Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM und Fetisch Treff
132 Mitglieder
zum Thema
XXX-Fotos gesucht!448
Als ich letzte Woche mal wieder in den Videotext eines europäischen…
zum Thema
Ganzkörper-Dessous-Fotos! |Teil 2 |357
Schön gehts hier weiter mit Teil 2 aus dem Eingangsposting Hey ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heimnetzwerk einrichten

*******EISS Paar
1.677 Beiträge
Themenersteller 
Heimnetzwerk einrichten
Hallo liebe PC Gemeinde.

Ich habe ein kleines Problem beim einrichten eines Netzwerkes.
Habe 3 Laptop bzw auch Handy. Wohne in einem Haus mit 3 Ebenen.
Auf jeder Ebene steht ein Laptop, Desktop oder ähnliches. Mit allen Rechnern kann ich auf meinen Drucker zu greifen.
An einem Laptop mache ich wichtige Dinge, da benutze ich eine große externe Festplatte zum Speichern meiner Daten, da ich früher auf PC FP gespeichert hatte, und plötzlich geht PC nimmer, und Daten sind weg.

Gerne wünsche ich mir, eine große externe FP an meiner Fritz Box, da ich dann auch über VPN zugriff auf Fotos und Dokumente hätte.

Nur wie anstellen, wenn man nur davon gehört hat und davon Träumt.

Meine verfügbaren Laptop wären 2 x mit Windows 10 und 1 mal mit Android.
Letzterer benutze ich nur selten. Handy auch Android!

Alle Laptops sind mit WLAN verbunden.
Da müsste es doch eine Möglichkeit geben?

Vielen Dank schon mal.
Gruß
ROTundWEISS
Kauf dir keine Große Festplatte für die Fritzbox. Kauf die lieber ein eigenständiges NAS.
DAs ist einfach gesagt ein kleiner Computer der nur dafür da ist deine Daten zu speicher. Synology ist da eine relatve gute Marke. Dafauf können dann alle deine PCs und Handys zugreifen
Keine Beschreibung angegeben.
*********len55 Mann
2.205 Beiträge
Eine NAS ins Netzwerk einbinden ....
Sehr gute NAS gibt es bei QNAP bzw. Synology ..... Nein ich habe davon keinen Profit *zwinker* - nur bisher sehr gute Erfahrung damit gemacht. Momentan läuft bei mir eine Synology mit 4 TB
*******EISS Paar
1.677 Beiträge
Themenersteller 
Schon mal lieben Dank.
Kann ich mit NAS auch über VPN aus der Ferne zugreifen?
Shooting mit Diana_E
*******ART Mann
165 Beiträge
Es funktioniert natürlich wenn Du eine Festplatte an Deine FritzBox (über USB) hängst. Wenn allerdings die Festplatte einen defekt hat, dann sind auch wieder alle Daten weg.

Deshalb empfehle ich Dir auch eine NAS, egal ob von QNAP, Synology, WD oder was es sonst noch gibt (ich bevorzuge QNAP) , wichtig ist dass Du mindestens eine zwei Bay nimmst, d.h. es kommen zwei am besten gleich große Festplatten rein, die dann mit RAID1 installiert werden. RAID1 sagt aus, dass Du den Speicherplatz einer HDD zur Verfügung hast, die 1:1 auf die andere Festplatte gespiegelt wird.

Die Datensicherheit ist um ein Vielfaches höher, da die Wahrscheinlichkeit, dass beide Festplatten über den Jordan gehen recht gering ist

Die NAS kannst Du in Dein LAN einbinden und evtl weitere Funktionen nutzen wie UPNP etc.

Zitat von *******EISS:
Kann ich mit NAS auch über VPN aus der Ferne zugreifen?
Ja, Du kannst auch aus der Ferne auf Deine NAS zugreifen
*******EISS Paar
1.677 Beiträge
Themenersteller 
OK, mache mich da mal schlau, auch von Kosten.

