Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flohmarkt
2224 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Laptop und Rechner zicken

*********2018 Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Mein Laptop und Rechner zicken
Hoffe jemand weiß warum die zwei krank sind
und kann mir helfen sie wieder fit zu machen...

Folgendes ...
Laptop reagieren einige Tasten seit vorgestern nicht mehr richtig, mehrfach drücken dann geht es halbwegs wieder. Oder friert das Bild ein das gar nix mehr geht außer Neustart.. dann ist wochen/ monatelang alles normal. Daher speicher ich gleich alles ab, da keiner den Fehler findet.

Rechner ist mir heute eingefroren, hat der noch nie gemacht. Updates sind bei beiden aktuell.
Dann bekommen beide über Wlan kein Internetzugang, was erst nach Neustart wieder da ist. Aber auch nicht immer stabil bleibt

Und bei beiden steht in den Windows Update:

Der PC erfüllt derzeit nicht die Mindestsystemanforderng,
um Windows 11 auszuführen.
Doch mehr passiert da auch nicht wenn ich drauf klick,
kann mir da einer weiter helfen was den beiden fehlt.

Kann mir wer dabei helfen die Zwei wieder fit zu machen,
danke euch schon mal im Voraus.
LG Fantasia
*********y_76 Mann
2.627 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit einer Windows-Installations-CD / -DVD mal den / die Rechnersysteme gestarten und die Wiederherstellung / Reparatur durchgeführt?

https://www.netzwelt.de/tutorial/165963-windows-10-so-ruft-erweiterten-startoptionen.html

Evtl. hilft es schon, zur Startwiederherstellung zu klicken. Oder zur vorherigen Version zurück zu gehen. Evtl. das durch ein Update irgendwas durcheinander geraten ist
****ain Mann
14 Beiträge
Bevor man per System-Wiederherstellung auf eine vorhergehende Version zurück geht, sollte man erstmal der Ursache auf den Grund gehen. Denn ist es ein Hardwarefehler, ist nach der Wiederhstellung das selbe Problem wieder da. Die Reparatur-Funktionen auf dieser DVD gibts auch als Bordmittel. Also man kann das auch alles von der Win-Oberfläche ausführen.

Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten öffnen und folgendes eingebern:

sfc /scannow
Diese Prüfung und Reparatur fehlerhafter Systemdaten dauert ca. 10 min. Anschließend PC neu starten.

sfc /verifyonly

WUReset herunterladen, installieren und mit Admin-Rechten starten. Jede Nummer abbarbeiten und am Ende dann den PC neu starten. Das Tool führt diverse Systemprüfungen durch und repariert, soweit es geht, die Fehler automatisch.

Dism-Gui herunterladen und starten. Check, Scan, Restore, Analyze, Cleanup, SFC Scan nacheinander ausführen.

In der Vergangenheit kam es auch öfters zu Problemen, nachdem Windows Updates installiert hat. Da hilft nur das Update zu deinstallieren und auf einen Patch oder nächstes Update zu warten. Es ist auch nicht unbedingt zu empfehlen, direkt zum Update-Day die Windows Updates zu installieren. Am besten eine Woche damit warten. Wenn Windows Updates fehlerhaft sind, dann werden diese von MS paar Tage später wieder zurück gezogen.

Also kannst Du auch in der Systemsteurung unter Programm mal schauen, welche die letzten Tage installiert wurden sind. Vielleicht ist ja eins darunter was den Fehler hervorbringt.

Sollte das alles nicht helfen, dann kannst Du die Windows-DVD reinlegen oder die iso-Datei als Laufwerk einbinden. Aber hier bitte nicht das System zurücksetzen, sondern ein Inplace Upgrade durchführen. In diesem Fall wird Windows neu installiert, aber es bleiben alles persönlichen Dateien und Programme erhalten. Windows ist dann zwar neu installiert, aber die Einstellungen sind die selben, wie auf der vorhergehendem Installation. Man erspart sich so viel Arbeit, anstatt alles wieder neu einrichten und die Progamme neu installieren zu müssen.

