Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7551 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seriellen Stecker mit USB-Port verbinden

*******geur Mann
21.367 Beiträge
Themenersteller 
Seriellen Stecker mit USB-Port verbinden
Ich habe da mal eine etwas ungewöhnliche Frage:
Wir haben zwei Geräte mit seriellen Steckern an unserem PC angeschlossen.
Jetzt soll der PC ausgetauscht werden, aber leider gibt es ja kaum noch Geräte mit seriellen Ports.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (Adapter oder ähnliches), den seriellen Stecker irgendwie auf USB umzustellen?
Gib das mal in die Suche bei Tante Guschel ein:

USRobotics® USB Seriell (RS232) auf USB port converter für Analoge Modems USR995700-USB
*****978 Mann
4.199 Beiträge
Un_voyageur es gibt auch Steckkarten, diese sind zu USB-Adaptern zu bevorzugen, da diese meist Hardware-Handshacke besser oder nur unterstützen.
*********istee Paar
104 Beiträge
HI,
ich (m - also der Nerd bei uns *matrix* ) kann Ingo1978 nur beipflichten.
Unlängst habe ich einen PC aufgebaut, der nur für Mess- und Programmierzwecke herhalten soll.
Ein alter Medion war schnell gefunden... Aber die Sache mit den USB - RS 232 Convertern.....
Also fix eine serielle Karte in der bekannten 321 Bucht besorgt und eingebaut.
Auch in vielen Foren zum Thema Messtechnik, EEProm/ATmel Programmierung und Modellbahn liest man dass nichts über eine richtige PCI-Karte geht.
Erhätlich sind die Teile bereits ab 10 Euro. Wer mehr braucht findet neben den 2-Port Versionen auch 4-Port Karten oder ab 60€ von z.B. Moxa dann Karten mit Kabelbaum und 8-Port aufwärts.
Selbst kann ich die Logilink PC0016 empfehlen.

Denke auch daran, dass USB Treiber bei jedem mal einstecken neu geladen werden, wenn man Pech hat erhält man jedes mal einen anderen Port und muss dann die Softwareeinstellungen ändern. Auserdem sind RS232 auch mechanisch wesentlich stabiler.
******nig Mann
24.827 Beiträge
Das Problem mit den usb-adaptern ist meist, dass die Software mit den Adaptern nicht zurecht kommt. Je älter die Software, desto schlimmer.

Die Steckkarte ist definitiv die bessere Variante!

Läuft die Software denn unter Windows 7? Auch unter x64? Meist ja, aber bei Hardwarenahen Geschichten kann das auch mal anders aussehen.
*******nas Mann
1.837 Beiträge
Was hängt den am anderen Ende des seriellen Steckers?
*******geur Mann
21.367 Beiträge
Themenersteller 
******nig:
Läuft die Software denn unter Windows 7?
Nicht wirklich. Muss im XP-Modus gestartet und als Administrator ausgeführt werden.

*******nas:
Was hängt den am anderen Ende des seriellen Steckers?
Zeiterfassungslesegeräte.
******nig Mann
24.827 Beiträge
Hast du es mal unter W7x32 versucht? Oft ist nicht Windows 7 das Problem sondern die Inkompatibilität zur 64bit-Architektur.
*******geur Mann
21.367 Beiträge
Themenersteller 
Hatt ich vergessen:
Das funzt eh nur mit der 32-Bit-Version.
*******nas Mann
1.837 Beiträge
Da es nur zwei Zeiterfassungsgeräte sind, würde ich eher in die andere Richtung denken, statt am PC zu basteln.

Ich würde die neue PC-Technik nutzen um auch die Zeiterfassung auf aktuellen Standard zu heben. Ist zwar teurer, aber bringt für die Zukunft weniger Arbeitsaufwand und Kosten.

Ein Kunde von uns mochte auch nicht modernisieren und bremst seine Technik aus, wegen antiken Endgeräten.

Aber gut, das weicht von der Fragestellung ab.
******nig Mann
24.827 Beiträge
Solange es doch getan ist mit dem Kompatibilitätsmodus würde ich das für "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" halten.

Serielle Übertragungstechnik ist im Preis eben schon sehr charmant, und außerdem ziemlich robust. Oder was sollte da sonst ausgebremst werden?

Allerdings wird dieser Schritt ziemlich sicher kommen müssen, früher oder später. Vermutlich spätestens 2020 wenn Windows 7 ausläuft. Aber bis dahin sollte das eigentlich laufen denke ich.
*******geur Mann
21.367 Beiträge
Themenersteller 
Gruebel
Im Moment neige ich dazu - und jetzt nicht lachen - einen ganz einfachen PC mit zwei seriellen Anschlüssen hinzustellen und XP aufzuspielen (wie jetzt auch, nur dass der PC zwei Stromausfälle nicht überlebt hat).
Unter XP und mit den seriellen Anschlüssen funzt ja alles Bestens, und da der Rechner NUR für die Erfassungsgeräte genutzt und nicht ans Netz (www / Mail / ähnliches) angeschlossen ist, sehe ich auch kein Risiko in der Tatsache, dass XP nicht mehr supportet wird.
******nig Mann
24.827 Beiträge
Prinzipiell richtig. Aber du wirst vermutlich einen älteren PC brauchen weil für neuere Chipsätze etc keine Treiber für XP existieren. Und da hast du dann deinen "Risikofaktor" : Durch die alte Hardware hast du natürlich ein prinzipiell höheres Ausfallrisiko.
*******nas Mann
1.837 Beiträge
Wie wäre es mit einem aktuellen Rechner und VM-Ware drauf installiert, da kannst du dann auch XP drauf simulieren.

Zeiterfassungsmodule sind nicht wirklich teuer.

Aufgrund der Stromausfälle, würde ich dann mal eine kleine USV dazwischen schalten, kombiniert mit einem Programm, was den Rechner in dem Fall runter fährt.

Denn so wie es sich anhört, ist die Zeiterfassung doch wichtig in deinem Unternehmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.