Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Oase & Friends
2649 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Win 7 "reparieren" oder neu installieren?

*********s_65 Mann
531 Beiträge
Themenersteller 
Win 7 "reparieren" oder neu installieren?
Hallo,

ich habe gerade große Probleme mit meinem Win 7 Prof X64 PC. - Könnte von der Festplatte kommen, aber WD-Tool sagt eigentlich die wäre noch ganz gut... - aber wie auch immer, was kann ich nun tun?

Es scheinen Windowsdateien kaputt zu sein...

Habe SFC laufen lassen... - leider einige beschädigte Dateien die er nicht reparieren kann... *snief* - Bei mind. einer Datei wird berichtet, daß das Source File im Store (Backup) AUCH kaputt wäre!?!? - Wäre ja komischer Zufall!!! - Oder gibt's da anderen Hintergrund (kenne mich da nicht aus...)?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit Win 7 zu reparieren? - Falls ja, welche?

Habe was gelesen, daß man Win 7 wohl auch "über das aktuelle Win 7" drüberinstallieren kann... - Ist das evtl. eine Lösung??? - Funktioniert das sicher, oder gibt's da in der Praxis Probleme damit?

Was ist bei einer Neuinstallation? - Muß da die Platte davor formatiert werden??? - Oder reicht es das alte Win 7 zu löschen und das neue zu installieren? - Falls Win 7 "als normale Dateien" (sorry für die Ausdrucksweise, kenne mich nicht aus) gespeichert wird, könnte es ja vielleicht gehen, alle anderen Daten und Programme zu erhalten... - Oder zerstört die Win 7 bei Neuinstallation weil Betriebssystem ganz anders gespeichert wird?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
******nig Mann
24.801 Beiträge
welche probleme hast du denn eigentlich? und welche datei wird bei sfc als nicht reparabel angezeigt?
*********y_76 Mann
2.623 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier mal eine Anleitung zum Reparieren von Windows 7:

https://www.giga.de/download … /tipps/windows-7-reparieren/

Wie aber @******nig schon schrieb:
Es wäre mehr als Hilfreich zu wissen, was das eigentliche Problem an dem Windows ist.

Es wundert mich ein kleinen wenig, das ein User - der nicht so Windows-Affin ist - eine Pro-Version sein eigen nennt.
****ix Mann
60 Beiträge
In einem halben Jahr läuft der support für Win 7 aus!
Dann werden keine Sicherheitslücken mehr geschlossen! Also mit anderen Worten, die Hacker warten noch ein halbes Jahr und und zerlegen danach jedes win 7, das sie finden können und Microsoft wird nichts mehr dagegen unternehmen. Es gibt ja auch schon seit ein paar Jahren Win 10 und das sollte man auch installieren, gerade wenn man sich sonst nicht so richtig mit Computern auskennt.

Zur eigentlichen Frage: mann kann von Windows DVD starten und das Setup starten.
Dann wird man gefragt, ob man die Einstellungen übernehmen möchte und meistens klappt das auch. Mit Windows 10 besser als mit Windows 7. Bei Win 7 hat man dann auch noch das Problem, dass alle Updates der letzten 15 Jahre installiert werden müssen, das dauert mit den ganzen neu Starts locker 2 Tage.
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Themenersteller 
@******nig:

Sind zu viele Dateien, nenne mal eine exemplarisch, da diese auch per Fenster angemeckert: api-ms-win-crt-utility-l1-1-0.dll

Zu den Problemen:

• ging los damit daß ständig Checkdisk gestartet wurde beim Booten. Da wurde dann auch berichtet, daß es Fehler gab...
• Dann waren plötzlich einige Icons meiner Programme vom Desktop verschwunden. Über andere Wege lassen sich die Programme aber starten...
• Eine wichtige Datei, eine Virtual Disk von Virtual Box, hat wohl Fehler und evtl. sind die Daten verloren... - aber ich versuche alles sie zu retten...
• vorhin habe ich bemerkt, daß der Schirm meines Virencheckers gar nicht angezeigt wird... *snief* - Hoffe mal, daß das Programm trotzdem arbeitet...
• Beim Starten von Programmen (Word, Browser, Mail) über den Desktop hat das ewig gedauert... - oft minutenlang!!! - Aktuell starte ich Mail per Startmenü... - habe fast den Eindruck, da ginge es immer schnell, aber wird die Zukunft zeigen...
• Letztens wollte ich PC runterfahren... - Bildschirm ging zwar aus, aber PC nicht... - Aus-Taste kurz drücken hat auch nicht geholfen... - Nach einigen Minuten warten habe ich dann Ausschalten erzwungen durch länger als 6 s Aus-Tast drücken... - Vielleicht war das ja falsch... *zwinker* - Meine danach waren die Icons vom Desktop weg...
• Selbst PDF-Dateien öffnen geht nicht, weil er obige DLL will...
• Er meckert auch, daß die DLL nicht windowskonform oder defekt ist...

@*********y_76:

Okay, den einen Weg dort habe ich gemacht und gibt ja die berichteten Probleme... - den anderen muß ich noch probieren...

Okay, eigentl. Problem jetzt oben geschildert...

Nun, wenn der User schon kein Profi ist, dann sollte es wenigstens das Werkzeug sein... *haumichwech* - Nun ja, weiß auch nicht mehr genau warum... - War das vielleicht Bedingung bei X64? - Ich wollte auf jeden Fall ein gutes System, das auch eine Weile halten soll - und ich war ja auch zufrieden damit... *g*

Also ich nutze schon immer Windows! - Aber ich bin halt kein Informatiker und kenne mich bei der Fehlersuche im Betriebssystem nicht aus (bzw. nur das was ich im Internet finde)...

@*******gx12:

Tja, das habe ich jetzt mit Schreck auch entdeckt... - Hätte ja keim Problem mit Win10 (hab's sogar auf meinem Tablet), aber man hört ja manchmal komische Dinge... *zwinker* - Weiß noch nicht was ich dann machen werde... - Zumindest mal wieder an Linux "denken"... *zwinker*

Okay, muß mal schauen ob ich eine DVD irgendwo habe... *zwinker* - Aber ich wollte ja nicht das ALTE System nochmals draufspielen... - es gab ja ständig Updates... - Holt sich das Programm auf der DVD die neueren Dateien vom Internet wenn es "neuere" gibt, oder nimmt er nur die uralten???

Hmmm, die ganzen Updates "nacheinander"??? - Gibt es keine andere Lösung? - Kann ich nicht die "neueste" Version von Microsoft (mit allen Updates) herunterladen und installieren? - Oder zumindest so wie früher mal einen "Service Pack", damit nur noch wenige Updates??? - Denn wenn das ein paar Tage dauert, dann habe ich ja die alte Softwar online, bei denen die ganzen Schlupflöcher für Angreifer ja noch drin sind!!! - Heißt das, daß mein PC dann zwei Tage fast schutzlos dem Online-Treiben ausgeliefert ist und angegriffen werden kann??? - Ist ja dann extrem gefährlich...

Du sagst "meist klappt das auch"... - d. h. es wird repariert während alle Programme drauf bleiben und ich danach nichts an den Programmen machen muß und noch alle Daten habe? - Dann wäre das doch ein guter Weg, oder? - Würdest Du dies bei Deinem PC so machen (oder ist das nur Notlösung)?
*********y_76 Mann
2.623 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also was die fehlende DLL-Angeht tippe ich mal gaaaaaanz stark auf nen Virenbefall.

Unterstützt wird meine Theorie auch durch folgendes, was ich gefunden habe:

Ursachen für Api-ms-win-crt-utility-l1-1-0.dll-Fehler
Die meisten api-ms-win-crt-utility-l1-1-0.dll-Fehler stehen im Zusammenhang mit fehlenden oder beschädigten api-ms-win-crt-utility-l1-1-0.dll-Dateien. Weil api-ms-win-crt-utility-l1-1-0.dll eine externe Datei ist, bietet sich hier die Möglichkeit, dass etwas unerwünschtes passiert.