Hardwareprobleme treten immer dann auf, wenn man die gar nicht gebrauchen kann. Du solltest erstmal eine Fehleranalyse machen. Wichtig ist auch, anhand von Boabachtungen wiederkehrende Ereignisse nachzuverfolgen. Wann oder wie oft tritt der Fehler auf etc.

Als erstes solltest du in die Ereignisanzeige schauen, ob und welche Fehler da angezeigt werden. Win-Taste + R drücken -> im Eingabefeld "compmgmt.msc" eingeben -> Enter

Doppelklick auf Ereignisanzeige (zweite Option von oben) -> Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse anklicken. Da für uns nur die Fehler wichtig sind, auf der rechten Seite "Benutzerdefinierte Ansicht" anklicken. Im darauffolgenden Fenster nur "kritisch" und "Fehler" anhaken -> OK... Zu jedem Fehler ist ein Beschreibungstext zu dem Ereignis und ein Link für weitere Infos.

Sehr oft kann man so viele Ursachen für Computerfehler herausfinden.

Ein einfrierender PC kann auch das Vorzeichen eines schleichenden Harwarefehlers sein. Wenn das immer öfters passiert, dann sollte man die Hardware checken. Das ist sehr aufwendig, weil hier jede Komponente der Grund sein kann und diese gilt es herauszufinden. Je älter der Rechner ist, desto mehr Verschleiß für die Hardware. Meistens ist es auch schon hilfreich zu schauen, ob es auch mit einen Treiber zusammenhängen kann. Nach Update oder so... Hier dann den vorhergehenden Treiber wieder installieren.
*******n69 Mann
6.485 Beiträge
Ts, wenn Tasten nicht mehr richtig reagieren sollte man zuerst mal die Kiste umdrehen, auf den Kopf stellen und mal kräftig mehrfach Hinten drauf klopfen. Man wird erstaun feststellen wieviel krümmel und Staub aus der Tastatur rieselt. Das wa zumindest die Ursache beim Laptop meiner Frau. Dann noch mit dem Staubsauger drüber (nicht in höchster Stufe) und gut war es.
*********y_76 Mann
2.627 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****ain:
Bevor man per System-Wiederherstellung auf eine vorhergehende Version zurück geht, sollte man erstmal der Ursache auf den Grund gehen. Denn ist es ein Hardwarefehler, ist nach der Wiederhstellung das selbe Problem wieder da. Die Reparatur-Funktionen auf dieser DVD gibts auch als Bordmittel. Also man kann das auch alles von der Win-Oberfläche ausführen.

Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten öffnen und folgendes eingebern:

sfc /scannow
Diese Prüfung und Reparatur fehlerhafter Systemdaten dauert ca. 10 min. Anschließend PC neu starten.

sfc /verifyonly

WUReset herunterladen, installieren und mit Admin-Rechten starten. Jede Nummer abbarbeiten und am Ende dann den PC neu starten. Das Tool führt diverse Systemprüfungen durch und repariert, soweit es geht, die Fehler automatisch.

Dism-Gui herunterladen und starten. Check, Scan, Restore, Analyze, Cleanup, SFC Scan nacheinander ausführen.

In der Vergangenheit kam es auch öfters zu Problemen, nachdem Windows Updates installiert hat. Da hilft nur das Update zu deinstallieren und auf einen Patch oder nächstes Update zu warten. Es ist auch nicht unbedingt zu empfehlen, direkt zum Update-Day die Windows Updates zu installieren. Am besten eine Woche damit warten. Wenn Windows Updates fehlerhaft sind, dann werden diese von MS paar Tage später wieder zurück gezogen.

Also kannst Du auch in der Systemsteurung unter Programm mal schauen, welche die letzten Tage installiert wurden sind. Vielleicht ist ja eins darunter was den Fehler hervorbringt.

