Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flohmarkt
2227 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laptop aufrüsten

*****yCH Mann
211 Beiträge
Themenersteller 
Laptop aufrüsten
Hallo allerseits,
Weiss jemand, ob man die alte Mühle noch irgendwie aufrüsten kann?
z.B. mit ner SSD?
Viele Grüsse, Peter

Acer
Aspire E 15
E5-571G-50PE
Intel Core i5-5200U
2.20GHZ 2.20 GHz
NVidia GeForce 820M
8GB DDR3
2000 GB HDD
****sS Mann
1.122 Beiträge
Ne SSD sollte gehen und was bringen. Sonst wohl eher weniger was möglich.
Profilbild
***3D Mann
132 Beiträge
Ja, eine SSD bringt schon was. Interessant wäre noch das Betriebssystem, was darauf läuft. Je nachdem könnte man dann den Speicher noch erweitern, wenn ein Steckplatz vorhanden ist.
*********ulder Mann
486 Beiträge
https://tuhlteim.de/acer-asp … atterie-ram-luefter-wechseln

Tuhlteim kann ich da sehr empfehlen, der zeigt genau an diesem Modell wie du Festplatte und Ram etc. wechseln kannst. Beim Ram weiß ich nicht ob 16 GB Sinn machen würden (kommt auf den Anwendungsbereich an), aber eine SSD würde definitiv Sinn machen.
*******_nw Mann
184 Beiträge
Es kommt immer darauf an was du mit dem Rechner machen möchtest. Deine HD hat 2TB - da wäre eine SSD in der Größe ziemlich teuer für eine Aufrüstung. Beim booten bringt sie etwas, ausserdem beim Programmstart, sonst aber nicht wirklich etwas.
****SG Mann
164 Beiträge
Allgemein kann man fast immer Arbeitsspeicher und Festspeicher (SSD/Festplatte) wechseln.
Am meisten dürftest du von einer SSD profitieren. Der Unterschied ist wirklich sehr spürbar. Die meisten SSD kommen entweder als M2-Platine daher und werden eingesteckt oder sind in einem 2 1/2 Zoll Gehäuse ähnlich einer Festplatte. So einen M2-Steckplatz hat jedoch nicht jedes Notebook und es gibt neben dem Format auch noch mal unterschiedliche Ausführungen (PCIe, Serial ATA, USB). Die etwas einfach mit Gehäude ähnlich einer Festplette umschriebenen SSD dürfte in jedem Fall passen.

Falls der Laptop will - Laptophersteller ignorieren oft RAM-Aufrüster - kannst du auch wie schon von anderen erwähnt den Arbeitsspeicher auf 16 GB verdoppeln. Aus meiner Sicht ist das für den Laptop auch noch im Rahmen des wirtschaftlich sinnvollen.

Arbeitsspeicher und Festplatte sind übrigens oft durch separate Klappen zugänglich. Mit entsprechend kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher kommt man oft an sie dran.
Habe auch einen E 15 und die 128 GB SSD durch eine 1 TB SSD ersetzt, wobei ich den Inhalt der alten auf die neue geklont habe. Danach wurde die neue wie eine 125 GB 'erkannt', woraufhin der weitere Speicherplatz dann einen neuen Laufwerkname bekam (alle Programme auf 'alt' 'C', der erweiterte Speicherplatz war dann 'F') Hilfe dazu bekam ich im Thread 'Allgemeine Hilfe'. Allerdings war es eine schlechte SSD die nach wenigen Monaten den Geist aufgegeben hat und der Profi hat mir dann eine neuen 500 GB SSD eingebaut (wobei ich da wieder alle Programme neu draufladen musste da er diese nicht von der alten geklont hatte *nixweiss*). Jetzt läuft alles tiptop und die 500GB reichen mir auch
*****yCH Mann
211 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Unterstützung!
Der Laptop dürfte so ca 10 Jahre alt sein. Auf ihm läuft Windows 10.
Er dient im Sportverein und wird da während Spielen nur benutzt, um Statistiken über ein kleines Tool an die Datenbank des Verbands zu schicken.
Manchmal wird noch Excel benutzt.
Die Windows Updates gehen gerne mal ein paar Stunden. *motz* D.h. man darf auf keinen Fall während eines Spiels neu booten. *nono*
Eine kleine SSD wäre schon super, das ist jetzt mein Primärziel. *ggg*
Arbeitsspeicher werd ich mir auch mal ansehen...
Ich hoffe, ich komme an alles gut ran und finde ein kompatibles Teil *zwinker*

