Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
NacktUndZeigegeil
129 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

der sftp-Zugang zum STRATO-Server lässt mich nicht rein

****ra Frau
2.575 Beiträge
Themenersteller 
der sftp-Zugang zum STRATO-Server lässt mich nicht rein
Das Problem hatte ich letztes Jahr schon mal, bin dann von FILEZILLA zum sftp-client gewechselt, jetzt tut beides nicht mehr, die Hinweise vom support bzgl. Namen des servers, port-Nummer, Masterpassword ändern, etc haben nichts genutzt. Kann es sein, daß ich irgendwelche cookies gelöscht/nicht zugelassen habe?
******741 Paar
87 Beiträge
Kommst den per ssh auf den Server ? Also Terminal z.b root@ip.Adresse ?
*******ger Mann
44 Beiträge
Hallo zhagra,
kannst Du die Fehlermeldung / Probleme mal etwas genauer spezifizieren?
Welche Fehlermeldungen hast Du denn im Versuch des Zugriffs?

Hast Du die Möglichkeit die Protokolle der Progamme einzusehen?

Grüße
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Hallo @****ra,

Cookies haben mit einer SFTP Verbindung nichts zu tun.

Dein Client muss den Zertifikaten der Server vertrauen, mit denen er sich verbinden soll und es besteht eventuell die Möglichkeit, dass dein Zertifikatsspeicher "durcheinander geraten" ist.

Wo sich dieser Zertifikatsspeicher befindet, hängt vom Betriebssystem und dem jeweils verwendeten Client ab.

Ich arbeite schon länger nicht mehr mit Windows aber ich vermute, dass die meisten Windows-Client-Apps ihre eigenen Zertifikatsspeicher verwenden.

Sofern du also unter Windows arbeitest, tippe ich darauf, dass ein zentraleres Problem besteht (z.B. DNS-Cache o.ä.), da sich offenbar keine deiner Client-Apps mit dem Server verbinden möchte.

Unter Linux oder macOS könnte es helfen, (vorerst nur temporär; bitte Sicherung nicht vergessen) das File "~/.ssh/known_hosts" zu löschen und damit eine Abfrage zu forcieren, ob man dem Server-Zertifikat vertrauen möchte.

So oder so würde ich versuchen, der Reihe nach folgende Fragen zu beantworten:

  • Kann der FQDN (Full Qualified Domain Name, z.B. "my-server.webspace-provider.com") per "nslookup <FQDN>" in eine IP-Adresse aufgelöst werden?
  • Kann die IP-Adresse des Servers per "nslookup <IP-ADRESSE>" in einen FQDN aufgelöst werden?
  • Ist die verwendete Server-Adresse (Name oder IP) per "ping <SERVER-ADRESSE>" erreichbar?
  • Kann (z.B. mit PuTTY (Windows) oder ssh (Linux/MAC)) eine SSH Verbindung zum Server aufgebaut werden?

Anmerkung:
Es kann sein, dass SSH vom Server nicht unterstützt wird - ist dies der Fall, schlägt der letzte Test fehl!


Falls die ersten drei Fragen mit ja beantwortet werden können, liegt's entweder am Client oder am verwendeten Protokoll.

Im zweiten Fall könnte es helfen, statt SFTP mal SCP zu versuchen.

Falls die ersten drei Fragen nicht mit ja beantwortet werden können, müssen wir versuchen, den Grund dafür zu identifizieren.

Übrigens:

Unter Windows würde ich für SCP- oder SFTP-Aufgaben grundsätzlich WinSCP empfehlen und unter Linux oder macOS sollten eigentlich alle gängigen File-Manager mit dem SFTP Protokoll klarkommen, sodass man nicht zwingend eine separate Client-App benötigt.

Ciao
J.
****ra Frau
2.575 Beiträge
Themenersteller 
1. ich bin nicht auf windoof, ich bin auf Linux
2. folgende Fehlermeldungen haben Filezilla und der sFTPclient ausgespuckt.
Filezilla
****ra Frau
2.575 Beiträge
Themenersteller 
sFTPclient
sFTPclient
****ra Frau
2.575 Beiträge
Themenersteller 
Strato empfiehlt selber Filezilla
****ra Frau
2.575 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt bin ich anscheinend mit dem sFTPclient rein gekommen und bekomme die Meldung, daß auf der Server Seite/also bei Strato kein zum User b-newport.de gehörendes directory ist.
Aber meine domain ist ja da!

WAS bedeutet das?
Shooting mit Diana_E
*******ART Mann
165 Beiträge
Die Seite ist ja da, ich kann sie sehen,

Es sieht so aus als wenn es ein Passwort bzw die Kombi von Nutzername und Passwort nicht stimmt

Stimmen die Zugangsdaten und Serverinformationen die im Strato Kundencenter vorgegeben sind ?
******741 Paar
87 Beiträge
Der Benutzername wird mit Sicherheit ohne .de geschrieben also b-Newport
Shooting mit Diana_E
*******ART Mann
165 Beiträge
Zitat von ******741:
Der Benutzername wird mit Sicherheit ohne .de geschrieben also b-Newport

wenn sie den Benutzernamen so angelegt hat.... kann es schon sein
****ra Frau
2.575 Beiträge
Themenersteller 
der Benutzername ist der Name der Domain, also das ist seit >20 Jahren mein Benutzername
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.