Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
2851 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TomTom Navigationsgeraete Update

********er52 Mann
661 Beiträge
Themenersteller 
TomTom Navigationsgeraete Update
Ich habe seit Jahren ein TomTom Navigaionsgeraete. MIt dem Geraet selbst bin ich zufrieden.

Wo mit ich nicht zufrieden bin sind die Updates, genauer gesagt die tchnischen Probleme die ich damit habe.

Bedingungen: Windows7 und die neuestes Version von MyDrive Connect installiert.

Ich versuche seit Tagen meine SW auf den neuesten Stand zu bringen. Das wird dauernd mit Fehlermeldungen unterbrochen. MIt "wiederholen" kann ich weitermachen und es sieht aus als ob der Download weiterlaeuft denn die Prozentangabe laueft weiter. (ca 1% die Stunde).

Jedoch kam gestern und heute wieder die schlimmste Meldung: Der Server ist ueberlastet. Dann muss ich wieder ganz von vorne beginnen.

Meine Internetverbindung ist im Moment nicht die schnellste aber auch zuhause mit Glasfaserkabel habe ich aehnliche Probleme.

Sehr negative finde ich dass man mit TomTom keinen Kontakt aufnehmen kann - alles fuehrt zu einem Forum das nichts bringt.

Wer kennt eine Loesung um die Serverueberlastung zu umgehen?

Wegen der Unzufriedenheit suche ich nun eine Alternative zu TomTom.
Das Geraete soll sich leicht an der Scheibe eines Autos anbringen lassen und ueber den Zigarettenanzuender elektrisch anschliessbar sein.

Wer hat welche Erfahrungen mit welchen anderen Navigationsgeraeten in DE und Europa gemacht?
(Auch wenn der JC Kroatien anzeigt, so lebe ich die meiste Zeit ausserhalb Europas und kenne andere Geraete fuer Europa nicht.)

Welche Navigationsgeraete lassen sich eventuell ueber Linux updaten?

Danke im Voraus fuer Hinweise!
***xy Frau
4.604 Beiträge
Warum rufst Du nicht die Hotline an.
Dort gibt es gute Helfer... und einer äußerst unfreundliche Dame... man muß Glück haben.

Trixy
Unter Win10 hab ich keine Probleme mit dem Update. Win7 sollte aber nicht das Problem sein. Hab aber aktuell kein Kartenabo, das ist mir zu teuer. Für Probleme gab es doch eine Kontaktmöglichkeit in der Software. Ging mit Ticketnummer über Email. Ich such das heut Abend mal raus.
hi kat, ich war / bin mit tomtom eigentlich recht zufrieden.
das einzige was stört/störte ^^ waren die updatekosten für ein
älteres gerät, teilweise zum preis eines neuen gerätes ...

wenn die bedingung windows sein sollte, kannst du dir doch unter
linux einfach eine vm installieren und darüber die updates fahren.
alternativ ein kleines dualboot system wenn die vm probleme machen
sollte.
hast du schon versucht die updates manuell herunterzuladen?
macht das die gleichen probleme?

eine andere möglichkeit .. wäre die suche in einem anderen forum
(grauzone, da crack der tomtomsoftware sowie kostenlose karten),
für navi software gibts mehr als genug ...

was die befestigung an der scheibe angeht, das können eigentlich
alle mir bekannten geräte, das sollte kein problem darstellen.
einzig die halterung ist ab und an unterschiedlich, da hast du
die freie auswahl.

ich fahre seit jahren mit tomtom, ab und an navigon oder handy-navi.
kommt drauf an, was du evtl mit an updates auf dein navi schieben
willst.
unter tomtom bekomme ich problemlos stimmen o.ä. drauf, da ist navigon
echt zickig bei.
teilweise kommt es mir vor, das das tomtom eher langsamer reagiert bei
abfahrten, kommt aber auch mit aufs tempo an ...
mit dem handy als navi, habe ich nur ein gerät dabei. es hat zwar nicht
den luxus all das zu können was die top navis bei haben, aber als reines
"navi" reicht es mir vollkommen zu.

der anschluss an strom ist bei allen geräten kein thema, sei es über den
zigarettenanzünder, oder über usb per adapter.

was die updates über linux angeht, da muss ich erstmal passen,
linux nutze ich nur unterwegs oder zum online shopping.

hoffe das konnte dir ein wenig weiterhelfen.

lg
********er52 Mann
661 Beiträge
Themenersteller 
Danke
schon einmal fuer die ersten Infos.

Ich werde es einmal auf der Hotline versuchen.

VM mit Windows habe ich schon laufen; sollte es in LInux direkt gehen wuerde ich es gefuehlsmaessig bevorzugen.

Was gibt es ausser TomTom noch auf den europaeischen Markt? Was fuer Erfahrungen haben JCler gemacht?

