Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM und Fetisch Treff
132 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gebrandmarkt und geblacklistet bei GMX - aber nur 1 PC

*******mcat Mann
3.239 Beiträge
Themenersteller 
gebrandmarkt und geblacklistet bei GMX - aber nur 1 PC
Nachdem ein neu eingerichtetes PC-System mit Office, Outlook - WIN-10, seit zwei, drei Wochen problemlos läuft, habe ich seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem mit GMX. Nämlich dass zunehmend meine Nachrichten dort nicht angenommen werden und mit Fehlermeldung 554 (oder auch vage 5xx) zurück kommen. Dies betrifft GMX-Sendungen und NET, FR, DE und GMX-Empfänger unter CH, FR, DE, AT und weitere. Aufgrund meiner internationalen Aktivitäten bin ich in mehreren Ländern sendend und empfangen. Jetzt erst merke ich aber, dass "alle Welt" GMX nutzt, da habe ich früher nicht darauf geachtet.

Seit dem Wochenende also werde ich geblockt und meine Nachrichten erreichen die Empfänger nicht. Ich kriege die ersten Rückmeldungen die fragen, warum ich nicht mehr antworte (empfangen kann ich ja).

Und kurz darauf ging das weiter, dass ich auch mit mehreren Business-Emails, welche bei einem anderen Provider gehostet sind, keine GMX-Empfänger mehr kontaktieren kann.

Habe den GMX-Kundensupport angeschrieben, nur blabla-Standardantwort bekommen sowie den Link auf eine Liste, wo Fehlercodes beschrieben werden. Darüber hinaus antwortet GMX mir schlichtweg nicht und man kommt ja nicht an die anders ran.

Der Business-Kundensupport meiner anderen Adressen war sofort per Chat erreichbar und hat sich der Sache angenommen. Fehlermeldungen von Mailerdemons bei denen, also mit Nennung von deren Servern wurden angeschaut - Rückmeldung: An ihnen läge es nicht - alles sauber. Es ist nur die Rückkoppelung von GMX an die Absender.

Blacklist-Portal im Internet angeschaut, ob ich irgendwo gelistet bin - nein - ich bin d.h. meine Domains sind "sauber".

Weiteres Einkreisen führte dazu festzustellen: Es liegt auch nicht an meiner IP-Adresse, sondern offensichtlich an meinem genutzten PC-System. Irgendwas auf meinem System wird bei GMX und nur dort nicht akzeptiert und zurück gewiesen.

Abgleich mit einem anderen System von mir, unter demselben Betriebssystem und derselben Office-Version, derselben Internetsecurity (nur eben den zweiten Key) und denselben Outlook-Einstellungen: Dort tritt das System NICHT auf.

Trotz quasi "identischen" Systemen werden diese unterschiedlich akzeptiert oder eben nicht.

Ich schildere das alles deshalb, um jetzt bei der Fragestellung klar zu machen, was ich alles bereits ausgeschlossen habe.

Also: Kann mir jemand einen Hinweis geben, was an dem neuen PC, der zwei Wochen einwandfrei an GMX mailen durfte, plötzlich so "böse" ist, dass ALLE Nachrichten zurück gewiesen werden ?
****sS Mann
1.111 Beiträge
Kannst du mal die Fehlermeldungen posten?
Die Nummern an sich sind zu allgemein.

Und dann wäre der Provider, über den du schickst noch interessant.

Über https://mxtoolbox.com/ kann man prüfen wie es um die eigenen Mails bestellt ist. Aber da muss man wissen, wonach man genau sucht.
*******hase Mann
959 Beiträge
@*****rys danke für den Link kannte ich noch nicht. *g*

Du fragst ja ein und das gleiche Postfach ab, könnte es die Anzahl an Mails sein die du versendest ?
Das es eine Begrenzung gibt ?

Hast du deine Mailserver fest eingestellt oder fragst du über die Webseite ab ?
Du wirst vermutlich auch IMAP nutzen . Aber Fehler 5xx deutet eher auf nicht erreichbar hin oder keine Kommunikation.