Ist also wie ein seperater PC am Netzwerk, wenn ich bisher richtig gefolgt bin?
******m61 Mann
46 Beiträge
Ich kann auch eine NAS empfehlen. Ich setzte die Synology ein. 2 Platten a 6Tb in RAID 1.
Das automatische synchronisieren einzelner Unterverzeichnisse liebe ich.
Ja, ein Zugriff von außerhalb ist natürlich möglich.

Gruß Thomas
Shooting mit Diana_E
*******ART Mann
165 Beiträge
Zitat von *******EISS:
Ist also wie ein seperater PC am Netzwerk, wenn ich bisher richtig gefolgt bin?

Im weitesten Sinne - ja, oft ist ein Linux Derivat als Software installiert und die Funktionen werden über Apps nachinstalliert, je nachdem was Du alles brauchst, NAS können auch als Webserver und/oder Medienserver eingesetzt werden.

schau in der Bucht oder oder im Kleinanzeigenteil der Bucht.

Achte drauf, wenn Du gebrauchte NAS Kaufst, das diese auch noch softwareseitig unterstützt werden.
********05Wi Mann
90 Beiträge


Grüße
*******EISS Paar
1.677 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich jetzt Google, komme ich auf unmöglichen Seiten mit Auswahl Fächer, Einschübe und Festplatteneischübe....
Keine Ahnung was für mich in Frage kommt. Oder kommen könnte.
Dann noch Dubiose Anbieter...

Hatte mal vor über 10 Jahren eine Mega große externe FP gekauft, für damalige Verhältnisse, die war hochkant gestellt....und sie fiel irgendwann um und nix ging mehr. Sämtliche Urlaubsbilder von 5 Jahren waren futsch. Darum gehts mir, möchte ein System, dass mir meine Daten doppelt sichert, aber nicht auf einer Cloud.
*******EISS Paar
1.677 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt habe ich mal viel Stoff zum Lesen und Googeln, au weia.... mal gespannt?
Shooting mit Diana_E
*******ART Mann
165 Beiträge
Ich habe von Qnap die TS-253A und die TS-253 Pro, beide haben zwei LAN Ports, beide werden mit 2 HDD bestückt.

Eine ist meine Arbeits-NAS, die immer läuft die andere wird einmal die Woche angeworfen und die Daten von der ersten gesichert (ich weiß, das ist paranoide, aber ich möchte keinen Datenverlust riskieren)

Nimm einen Namenhaften Hersteller Qnap, Synology, WD, ASUS ich habe auch Lehrgeld bezahlt und kam z.B. mit Thecus gar nicht zurecht.
**MN Mann
59 Beiträge
Wenn du eine günstige Lösung suchst, empfehle ich dir einen gebrauchten HP T610 mit 4GB (ca30€) als Server.

Die vorhandene SSD gegen eine größere SSD mit 250GB tauschen. Als Betriebssystem installierst du Omv, welches auf Linux basiert.
Du kannst entweder zwei günstige 2,5 Zoll Festplatten (ca 2TB) per USB anschließen oder du kaufst zwei WD Red 3,5 Zoll (=Extra für NAS-Systeme) welche aber ein extra Gehäuse benötigen.

Das System läuft bei mir und einem Freund seit zwei Jahren fast problemlos *juhu*

Ein Raspberry mit KODI Mediencenter im Wohnzimmer greift auf die freigegebenen Daten zu und streamt Filme und Musik.

Ist halt eine Selbstbau Lösung, die etwas Einarbeitung erfordert *top*
*********Team Paar
375 Beiträge
NAS ist eine gute Option.
Ich werfe jedoch mal eine Cloud in den Ring. Bei IONOS gibt es die für schmales Geld. Der Server steht in Deutschland und ist von überall erreichbar. Man kann die Cloud auch in Acronis einbinden. Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
*******EISS Paar
1.677 Beiträge
Themenersteller 
Mir wäre eine Lösung im Haus lieber als eine Cloud.
Für Fotos habe ich momentan Dropbox und HiDrive von Strato, beide kosten aber.

