schau mal ob es dann schneller ist)
****02 Paar
22.793 Beiträge
Themenersteller 
Ja, nutze ich. Die russische ... ich werde morgen deinen Vorschlag testen und berichten. *danke*
****om Mann
237 Beiträge
Zitat von ****02:
Ja, nutze ich. Die russische ... ich werde morgen deinen Vorschlag testen und berichten. *danke*

Dieser Virenscanner überprüft "grundsätzlich" alle neu angeschlossene Speicher-Medien
****02 Paar
22.793 Beiträge
Themenersteller 
Was ja aber bei win 10 absolut die Geschwindigkeit nicht beeinträchtigt hat...
****02 Paar
22.793 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe allerdings dieses win - edge deinstalliert oder so gestoppt, dass ich nicht damit arbeite. Ganz deinstallieren kann man es wohl nicht.
Kann das damit zusammenhängen?
*********ulder Mann
486 Beiträge
Win edge? Meinst du den edge Browser?
****02 Paar
22.793 Beiträge
Themenersteller 
yepp, genau den. Ich wurschtele ja mit Opera herum. Aber wer weiß, was mit edge alles verknüpft ist???
*********ulder Mann
486 Beiträge
Der edge hat aber nichts mit deinem USB Stick zu tun. Den edge kann man nur nicht deinstallieren weil er Teil des Systems ist und Microsoft natürlich am liebsten hätte das jeder den nutzt. Ähnlich wie Safari bei Apple.
*********ulder Mann
486 Beiträge
Hat das deaktivieren der antiviren Software denn funktioniert so das der Stick dann schneller erkannt / eingebunden wird?
****02 Paar
22.793 Beiträge
Themenersteller 
Das ist so ähnlich wie der edge. ich kann es nicht deaktivieren. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es jetzt auf einmal bei 11 Probleme bereiten soll. Hab den Russen ja schon seit gefühlten Ewigkeiten mit diversen "Fenstern" im Einsatz. Ich glaube, seit "Fenster 7"...
*********ulder Mann
486 Beiträge
Es kann ja aber sein das in Windows etwas eingebaut, geändert wurde oder ebenso an der AV Software das nicht rund zusammen läuft. Betriebssysteme und AV sind manchmal echte Biester.
Und du musst das deaktivieren können. Ich schicke dir mal eine Anleitung dazu per pn
****02 Paar
22.793 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt ist die Anzeige zeit bei den Programmordnern ebenfalls so schlecht. Z.B. bei "downloads".
*********ulder Mann
486 Beiträge
Hmm, das klingt alles sehr seltsam. Ggf. Würde ich das Windows mal zurücksetzen oder neu aufsetzen und schauen ob es dann besser wird. Und wenn das Betriebssystem frisch ist immer vor und nach dem installieren von Software die tieferen eingriff ins System haben testen ob das Problem wieder auftaucht. Alternativ könntest du dir auch auf einem anderen PC (wichtig um eine vor Kontamination vor zu beugen) einen Virenscanner bootstick dir erstellen und dein Betriebssystem mal auf Schadsoftware überprüfen ohne das es aktiv ist. (wichtig ist da von dem Stick gebootet wird)

Weist du wie man die Festplatten Geschwindigkeit messen kann? Wäre mal interessant ob die Festplatte allgemein langsamer ist als sie sollte oder es "nur" das initiieren der Dateien ist.

Hast du noch andere Software im hintergrund aktiv die ins System eingreifen kann / es aktiv macht? Denke da an sowas wie den ccleaner oder früher xpantispy etc. Ka was es da heute alles so gibt.

Wenn es das auch nicht ist, würde ich das Mainboard mal checken ob es einen Defekt hat, weil wenn es weder das Betriebssystem, die AV Software noch eine Schadsoftware, noch eine andere Software die im Hintergrund aktiv ist, kann es nur noch Hardware seitig sein.
****02 Paar
22.793 Beiträge
Themenersteller 
Hab jetzt mal den online-Wind-doof Support bemüht. Die haben eine Neuinstallation von win 11 durchgeführt. Dauert noch ein wenig.

Mit dem "Russen§ habe ich vorab eine PC-Untersuchung durchgeführt. Der hat nix gefunden. Auch bei einer zusätzlichen Datenträgeruntersuchen (incl. Stick).

Ja - hab noch Software: Glary utilities und Spybot S&D
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.