Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Crossdressing
1946 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefälschte Sticks, SSDs und SD-Karten | c't uplink 44.0

******K3y Mann
131 Beiträge
Themenersteller 
Gefälschte Sticks, SSDs und SD-Karten | c't uplink 44.0
Gefälschte Sticks, SSDs und SD-Karten | c't uplink 44.0



Auf gefälschte USB-Sticks machen wir bei c’t schon seit 20 Jahren aufmerksam - trotzdem gibts bei Amazon, eBay, AliExpress und vielen anderen Online-Shops weiterhin zuhauf Fakes. Und deren Verkäufer sind dreist: Sie erfinden Fantasiehardware mit unmöglichen Speichergrößen und verramschen sie zu Spottpreisen. Und am PC angeschlossen zeigt solch ein USB-Gerät dann tatsächlich 10 TByte oder mehr an, obwohl nur ein Bruchteil davon verfügbar ist. Das Perfide: Beim Datentransfer scheint noch alles in Ordnung. Erst, wenn man das darauf gespeicherte Backup oder die Fotosammlung dringend braucht, fliegt der Betrug auf und die Daten sind für immer futsch.

Betroffen sind unter anderem USB-Sticks, portable SSDs und MicroSD-Karten. Mein Kollege Christof Windeck hat einige davon bestellt, um die Fälschungen zu analysieren. Manch eine Konstruktion ist geradezu aberwitzig: Da steckt dann im SSD-Gehäuse eine Platine mit eingestecker MicroSD-Karte, oder der Hersteller hat die gelogene Speichergröße einfach mit Filzstift auf die Hardware geschrieben.

In c't uplink sprechen wir darüber, wie man solche Hardware am besten schon vor dem Kauf erkennt oder sie danach zuverlässig am eigenen Rechner überprüft. c’t-Speicherexperte Lutz Labs hat zudem einige Sticks und portable SSDs mit 1 TByte getestet, die wirklich so viel Daten aufnehmen.

Mit dabei: Achim Barczok, Lutz Labs, Christof Windeck

Meinung,
Ich finde sollche Fachtalkrunden richtig gut, da werden Meinungen Ansichten und mehr geteilt. Nehmt euch was zutrinken und geniesst die Talkrunde.
*******n69 Mann
6.740 Beiträge
Billig, billig
Aus dem Grund kaufe ich grundsätzlich nicht im INet und schon gar nicht bei Amazon.
Im Laden kann ich dann, sollte es tatsächlich mal vorkommen, reklamieren.
Und wer auf billig, billig reinfällt muss sich nicht wundern.
Peter
*******htSH Mann
17 Beiträge
Ich kaufe nur bei Amazon direkt und nicht per Marketplace und habe noch nie Probleme gehabt. Weder bei Sticks, SDs noch bei SSDs. Weder privat noch in der Firma. Klar gibt's schwarze Schafe aber Amazon direkt stellt kein Problem dar und auch da kann man problemlos reklamieren.
****ra Frau
2.649 Beiträge
Qualität kostet.
daran ist nix zu rütteln.
Ich speichere Alles immer gleich auf externer (Transcend)-Festplatte und auf meinem Strato-HI-Drive)
*******n69 Mann
6.740 Beiträge
@*******htSH
Ich kaufe "nichts" bei Amazon, ein Untenehmen, dass Firmen ausnutzt und platt macht wenn sie sich dem Geschäftsgebaren dieses Milliardärs nicht beugen, unterstütze ich nicht.
Ich kaufe im Geschäft, in dem ich auch beraten werde, oder wenn es nicht anders geht direkt bei dem jeweiligen Hersteller oder Vertreiber. Man muss dazu natürlich ein paar Klicks mehr machen und das ist Manchen halt leider schon zuviel.
Habe ich Probleme mit einem Gerät (z.B. meiner Kamera) gehe ich ins Geschäft und muss nicht einschicken und lange darauf warten.
Alles hat halt seine zwei Seiten.
Und sorry nicht persönlich gemeint, aber Amazonkäufer tragen die Mitschuld an der Verödung unserer Innenstädte.
*******htSH Mann
17 Beiträge
Ich nehme das nicht persönlich, jeder wie er mag. Aber das nennt man Lauf der Zeit, war schon immer so. Und ich persönlich habe durch Arbeit, Haus und Familie sehr wenig Zeit um mich "stundenlang" in Geschäften aufzuhalten. Daher bestelle ich zu 95% nur online.
Es gibt Dinge, die dürfen auch mal billig sein, aber bei Speichermedien kenne ich nichts, da kommen mir nur Markengeräte ins Haus, entweder gekauft direkt im Geschäft oder bestellt bei einem vertrauenswürdigen heimischen Onlinehändler. Zudem verwende ich lieber 4x 64GB SD-Karten als eine 256er - wenn mal eine abliegt, ist 'nur' ein Teil verloren und nicht alles *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.