Gruesse
*********y_76 Mann
2.627 Beiträge
Gruppen-Mod 
Copilot
Hallo Ihr Lieben,

ich bin im Außendienst tätig und kann aus meiner Sicht auf dem Smartphone das Copilot empfehlen.

Hatte auch jahrelang ein TomTom, dann auch mal vom AG ein Garmin (grottenschlecht)

Habe dann mal vor 3-4 Jahren Copilot auf meinem Smartphone getestet und bin mehr als begeistert.

Gruß
Andy
*******mcat Mann
3.245 Beiträge
Updatesfahren bei TomTom - in meiner Umgebung ...
... in meiner Umgebung bekomme ich mit, dass das Kartenupdaten bei TomTom jedes Mal ein kleineres bis mittelgroßes Drama ist. Von den Kosten ganz zu schweigen.

Selbst habe ich jahrelang ältere FALK-Geräte genutzt. Funktionieren - reizen mich aber nicht mehr.

Wollte mir mal ein NAVIGON zulegen und bekam das erst garnicht zum Laufen. Hotline und Kundenservice waren damals grottenschlecht. Ich habe das Gerät sofort wieder abgestoßen.

Derzeit nutze ich ein gebrauchtes BECKER-NAVI, auf welchem die kompletten Europa-Karten mit drauf waren. Vorteile: Günstig, wenn man nicht auf allerneueste Karten und Gerätetechnik Wert legt.

Bei der aufgetretenen Akkuschwäche des älteren Gerätes war es möglich, über einen Anbieter im Internet einen Akkutausch für 30 EUR inkl. Garantie durchführen zu lassen (Solche Folgekosten werden oft übersehen. Wenn Akkutausch nämlich nicht möglich ist, ist das Gerät dann Müll und da nützt einem die lebenslange Garantie nix).

Nachteil beim BECKER (jedenfalls bei meinem älteren): Entfernungsangaben zum nächsten Abbiegepunkt bzw. zur nächsten Kreuzung werden nur "annäherungsweise" gemeldet - d.h. man ist im Stadtverkehr eben noch bei "in 80 Metern" und im nächsten Moment auch schon vorbeigefahren. D.h. man muss gehörig mitdenken - womit ich aber leben kann (Gehirngebrauch hält jung).

Ein weiterer Kritikpunkt: In gleissend hellem Sonnenlicht wie die letzten Tage ist das Display schlecht zu lesen - dieser Kritikpunkt wurde auch schon in diversen Foren behandelt.

Dennoch: Bei einem Neukauf würde ich mich vorzugsweise mit einem BECKER befassen und dieses auf aktuellem Stand ausprobieren.

Noch eine persönliche Meinung - aber das sei jedem selbst überlassen: Ich halte garnichts davon, alle halbes Jahr wie bei TomTom die Karten updaten zu lassen. So wahnsinnig schnell veraltet die Straßenlandschaft in D bzw. EU nicht. Und nur dafür, dass jeder neu gebaute Kreisel in jedem Kaff mir vom Navi angekündigt wird, muss ich nicht ein solches Heidengeld ausgeben.
********mart Paar
3.222 Beiträge
Hey Kat_Segler,

wir haben eins vo Aldi Marke Mavion oder so ähnlich. Für Europa reicht es und Karten nachladen, vergiss es. Neues Navi kaufen nach 3-4 Jahren und gut ist.

Im anderen Wagen fahre ich Blaupunkt. Support wird von einem Subunternehmer "First ???" ausgeführt.
Bitte Finger weg! Da geht es nur per Mail, die Antwortzeiten liegen bei einer Woche und dann heißt es meist Zuschicken und das Gerät ist dann erst mal einen Monat weg, bevor es mit neuen Macken zurück kommt.

Mast und Schotbruch ⛵
*********t_81 Mann
427 Beiträge
Hilft dir möglicherweise nur indirekt weiter, aber ich navigiere seit Jahren nur noch per Handy und mit kostenlosen Apps und habe keinerlei nennenswerte Probleme zu beklagen, läuft wunderbar.

• Befestigung? Kein Thema, da gibt es richtig gute Haltesysteme mittlerweile
• Lesbarkeit? Kein Thema, ab 5 Zoll problemlos nutzbar
• Verständlichkeit? Top (Text to Speech, Integration ins Car-Soundsystem per Bluetooth)
• Updates? Quasi lebenslang und gratis
• Routenführung? Allemal gut genug, je nach Software
• Komplett offline nutzbar, falls kein Datenvertrag (zB Here Maps)
• Falls doch Datenvertrag, hat man live traffic Daten (unterschiedlich gut, hier muss man dann wenn es richtig was taugen soll, die tomtom App kaufen, zumindest sagt man denen die besten Traffic-Daten nach)

Aus genau den Gründen sterben die klassischen Navis auch nach und nach aus und werden höchstens noch zu Spezialzwecken (LKW, Caravan,...) genutzt.
******nig Mann
24.807 Beiträge
welches modell von tomtom hast du denn?

