Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DU Nerd!!!
950 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Windows 10 Task Manager

*********sure
314 Beiträge
Themenersteller 
Windows 10 Task Manager
Hallo miteinander, mich beschäftigt folgendes "Problem"

Kann es sein, das der Task Manager Eigenschaften einer CPU nicht richtig anzeigen kann oder wird die CPU einfach nicht richtig erkannt von Windows?

Es geht speziell um den L3 Cache, dieser wird nicht aufgeführt. Google habe ich zu dem Thema schon befragt, aber so wirklich zufrieden bin ich nicht.
Verbaut ist ein 3900X, der sollte 64 MB L3 Cache haben, der Wert taucht aber gar nicht auf. Im CPU-Z ist es aber korrekt drin und auch unter Windows stimmen alle übrigen angegebenen Werte.

Wie schätzt Ihr das ein, ist es vielleicht irrelevant und wird nur nicht angezeigt oder stimmt da doch was nicht.

Danke für eure Hilfe *g*
*******hase Mann
962 Beiträge
Das sind interne Werte in der CPU die kommen beim Windows nicht zu tragen bzw. anders ausgedrückt, die kommen zwar zum tragen bei der Verarbeitung von Rechenoperationen. Aber werden nicht aufgeführt im Taskmanager.
*********sure
314 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******hase:
Das sind interne Werte in der CPU die kommen beim Windows nicht zu tragen bzw. anders ausgedrückt, die kommen zwar zum tragen bei der Verarbeitung von Rechenoperationen. Aber werden nicht aufgeführt im Taskmanager.


Ja das habe ich mir auch gedacht, aber bei meinem alten Rechner gibt es den Wert und auch im Netz lässt sich das so finden, das der Task Manager den Cache komplett einzeigt. Bin da vielleicht zu pedantisch
*******hase Mann
962 Beiträge
Kommando zurück der Cache wird tatsächlich aufgeführt. Zu mindestens bei einer Intel CPU muss später mal beim AMD schauen
****man Mann
17 Beiträge
Dem Taskmanager ist bei solchen Sachen nie 100% zu trauen, meiner Meinung nach.
Zumindest die Stock Werte und Cache "sollte" er korrekt erkennen können.

Für meinen betagten i7 (overclocked) zeigte er mir auch teils 5gHz an. Die hätte ich gerne, hat er aber definitiv nicht.

Heute zeigt er korrekte 4,7 an. Aber manchmal mehr, manchmal weniger. xD
*********sure
314 Beiträge
Themenersteller 
Aber der Cache ist ja ein festes Bauteil das sich nicht verändern lässt im Gegensatz zum Takt. CPU Z bekommt es ja auch hin, was muss ich dann machen. Zu beachten ist, daß die Recheneinheiten + cache auf 2 Chips befinden. Man kann auch einen davon deaktivieren, das hab ich aber nicht gemacht. Er hätte aber trotzdem dann 32mb zeigen müssen
*******hase Mann
962 Beiträge
Ich schaue hinterher mal ob er es bei meinem 3700x anzeigt
*******hase Mann
962 Beiträge
Hier die Anzeige von meinem AMD 3700x es wirc der Cache mit Angezeigt .
Profilbild
***3D Mann
132 Beiträge
Ich würde da nicht so viel Wert darauf legen, es gibt für solche internen Sachen bessere Programme als den Task Manager. Ich kenne das zwar nur von Win7 und habe bei Win10 ehrlich gesagt nicht geschaut, aber da geht schnell auch mal ein Wert unter bei Windows.
******nig Mann
24.827 Beiträge
@*********sure
welche w10-version hast du denn? (falls du nicht sicher bist: win+r, dann "winver" eingeben)

stell doch mal einen screenshot deines taskmanagers ein.

aber ganz allgemein: es gibt eindeutig bessere / genauere / zuverlässigere werkzeuge, als windows-bordmittel. wenn cpu-z den chache anzeigt, dann ist das auch so.
********irly Mann
3.959 Beiträge
Hier für Intel mal ein Bild, alles wie es sein soll