Was bedeutet eigendlich in meiner Fritz.Box das Verzeichnis Fritz!NAS ? Da hat es Ordner wie Bilder,Dokumente, Musik, Videos?
*********Team Paar
375 Beiträge
Das NAS an der Fritzbox ist der Cloud ähnlich. An der Fritzbox steckst Du einen USB-Stick ein. Meiner hat 128 GB. Im Menü richtest du dann das NAS der Fritzbox ein. Auf YouTube gibt es dafür sehr gute Erklärvideos. Zum Thema Kosten der Ionos - Cloud. Die sind mehr als übersichtlich. Ich bezahle für 100 GB 5 Euro im Jahr.
Shooting mit Diana_E
*******ART Mann
165 Beiträge
Zitat von *******EISS:
Was bedeutet eigendlich in meiner Fritz.Box das Verzeichnis Fritz!NAS ? Da hat es Ordner wie Bilder,Dokumente, Musik, Videos?

das ist die Funktion, die ich angesprochen habe, Dir aber keine rendudanz bietet, da Du nur einen Datenträger anschliessen kannst (das Video im Beitrag vom Tommy65205Wi handelt davon )

Zitat von *********Team:
as NAS an der Fritzbox ist der Cloud ähnlich. An der Fritzbox steckst Du einen USB-Stick ein. Meiner hat 128 GB. Im Menü richtest du dann das NAS der Fritzbox ein. Auf YouTube gibt es dafür sehr gute Erklärvideos. Zum Thema Kosten der Ionos - Cloud. Die sind mehr als übersichtlich. Ich bezahle für 100 GB 5 Euro im Jahr.
Es kommt drauf an, wieviel Speicher man benötigt, zum anderen haben einige Cloudanbieter auch schon wieder aufgegeben.
Keine Beschreibung angegeben.
*********len55 Mann
2.205 Beiträge
Bei dem Thema "Cloud" sollte man einen ganz wichtigen Aspekt "die Upload-Geschwindigkeit" nicht außer Acht lassen. Meistens hat man ein sehr schnelles Internet .... aber nur in eine Richtung, dem "Download" ....
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von *******ink:
Kauf dir keine Große Festplatte für die Fritzbox. Kauf die lieber ein eigenständiges NAS.

Die Idee mit der Platte an der FRITZ!Box ist nicht schlecht aber auch nicht sonderlich performant, da die Hauptaufgabe eines Routers nun einmal darin besteht, eine Verbindung ins Internet herzustellen und nicht darin, ein gutes halbes Dutzend Rechner mit Dateien zu versorgen.

Zitat von *********len55:
Sehr gute NAS gibt es bei QNAP bzw. Synology

Beide Hersteller sind meiner Ansicht nach empfehlenswert! *top*

Für den Hausgebrauch tut es erfahrungsgemäß ein "2 Bay"-System (= Einbauschächte für 2 Festplatten) mit 4, 6 oder 8 TB Speicherkapazität - nach oben sind diesbezüglich aber kaum Grenzen gesetzt.

Zitat von *******EISS:
Ist also wie ein seperater PC am Netzwerk, wenn ich bisher richtig gefolgt bin?

Korrekt und der Aufstellort eines NAS sollte in unmittelbarer Nähe der FRITZ!Box sein (erspart Kabelsalat oder das Verlegen langer Kabel).

Von einer wie auch immer gearteten WLAN Lösung hierfür rate ich aus Performance Gründen ab.

Zitat von *********Team:
NAS ist eine gute Option.
Ich werfe jedoch mal eine Cloud in den Ring.

Wie wäre es mit einer Mischung aus beidem?