Viele Grüsse, Peter
*********ulder Mann
486 Beiträge
Zitat von *****yCH:
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Unterstützung!
Der Laptop dürfte so ca 10 Jahre alt sein. Auf ihm läuft Windows 10.
Er dient im Sportverein und wird da während Spielen nur benutzt, um Statistiken über ein kleines Tool an die Datenbank des Verbands zu schicken.
Manchmal wird noch Excel benutzt.
Die Windows Updates gehen gerne mal ein paar Stunden. *motz* D.h. man darf auf keinen Fall während eines Spiels neu booten. *nono*
Eine kleine SSD wäre schon super, das ist jetzt mein Primärziel. *ggg*
Arbeitsspeicher werd ich mir auch mal ansehen...
Ich hoffe, ich komme an alles gut ran und finde ein kompatibles Teil *zwinker*

Viele Grüsse, Peter

Bei dem Anwendungsbereich würde ich die nicht zu mehr Ram ratem, du wirst da keinerlei signifikante Änderungen im Arbeitsbereich sowie beim starten der Programme merken. Die SSD wird sich beim Booten und starten der Programme bemerkbar machen.

Zu den Windows Updates: Das kann daran liegen das Windows relativ voll gemüllt ist oder einfach die Verbindung zum Wlan nicht so toll ist (oder die gesamte Leitung lahmt).
*****yCH Mann
211 Beiträge
Themenersteller 
@*****a61
Wollte Dir ein Mail machen, aber "ich passe nicht in Dein Suchschema"... *snief*
Was für eine SSD hast du denn verbaut? S-ATA III mit 2.5"?
@*****yCH
Suche eigentlich gar nicht.... *nixweiss*
Verbaut wurde von mir (glaub ich) eine Seagate Barracuda, interne Festplatte 1 TB HDD, 2.5 Zoll, 5400 U/Min, 128 MB Cache, SATA 6 Gb/s, der Profi hat jetzt glaub eine Kingston SKC600512G (?) eingebaut.
Profilbild
***3D Mann
132 Beiträge
Hänge doch mal eine Crucial MX oder ADATA rein, da kann ich nix negatives sagen. Aber es wird sich hauptsächlich nur auf's starten auswirken. Und der Speicher ist eine Streitfrage. Sicher sind 16GB besser als 8GB aber bei 10 Jahren muss man schauen wieviel überhaupt machbar sind hardwaretechnisch.
Das mit den Updates liegt eher an Windows. Original war bestimmt mal die 7 oder 8 drauf? Vielleicht mal das System neu aufsetzen und alle überflüssige weglassen. Dabei auch Win10 direkt aufspielen und nicht über Updates gehen. Das hilft meist mehr als schnelle Festplatten etc.
Ich würde auch die Updatefunktion soweit einschränken oder ganz ausschalten. Für die Anwendungen die da laufen sehe ich keine große Gefahr.
****SG Mann
164 Beiträge
@***3D Updates auszuschalten ist eine dumme Idee sofern es Sicherheitsupdates direkt oder indirekt betrifft. Aktuell wird es für Windows 10 keine Featureupdates mehr geben. Gerade dadurch, dass der Threadersteller ja damit Daten versenden will macht ein Sicherheitsupdates wichtig - auch wenn der Rechner rumgurkt.
Die Empfehlung kann man übrigens auch bspw. beim staatlichen BSI nachlesen: https://www.bsi.bund.de/Shar … f?__blob=publicationFile&v=4
https://www.bsi.bund.de/DE/T … node.html#doc131400bodyText2
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.