Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Play Fight
938 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Google Play Store angehalten

Google Play Store angehalten
Hallo zusammen,

mein Smartphone (Samsung Galaxy A3, 2017) hat sehr wenig Speicherkapazität,
daher muss ich bei nötigen Updates immer wieder ein paar Apps kurzzeitig deaktivieren, damit für das Update genügend Speicherkapazität zur Verfügung steht und nach dem Update aktiviere ich die Apps wieder.
Nun habe ich seit dem letzten Update des Samsung Internets das Problem, dass ich gar nicht mehr auf das Google Play Store zugreifen kann.
Ich habe bereits alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, 24 Stunden Pause, runter- und wieder hochgefahren - nichts.
Irgendwie ist jetzt der Ofen aus.

Muss ich mir jetzt zwangsläufig ein neues Smartphone zulegen?
Gut, ich meine, es war eh schon geplant...aber nicht unbedingt jetzt sofort...momentan ist es finanziell nicht so rosig.

Ist quasi das "vorprogrammierte Ablaufdatum" erreicht und ich werde nun "höflich" zu einem Neukauf gezwungen?

Oder was kann ich tun, damit ich das alte Teil wieder zum Laufen bringe?

Liebe Grüße
Ansotica
********mart Paar
3.222 Beiträge
Ist der Playstore nicht auch wie eine App.
Bist du mal in die Einstellungen für Apps gegangen? Vileicht hast du bei eines deiner letzten Aktionen die Anwendung Playstore selbst, unbeabsichtigt angehalten. Da würde ich einmal rein schauen und ggf. wieder aktivieren.

Zusätzlich mal Bilder, images, videos die man so bei WhatsApp bekommt löschen. Danach den Papierkorb suchen und den dann leeren. Vielleicht hilft das?
Zusätzlich mal Bilder, images, videos die man so bei WhatsApp bekommt löschen. Danach den Papierkorb suchen und den dann leeren. Vielleicht hilft das?

Das mache ich immer wieder auch so zwischendurch.

Ist der Playstore nicht auch wie eine App.
Hier war der Hund begraben! Über die Einstellungen habe ich "Deaktivieren" geklickt, danach wieder "Aktivieren".

Jetzt passt wieder alles. Danke vielmals! *blume*

Die Hilfe ist hier echt immer super flott! *spitze*
Aber jetzt mal abgesehen davon....

Nun wo ich alle meine notwendigen Apps wieder aktiviert habe bin ich bei 1,1 GB freien Speicher und 681 MB freien Arbeitsspeicher....wobei hier nun sämtlich Fotos, Videos und Nachrichten gelöscht wurden. Damit habe ich, wie bereits erwähnt, immer wieder Schwierigkeiten mit Updates. Fotos und Videos kann ich auf der SD-Karte abspeichern...aber scheinbar keine Anwendungen wie Apps. Auf der SD-Karten wären 14,8 GB frei.

Keine Ahnung...wie viel Speicherplatz bzw. Arbeitsspeicher wären gut? Was ist aktuell so der übliche Standard?

Bislang war ich mit einem iPhone am zufriedensten. Ein neues ist halt unfassbar teuer.
Außerdem brauche ich unbedingt was robustes für den Outdoor-Bereich, zum Wandern in den Bergen.
Ich verwende Panzerglas und eine dicke Schutzhülle mit Profil.

Hättet Ihr da vielleicht eine Empfehlung für mich?
******nig Mann
24.801 Beiträge
Zitat von *****ica:
Fotos und Videos kann ich auf der SD-Karte abspeichern...aber scheinbar keine Anwendungen wie Apps
Das hängt von der Version von Android ab, die auf dem Smartphone installiert ist. Welche Version hat es denn?
Android-Version: 8.0.0
Samsung Experience-Version: 9.0
Basisbandversion: A320FLXXS9CTK1
******o81 Mann
109 Beiträge
Die Samsung XCover,Telephone von Caterpillar.Alles was den IP68 Standard unterstützt für Outdoor. Bei manchen Apps muss man einzeln das Auslagern auf die SD-Karte einstellen.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Hallo @*****ica!

Zitat von *****ica:
Ist quasi das "vorprogrammierte Ablaufdatum" erreicht und ich werde nun "höflich" zu einem Neukauf gezwungen?

Nein, mein A3 2017 tut's noch! *g*

Wiederkehrende Abstürze können auf einen defekten Speicher hindeuten (intern oder extern).

Wenn sowas wieder vorkommen sollte, versuch doch mal, das Gerät vorübergehend ohne SD-Karte zu betreiben.

Zitat von *****ica:
Nun wo ich alle meine notwendigen Apps wieder aktiviert habe bin ich bei 1,1 GB freien Speicher und 681 MB freien Arbeitsspeicher....wobei hier nun sämtlich Fotos, Videos und Nachrichten gelöscht wurden. Damit habe ich, wie bereits erwähnt, immer wieder Schwierigkeiten mit Updates. Fotos und Videos kann ich auf der SD-Karte abspeichern...aber scheinbar keine Anwendungen wie Apps. Auf der SD-Karten wären 14,8 GB frei.

Beim A3 lassen sich Apps sehr wohl auf die SD-Karte verschieben aber nicht jede App unterstützt diesen Modus.

Zitat von *****ica:
Keine Ahnung...wie viel Speicherplatz bzw. Arbeitsspeicher wären gut? Was ist aktuell so der übliche Standard?

Mein A3 lief mit einem freien Speicher von etwas über 1 GB immer tadellos - sofern man das bei diesem inzwischen betagten und ohnehin nicht besonders performanten Modell überhaupt sagen kann (ist liebevoll gemeint - ich war immer zufrieden damit). *zwinker*

Auf den Arbeitsspeicher hast du wenig Einfluss aber wenn du davon zu wenig hast, wird dein System meist nur langsamer.

Zitat von *****ica:
Bislang war ich mit einem iPhone am zufriedensten. Ein neues ist halt unfassbar teuer.
Außerdem brauche ich unbedingt was robustes für den Outdoor-Bereich, zum Wandern in den Bergen.
Ich verwende Panzerglas und eine dicke Schutzhülle mit Profil.

Hättet Ihr da vielleicht eine Empfehlung für mich?

Da schließe ich mich @******o81 an. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.