Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM und Fetisch Treff
132 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Qt

*****yCH Mann
211 Beiträge
Themenersteller 
Qt
Hallo Gemeinde,

Kennt sich jemand mit dem Programm "Qt" zum Programmieren aus?

Ich bastle damit seit ein paar Wochen/Monate.
Das meiste klappt ganz gut, doch es haben sich ein paar Fragen angesammelt, für die ich im Web keine Lösung finde...

Viele Grüsse,
Peter
***ph Mann
32 Beiträge
Ich habe damit schon Zeug gemacht. Ob das fuer deine Fragen reicht? Keine Ahnung...

Das Beste in so einem Fall ist aber immer: Stell keine Meta-Fragen, ob du fragen darfst oder ob sich jemand auskennt, sondern stell die Fragen direkt.
Falls sich keiner damit ausreichend auskennt, wirst du keine Antwort bekommen, die Chance dazu ist aber trotzdem hoeher als wenn jemand sich ueberlegen muss, ob er oder sie Profi genug ist, um deine Einstiegsfrage mit "ja" zu beantworten.

Ansonsten (wie bei allen Programmierfragen): Stackoverflow ftw! *zwinker*
********dict Mann
72 Beiträge
Stackoverflow ftw!
Dem ist nichts hinzuzfügen. Bis auf maximal die offizielle QT-Doku (die ist sehr gut). Hab leider auch bisher erst ein Projekt mit QT durchgezogen, daher kann von auskennen keine Rede sein.

vG
cA
Stackoverflow ftw! *zwinker*
Duplicate Question. Closed.
*****yCH Mann
211 Beiträge
Themenersteller 
Ich komm noch immer nicht viel weiter mit meinem Hauptproblem... *snief*
Ich kann das releaste Programm nicht aufrufen.
Es kommen diverse Fehlermeldungen, dass dlls fehlen. Diese hab ich in verschiedenen Versionen und Achtitekturen runtergeladen und ausprobiert, aber nichts hilft.

Ich hab u.a. diese Hilfe gefunden:
https://qtvon0auf100.wordpre … dalone-anwendung-generieren/
bringt mich auch nicht viel weiter.

Im "besten" Fall lande ich zuletzt bei dieser Fehlermeldung:
Dann nexte das Programm einfach und such dir ne Alternative. Warum stresst du dich unnoetig damit ab, was soll das?

Und bevor du mich fragst: Ich code in notepad++. Allerdings nur so HTML+CSS+php+mysql sheet.
****sS Mann
1.111 Beiträge
Mal so nebenbei gefragt.
Warum unter Windows mit QT? Muss das Zeug Plattform übergreifend arbeiten?
*****yCH Mann
211 Beiträge
Themenersteller 
Im Installations-Ordner C:\Qt\Qt5.9.3\5.9.3\mingw53_32\bin
liegen alle möglichen DLLs, diese hier hab ich gebraucht, damit geht dann alles.
Qt5Core.dll
libstdc++-6.dll
Qt5Gui.dll
Qt5Widgets.dll

*freu*
*****yCH Mann
211 Beiträge
Themenersteller 
Inzwischen haben sich weitere Problem gesammelt...
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. *zwinker*

1) Ich lese den aktuellen Window-Username aus. Ich hab eine Liste, mit der dann verglichen wird, welche Rechte der User hat. Ich möchte das ganze gerne in eine externe Datei legen, also eine txt oder ini mit den aufgelisteten Usern, die später dann bearbeitet werden kann. Bisher liegt alles im Code.
Ich kann die Liste mit Qt öffnen, und bearbeiten, aber ich kann die Werte nicht auslesen und z.B. in eine Variable speichern.

2) Ich würde gerne Werte aus einer Excel-Liste lesen, h.b. den Inhalt bestimmer zellen in eine Variable schreiben. Dürfte ähnlich zur Lösung 1 ablaufen.
***ph Mann
32 Beiträge
Zu 1)
http://www.cplusplus.com/doc/tutorial/files/
Das ist einfach lesen/schreiben in eine Datei. Den Inhalt musst du dann aber entsprechend parsen. Oder du schaust dir fertige Formate und deren Parser an (z.B. toml).

Zu 2)
Da gibts zusaetzliche Bibliotheken fuer. Ein Beispiel waere https://github.com/tfussell/xlnt .

Insgesamt: Machbar ist das. Allerdings waere ich vorsichtig mit so einer Loesung, da - abhaengig davon, wie du des Usernamen ausliest, das mehr oder weniger einfach zu spoofen ist und jeder, der deine Anwendung benutzen soll, zumindest Lesezugriff auf die Liste braucht (was wiederum heisst, er/sie weiss, welchen Namen man spoofen muss, um die gewollten Rechte zu bekommen).
Besser sind da auf jeden Fall Loesungen mit Passwort (wobei das auch sinnvoll gespeichert sein muss - z.B. als readonly PBKDF2 Hash (mit Salt, sinnvoller Einwegfunktion und ausreichend vielen Iterationen).
*****yCH Mann
211 Beiträge
Themenersteller 
DANKE wiedermal für die Hilfe! *top*

1) Ich habs nach stundenlangem Suchen mit "QSettings" geschafft. GetProfilePrivateString usw. hat alles nicht funktioniert. *motz*

2) Ich kann da was runterladen, aber mit dem Inhalt kann ich nichts anfangen. Es ist zwar ein Beispiel dabei, allerdings kann ich das nicht kompilieren usw.
Weisst Du kein eigenens Beispiel, wie man etwas aus diversen Excel-Zellen lesen kann? *snief*
***ph Mann
32 Beiträge
Auf der Github-Seite gibts nen Link zur Dokumentation. Es gibt sicher auch noch andere Excel-Bibliotheken, aber du solltest dir auf jeden Fall eine davon suchen: selbst einen Parser dafuer zu schreiben ist jedenfalls wesentlich aufwaendiger, als sich um ein paar Build-Systemprobleme zu kuemmern...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.