Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1047 Mitglieder
zur Gruppe
Apps
163 Mitglieder
zum Thema
Bessere Beziehungen dank Apps?66
Ich beobachte seit einigen Tagen ein interessantes Thema.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Smartphone Wechsel und die APPs (inkl. Passwörter)

*********y_76 Mann
2.621 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Smartphone Wechsel und die APPs (inkl. Passwörter)
Hallo Ihr LIeben,

Ich suche nach einer Möglichkeit meine APPs INKL!!! Der Passwörter/Zugangsdaten auf ein anderes zu „kopieren“

Hintergrund:
Ich Wechsel (endlich) vom Samsung zurück zum Huawei. Beides hat ja Android.

Nun habe ich aber auch APPs, wo mir die nötigen Zugangsdaten nicht mehr bekannt sind, ich diese aber weiterhin auch benötige.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese APPs zusammen mit den dafür notwendigen Daten sichere bzw. Auf das andere Smartphone bekomme?

Über die CLOUD-Sicherung und auch die PhoneClone-Funktion haben nicht den gewünschten Effekt
**********luder Frau
16.294 Beiträge
Bekommst du die Zugangdaten nicht über deine Mailadresse bzw die Möglichkeit, diese dann zu ändern.... Via "Passwort vergessen"-Funktion dann ?
*********y_76 Mann
2.621 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **********luder:
Bekommst du die Zugangdaten nicht über deine Mailadresse bzw die Möglichkeit, diese dann zu ändern.... Via "Passwort vergessen"-Funktion dann ?

Nein, es gibt 2-3 bestimmte APPs, wo ich das nicht bekomme. Daher suche ich nach einer entsprechenden Möglichkeit
********mart Paar
3.215 Beiträge
Von wo hol(t) en denn diese besonderen Apps ihre Kennung und Passwort denn jetzt?

Das Handy speichert doch nicht offline, oder?

Schau doch mal, wo er sie jetzt her holt und gebe dem Handy die Erlaubnis, sich in einer Cloud zu sichern.

So würde ich vorgehen.
***ph Mann
32 Beiträge
Für gerootete Geräte gibt es Titanium Backup. Sofern die Apps nicht irgendwelche Hardware Speicher (TPM) nutze., Sollte es damit gehen.
Viele Smartphones bieten aber bei der Ersteinrichtung die Möglichkeit von einem alten Gerät die Daten zu übernehmen. Das wäre mein erster Versuch.
Und für die Zukunft: Passwort-Manager am Besten ohne Cloud, aber mit Synchronisation z.B. per.Syncthing) rocken...
****ra Frau
2.575 Beiträge
wenn Du von Android zu Android wechselst, ist das doch kein Problem! Du sicherst Dein Telefon doch regelmäßig auf google-drive? dann steckst Du Deine alte sim-Karte in Dein neues Telefon, meldest Dich wieder mit Deinem google-account an und dann wird ALLES runter geladen.
Mir ist mein Telefon vor 2 Monaten wg. einem offensichtlich schief gegangenen update gecrasht, also es ging garnix mehr. Ich habe es formatiert, sim-karte raus+wieder rein, mich mit meinem google-account angemeldet und es hat 'ne Weile gerattert, aber dann war ALLES wieder da!
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von ***ph:
Für gerootete Geräte gibt es Titanium Backup. Sofern die Apps nicht irgendwelche Hardware Speicher (TPM) nutze., Sollte es damit gehen.

Titanium Backup ist super - allerdings müsste auch das neue Gerät gerootet werden, damit man seine Backups wieder zurücksichern kann - da dabei in aller Regel die Garantie flöten geht, ist das möglicherweise keine Alternative für den TE ... *zwinker*

Zitat von ***ph:
Viele Smartphones bieten aber bei der Ersteinrichtung die Möglichkeit von einem alten Gerät die Daten zu übernehmen. Das wäre mein erster Versuch.

Wenn ich den einleitenden Post richtig gelesen habe, hat genau das nicht funktioniert.

Zitat von ***ph:
Und für die Zukunft: Passwort-Manager am Besten ohne Cloud, aber mit Synchronisation z.B. per.Syncthing) rocken...

Für die Zukunft definitiv eine sehr sinnvolle Idee!

Dazu gibt es jede Menge gute Apps und wer Cloud Diensten generell nicht vertraut, ist mit KeePassXC für Windows, Mac und Linux bzw. KeePassDX unter Android recht gut beraten.

Beide Apps nutzen das KeePass Format und man kann dieselbe Passwort-Datenbank auf allen Systemen verwenden.

@*********y_76
Sofern es um Passwörter geht, mit denen eine App lokal auf dem Gerät gegen fremde Zugriffe geschützt ist, wird es schwierig.

Du könntest es mal mit Helium Backup versuchen (Hersteller-Webseite: https://www.clockworkmod.com).

Das Konzept basiert auf einer Kombination aus Desktop- und Android-App und man kommt ohne root-Rechte aus.

P.S.:
Die meisten Apps bieten die Möglichkeit, sein Passwort zurückzusetzen und dazu reicht es in aller Regel, wenn man noch Zugriff auf die E-Mail-Adresse hat, unter der man sich mal registriert hat.
**********owner Paar
18 Beiträge
Entweder nimmst Du einen Broser (google oder any...) speicherst darin deine Zugangsdaten. Im neuen Handy anmelden und Du hast sie wieder greifbar.
Es gibt auch ClonePhone auf Deinem neuen Handy.
Dazu kann ich nicht viel sagen. Hab es selber nicht getestet.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von *****Fly:
Entweder nimmst Du einen Broser (google oder any...) speicherst darin deine Zugangsdaten.

Das könnte schwierig werden, wenn die Zugangsdaten nicht mehr bekannt sind ... *zwinker*

Zitat von *****Fly:
Im neuen Handy anmelden und Du hast sie wieder greifbar.

Nicht jeder möchte seine gesammelten Geheimnisse einem Unternehmen anvertrauen, von dem niemand wirklich genau weiß, was dieses dann damit anstellt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.