Ich habe hier bei mir ein Synology DS218+ mit zwei 6 TB Platten laufen, das ich auf 16 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet habe und auf dem Nextcloud läuft.

Auf Nextcloud lassen sich nicht nur Dateien speichern, sondern auch Kontakte und Kalender, die sich z.B. mit allen Familienmitgliedern teilen lassen.

Wir verwenden keine Google- oder Apple-Cloud auf all unseren Handies, um Kontakte und Termine zu speichern, sondern das liegt alles hier bei uns zuhause auf dem NAS.

Falls Interesse besteht, wie man Nextcloud auf ein Synology NAS bekommt, einfach fragen! *g*

Zitat von *******EISS:
Mit allen Rechnern kann ich auf meinen Drucker zu greifen.

Einen USB Drucker im Netzwerk bereitstellen könnte so ein NAS übrigens auch noch.

Zitat von *******EISS:
Kann ich mit NAS auch über VPN aus der Ferne zugreifen?

Wie schon beschrieben griefen wir alle auf unsere Nextcloud zu und bei Bedarf geht das auch von unterwegs per VPN (sicher) oder ohne (unsicher).

Zitat von *********Team:
Das NAS an der Fritzbox ist der Cloud ähnlich. An der Fritzbox steckst Du einen USB-Stick ein. Meiner hat 128 GB. Im Menü richtest du dann das NAS der Fritzbox ein.

Das ist grundsätzlich nicht falsch aber was man unter dem Begriff "Cloud" versteht, ist weit mehr als das, was ein FRITZ!OS bieten kann - da sollten wir uns einig sein. *zwinker*

Einen USB Stick zu verwenden ist praktisch aber elektronische Speicher haben nun einmal die unangenehme Eigenschaft, ohne Vorankündigung und völlig unvermittelt zu sterben - in einem solchen Fall sind dann natürlich auch alle darauf gespeicherten Daten futsch.

Um hin und wieder mal ein Dokument oder ein paar Bilder dort abzulegen, um sie mit anderen zu tauschen, ist eine solche Lösung absolut ausreichend aber zu mehr taugt sie leider nicht.

Zitat von *********Team:
Zum Thema Kosten der Ionos - Cloud. Die sind mehr als übersichtlich. Ich bezahle für 100 GB 5 Euro im Jahr.

Verglichen damit sind die ca. 450 € für ein NAS mit 4 TB nutzbarem Speicherplatz natürlich kein Pappenstiel aber 100 GB sind schnell voll, wenn die gesamte Family ihre Daten dort lagern soll. *zwinker*
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von *******nzi:
Ich habe hier bei mir ein Synology DS218+ mit zwei 6 TB Platten laufen, das ich auf 16 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet habe und auf dem Nextcloud läuft.

Bitte nicht falsch verstehen:

Auf dem Gerät läuft mehr als nur Nextcloud und ich bastle gerne - da braucht man hin und wieder etwas mehr RAM ... *zwinker*

Für eine Nextcloud-Installation reicht die Standardausstattung des DS218+ mit 4 GB Arbeitsspeicher völlig aus!
**MN Mann
59 Beiträge
Ausreichend ist auch ein HP Thin client mit 8GB Arbeitsspeicher und OMV mit Nextcloud als Docker
******301 Mann
87 Beiträge
Ich unterstütze gerne persönlich und verbal . Empfehlen kann ich SYNOLOGY oder freien NAS Systeme zum herunterladen.
********05Wi Mann
90 Beiträge
Verglichen damit sind die ca. 450 € für ein NAS mit 4 TB nutzbarem Speicherplatz natürlich kein Pappenstiel aber 100 GB sind schnell voll, wenn die gesamte Family ihre Daten dort lagern soll.

Also mir hätten meine Eltern damals auch Geld dafür anbieten können, trotzdem hätte ich meine Daten niemals auf einen Speicher geladen, den Papa Administriert. *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.