Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apps
162 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ANDROID-SYSTEM

*********y_76 Mann
2.630 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ANDROID-SYSTEM
Hier können Fragen rund um Android gestellt werden
*******n69 Mann
6.488 Beiträge
@*********y_76
Okay, dann: gibt es eine Möglichkeit bei meinem Samsung Note 3 das Betriebssystem auf eine modernere Version up zu daten, denn die Corona App läuft unter Androit 6 nicht.
Gruß Peter
ich hab ein handy von Huawei Mate 10 lite. // android 8,0 müßte gehen das mit der Corona App, oder ?

aber hab da eher ein Problem ohne rumzutricksen,blder von meinem handy auf pc laden !
gibts da eine einfache Möglichkeit mit wnig schritten ?
******nig Mann
24.815 Beiträge
Zitat von *******n69:
gibt es eine Möglichkeit bei meinem Samsung Note 3 das Betriebssystem auf eine modernere Version up zu daten, denn die Corona App läuft unter Androit 6 nicht.
Nicht auf regulärem Weg.
Bei meiner Schwester läuft die App aber unter Android 6 auf einem Samsung (genaues Modell weiß ich aber nicht)

Zitat von *******er69:
android 8,0 müßte gehen das mit der Corona App, oder ?
*ja*

Zitat von *******er69:
aber hab da eher ein Problem ohne rumzutricksen,blder von meinem handy auf pc laden !
gibts da eine einfache Möglichkeit mit wnig schritten ?
Am einfachsten per Bluetooth. Wenn dein PC Bluetooth nicht sowieso schon hat bekommst du einen Stick für unter 10 €
und wie mach ich das mit dem Bluetooth übertragen vom handy aus ?

direkt in eine Datei oder wie ?
********mart Paar
3.227 Beiträge
@*******er69
Huawei hat eine SW auf dem Lite10 vorinstalliert. So war es bei mir. Sobald du das Lite mit dem PC verbindest, meldet sich die SW und fragt ob du laden willst, oder Bilder übertragen möchtest.
Auf deinem PC die App dazu installieren und du brauchst nichts tricksen.
*danke*
*******agon Paar
183 Beiträge
Zitat von *******n69:
@*********y_76
Okay, dann: gibt es eine Möglichkeit bei meinem Samsung Note 3 das Betriebssystem auf eine modernere Version up zu daten, denn die Corona App läuft unter Androit 6 nicht.
Gruß Peter

Hier gibt es eine Liste von Custom-ROMs für dein Handy. Damit kannst ein anderes Betriebssystem installieren und so ggf. eine neuere Android-Version zum Laufen bringen. Sei aber vorsichtig und halte dich streng an die Anleitung, es könnte dein Handy evtl. in einen Zustand versetzen, in dem es nicht mehr startet. Und falls (was bei diesen Modell sehr unwahrscheinlich ist) du noch Garantie darauf haben solltest, könnte diese durch den ROM erlöschen. Sichere auf jeden Fall alle deine Daten vorher!

https://romsx.com/best-custom-roms-for-galaxy-note-3/
*******agon Paar
183 Beiträge
Zitat von *********y_76:
ANDROID-SYSTEM
Hier können Fragen rund um Android gestellt werden

Kleine Anmerkung: wäre es nicht geschickter ein Thread pro Frage anzulegen und diese in einem Subforum zu sammeln?

So wird das alles recht schnell unübersichtlich meiner Meinung nach.
******nig Mann
24.815 Beiträge
Zitat von *******agon:
Hier gibt es eine Liste von Custom-ROMs für dein Handy. Damit kannst ein anderes Betriebssystem installieren und so ggf. eine neuere Android-Version zum Laufen bringen. Sei aber vorsichtig und halte dich streng an die Anleitung, es könnte dein Handy evtl. in einen Zustand versetzen, in dem es nicht mehr startet.
Dafür sollte man aber schon Spaß und am Besten auch Übung mit dieser Art von Bastlerei haben. Ich empfehle immer ganz gerne, vorher die Anleitung einmal komplett zu lesen, und sich dann zu überlegen, ob man sich das zutraut.