Wenn Sie Ihren PC nicht richtig herunterfahren oder eine Infektion mit Viren kann api-ms-win-crt-utility-l1-1-0.dll beschädigen,was zu DLL-Fehlern führen kann. Wenn Ihre api-ms-win-crt-utility-l1-1-0.dll-Datei beschädigt wird kann Sie nicht richtig geladen werden und wird eine Fehlermeldung anzeigen.

In anderen Fällen könnte es sein, dass api-ms-win-crt-utility-l1-1-0.dll-Dateifehler mit Problemen in der Windows Registry zusammenhängen. Beschädigte DLL-Dateiverweise können schuld sein, dass Ihre DLL-Datei sich nicht richtig registriert, was für einen api-ms-win-crt-utility-l1-1-0.dll-Fehler sorgt. Diese kaputten Registry-Schlüssel können die Folge einer fehlenden oder verschobenen DLL-Datei sein oder eines übrig gebliebenen DLL-Dateiverweises in Ihrer Windows Registry, der von einer erfolglosen Installation oder Deinstallation stammt.

Genauer gesagt können diese api-ms-win-crt-utility-l1-1-0.dll-Fehler aus folgenden Gründen auftreten:

Ungültiger oder beschädigter api-ms-win-crt-utility-l1-1-0.dll Registryeintrag.
Eine Infektion mit Viren oder Schadprogrammen hat die api-ms-win-crt-utility-l1-1-0.dll-Datei beschädigt.
Mozilla-Hardwarefehler, wie eine kaputte Festplatte, welche die api-ms-win-crt-utility-l1-1-0.dll-Datei beschädigt hat.
Ein andres Programm hat die benötigte Version von api-ms-win-crt-utility-l1-1-0.dll überschrieben.
Ein anderes Programm hat, böswillig oder aus Versehen, die api-ms-win-crt-utility-l1-1-0.dll-Datei gelöscht.
Ein anderes Programm hat die api-ms-win-crt-utility-l1-1-0.dll-Datei deinstalliert.


Ist auf dem System grundlegen eine professionelle Antivirenlösung installiert? Und damit meine ich keine kostenfreien Tools aie Antivir oder so?

Generell würde ich aber in dem genannten Fall für das komplette "Jungfräulich-machen" (inkl. neu Partitionierung) und Neuinstallation tendieren.
Wie ja schon geschrieben wurde, läuft der Support für Windows 7 bald aus. Nicht nur das, Software wird dann auch ohne Rücksicht auf Windows 7 weiter entwickelt. Ich denke mir mal, dass Du noch Daten auf der alten Festplatte benötigst. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal einen Offline Virescanner wie der Disinfect aus der Ct Zeitschrift drüber laufen lassen, falls Deine Probleme von einem Virenbefall herrühren. Dann Deine Dateien weg sichern und Windows 10 neu installieren. Linux ist natürlich auch eine Top Alternative, würde aber vorher mal mit einem Live System austesten, ob Deine Hardware damit zurecht kommt
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Themenersteller 
... sorry, mit meinem PC wurde es immer schlimmer... - und dann ging gar nichts mehr... - oder sagen wir mal so zumindest nicht innerhalb der Zeit die ich bereit war zu warten ging nichts... ;-))))

Hatte dann über eine Woche keinen PC und auch keinen Internetzugang mehr... - und konnte auch nicht hier rein... - Habe dann neue Festplatte eingebaut und System neu aufgespielt... - Seit ein paar Tagen geht vieles zwar wieder, aber ist noch einiges zu tun... *zwinker* - Werde wohl demnächst auf die alte Platte auch wieder zugreifen können, aber noch nicht klar ob ich von dort noch Einstellungen und/oder Daten übernehmen kann... - Glücklicherweise hatte ich so "kurz vor knapp" *zwinker* noch die meisten (leider nicht alle) Dinge gesichert... *g*

@*********y_76:

Vielen Dank für den neuen Beitrag! - Den hatte ich online nicht gefunden... - Verstehe aber nicht warum Du anhand von dem auf Virus kommst... - Denn sie nennen dort ja auch Festplatte und Probleme beim Herunterfahren als mögliche Ursache...

