Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faro 8
2111 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feste IP-Adresse

Feste IP-Adresse
Hallo Gemeinde,

ich habe gerade mal nach dem Thema "feste IP-Adresse" gegoogelt. Wäre ja schon schön, wenn man nicht DDNS nutzen müsste. Auch wäre dann ein eigener Mailserver drin. Ich bin dabei über portunity.de (https://www.portunity.de/acc … pn-loesungen/vpn-tunnel.html) gestolpert. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Oder mit ähnlichen Angeboten?

Gruß Jörn
Mein folgender Beitrag bezieht sich aufs Thema allgemein und stellt keinen Erfahrungsbericht dar. Deal with it.

Kann sein, dass ich mein Wissen jetzt Lücken oder Fehler enthält, ich hab nur Oberflächenwissen zu beiden Themen, aber:

Du willst von DynDNS (das dir einfach nur ne Art Domain auf deine zufällige IP zuweist) umsteigen auf VPN, wobei dein gesamter Traffic durch einen Server mit Standort Sonstwo gejagt wird? Dadurch kann dir passieren, dass dein Ping recht hoch steigt (je VPN-Serverstandort).

Die Leute, die ich kannte, die VPNs benutzt haben, haben das meistens gemacht, um ihre deutsche Herkunft zu verschleiern und damit Services zu nutzen, die in Deutschland nicht angeboten/legal waren (Bsp: Diverse Spiele im Steamstore) - oder um "anonym" zu surfen (#paranoia) oder Blödsinn zu treiben (#scriptkiddies). - ODER Hamachi für kleinere Netzwerke (größere waren via Aufpreis möglich) im Gaming-Bereich (Eben um ein LAN zu simulieren). Ich persönlich bin kein Fan von VPN ("Was der Bauer ned kennd frissder ned.").

Ich hab mir nen rootserver gemietet - der hat ne Feste IP-Adresse (No Shit, Sherlock!). Genauso wie jeder V-Server (günstiger). Dazu ne Domain (6,50 pro Jahr), dann nen Mailserver drauf installiert, done. Zugriff via RDP (RemoteDesktopProtocol - Windows hat das von Haus aus) oder FTP. Darauf laufen jetz sämtliche dedizierten Server 24/7 und ich muss nicht die eigene Maschine durchlaufenlassen. *g*

Aber, ich glaube, FritzBox hat ne Möglichkeit ne Feste IP oder zmd deinen DynDNS-Zugang einzutragen. Zumindest gabs die Funktion früher irgendwann mal.

Ist halt immer die Frage "wofür?".
****SG Mann
164 Beiträge
Für einen eigenen Mailserver reicht eigentlich ein DynDNS-Anbieter. Wichtig wäre - egal ob VPN oder DDNS - nur ein Backup-MX, der bei Problemen die Mails zwischenspeichert.
****sS Mann
1.116 Beiträge
Ne feste IP....
....ist bei so gut wie keinem Anbieter kein Problem. Einfach in nen Business Tarif wechseln und sich über die fest vergebenen IPs freuen. Hat auch den nicht zu vernachlässigenden Vorteil das man dadurch per Vertrag die Erlaubnis bekommt einen Server an seinem Anschluss zu betreiben, etwas das bei Privat-Tarifen in der Regel per AGB ausgeschlossen wird.

Eigener Server, insb. Mailserver ist aber generell so ne Sache.
• Macht Arbeit, jede Menge. Oftmals in keiner Relation zum Nutzen
• BackUp MX sollte gegeben sein. Magenta T bietet das z.B. bei den Business Tarifen.
• Bitte mit anständiger Router-Hardware & Firewall betreiben, die Anbieter schützen hier etwas weniger vor bösen Buben.
• Schön DKIM etc. konfigurieren.
• Auf Abuse Meldungen eingestellt sein.
• Sich im klaren sein das man Angriffsziel ist.

Ansonsten, DynDNS Anbieter sind für den Hausgebrauch hier absolut ausreichend.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
entweder, dein Internetprovider bietet feste IP-Adressen an (oft in den Bussines-Tarifen möglich), oder aber du lagerst die Services auf einen Virtual Server bei einem Hoster aus (was der sinnvollere Weg ist). Per VPN ist nur eine Behelfskrücke, die du aber auch mit dem VServer aufbauen kannst, wenn's denn unbedingt sein muss. Vorteil des VServers: viele Mailprovider verweigern die Annahme von Mails, die von einem Server mit "Einwahl-IP" verschickt werden. Aus gutem Grund, sind das doch häufig virenverseuchte Spamschleudern. Das heißt, mit einer festen IP aus einem Dial-In Pool wirst du auf Dauer auch nicht glücklich, wenn du darüber Serverdienste anbieten willst, für die üblicherweise eher ein Server in einem Rechenzentrum hergenommen wird.
Vielen Dank für Eure Beiträge. Dann wird es wohl der Businesstarif.

Gruß Jörn
***iT Paar
1.212 Beiträge
Viele Anbieter haben auch die Zwangstrennung nicht mehr. Meine IP wechselt vielleicht alle 2-6 Monate mal, meist nach einem Stromausfall, geplanten Reboot der Routers oder ähnlichem.

Viele Router haben aber noch die Einstellung mit der Zwangstrennung in der Nacht. Einfach mal die Option ausschalten und schauen, was passiert. *zwinker*

Bei Telekom und Unitymedia hatte ich damit keine Probleme. Wobei Unitymedia wohl nur noch in teuren Tarifen eine echte nicht geteilte (NAT) IPv4 Adresse vergibt.
********dict Mann
72 Beiträge
Im Grunde wurde hier schon alles gesagt.
Allerdings ist die Frage ob du dir denn Stress, vor allem mit eigenem Mailserver antun willst. Hier wurde zwar des öfteren mal erwähnt das DDNS ausreichend sei, aber das stimmt so nicht. Die meisten Mailserver nehmen keine Nachrichten an wenn man keinen reverse DNS Eintrag besitzt. Wenn du das ganze noch unter Windows mit Exchange realisieren willst hast du das weitere Problemen, dass das nur wirklich gut mit einem AD hinten dran läuft. Der Exchange braucht dazu noch ein sehr teurer Zertifikat. Nagelt mich nicht fest, aber ich denke wir bezahlen als 360€ p.A.
Abgesehen davon sollte dort immer eine FW vorgeschaltet sein, die im besten Fall den Spamschutz übernimmt und einen kleinen SMTP dabei hat, der die Nachrichten vorhält.

Zum Thema Angriffsziel und Konfiguration ist zu sagen, dass das ganze natürlich auch noch recht unlustig ist.
Nur das du mal eine kleine Vorstellung hast, das ist meine Standardconfig für nen schnöden Webserver auf dem Joomla läuft:
https://pastebin.com/3KDycfpA

Grüßle
CA
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.