Sollte das alles nicht helfen, dann kannst Du die Windows-DVD reinlegen oder die iso-Datei als Laufwerk einbinden. Aber hier bitte nicht das System zurücksetzen, sondern ein Inplace Upgrade durchführen. In diesem Fall wird Windows neu installiert, aber es bleiben alles persönlichen Dateien und Programme erhalten. Windows ist dann zwar neu installiert, aber die Einstellungen sind die selben, wie auf der vorhergehendem Installation. Man erspart sich so viel Arbeit, anstatt alles wieder neu einrichten und die Progamme neu installieren zu müssen.

Hardwareprobleme treten immer dann auf, wenn man die gar nicht gebrauchen kann. Du solltest erstmal eine Fehleranalyse machen. Wichtig ist auch, anhand von Boabachtungen wiederkehrende Ereignisse nachzuverfolgen. Wann oder wie oft tritt der Fehler auf etc.

Als erstes solltest du in die Ereignisanzeige schauen, ob und welche Fehler da angezeigt werden. Win-Taste + R drücken -> im Eingabefeld "compmgmt.msc" eingeben -> Enter

Doppelklick auf Ereignisanzeige (zweite Option von oben) -> Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse anklicken. Da für uns nur die Fehler wichtig sind, auf der rechten Seite "Benutzerdefinierte Ansicht" anklicken. Im darauffolgenden Fenster nur "kritisch" und "Fehler" anhaken -> OK... Zu jedem Fehler ist ein Beschreibungstext zu dem Ereignis und ein Link für weitere Infos.

Sehr oft kann man so viele Ursachen für Computerfehler herausfinden.

Ein einfrierender PC kann auch das Vorzeichen eines schleichenden Harwarefehlers sein. Wenn das immer öfters passiert, dann sollte man die Hardware checken. Das ist sehr aufwendig, weil hier jede Komponente der Grund sein kann und diese gilt es herauszufinden. Je älter der Rechner ist, desto mehr Verschleiß für die Hardware. Meistens ist es auch schon hilfreich zu schauen, ob es auch mit einen Treiber zusammenhängen kann. Nach Update oder so... Hier dann den vorhergehenden Treiber wieder installieren.


Sehr gute Tipps - aber wenn die Rechner einfrieren oder die Tasten nicht reagieren, etwas problematisch, oder meinst Du nicht ??

Des weiteren finde ich Deine Tipps eher für Semi-Profis, aber nicht für Anfänger umsetzbar. Da kann man uu mehr Schaden verursachen *zwinker*
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von *******n69:
Ts, wenn Tasten nicht mehr richtig reagieren sollte man zuerst mal die Kiste umdrehen, auf den Kopf stellen und mal kräftig mehrfach Hinten drauf klopfen.

Sowas sollte man tatsächlich immer mal wieder tun.

Wenn der Rechner aber einfriert, so wie es @*********2018 beschreibt, hängt das allerdings eher nicht mit Krümeln in der Tastatur zusammen. *baeh*

Zitat von ****ain:
Hardwareprobleme treten immer dann auf, wenn man die gar nicht gebrauchen kann. Du solltest erstmal eine Fehleranalyse machen. Wichtig ist auch, anhand von Boabachtungen wiederkehrende Ereignisse nachzuverfolgen. Wann oder wie oft tritt der Fehler auf etc.

Sehr sinnvolle Idee - sowas tut man üblicherweise, BEVOR man einem Problem mit irgendwelchen Tools zuleibe rückt und damit alles eventuell noch verschlimmbessert! *zwinker*

Friert der Rechner immer nach einer ganz bestimmten Aktion ein (z.B. nachdem man in einer App irgendeine bestimmte Funktion aufgerufen hat)?

Passiert das, wenn man eine bestimmte App startet?

Falls der Freeze beispielsweise immer dann auftritt, wenn man den Browser startet, könnte ein AddOn die Ursache sein.

Ist eventuell ein wild gewordener Virenscanner das Problem?

Dann könnte man mal versuchen, den Virenscanner komplett zu deinstallieren und zumindest eine Zeit lang auf den Windows Defender vertrauen.

