Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flohmarkt
2224 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

welches Tablet

*****tes Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
welches Tablet
Hallo,

ich suche ein Tablet mit dem ich im Joy chatten kann, einfach ins Netz gehen.

Jetzt gibts aber so viel Auswahl. Könnt Ihr mir behilflich sein?

Danke
*********y_76 Mann
2.627 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallöle

Willst du ein komplettes Neugerät oder darf es gebraucht sein?

Was möchtest du ausserdem evtl mit dem Tablett machen?

Ich persönlich nutze ein aktuelles Tablett von Huawei mit Android, da Android nicht so starr und stuhr ist, wie die überteuerten Apple IPads. Und dazu noch technisch weit vor Apple Geräten sind
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
Also ich möcht gern chatten können und youtuben und whatsapp per web nutzen vielleicht netflixen wäre auch cool

es gibt lenovo tablets, ich hab ja das lenovo ideapad3 als lappi vom preis her bis 200 euro neu.


von der größe her darfs ruhig ein größeres sein nicht so winzig

https://www.amazon.de/dp/B08BVMKLHS/?coliid=IPNSLPDGWHILF&colid=BSWRALG79TIS&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
*********y_76 Mann
2.627 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das von dir ausgesuchte Lenovo tablett ist auch sehr gut.

Meins:
https://consumer.huawei.com/de/tablets/matepad-pro/specs/
******nig Mann
24.807 Beiträge
wir haben in der firma mal lenovo tablets gehabt: das war ein echter reinfall! die ersten gingen nach exakt 1 jahr und 3 tagen kaputt (garantiezeit war nur 1 jahr, der rest ist gewährleistung...), das alter von 2 jahren hast fast keins der geräte erreicht. lenovo hat sich davon nichts angenommen, kulanz gab es nicht. obwohl zu dem fehler tausende einträge im netz zu finden waren, es war also offensichtlich ein serienfehler...

(bei laptops und pcs von lenovo kenne ich sowas nicht, daher waren wir auch sehr erstaunt)

huawei hat ja keine offizielle unterstützung von google mehr, außer es ist ein gerät, das es schon vor dem aussperren von huawei gegeben hat: die alten geräte dürfen weiterhin den playstore nutzen.
ich weiß nicht, wie der huawei-eigene playstore mittlerweile ausgestattet ist, aber um unnötigem ärger aus dem weg zu gehen würde ich zu einem anderen gerät raten: was man in 2 jahren damit machen will kann man unmöglich heute schon genau vorhersagen.

konkrete empfehlungen habe ich nicht, ich habe mich eine weile mit dem thema nicht mehr beschäftigt. aber als erste orientierung machst du nichts falsch, wenn du mal hier rein schaust:
https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Tablets--index/index/id/970/
du kannst dir die gewünschten eigenschaften zusammenklicken und hast dann eine erste auswahl.
dasselbe, aber ohne dass die geräte technisch bewertet werden, kannst du auch hier tun:
https://geizhals.de/?cat=nbtabl
(nicht erschlagen lassen von den ganzen filtereinstellungen: das allermeiste musst du gar nicht ausfüllen, sondern nur die dinge, auf die du wirklich wert legst *zwinker* )
**********r69er Mann
208 Beiträge
Wirklich empfehlen kann ich leider nur ein iPad von Apple
Obwohl sicherlich auch einige Geräte mit Android ganz gut zu gebrauchen sind, empfehle ich wegen dem sehr sauberen Betriebssystem und jahrelangen Support (Updates) nur wirklich ein iPad.Wenn es aber unbedingt etwas günstiger sein soll, könnte man durchaus auch zu einem Tablet von Samsung greifen. Mich persönlich stört da allerdings der mitgelieferte Datenmüll, damit meine ich vorinstallierte Apps, die man nicht wirklich braucht und teilweise nicht mal deinstallierbar sind. Meines Achtens ist das eigentlich schon ein Fall für den Verbraucherschutz. *ja*
Außerdem gibt es Updates nur sehr zögerlich, weil die Hersteller das Betriebssytem von Google erst noch an den verschiedenen Modellen anpassen müssen.
******nig Mann
24.807 Beiträge
Zitat von **********r69er:
Meines Achtens ist das eigentlich schon ein Fall für den Verbraucherschutz. *ja*
Naja, das könnte man über Geräte von Apple auch sagen : man ist komplett an das Universum von Apple gefesselt, alles was man braucht kommt über Apple.
Das hat auch Vorteile, keine Frage, aber eben auch Nachteile.
Ja: Samsung installiert Eibe Menge Bloatware. Aber man ist nicht gezwungen, sie zu verwenden - ganz im Gegensatz zu den Diensten von Apple.