Poste doch mal das von dir

Ich finde im Netz aber Bilder vom Taskmanager mit dem 3900X wo der L3 Cache auch draufsteht, wenn die Anzeige fehlt ist es ungewöhnlich

Mach doch mal einen der üblichen Benchmarks etwa Cinebench R20 oder R15, hast du da ähnliche Punkte bei gleicher Grafikkarte ist alles gut

Ansonsten könnte man es mit einem Bios Update probieren, vielleicht ist das Uralt, Ausrufezeichen wirst ja keine haben im Gerätemanager...

Ob wenn man sich das Ryzen Master Tool installiert dieses dann feststellen kann das die AGESA Version veraltet ist? oder ist das generell nur für das schalten in den Gamemode zuständig, sollte mal ein Spiel nicht in die Gänge kommen?

Ich hab bisher nur Intel Systeme gebaut...

lg
*********sure
314 Beiträge
Themenersteller 
Also so sieht mein Task Manager aus. BIOS ist auf Version F12f, damit fast die neuste (beinhaltet nicht die neuen XT Prozessoren, brauche ich auch nicht, hab ja keinen).
Cinbench R20 habe ich mal laufen lassen, ich komme "nur" auf 491 Punkte, 520 sind es auf der Tabelle
https://www.cpu-monkey.com/d … k-cinebench_r20_multi_core-9

Das die Werte sich unterscheiden können, ist mir klar aber ich könnte jetzt nicht sagen ob das was aussagt oder nicht

Meine Version von Windows, 1809 build 17763.1282
*******hase Mann
962 Beiträge
Hm ob es an der Windowsversion liegen könnte.. Aber wie schon gesagt das wird ein Darstellungsfehler sein.
Der L3 ist ja vorhanden. Bei meinem 3700x wird ja alles angezeigt
*********sure
314 Beiträge
Themenersteller 
Das Problem hat sich selbst gelöst, ich habe auf eine neuere Version von Windows gupdated. Bevor jetzt alle mit den Augen rollen, ich hatte das automatische Update ausgeschaltet. Mein Problem war, das nach jedem Update das System die merkwürdigsten Fehler hatte und nicht mehr stabil lief, ein Umstand den ich nicht gebrauchen kann. Aber Jetzt wird alles richtig angezeigt und ich hoffe die neuere Version läuft auch stabil. Ich danke euch allen für die Hilfe *freu2*
*******hase Mann
962 Beiträge
Ich bin auf den aktuellen Release deine Version war die letzte supportete. Dazwischen gab es die 19xx und jetzt die 20xx. Dann ist ja jetzt gut.
********irly Mann
3.959 Beiträge
Zitat von *********sure:
Also so sieht mein Task Manager aus. BIOS ist auf Version F12f, damit fast die neuste (beinhaltet nicht die neuen XT Prozessoren, brauche ich auch nicht, hab ja keinen).
Cinbench R20 habe ich mal laufen lassen, ich komme "nur" auf 491 Punkte, 520 sind es auf der Tabelle
https://www.cpu-monkey.com/d … k-cinebench_r20_multi_core-9

Das die Werte sich unterscheiden können, ist mir klar aber ich könnte jetzt nicht sagen ob das was aussagt oder nicht

Meine Version von Windows, 1809 build 17763.1282

die aktuelle PCGH nennt 512 Punkte, die paar Punkte könnten an paar Kleinigkeiten liegen die aber im Grunde nicht weiter tragisch sind, Ram Takt statt 3600 nur 2933, Prozessor rechnet mit Wasserkühlung bei 35 Grad etwas effizienter als mit 70 Grad unter Luft, Spannungswandler bei günstigen Mainboards etwas zu warm vor allem wenn man mehrmals hintereinander den Knopf drückt *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.