ich habe ein go500 mit lebenslangen kartenupdates, und die funktionieren bislang auch problemlos. (wenn man die preise für kartenupdates und geräte mit lebenslangen karten vergleicht wäre heute als neuanschaffung alles andere eigentlich humbug) und per bluetooth-verbindung zum handy bekomme ich auch immer äußerst aktuelle meldungen über staus und blitzer. (deutlich aktueller als per tmc!)

allerdings habe ich seit einer weile immer mal probleme, dass das navi nicht zu den tomtom-diensten verbinden kann. in der vergangenheit hatte ich bei problemen mal mit tomtom telefoniert, mal ein supportticket über die internetseite geöffnet, und mir wurde auch bislang immer schnell, kompetent und gut geholfen. aktuell scheint da aber auch der service zu klemmen, denn die erste antwort auf mein aktuelles ticket zu den verbindungsproblemen hat 10 tage (!) auf sich warten lassen! wirklich kompetent war die antwort auch nicht (es wurde auf optionen verwiesen, die mein navi gar nicht hat...) aber der fairness halber muss ich sagen: das ist das erste mal, dass ich bei tomtom dieses problem habe! bislang war der support immer gut oder sehr gut!

ich bin immer mal mit anderen navis gefahren, allerdings nicht mit ganz aktuellen geräten muss ich dazu sagen. von der bedienung her finde ich tomtom aber einfach sehr gut. das ist aber reine geschmackssache, zu der qualität anderer geräte oder des supports kann ich nichts sagen.
Ich hab noch TomTom Home also die Vorgängerversion. Support ging relativ problemlos über email, allerdings sind meine Supporterfahrungen nicht aktuell.

Garmin kann ich Dir nicht empfehlen.
Mein nächstes wird wohl wieder eins von TomTom, bei Kartenupdates sind die ja jetzt von Abos weg und haben Lifetime.
****_H Frau
2.397 Beiträge
mein Senf
Hallo @********er52
soweit ich weiss nutzt Du Linux Ubuntu parallel zu Windows7?
Welchen Browser nutzt Du in Linux?
Firefox ist dort recht unproblematisch... aber.... die Browser- Einstellungen sind entscheidend, hast Du Adblock Plus? Wenn ja, dann lasse mal den Blocker frei, nur für die entsprechende Upload Seite von Tomtom.
Ich habe übrigens ein älteres Medion Navi geschenkt bekommen (Medion), das war auch schon öfter in Deiner Nähe *guckguck* aber der Akku ist nur noch für Minuten ohne Power lebendig und das Update kostet an die 70 Eus.
Da lohnt sich der Einstieg in ein altes Navi nicht mehr für mich.
Und nun bin ich endlich auch mal am Suchen... was man da nehmen könnte.
Wohnmobil Fahrer meinten, das Becker- Navi sei praktisch, auch in Deiner Gegend, weil dort die Außen- Abmessungen der Trailer mit berücksichtigt sind.
Ich hab leider keine weitere Ahnung, außer dem Upload- Tipp für Dich und einer CM an Dich mit einem etwas älteren Tipp für die Verwaltung von Tomtom navis.
********er52 Mann
661 Beiträge
Themenersteller 
Herzlichsten Dank...
... fuer die vielen sehr interessanten Infos.

Ich habe ein VIA125.

Beim Fahren habe ich noch nie ein Problem entdeckt. Nur die Upates dauern immer ewig. Sitze nun seit 2 Tagen dran.

Mehrmals steigt der TomTom Server aus. Das ist dann der Supergau.

Gestern erreichte ich nach 2 Tagen 20% des Downloads. Heute wegen des TomTom Server Problems bin ich derzeit wider nur auf 15%.

Ich habe eine Emailanfrage vor Tagen geschickt. Keine Antwort.

Ich finde nichts wo ich ein On-line Ticket aufmachen kann. Hat dazu eventuell jemand einen Link.

Ich habe in Linux Mint eine Virtuelle Maschine mit W7 und dem MS Internet-Explorer laufen. Diese VM laeuft mit nur Windows Programmen absolut stabil. Also alles ist also Standard.

Freue mich sehr ueber Infos zu Alternativen da ich stark mit dem Gedanken eines neuen Geraets spiele. Hersteller und Modellbezeichnung sind fuer mich sehr interessant - vorallem wenn noch ein paar Worte zur Erfahrung mit Updates usw dabei sind.
***xy Frau
4.604 Beiträge
Und warum rufst Du nicht einfach die Hotline an?
Da bekommst du zeitnah Hilfe.

Trixy
******nig Mann
24.807 Beiträge
tomtom Support:

Deutschland 069 663 08 012
Mo - Fr: 09:00 - 17:30

um ein ticket zu eröffnen logge ich mich auf der Homepage ein und kann dort ein supportticket eröffnen.
das findest du aber auch wenn du auf https://de.support.tomtom.com/ gehst und dort "wählen sie ihr Produkt" dann autonavigation etc.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.