Aber das alleine wäre mir noch keine Empfehlung für das eine oder das andere wert. Unterm Strich sind es komplett verschiedene Architekturen, und vor allem Bedienkonzepte. Und genau das ist für mich entscheidend, ob es ein Apple Gerät oder ein Android werden soll : womit kommst du besser klar?
**********r69er Mann
208 Beiträge
Klar komme ich mit beiden Betriebssystemen. Nicht anders ist es übrigens bei den PC's. Was Microsoft da einen bei Windows mit unterjubelt spricht schon für sich oder besser gesagt für das kostenlose Update auf Windows 10 bzw. auch 11.
Deshalb betreibe ich paralell auch ein MacBook, welches dieses Problem nicht hat. Ehrlich zugegeben, komme ich ohne Windows nicht zurecht, das liegt aber daran, das ich einige wenige Programme nutze, die es leider nur für Windows gibt.
Ist schon richtig, das Apple eine etwas eigene Welt für sich ist, wo man sehr gut drin leben kann, wenn man auch weitere Hardware wie ein itphone, Applewatch, Apple TV, Maccbook... besitzt.
Aber vielleicht wäre ja ein iPad ein guter Einstieg in eine bessere Welt. *lach*
Trotzdem will ich Android Geräte nicht schlecht machen und wie bereits gesagt auch ganz gut zu gebrauchen. Ein Vorteil bei Android ist z.B. eine noch größere Auswahl an Apps als bei einem iPad.
******nig Mann
24.807 Beiträge
Zitat von **********r69er:
ein guter Einstieg in eine bessere Welt
kleiner hast du es wohl nicht? *zwinker*
Profilbild
***3D Mann
130 Beiträge
Zitat von ********_643:
....und whatsapp per web nutzen...

Dann fällt Android wahrscheinlich raus! Ich hab es noch nicht geschafft Whatsapp per WEB auf einem Android zu starten. Bei Windows ist das kein Problem....

Nur mal so als Einwurf
******nig Mann
24.807 Beiträge
Guter Einwand.
Ich habe es noch nicht probiert, aber geht das auf Tablets überhaupt? Hat das vielleicht mit der Sim Kartenslot zu tun, der erkannt wird?
Ob die App läuft wenn das Gerät keine Sim Karte hat weiß ich nicht. Ich meine mich zu erinnern dass WhatsApp daren etwas drehen wollte...
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
ah gut zu wissen!

danke für eure beiträge *top*
Profilbild
***3D Mann
130 Beiträge
Also meines Wissens wird man im Explorer dann immer gleich zum PlayStore weitergeleitet und kann die App installieren. Da es für Windows aber keine App gibt, wird sie wahrscheinlich im Web geöffnet.
******nig Mann
24.807 Beiträge
klar gibt es eine desktop-app, auch über den windows store.
aber das hat ja mit dem tablet nichts zu tun.
Profilbild
***3D Mann
130 Beiträge
Ja das mag sein, dass es jetzt auch eine App gibt aber Whatsapp kommt nun nicht von hier und man wird im Explorer sicher nicht auf diese App weitergeleitet. Es geht ja darum von zwei Geräten auf den gleichen Chatverlauf zuzugreifen, was man nur mit der Webbasierenden Variante machen kann. Wenn die AndroidApp geöffnet wird, muss man sich anmelden und deaktiviert damit ein anderes Gerät.
*********y_76 Mann
2.627 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***3D:
Zitat von ********_643:
....und whatsapp per web nutzen...

Dann fällt Android wahrscheinlich raus! Ich hab es noch nicht geschafft Whatsapp per WEB auf einem Android zu starten. Bei Windows ist das kein Problem....

Nur mal so als Einwurf




Das klappt in jedem Browser, vorausgesetzt man hat Internetverbindung


Links nur für Mitglieder
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von *********y_76:
Das klappt in jedem Browser, vorausgesetzt man hat Internetverbindung

Die Seite ist selbstverständlich erreichbar aber das war's dann in aller Regel auch schon!

Ob Apple Geräte sich genauso verhalten weiß ich nicht aber die WhatsApp-Web Seite erkennt Android und zeigt keinen QR-Code an.

Ob eher ein iPad oder ein Android Tablet für @********_643 am besten passt, würde ich davon abhängig machen, ob sie aktuell ein iPhone oder ein Android Smartphone nutzt.

Üblicherweise hat man sich mit seinem Smartphone schon bewusst oder unbewusst auf iOS oder Android als Betriebssystem festgelegt und wenn man mit dem zufrieden ist, was man auf dem Handy hat, sollte man sich für ein Tablet aus derselben Betriebssystem-Familie entscheiden. *zwinker*
*******1130 Mann
627 Beiträge
Preislich wären die Samsung Tablets der "A"-Serie im Rahmen, die Geräte haben (wenn ich mich nicht irre) HD Auflösung.
Die sind absolut ausreichend für Internet surfen.
Und auch z.B. Youtube Videos schauen. Oder mal mit Word / Excel etwas machen. Für nicht zu anspruchsvolle Spiele bzgl Grafik gehen die Tablets auch.