Wurde kurz vor dem ersten Auftreten des Fehlers ein Windows- oder Treiber-Update gemacht?

Sorry, aber eine Ferndiagnose ist in solchen Fällen schwierig, weil die helfende Hand nicht unmittelbar vor dem Gerät sitzt und sofort reagieren kann, wenn sich was tut ... *snief*
*********2018 Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Hi das spielt keine Rolle was ich laufen lasse, ob Game Telegramm *film* oder nur am schreiben oder im Netz etwas suche. Dann ist monatelang nix und von jetzt auf nachher friert er ein, Ventilator ist öfters etwas lauter als sonst was auch beim Rechner der Fall ist. Den hatte ich erst ausgesaugt weil ich dacht dass es daran liegt, war es dann doch nicht. Rechner meine ich am Laptop lass ich die Finger um Innenleben. Dann ist er wieder leiser, was bei update auch keine Rolle spielt das macht er ohne erkennbare Vorwarnung. Fehlermeldungen kamen auch keine, findet auch nicht. Heute hab ich mal Glück das alle Tasten auf anhieb reagieren... Tasten sind staubfrei *g*
********rlin Mann
1.360 Beiträge
Hi, zwar evtl unwahrscheinlich was die Tasta bei dir anbelangt, aber das andere Problem/e hatte ich auch und bei mir war es die graka, aufgeschraubt graka gereinigt bzw. ausgebaut und die kühlpaste erneuert und seit dem läuft wieder alles geschmiert, nur eine Idee wenn der Pc bzw. Laptop laut wird und einfriert, mein Lappi ist 4 jahre jung. Achj, das mit der Tasta war auch im inneren alles etwas, naja, nicht fest mehr, alles kontrolliert nachgezogen etc.. und nun wieder alles schick. Gruß Achim
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von *********2018:
Hi das spielt keine Rolle was ich laufen lasse, ob Game Telegramm *film* oder nur am schreiben oder im Netz etwas suche. Dann ist monatelang nix und von jetzt auf nachher friert er ein, Ventilator ist öfters etwas lauter als sonst was auch beim Rechner der Fall ist. Den hatte ich erst ausgesaugt weil ich dacht dass es daran liegt, war es dann doch nicht. Rechner meine ich am Laptop lass ich die Finger um Innenleben. Dann ist er wieder leiser, was bei update auch keine Rolle spielt das macht er ohne erkennbare Vorwarnung. Fehlermeldungen kamen auch keine, findet auch nicht. Heute hab ich mal Glück das alle Tasten auf anhieb reagieren... Tasten sind staubfrei *g*

Dass der Lüfter hochgeregelt wird, weist darauf hin, dass der Rechner arbeitet.

Wenn das System dabei dann auch nur verzögert auf Tastenanschläge reagiert, könnte er so stark ausgelastet sein, dass sogar der Tastaturtreiber beeinträchtigt wird.

@*********2018:
Ist am Notebook ein Zusammenhang zwischen lautem Lüftergeräusch und klemmenden Tastenanschlägen erkennbar?
********irly Mann
3.959 Beiträge
Zitat von *********2018:
Hi das spielt keine Rolle was ich laufen lasse, ob Game Telegramm *film* oder nur am schreiben oder im Netz etwas suche. Dann ist monatelang nix und von jetzt auf nachher friert er ein, Ventilator ist öfters etwas lauter als sonst was auch beim Rechner der Fall ist. Den hatte ich erst ausgesaugt weil ich dacht dass es daran liegt, war es dann doch nicht. Rechner meine ich am Laptop lass ich die Finger um Innenleben. Dann ist er wieder leiser, was bei update auch keine Rolle spielt das macht er ohne erkennbare Vorwarnung. Fehlermeldungen kamen auch keine, findet auch nicht. Heute hab ich mal Glück das alle Tasten auf anhieb reagieren... Tasten sind staubfrei *g*