Davon abgesehen vermute ich, dass die Corona-App damit eher noch unwahrscheinlicher läuft, denn die Schnittstelle, die Google speziell dafür programmiert hat, ist ja noch brandneu und vermutlich nicht in den Custom Roms enthalten. Aber wie gesagt : Das ist nur eine Vermutung, testen kann ich es nicht.
*******agon Paar
183 Beiträge
Zitat von ******nig:
Zitat von *******agon:
Hier gibt es eine Liste von Custom-ROMs für dein Handy. Damit kannst ein anderes Betriebssystem installieren und so ggf. eine neuere Android-Version zum Laufen bringen. Sei aber vorsichtig und halte dich streng an die Anleitung, es könnte dein Handy evtl. in einen Zustand versetzen, in dem es nicht mehr startet.
Dafür sollte man aber schon Spaß und am Besten auch Übung mit dieser Art von Bastlerei haben. Ich empfehle immer ganz gerne, vorher die Anleitung einmal komplett zu lesen, und sich dann zu überlegen, ob man sich das zutraut.

Davon abgesehen vermute ich, dass die Corona-App damit eher noch unwahrscheinlicher läuft, denn die Schnittstelle, die Google speziell dafür programmiert hat, ist ja noch brandneu und vermutlich nicht in den Custom Roms enthalten. Aber wie gesagt : Das ist nur eine Vermutung, testen kann ich es nicht.

Da sich die Frage auf ein relativ betagtes Gerät bezieht, gibt es eigentlich nur zwei Optionen
1. Custom-ROMs
2. Neukauf
Oder übersehe ich eine Möglichkeit?
*********y_76 Mann
2.630 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo Ihr Lieben,

wow... So schnell habe ich mit entsprechenden Postings nicht gerechnet.

ich werde aber in den kommenden Tagen mal versuchen, etwas "Struktur" reinzubekommen *zwinker*
******nig Mann
24.815 Beiträge
Zitat von *******agon:
Da sich die Frage auf ein relativ betagtes Gerät bezieht, gibt es eigentlich nur zwei Optionen
1. Custom-ROMs
2. Neukauf
Oder übersehe ich eine Möglichkeit?
Vermutlich nicht. Mir fällt auch sonst nichts ein.
Dennoch sollte einem eben klar sein, dass das Gerät bei der Prozedur evtl auch ein Fall für den Wertstoffhof werden könnte. Das will sicher nicht jeder in Kauf nehmen und verzichtet vielleicht eher auf die App.
Wobei natürlich das reine Alter und das Ausbleiben von aktuellen Sicherheitsupdates schon für sich genommen einen Grund darstellen, sich um etwas neues Gedanken zu machen. Ob das dann nun ein neues Gerät mit aktuellem Android oder das alte Gerät mit einem Custom Rom ist ist dabei erstmal egal.
Aber wie gesagt gebe ich noch zu bedenken
******nig:
Davon abgesehen vermute ich, dass die Corona-App damit eher noch unwahrscheinlicher läuft, denn die Schnittstelle, die Google speziell dafür programmiert hat, ist ja noch brandneu und vermutlich nicht in den Custom Roms enthalten. Aber wie gesagt : Das ist nur eine Vermutung, testen kann ich es nicht.
Da stellt sich dann eben ganz prinzipiell die Frage, ob ein Custom Rom dabei überhaupt hilft...
*********y_76 Mann
2.630 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Regierung hat doch diesen Fauxpas selbst festgestellt, und will doch den Hersteller SAP dazu bringen, das die APP überarbeitet wird. Damit die Corona APP ( für den Steuerzahler nicht wirklich kostenlos *zwinker* ) auch auf älteren Geräten lauffähig ist.
******nig Mann
24.815 Beiträge
Warten wir es ab. *g*
********1975 Mann
11 Beiträge
Zitat von *******n69:
@*********y_76
Okay, dann: gibt es eine Möglichkeit bei meinem Samsung Note 3 das Betriebssystem auf eine modernere Version up zu daten, denn die Corona App läuft unter Androit 6 nicht.
Gruß Peter

Moin moin es gibt einen Android 8 custom Rom https://forum.xda-developers … rce-android-project.3850877/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.