Wie @*****rys sagte mehr Infos wären hilfreich.
****sS Mann
1.111 Beiträge
Ich denke er möchte an GMX verschicken und bekommt die Fehler zurück. Da wird es egal sein wie er verschickt.
Nur was eventuell nicht. Aber das wissen wir wenn die Fehlermeldungen (geschwärzte Mailaadressen) da sind.
*******hase Mann
959 Beiträge
Finde es aber komisch identische Konfiguration aber dann geht es nicht ?
Dann könnte ich mir vorstellen das es doch einen Unterschied gibt, reicht ja Buchstaben, Zahlen Dreher oder so.

Warten wir was da kommt.
*******mcat Mann
3.239 Beiträge
Themenersteller 
@*****rys

Danke erstmal - hier einige Antworten.
Ich bin heute Nachmittag außer Haus und lese abends oder morgen früh wieder.

Hier mal mehrere solcher Fehlermeldungen in unterschiedlichen Konstellationen (anonymisiert)

---------------------------

Fehlermeldung haute morgen von GMX/Empfänger an GMX-eigene/Sender (Name ersetzt)

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Testsendung wegen Problemen mit GMX - Guten Morgen
Gesendet am: 31.08.2022 06:47

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

(Name ersetzt) am 31.08.2022 06:47
554 For explanation visit https://postmaster.gmx.net/en/error-messages?ip=46.223.163.160&c=hi

-------------------------------------

Von gestern (Emailadresse Empfänger ersetzt)

This is the mail system at host mailrelay1.pub.mailoutpod1-cph3.one.com.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

<Empfängeremailadresse ersetzt> failed: host mx00.emig.gmx.net (212.227.15.9) said: 554 Transaction failed Reject due to policy restrictions. For explanation visit https://www.gmx.net/mail/senderguidelines?ip=46.30.212.0&c=hd (in reply to EOD
command)

Daraus geht hervor, dass ich über ONE.com gesendet habe.

-------------------------

Received: from DESK********T (ip-***-**-***-**.web.vodafone.de [109.43.177.48])
by mailrelay4.pub.mailoutpod1-cph3.one.com (Halon) with ESMTPSA
id 2dec6aff-2769-11ed-824a-d0431ea8bb10;
Mon, 29 Aug 2022 07:07:02 +0000 (UTC)
From: "eigene Emailabsenderadresse bei ONE>
To: "Empfängeremailadresse bei GMX-AT>
Subject: Emailprobleme .... etcetera - Betreff gelöscht zwecks Veröffentlichung
Date: Mon, 29 Aug 2022 09:05:40 -0700
Message-ID: <004201d8bbc1$30097cc0$901c7640$@**m>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_NextPart_000_0043_01D8BB86.83AAA4C0"
X-Mailer: Microsoft Office Outlook 12.0
Thread-Index: Adi4ZWyPqh6XogRjRX2/WBNP0/fPbgDWi/OwAAA5lEA=
Content-Language: de

Daraus gehen eigener PC-Name und verwendeter Provider hervor.
Die eigene IP-Adresse habe ich hier im JC durch * ersetzt.

------------

https://postmaster.gmx.net/en/error-messages?ip=46.223.163.160&c=hi

Die Liste von GMX

--------------------

Die Standardantwort von GMX aufgrund meiner Anfrage:


Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht zum Versand von E-Mails in Ihrem GMX FreeMail-Postfach. Gerne informieren wir Sie.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die dazu führen können, dass es beim Versand einer E-Mail zu einem Zustellungsfehler kommt.

1. Verzögerung / Verspätung beim E-Mail-Versand

Ob eine E-Mail verzögert versendet bzw. verspätet zugestellt wird, ist von der Übertragung aller beteiligten Systemen abhängig. Weitere Gründe können Serverausfälle oder eine Prüfung zum Spamschutz sein, damit die E-Mail sicher ankommt und Spam ausgeschlossen werden kann.

