Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
High Heels & Pumps
1070 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit welchem Programm soll geöffnet werden

Mit welchem Programm soll geöffnet werden
Guten Abend,

keine Ahnung warum die Einstellung welche bislang prima gepasst hat plötzlich weg ist...vermutlich wieder irgendein Update... *roll*

Jedenfalls werden bei mir nun alle Programme automatisch mit den von Windows vorgegebenen Standardprogrammen geöffnet (MS Office).

Über Einstellungen / Standard-Apps konnte ich gewisse von mir bevorzugte Programme schon auswählen, aber wo ändere ich das bei z.B. bei den Dokumenten für die ich normalerweise immer OpenOffice verwendet habe?
Bislang muss ich das bei jeder einzelnen Datei über die rechte Maustaste machen.

Bitte um Hilfe.

Danke!
Ansotica
****now Paar
5.981 Beiträge
Win10 nehme ich an, da kann die App nach Dateityp gesetzt werden.
Hier gut erklärt. Z.B. datei.doc (*.doc) für open office einstellen.
https://www.netzwelt.de/tuto … ndows-10-dateityp-auswaehlen
**********owner Paar
18 Beiträge
Also eigentlich hat jedes Windows die Funktion <öffne mit> und dann einen Harken bei <immer mit dem öffnen> machen.
Dann sollte es immer damit geöffnet werden.
Win10 hat aber auch das Menü Standard Apps, da kann man es bei sowas grundliegend initialisieren.
Alles nach dem Motto, alles kann nichts muss...! Waaaas? NEIN, Das war Linux...!
lg
@****now Danke! *hutab* Funktioniert!

@*****Fly
Also eigentlich hat jedes Windows die Funktion <öffne mit> und dann einen Harken bei <immer mit dem öffnen> machen.
Nein, leider. Wird automatisch mit dem Programm geöffnet was Windows10 vorgibt.
****now Paar
5.981 Beiträge
Zitat von *****ica:
was Windows10 vorgibt
werden mit Updates von Win10 die Vorgaben manchmal zurückgesetzt. Versteckt im Dialog mit Verbesserungen. Der Text ist nicht immer leicht zu verstehen. Mit "Weiter" geht der Kelch an einem vorbei.
*******nzi Paar
1.161 Beiträge
Zitat von *****ica:
Jedenfalls werden bei mir nun alle Programme automatisch mit den von Windows vorgegebenen Standardprogrammen geöffnet (MS Office).

Dir geht es also hauptsächlich um Office-Dokumente, die Windows mit Word oder Excel öffnen möchte, statt mit OpenOffice oder LibreOffice, korrekt?

Zitat von *****ica:
Über Einstellungen / Standard-Apps konnte ich gewisse von mir bevorzugte Programme schon auswählen, aber wo ändere ich das bei z.B. bei den Dokumenten für die ich normalerweise immer OpenOffice verwendet habe?

Ein Ansatz wäre, dass du OpenOffice oder LibreOffice neu installierst und für alle angezeigten Dokumente auswählst, dass sie mit OpenOffice bzw. LibreOffice geöffnet werden.

Sofern du OpenOffice benutzt, würde ich persönlich den Umstieg auf LibreOffice empfehlen - es setzt auf derselben Basis wie OpenOffice auf aber es ist etwas moderner und inzwischen ist auch die Community größer.
@*******nzi

Vielen Dank für den Tipp betreffend LibreOffice! Gefällt mir richtig gut. *top* Hab's schon installiert und OpenOffice deinstalliert.

Nun ist es so, dass ich wieder alle einzelnen Programme - so wie es Bee_now bereits beschrieben hat - mit meinem "Programm-Öffnungswunsch" ändern müsste. Denn wiederum wird nun automatisch mit dem MS Office Standardprogramm geöffnet, wenn ich nicht auf die rechte Maustaste gehe um meinen Programm-Wunsch auszuwählen.
Das Feld "immer mit diesem Programm öffnen" gibt es scheinbar nicht mehr.

Im Prinzip wurde durch das Update alles auf MS Standard zurückgesetzt, also auch der Standard-Webbrowser, den ich ebenso über die Einstellungen geändert habe.
****now Paar
5.981 Beiträge
Du hast sicher nach Installation/Deinstallation Win10 neu gestartet?
Scheint so als ob dein User die Einstellungen beim Restart vergisst.
Der User hat Admin Rechte? Wenn nein? Login mit Admin User und dort die Dateien neu verknüpfen. Und hoffen dass es Bestand hat, für alle User.
*******nzi Paar
1.161 Beiträge
Zitat von *****ica:
Vielen Dank für den Tipp betreffend LibreOffice! Gefällt mir richtig gut. *top* Hab's schon installiert und OpenOffice deinstalliert.

Gern geschehen! *g*

Zitat von *****ica:
Denn wiederum wird nun automatisch mit dem MS Office Standardprogramm geöffnet, wenn ich nicht auf die rechte Maustaste gehe um meinen Programm-Wunsch auszuwählen.