Ich hatte damals ja bemerkt, daß es Probleme mit Dateien gab... - und dachte an die Festplatte... - wobei deren "Werte" aber vom Diagnosetool gar nicht so schlecht waren... - Aber beim PC-Herunterfahren gab es tatsächlich mal ein Problem einige Tage davor, so daß ich "hart" ausschalten mußte... - Das könnte es schon gewesen sein...

Ich weiß zwar, daß Virus immer sein kann, aber es kommt mir nicht so vor, als ob es einer war... - vom Ablauf her... - von den Folgen... - vom Gefühl her einfach... - da würde ich doch eher an das Problem beim Herunterfahren glauben (wollen *zwinker* ).

Antivirus war und ist drauf (mit automat. Aktualisierung).

Denke auch daß die Neuinstallation das beste war... - wenn auch nicht das schnellste... *zwinker* - Hätte zumindest gerne einige Einstellungen mitgenommen die unkritisch sind... - aber war zu spät dafür... *zwinker*
- Die Reparatur mit der DVD hatte übrigens nichts gebracht...


@****71:

Für Win10 muß ich mal noch ein paar Dinge klären... - und wollte das jetzt nicht auch noch gleich machen, wenn's auch effektiver wäre... *zwinker* - Hätte auch noch andere Dinge nach sich gezogen... *zwinker* Aber habe schon mal ein paar Dinge darüber gelesen, die ich noch nicht wußte und die dann doch dafür sprechen würden... - und Linux dann auf den alten Rechner packen... *zwinker* - aber das dann "irgendwann"... ;-)))

@**l:

Kann nur jedem raten immer eine gute Datensicherung zu machen... *zwinker* - und sie nicht so wie ich schleifen zu lassen... *zwinker* UND vor allem ein Festplattenimage seines laufenden Systems zu erzeugen und zu sichern... - Ich dachte immer das wäre was kritisches oder schwieriges... - Aber ist ja in einer Viertelstunde gemacht... - Wer's nicht kennt einfach jemanden fragen der sich auskennt oder im Internet nachschauen, da gibt's viele Hilfen dazu... - Dann hätte ich das was ich nun in tagelanger Arbeit machen muß in einer Viertelstunde repariert gehabt indem ich das Image zurück gespielt hätte... *zwinker*
******369 Mann
29 Beiträge
Vielleicht upgradest du wenn du alles Eingerichtet hast doch mal auf Windows10?

Windows7 -> Upgrade zu Windows 10
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Und Wichtig! -> hinterher:

https://www.heise.de/newstic … wut-beherrschen-2774941.html

Dann ist das auch schon ganz in Ordnung.
Habe das schon 2x gemacht *zwinker*
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Themenersteller 
Danke, werde ich wohl machen müssen... - Wobei mir eigentlich eine völlige Neuinstallation dann lieber wäre, da aktuell der PC gefühlt nicht immer auf einen Mausklick reagiert... - ging auch mal ein Update meine ich nicht korrekt durch... - Irgendwie scheint mir das mit den Updates noch nicht so wirklich das wahre zu sein... - man weiß dann nie ob sich ein Fehler fortpflanzt oder irgendwann von einem weiteren Update korrigiert wird...

Also es geht aktuell alles, aber das ungute Gefühl bleibt, auch wenn es nur wie eine Kleinigkeit wirkt... - aber es nervt halt... - und ich bin es eigentlich gewöhnt, daß der PC GENAU das macht was ich will, und nicht nur zu 99%... *zwinker*
******369 Mann
29 Beiträge
Dann arbeitest du nicht so oft mit Layer8-Problemen.. Computer machen "nie" was du willst ;-D -> Neuinstallation ist auch kein Problem, sofern du den Win7-Key noch hast.. bei der Installation akzeptiert er auch diesen. -> kleiner Tip *zwinker*
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Themenersteller 
Oh cool, danke! *g* - Habe damals sogar das Upgrade auf irgendein Windows gekauft... - Hmmm, dachte Win 10 aber wäre ja großer Sprung... *zwinker* - meine aber das war zeitlich begrenzt... muß mal nachschauen... - aber den Win 7 Key habe ich noch ganz sicher! *g*
******369 Mann
29 Beiträge
Ja ist alles ganz Easy, aber bitte denk dran, windows10 Quatscht halt viel *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.