Liegt eine Betriebsstörung seitens GMX vor, wird Ihnen diese auf der GMX Hilfeseite eingeblendet:
https://hilfe.gmx.net

2. E- Mails kommen nicht an

Kann die Nachricht nicht an die empfangende E-Mail-Adresse zugestellt werden, wird an das absendende Postfach ein entsprechender Fehlerhinweis (Mailer-Daemon) gesendet. Diese Fehlermeldung gibt Auskunft über den Grund der Nichtzustellbarkeit der E-Mail.

In unserer GMX Hilfe haben wir für Sie ausführliche Informationen und Anleitungen zusammengestellt: https://hilfe.gmx.net/email/email-unzustellbar.html

Nutzen Sie für den E-Mail-Versand ein anderes Programm, wie z. B. Thunderbird, können wir Ihnen leider keine Hilfe anbieten. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an das für das Produkt verantwortliche Support-Team.

Unser Tipp:
Testen Sie den Versand direkt über Ihr GMX Postfach.

3. E-Mail-Versand mit externer E-Mail-Adresse

Wenn Sie beim SMTP-Versand über externe E-Mail-Programme (Outlook, Thunderbird usw.) die Fehlermeldung "Unauthorized sender address" erhalten, nutzen Sie eine zu Ihrem GMX Postfach abweichende E-Mail-Adresse als Absenderadresse.

Ausführliche Informationen hierzu finden Sie ebenfalls in unserer Hilfe unter dem folgenden Link:
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/fehlermeldung-sender-adress.html

Sie möchten Ihren Account löschen?
https://hilfe.gmx.net/premium/vertraege/loeschen.html

Wenn Sie den Account nicht selbst löschen können, schreiben Sie eine E-Mail an:
postfachloeschung@info.gmx.net

Alle Informationen rund um das Thema Datenschutz finden Sie hier:
https://gmx.net/datenschutz/

Sie haben eine Frage an unser Datenschutz-Team?
Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail: datenschutz@gmxnet.de

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Freundliche Grüße

Ihr technischer GMX Kundenservice

Ausführliche Anleitungen und Hilfestellungen finden Sie hier:
https://hilfe.gmx.net/

Ihr persönliches Kundencenter erreichen Sie unter:
https://meinaccount.gmx.net/

Ihr Wohnsitz befindet sich in der Schweiz?
CH 0900 99 88 44 (2,00 CHF/Min. - werktags von 8 bis 20 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr, nicht an nationalen Feiertagen).

GMX ist ein Dienst der 1&1 Mail & Media GmbH.

1&1 Mail & Media GmbH
Zweigniederlassung Karlsruhe
Brauerstr. 48
76135 Karlsruhe
Deutschland

Geschäftsführer:
Alexander Charles, Ralf Hartings, Thomas Ludwig, Jan Oetjen
Hauptsitz Montabaur, Amtsgericht Montabaur
HRB 7666, UST-Id. DE243413002

https://www.gmx.net/impressum/

--------------------

Ihre Anfrage:
****** meine ausführliche Problemschilderung und welche Adressen betroffen waren.

Mehr "Kundenservice" kam da aber nicht.
****sS Mann
1.111 Beiträge
Okay … GMX ist generell nervig, wenn es um die SPAM-Regeln etc. geht.
Versuch mal im Outlook die Mail als nur Text zu verschicken und schau, ob sie dann ankommen.
Und schau an dem Rechner bitte mal in welcher Zeitzone er sich befindet und ob die Zeit und das Datum passen.

Vermutung 1) GMX stört sich an den Formatierungen von Outlook 2007
Vermutung 2) GMX stören nicht zusammenpassende Zeitangaben.
*******htSH Mann
17 Beiträge
So wie ich das sehe gehst du mit einer 46.x.x.x Adresse raus. Diese sind vorwiegend gesperrt da sie aus Russland stammen. Über das Ermitteln der Geo Location kann man sehen aus welchem Land die öffentliche IP stammt.
****sS Mann
1.111 Beiträge
Die Adresse ist in Norwegen beheimatet.
Auch MX Toolbox hat keine Probleme mit one.com als Absender.