Sofern du Microsoft Office nicht brauchst, könntest du das ja ggf. deinstallieren.
****now Paar
5.981 Beiträge
Office: wenn das ein älteres ist, möglicherweise auch nicht mehr in Regel Wartung, kann es nach Deinstallation evt. bei Bedarf nicht mehr installiert werden.
*********egler Paar
1.541 Beiträge
Wenn LibreOffice installiert ist, braucht man MS Office nicht mehr. Ich benutze seit gut 10 Jahren nur noch LibreOffice.
@****now
werden mit Updates von Win10 die Vorgaben manchmal zurückgesetzt. Versteckt im Dialog mit Verbesserungen. Der Text ist nicht immer leicht zu verstehen. Mit "Weiter" geht der Kelch an einem vorbei.

Heute war wieder ein Update. Es war kein Text zu sehen. Einfach nur "Aktualisierung und neu starten" oder "Aktualisierung und herunterfahren".
Jetzt habe ich plötzlich Nachrichten, Wetter & Co in der Taskleiste die ich gar nicht möchte.
Nach einem Update und Neustart wird mir immer der Internetbrowser Microsoft Edge aufgezwungen. Deinstallieren kann ich den gar nicht.
Die Änderung auf Firefox, den ich bevorzuge, kann ich nachträglich nur manuell ändern.
@*******nzi
Sofern du Microsoft Office nicht brauchst, könntest du das ja ggf. deinstallieren.

Danke! Das macht die Angelegenheit bedeutend einfacher... *top2*
****now Paar
5.981 Beiträge
Du hast sicher den kb5003637 Update bekommen
rechte Maus auf der Taskleiste "Neuigkeiten und interessant Themen" > Ausschalten wählen
rechte Maus auf Start > "Apps und Features" > Standard Apps > Webrowser Firefox setzten.
Und gut ist's
********9091 Mann
24 Beiträge
Hi,
rechte Maustaste klick auf die Office-Datei, dann 》öffnen mit《 anklicken und dann 》 mit anderer Anwendung öffnen 《 anklicken und zusätzlich das Häckchen unten im Kästchen setzen bei 》immer mit dieser Anwendung öffnen《

Das geht mit praktisch allen Dateitypen so.

Mich nervt der nach Updates verstellte PC auch immer wieder sehr! Da wird an den eigenen Desktopsymbolen rumgepfuscht und der Hintergrund und das Startmenü verändert. Ätzend! Anstatt mal was verbessert wird.

Was solls. Aufregen lohnt nicht.
In diesem Sinne
LG
*********egler Paar
1.541 Beiträge
Zitat von *********9091:
Mich nervt der nach Updates verstellte PC auch immer wieder sehr!

Das ist einer der Gruende warum ich seit vielen Jahren mit Linux Mint arbeite. Einfach zu instalieren, einfach zu handhaben, zuverlaessig.
********9091 Mann
24 Beiträge
"Das ist einer der Gruende warum ich seit vielen Jahren mit Linux Mint arbeite."

Mit Mint habe auch schon mal aus der Not heraus gearbeitet und war beeindruckt und bin tatsächlich schon länger am Überlegen, zu wechseln. Bislang hielt die Macht der Gewohnheit davon ab. Bin aber davon überzeugt, dass es nur besser sein kann.
*********egler Paar
1.541 Beiträge
Zitat von *********9091:
Bislang hielt die Macht der Gewohnheit davon ab

Ja das ist es was Leute davon abhaelt etwas zu veraendern, Die Komfort-Zone des Gewohnten zu verlassen ist nicht einfach. Ich beschloss einfach umzusteigen und tat es. Daten lassen sich leicht sichern und auf den Linux-Rechner zurueckspielen. Nie dem Umstieg bereut. Im Gegenteil. Muss manchmal auf einen Windows Rechner etwas erklaeren und dann stehen mir die Haare zu Berg wegen der Komplexitaet.

Gib dir einen Ruck! Ich bin sicher du bereust es nicht.
Danke wieder einmal! *blumenschenk*

Nun konnten endlich alle "Update-Schäden" behoben werden! *knicks*
*******nzi Paar
1.161 Beiträge
Zitat von *********egler:
Zitat von *********9091:
Mich nervt der nach Updates verstellte PC auch immer wieder sehr!

Das ist einer der Gruende warum ich seit vielen Jahren mit Linux Mint arbeite. Einfach zu instalieren, einfach zu handhaben, zuverlaessig.

... und sogar über Kontinente und Zeitzonen hinweg nahezu komplett remote wartbar!
(kleiner Insider *smile*)

Zitat von ********9091:
Mit Mint habe auch schon mal aus der Not heraus gearbeitet und war beeindruckt und bin tatsächlich schon länger am Überlegen, zu wechseln.

Über einen halbwegs aktuellen USB 3 Stick lässt sich Mint gefahrlos und erstaunlich performant ausprobieren, weil man nichts installieren muss aber dennoch auf alle Dokumente und Daten auf seiner Festplatte zugreifen kann (sofern man nicht Bitlocker oder ähnliches nutzt).

Möchte man den nächsten Schritt gehen und Mint auf seinem PC installieren, um die tatsächliche Performance auszuprobieren, dann lässt es sich neben Windows installieren und man kann bei jedem Rechnerneustart auswählen, was man gerade nutzen möchte.

Weil ich Windows lange Zeit beruflich brauchte, hab ich den Wechsel lange vor mir her geschoben aber inzwischen nutze ich Mint seit fast vier Jahren und mein parallel installiertes Windows hab ich vor über einem halben Jahr das letzte Mal hochgefahren, um "mal eben schnell" was nachzuschauen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.