Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM und Fetisch Treff
132 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

IBM R31

*********eter Paar
376 Beiträge
Themenersteller 
IBM R31
Hallo an alle,
ich habe schon in den foren gesucht aber leider keine lösung für mein problem gefunden,sicher werden sich einige die haare raufen aber ja ich habs getan.
Ich habe ein altes IBM R31 laptop und habe win xp prof installiert,nun sitze ich seit drei tagen daran den videocontroller und den videocontroller (VGA-kompatibel) zu installieren und werde bald zum hirsch,ich finde im ganzen netz nichts,nicht mal auf treiber.de oder bei ibm (lenovo) auf der homepage.
Hätte da jemand eine lösung für mich?

Lg.Peter
********dict Mann
72 Beiträge
Kurz recherchiert
Hab kurz die HW von dem Knochen gegooglet und habe folgendes rausgefunden:

Intel Grafik über den 830M Chip

Ohne Gewähr das es klappt:
https://downloadcenter.intel … aphics-driver-for-Windows-XP
**********rno69 Mann
64 Beiträge
******_83 Mann
59 Beiträge
Hier der Link zum Treiber
Hey,
du musst bei solchen Problemen eigentlich nur schauen welches Gerät genau verbaut wurde und dann direkt danach suchen.
In deinem Fall müsste unter folgendem link der Treiber korrekt sein. das ist ein Intel 830m Grafikchip.
Der Link führt in das Downloadcenter von Intel selbst. Also nicht von Drittanbietern die dir noch Werbung oder Viren oben drauf anbieten.

https://downloadcenter.intel … 562337-1385747258.1525562337

Hoffe damit geholfen zu haben *g*

LG,
Nico
**********rno69 Mann
64 Beiträge
Windows 10
sonst einfach Windows 10 drauf,
habe da sehr gute Erfahrungen, grade mit alten Geräten, was die automatische Erkennung und Treiber dazu angeht.
Und die Performance ist auch auf sehr alten Geräten super...

LG
PB
*********eter Paar
376 Beiträge
Themenersteller 
wow
kurz zur meiner doofen wenigkeit,ich schraube an autos und habe von pc und co keine ahnung aber gleich antworten und hilfen zu bekommen,wow,hut ab vor dem vorum und danke erst mal an alle.
******_83 Mann
59 Beiträge
:)
Und das um die Zeit!
Immer gerne. Man freut sich wenn jemand nett fragt und sich damit natürlich auch eine nette Antwort verdient.
Hoffen wir das es klappt!
Wir haben
unsere Lenovo Läppis einfach mit Linux installiert, weil XP ja nicht mehr mit Updates versorgt wird, überhaupt keine Probleme mehr...
im Gegenteil, sie funktionieren besser und sind auch schneller , was die Datenverarbeitung betrifft...
******nig Mann
24.806 Beiträge
Generell wäre ich sehr zurückhaltend, Treiber von anderen Seiten als dem Hersteller herunterzuladen. Da wird einem gerne mal das eine oder andere "Beiwerk" untergeschoben.

Warum es übrigens schon seit Jahren keine gute Idee ist, mit Windows XP noch ins Internet zu gehen, hat damals die c't sehr schön und vor allem verständlich auf den Punkt gebracht : https://www.heise.de/ct/ausg … t-der-Bruchbude-2085363.html