Sollte an der Stelle also kein Problem geben. Dagegen spricht auch das der Versand über einen anderen Rechner ja tut.
****sS Mann
1.111 Beiträge
Und one.com ist jetzt auch nicht gerade unbekannt.
*******htSH Mann
17 Beiträge
Das Problem ist dass die Provider komplette Blöcke sperren. Da viele der 46er Ranges aus Russland sind, sind die anderen mit dicht. Es ist leichter 46.x.x.x zu blocken, als zu filtern.
*******htSH Mann
17 Beiträge
Btw ist 46.30.212.0 nicht Norwegen sondern Dänemark *zwinker* Während 46.223.163.0 aus Deutschland ist. Daran sieht man dass das Filtern viel zu aufwendig ist und man gleich ganz 46.x.x.x dicht macht *ggg*
****sS Mann
1.111 Beiträge
Zitat von *******htSH:
Btw ist 46.30.212.0 nicht Norwegen sondern Dänemark *zwinker* Während 46.223.163.0 aus Deutschland ist. Daran sieht man dass das Filtern viel zu aufwendig ist und man gleich ganz 46.x.x.x dicht macht :D

Stimmt.. ich hatte noch ne andere IP gerade gecheckt die aus Norwegen kam *g*

Ich würde dennoch nicht davon ausgehen das geblockt ist. Einfach weil es von nem anderem Rechner aus geht und sich die IPs der Mailserver ja nicht ändern *zwinker*
*****ger Paar
26 Beiträge
Das ist einer der Gründe warum ich auf solche Mail Provider verzichte und meine eigene Mail Domain habe.

Gibt es für kleines Geld.

Leider hilft dir das nicht weiter ist aber eventuell ein Gedanke für die Zukunft wert.

Bunte Grüße
BestAger
*****978 Mann
4.197 Beiträge
Zitat von *****rys:
Vermutung 2) GMX stören nicht zusammenpassende Zeitangaben

Die Zeit und die korrekte Zeitzone sind wichtig, denn unter Umständen die Mail in der Zukunft versendet ist und dann der Spamfilter zuschlägt.

Weitere Punkte könnten DKIM bzw. SPF sein.
******nig Mann
24.798 Beiträge
@*******mcat
Ist das der komplette Inhalt der Fehlermeldung? Mir kommt das so vor als fehlte vielleicht etwas.

Kann man bei one.com auch unauthentifiziert Mails per Relay verschicken?
Ist der Provider bzw der Standort bei beiden Rechnern derselbe?
Sendest du mit one.com als Absender oder ist das nur der verwendete Emailserver für deine eigene Domain?
****sS Mann
1.111 Beiträge
Zitat von *****ger:
Das ist einer der Gründe warum ich auf solche Mail Provider verzichte und meine eigene Mail Domain habe.

Gibt es für kleines Geld.

Leider hilft dir das nicht weiter ist aber eventuell ein Gedanke für die Zukunft wert.

Bunte Grüße
BestAger

Solange du keinen eigenen Mailserver betreibst hast du dann aber immer noch den Mailserver des Providers. Halt mit eigener Domain. Ändert dann aber nichts.
****sS Mann
1.111 Beiträge
Zitat von *****978:


Weitere Punkte könnten DKIM bzw. SPF sein.

DKIM, DMARC, SPF sind bei one.com in Ordnung. Das passt alles.
*****978 Mann
4.197 Beiträge
Zitat von *****rys:
Zitat von *****978:


Weitere Punkte könnten DKIM bzw. SPF sein.

DKIM, DMARC, SPF sind bei one.com in Ordnung. Das passt alles.

Auch wenn er eine eigene Domain nutzt?
****sS Mann
1.111 Beiträge
Zitat von *****978:
Zitat von *****rys:
Zitat von *****978:


Weitere Punkte könnten DKIM bzw. SPF sein.

DKIM, DMARC, SPF sind bei one.com in Ordnung. Das passt alles.

Auch wenn er eine eigene Domain nutzt?