Bzgl WhatsApp: habe das Programm auf mein Samsung Tablet S6 Lite (ohne Handy SIM) installiert. Beim Ersten Start wollte das Programm meine Handynummer haben. Ob das Ganze jetzt auch im WLAN (Zuhause) funktioniert, kann ich nicht sagen. Immerhin wurde das letzte Backup geladen.

Ansonsten gäbe es ja auch Telegram, dort braucht man keine Handynummer, nur E-Mail Adresse anzugeben, afaik.
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
danke sehr *g*
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von *******1130:
Bzgl WhatsApp: habe das Programm auf mein Samsung Tablet S6 Lite (ohne Handy SIM) installiert. Beim Ersten Start wollte das Programm meine Handynummer haben. Ob das Ganze jetzt auch im WLAN (Zuhause) funktioniert, kann ich nicht sagen. Immerhin wurde das letzte Backup geladen.

Mit WhatsApp kann man auf einem Gerät zwar mehrere Accounts (= Handynummern) nutzen, wenn das Betriebssystem das unterstützt aber ein Account kann zur selben Zeit immer nur auf einem Gerät aktiviert werden.

Man konnte WhatsApp früher z.B. Auf einem Tablet auch ohne SIM Karte mit einer Festnetznummer nutzen und dabei musste man den Account lediglich einmalig telefonisch aktivieren (kann sein, dass das nicht mehr funktioniert).

Richtet man jedoch dieselbe Telefonnummer auf einem zweiten Gerät ein und aktiviert diese auf den zweiten Gerät, dann ist der Account auf dem ersten Gerät nicht mehr nutzbar. Aktiviert man denselben Account später wieder auf dem ersten Gerät, wird dadurch das zweite Gerät deaktiviert.

Damit wird übrigens verhindert, dass jemand unbefugt mitliest, ohne dass man das mitbekommt - deswegen wird auch bei der Nutzung von WhatsApp-Web dauerhaft eine Benachrichtigung angezeigt. *zwinker*

Zitat von *******1130:
Ansonsten gäbe es ja auch Telegram, dort braucht man keine Handynummer, nur E-Mail Adresse anzugeben, afaik.

Egal welche WhatsApp-Alternative man wählt: Keine davon spricht mit WhatsApp!

Vermutlich möchte @********_643 aber auf mehreren Geräten mit demselben WhatsApp-Account in denselben Gruppen und mit denselben Kontakten chatten und in diesem Fall scheiden alle Alternativen aus.

Sollte sie aber tatsächlich auch mit ner WhatsApp Alternative leben können, würde ich eher sichere Alternativen wie z.B. Threema oder Signal empfehlen - Telegram gilt sogar im Vergleich mit WhatsApp als unsicher. *baeh*

Beide der genannten Alternativen haben einen ähnlichen Funktionsumfang wie WhatsApp.

Threema kommt dabei komplett ohne Telefonnummer aus und bei Signal klappt der "Trick" mit der Festnetznummer.
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
ich bin davon ausgegangen dass ich auf meinem windowsrechner whatsapp gleichzeitig nutzen kann wie auf meinem handy und da war die frage offen ob das bei einem tablet auch so sein kann
*********y_76 Mann
2.627 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das funktioniert

Nutze oft an 4 Geräten gleichzeitig WhatsApp...

Auf Smartphone die App und dann auf anderen Geräten die Lösung über Browser
******nig Mann
24.807 Beiträge
Zitat von *********y_76:
auf anderen Geräten
da liegt ja gerade der hund begraben: welche geräte sind das denn? desktop-geräte (laptop/pc) oder smartmobile (handy/tablet)?

aber ich habe eben mal danach gegoogelt, und siehe da: es gibt einen ziemlich einfachen trick, der mit dem tablet funktionieren sollte!
der trick ist einfach, dass man auf dem tablet im browser die seite web.whatsapp.com aufruft, und dann den browser umschaltet auf "desktopansicht". (bei chrome geht das über die 3 punkte rechts oben) und schon wird die reguläre seite mit dem qr-code angezeigt! *g*

zumindest auf meinem handy konnte ich es gerade bis zu dem punkt nachstellen, an dem der qr-code angezeigt wird. insofern ist vielleicht noch nicht alles ganz verloren... *zwinker*

ich würde sagen: probieren geht über studieren. *g*
(mal davon abgesehen, dass ich whatsapp nicht für die killer-applikation halte, die über ein "no" oder "go" für ein neues tablet entscheiden sollte... *lach*)
Profilbild
***3D Mann
130 Beiträge
Die Alternative ist auch ein Windows Tablet. Es kommt darauf an, wie gut du mit diesem System kannst.
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
wenn ich jetzt windowstablet google kommen ergebnisse?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.