Ist das so ein uralter PC und Laptop mit 2-4Kernen ohne HT mit recht wenig Takt mit 2-4Gb Ram wo vielleicht gar nur eine Ram Bank belegt ist?
Rödelt Windows Update im Hintergrund plus eine kleinere Belastung kann es schon sein das der mal stehen bleibt weil einfach zu antiquiert und auch im Vergleich zu heute trotz ähnlicher Ghz Zahl nicht mehr Effizient

Was die meiste Auslastung verursacht siehst du im Taskmanager

Wenn die Wärmeleitpaste auf der CPU uralt und trocken ist, ist der Wärmeübergang in den Kühler eher schlecht und CPU rennt schnell ins Temperaturlimit

Dein Profil nennt Raucher: Ja, wenn der Staub am Kühler klebt hilft dir der Staubsauger nur bedingt was, Druckluft ist besser, hilft aber bei rauchern nur bedingt, Kühler ausbauen und mit Isopropanol/Bremsenreiniger/Wattestäbchen reinigen neue Wärmeleitpaste Empfehlung: "Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste" auftragen mit dem kleinen Spatel, sieht aus wie ein kleiner Eislöffel der bei den Bechern von Eskimo und co immer dabei ist...

Die Lüfter drehen sich oder? Oder eiert der extrem und riecht vielleicht sogar leicht? Dann hat er keine Leistung mehr

Den CPU Kühler ausbauen und revidieren das kriegt man als Laie vielleicht noch hin aber beim Laptop die Wärmeleitfinnen ausbauen oder Grafikkarte zerlegen und Wärmeleitpads wechseln ist dann nicht mehr so einfach

Ohne den PC/Laptop vor sich zu haben ist das aber etwas schwierig, recht alte PC verschlucken sich teils auch an den Energiespar Optionen, die hat vielleicht mal einer abgestellt, installierst du alles neu, was ja nach Jahren nicht so verkehrt ist, sind die alle wieder an...

Wenn ein Treiber ständig abstürzt findet man das über den Windows Fehlerlog raus, dieser bedient sich etwas altbacken xD, schrieb oberhalb schon einer glaub ich

lg
********irly Mann
3.959 Beiträge
Zitat von *********2018:


Der PC erfüllt derzeit nicht die Mindestsystemanforderng,
um Windows 11 auszuführen.
Doch mehr passiert da auch nicht wenn ich drauf klick,
kann mir da einer weiter helfen was den beiden fehlt.

LG Fantasia


Bei mir sieht das so aus, da fehlt das TPM 2.0, es ist im Prinzip vorhanden, schalte ich aber bewusst nicht ein *mrgreen*
Ich bin gar nicht scharf drauf auf dieses komische Startmenü von Windows 11 und so manche Spiele vor allem alte laufen unter Windows 11 schlechter als unter Windows 10, teils sind auch die Minimum FPS unterirdisch

Wie man da hinkommt, das ist eh erklärt wenn man unter "Updates" sich durchklickt, dieses kleine Programm von Microsoft installieren und sich durchklicken

Wennst einen sehr alten Laptop hast, ist vielleicht die ganze Liste rot *rotwerd* *haumichwech*

So mancher versucht übrigens in Facebook Flohmarktgruppen sein antiquiertes Zeug als "Gaming PC" zu verkaufen, der hat dann 2Gb Ram und wenn man etwas forscht unter dem Modell das derjenige angibt dann ist nur ein Ram Slot belegt...
****ain Mann
14 Beiträge
Wenn der PC rumzickt, kannste hier und da mal paar Hardwarekomponenten upgraden.

Aber beim Notebook würde ich dann eher ein neues kaufen, als da groß rum zu doktern. Vorallem beim Hardwarewechsel, sollte man wirklich nur das selber tauschen, was einfach zu erreichen und auszubauen ist. Das ist meist der Akku, die Festplatte und die RAM-Riegel. Alles andere was fest mit oder unter dem Mainboard verlötet ist, sollte man besser einen Fachmann ranlassen.

Was aber wiederum aus Kostengründen für einen Neukauf spricht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.