So gut wie die Mailserver konfiguriert scheinen sollte es auch dann passen ja.

Ist ja auch kein Hexenwerk, wenn man weiß wie. Und ein erster Check der one.com Mailserver legt nahe daß die das können.
*****ger Paar
26 Beiträge
Zitat von *****rys:
Zitat von *****ger:
Das ist einer der Gründe warum ich auf solche Mail Provider verzichte und meine eigene Mail Domain habe.

Gibt es für kleines Geld.

Leider hilft dir das nicht weiter ist aber eventuell ein Gedanke für die Zukunft wert.

Bunte Grüße
BestAger

Solange du keinen eigenen Mailserver betreibst hast du dann aber immer noch den Mailserver des Providers. Halt mit eigener Domain. Ändert dann aber nichts.


Das ist wahr, aber ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Wenn es Probleme gab, wurden sie in einem Telefonat mit deren kompetenten Support gelöst.

Ohne Warteschlange oder Sprachcomputer mit drücken sie sie "1" für 30 Minuten Musik.

Will jetzt aber keine Werbung für meinen Provider machen.

Im Büro wo SMTP/POP3 gesperrt sind für private Computer über WLAn benutze ich ein VPN Dienst, diesen dann auch imAusland bei Problemen.
*******hase Mann
959 Beiträge
Wäre es nicht Sinnvoll die Konfiguration vom vermeindlich funktionierenden PC mit dem hier abzugleichen ?
Weil das ganze ist doch schon sehr Suspekt.
Bei dem einen geht es ohne Probleme und bei dem anderen nicht, obwohl ich die gleichen Adressen abfrage usw. ! *oh2*
****sS Mann
1.111 Beiträge
Die Fehlermeldungen weisen schon ziemlich gut den Weg. Ich würde deswegen die Ergebnisse des "Nur Text" Mail Tests abwarten.

Outlook Mails haben per se schon nen relativ hohen Spam-Score, Outlook 2007 kann da wirklich das Problem sein. Also im Mindset von GMX.

Ich administiere 5 Mailserver mit relativ hohen Traffic bei manchen. GMX nervt da immer wieder mal. Schlimmer ist nur Google. T-Online ab und an auch.
*******hase Mann
959 Beiträge
Bin ich bei dir habe ich keinen plan von. Nur dann mailt der eine PC anders als der andere .
*******mcat Mann
3.239 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Beiträge, auch Rückfragen, und für das professionelle checken von @*****rys (ich denke, ich weiß wo Du arbeitest und das ist hochkarätig).

Ich versuche mal, alles hier in einem Rutsch zu beantworten.

1) Thema Zeitzone - das stimmt, da scheint irgendwas komisch zu sein. Vorgestern "beobachtete" ich eine Kundenemail an eine berufliche Emailadresse eintrudeln und der Absender schrieb auch "Guten Abend, ----". Am nächsten Morgen stellte ich erstaunt fest, dass der Zeitstempel der Email auf "gestern morgen 8 Uhr" lautete. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das am Outlook liegt oder am Provider.

Mein PC, der vom Problem betroffen ist, zeigt korrektes Datum und korrekte Zeit. Tiefer ins System bin ich aber nicht eingedrungen.

2) Gleichheit der PCs: Natürlich ist das ganz unterschiedliche Hardware, aber wie gesagt, gleiches Betriebssystem, gleiches Offices/Outlook (natürlich unterschiedliche Lizenzen und Installationen), gleiche Firewall - ja, und beide PCs hingen am gleichen Router (Fritzbox!) beim gleichen Provider und beide mit LAN-Kabel.

Und auch: Problem trat nicht von Anfang an auf - was könnte der Auslöser sein ? Da ist irgendwas passiert. Geschehen ist am letzten Wochenende "lediglich", dass wir hier einen Blitzeinschlag (im Haus oder unmittelbarer Nähe) hatten, am Kabel-Eingang des Providers der Verstärker dadurch defekt ging (wurde am Montag repariert/ersetzt). Und zwischendurch habe ich die Rechner an einem VODAFONE-Gigacube hängen gehabt, welcher das Internet nicht über Kabelanschluss bezieht, sondern "aus der Luft". Aber immer schön alles parallel - und irgendwie zu der zeit trennten sich die Wege der beiden Rechner, indem der neuere GMX-Probleme bekam.