*********eter:
kurz zur meiner doofen wenigkeit,ich schraube an autos und habe von pc und co keine ahnung
Ich kann dafür an Autos gerade mal Scheibenwischer und Reifen wechseln. *zwinker* von daher lass dir einfach gesagt sein, dass du mit dem PC nicht ins Internet gehen solltest. Mit einem Auto, von dem du nicht weißt, ob die Bremsen funktionieren, du aber weißt, dass du sie nicht reparieren kannst weil es die Teile nicht gibt, fährst du ja auch nicht quer durch Deutschland.
******nig Mann
24.806 Beiträge
*******tti:
Wir habenunsere Lenovo Läppis einfach mit Linux installiert, weil XP ja nicht mehr mit Updates versorgt wird,
Stimmt: Linux ist da die deutlich bessere Wahl! Und heute braucht man dazu in der Regel auch kaum oder kein Spezialwissen : Linux ist ziemlich erwachsen geworden. *g*
*********eter Paar
376 Beiträge
Themenersteller 
danke
so,ich möchte mich bei allen für ihre bemühungen und hilfe danke sagen,das ibm ist nun vollständig.ich möchte damit nicht ins internet,es soll ein diagnose gerät werden,ohne geht es leider nicht mehr bei den autos.
********dict Mann
72 Beiträge
Oh coole Sache. Ich betreue nebenher ne Werkstatt von nem Kumpel. Kannst du eventuell teilen was für ne Software du darauf nutzen wirst und wie gut das funktioniert.
Aktuell wird in der Werkstatt wo ich betreue diese Bosch Software eingesetzt. ES-Tronic? Das funktioniert an sich ganz gut, kostet aber für ne 2-Mann Show einen unglaublichen Batzen.
*********eter Paar
376 Beiträge
Themenersteller 
ich verwende dafür CDC ( car diagnostic center ), das ist ein freies programm und funktioniert ganz gut, das weiss ich, da es ein freund von mir verwendet und eine gute fehlerquote hat, auf die man sich verlassen kann (ich will aber keine werbung machen) es gibt aber sicher noch andere gute freie diagnose programme.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Danke für den Tipp
Ich war vor einiger Zeit auf der Suche nach einem OBDII Programm und habe mich dann erst mal für Torque Pro (Android APP) auf einem älteren 7" Tablet entschieden.
Ich hatte auch Car Diagnostic Center gesehen, aber will ich immer einen Laptop dazu mit schleppen? Ich werde es jetzt einfach mal ausprobieren auf einem 12" Netbook mit Windows 10 Pro.
Wir können uns gerne weiter dazu austauschen.
*********eter Paar
376 Beiträge
Themenersteller 
können wir gerne machen @ purplesky,man lernt nie aus,das Torque Pro ist für smartphones oder liege ich da falsch?ist es auch eine feie software?

Lg.Peter
******sky Paar
2.532 Beiträge
Torque ist frei, die Pro Version kostet eine Kleinigkeit. Ich glaube 5-6 Euro.
Smartphones ist richtig, aber auch Android Tabletts, da sieht man die dargestellten Kurven besser. Alte Männer eben *lach*
********skin Mann
1.556 Beiträge
Gruppen-Mod 
ahhh
Noch n Autoschrauber hier....

Btw: Ich nutze OBD-II vehicle diagnostic scanner für Linux mint .
Das is ab der vVersion 18.1 sogar in den Paketquellen zu finden ...

Lg *wolf*
*********eter Paar
376 Beiträge
Themenersteller 
Linux
Hmmmm,dann werde ich versuchen auf die zweite partition linux zu installieren,ich hoffe das beisst sich nicht mit windows.
Wenn Linux
nachträglich als 2.Partition installiert wird, so wird auch ein Boot-Manager mit installiert, Windows "sieht" die Linux-Partition dann nicht, umgekehrt ja,
So wird man beim Start des PC/ Notebook immer gefragt, womit man arbeiten möchte....
*********eter Paar
376 Beiträge
Themenersteller 
ich denke ich bom zu doof für pc und laptop,wie installiere ich linus und von wo kann ich es runterladen,bzw installieren?welcjes linux für meinen alten 32bit laptop?irgendwie funktioniert das bei mir nicht *snief*
schau mal bei
http://www.ubuntuusers.de , dort kannst du auch noch 32bit versionen für linux finden , wenn windows bereits installiert ist, so reicht in der regel der platz auf der festplatte um linux zu installieren inkl bootsystem, dann wird man jedes mal vor dem start gefragt welches betriebssystem man nutzen möchte....
Nebenher findet man bei Ubuntuusers auch hilfe von anderen Nutzern....
****an Mann
48 Beiträge
Wenn du schon nach Ubuntu schaust
Mein Vorschlag wäre hier aber statt Ubuntu Xubuntu zu nutzen. Xubuntu ist Ubuntu mit der XFCE-Oberfläche, die liegt näher an Windows als die aktuelle Gnome-Shell-Oberfläche, soll heißen die Bedienung dürfte für den Linux-Laien einfacher sein. Ausserdem ist XFCE meines Wissens nach deutlich weniger Hardwarehungrig, was bei einem R31 (wir wollen nicht vergessen, dass das Model von 2002/2003 ist) etwas verträglicher sein dürfte.
beider Versionen kann
kann man bei ubuntuusers finden, und auch mit anderen Anwendern drüber reden...
********skin Mann
1.556 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wahlweise
kann man auch linux mint installieren .

https://linuxmint.com/

daraus muss man sich ne startfähige DVD oder n USBStick machen .

Das geht am leichtesten mit dem programm Rufus 2.18 .
https://www.pcwelt.de/downloads/Rufus-584877.html


LG *wolf*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.