3) Alle meine NICHT-GMX-Emailadressen, gehören zu verschiedenen Domains, die alle bei ONE-Com gehostet werden. Und ONE ist (genauso wie beispielsweise HETZNER, wo ich früher war) absolut professionell und o.k. Und das erklärt ja auch nicht, warum bei dem älteren Rechner die GMX-Problematik nicht besteht.

4) Blockweises Blacklisten: Ja, das gibt es - ganz früher war ich mal bei OVH, die sowohl in Frankreich wie auch Deutschland vertreten sind. Da gab mir mal ein Kunde Bescheid, dass meine beruflich genutzte Haupt-Emailadresse gesperrt sei und er die nicht mehr erreichen dürfe (laut seinem Provider), da angeblich OVH komplett geblacklistet war, weil von dort Unmengen Spams gesendet würden.

Dass aber ganze Länder gesperrt würden ? Das wäre mir neu.

5) Bei beiden Rechnern ist gleichermaßen POP3/SMTP konfiguriert. Da werden jetzt wieder einige stöhnen - aber glaubt mir, es hat ganz konkrete und wichtige Gründe. - GMX hat kürzlich die Anforderungen an die Sicherheitseinstellungen angehoben - und selbstverständlich ist das bei beiden Rechner berücksichtigt in den Einstellungen.

6) Anzahl der versendeten Emails: Vergleichsweise gering und vor allem nicht verändert gegenüber früher. Vor allem erklärt auch das nicht, warum einer PCs Probleme hat und der andere nicht.

(Gabs auch früher mal - in Urzeiten hatte ich mal bei WEB-DE ein Problem, weil ich binnen einer Stunde zehn Mails versendete. Mein Admin hat dann bei denen angerufen und erklärt, dass ich neu einrichtete und deshalb mehrere Testmails an eigene Adressen hin und her gesendet habe; dann gaben sie mich wieder frei.

Heutzutage dürften auch zwanzig Mails in der Stunde noch nicht zu Blacklisting führen. Ich habe, abgehend bei GMX, keine zehn am Tag. Und das erklärt ebenfalls nicht, warum GMX von dem einen Rechner über ONE-COM gesendete Mails nicht annimmt.

==>> Fazit: Es MUSS am PC liegen - aber wo suchen ?

Übrigens - der nicht-problembehaftete PC (älter, langsamer) - befindet sich seit gestern in einem Aussenbüro andernorts. Der ist das sogenannte RAID-System, zu welchem ich in der Gruppe Helping Hands eine Frage hatte, die abgeschlossen ist.

Hier am Hauptarbeitsort habe ich jetzt nur noch den neueren, schnelleren PC, aber eben denjenigen, der Das GMX-Problem hat.

Nochn weiteren Hinweis: Hier im Haus gibt es noch einen zweiten Anschluss mit zweiter FRITZ-BOX. Von dort wird mir berichtet, dass es seit gestern auch ein GMX-Problem in ähnlicher Weise gibt, nämlich Fehlermeldung, dass eine "Befehlsfolge" nicht in Ordnung wäre. Soweit ich verstanden habe Fehlercode irgendwas mit 3 beginnend. Muss nochmal fragen. "Nachbar" hat GMX und keine anderen Provider und kann folglich momentan nicht mit mir kommunizieren.

Korrespondenzpartner aus Austria berichtet, dass es dort bei GMX kürzlich Einlogg-Probleme gab (verwendet offensichtlich kein Outlook, sondern arbeitet über den GMX-Account selbst). Kam tagelang nicht rein - Meldung "Login derzeit nicht möglich". War irgendwann wieder vorbei.

Irgendwas "grassiert hier" vielleicht auch ... aber immer was mit GMX.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.