Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faro 8
2106 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Windows Update Spionage auch bei Windows 7 und 8

********ical Paar
217 Beiträge
Themenersteller 
Windows Update Spionage auch bei Windows 7 und 8
Hallo ihr lieben, letzter zeit war ja die rede von Windows 10 und Spionage die kann man ja mitlerweile mit div tool ausschalten nun möchte ich mich aber mal mit den Älteren Betribsystem beschäftigen Windows 7 und Windows 8/.1.
auch da wurde durch ein Update nachgeholfen was die Spionage betrifft!!!!!
Es geht zunächst einmal um vier Updates, vielleicht kommen in Zukunft noch weitere hinzu:
kb3022345
kb3068708
kb3075249
kb3080149
die können aber ganz einfach über die Systemsteuerung deainstaliert werden fals ihr euch die schon eingefangen habt gerne kann ich bei eure deinstalation Helfen

P.s. Wer die Nervige Windows 10 Werbung los werden will löscht noch das Update KB3035583 für weitere fragen stehe ich zur verfügung

Lg
****sS Mann
1.111 Beiträge
Ich zitiere mich mal selbst...
....aus einer anderen Gruppe.
Shootings: Windows 7 und Windows 8 Spionage

....vielleicht in die gesamte Diskussion einmal einbringen das dieses Thema auch unter Windows 7/8 nicht gerade neu ist. Und, das man auch mit den installierten Updates die Übermittlung der Telemetriedaten deaktivieren kann und wahrscheinlich eh getan hat.

Die Updates beziehen sich auf die Funktionen des OS, Fehlerberichte (nach einem Crash), Scanergebnisse von MS Defender usw. (Maleware, AntiVirus) und dieses ganzen IE Funktionen zur Blockade von Spam/Phishing sites zu übertragen. Dinge, welche meistens schon deaktiviert waren. Allerdings auch Dinge die zur Verbesserung der Systeme beitragen.

Weiter sollte man nicht vergessen das andere Hersteller in ihrem Programmen sogar viel weiter gehen, ohne das es irgendwen interessiert.

Ich sehe es wie Tagtraeumer42, das Thema ist hier gepostet um Traffic auf die Seite zu schieben.
Denn ein Link zu den mittlerweile zigfach vorhandenen Anleitungen hätte gereicht. Gerade im November.
Hallo, das war Thema im August für grad mal 1-2 Tage + verspätete Medienberichterstattung. Im übrigen war die gesamte Thematik schon seit 2014 bekannt.

Tante Google hilft hier jedem interessierten ausführlichst weiter.

und

.....lustig immer *smile*

Fangen wir mal mit dem letzten KB Eintrag an,
kb-3080149.

Was dieser tut kann man hier nachlesen,
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080149

Interessant ist hierbei folgender Eintrag, der beschreibt was das Update u.a. macht.
"Reduces the network connections on a Windows system that doesn't participate in the Windows Customer Experience Improvement Program (CEIP)."

Erklären wir also mal was da so passiert.
Gehen wir davon aus, das man nicht am CEIP teilnimmt. Also irgendwann mal eingestellt hat, das man MS keine Daten schicken möchte. In diesem Fall, hat das Update dafür gesorgt das die Funktion in Zusammenarbeit mit dem System weniger Netzwerkanfragen erzeugt. Die Erklärung warum das Ding noch Anfragen erzeugt kommt weiter unten. Kurz um, ne Verbesserung.

Es soll aber auch Leute geben, die haben sich (wann/warum auch immer) mal dafür entschieden an CEIP teilzunehmen. Die schicken so oder so ihre Daten zu MS. Mit oder ohne Update.

Schlussfolgerung: Ganz so doof ist das Update wohl doch nicht.

Machen wir weiter mit kb3075249, dieses Update bringt Windows bei besser zu sammeln wann über die UAC (User Access Control), also das Ding das aufpoppt wenn man Admin-Rechte benötigt, eine entsprechende Rechteerhöhung stattgefunden hat. Könnte bei kompromitierten Rechnern eine durchaus interessante Information sein.

Die beiden kb's 3022345 & 3068708 kann man zusammenfassen. Diese aktualisieren das System, die Funktion und erweitern diese. Haben wir eingestellt das wir nichts senden, so what. Freuen wir uns über ein aktualisiertes System.

Was uns jetzt aber, da die ja eventuell deinstalliert worden sind, ein Problem beschert oder bescheren kann.
Weiter oben habe ich geschrieben das Netzwerkverbindungen aufgebaut werden, auch wenn man an sich nicht will das Daten an MS gehen. Dies passiert, da die Funktionalität nicht nur dazu da ist unsere tolle Windows-Erfahrung mit MS zu teilen, sondern auch (die Funktionalität ist ja da, warum das Rad 2x coden) um z.B. die Daten von VisualStudio AppInsights zu übertragen. Das sind die kleinen Tracker in Apps die dafür sorgen das die App-Entwickler weiterhin daran Spaß haben irgendwas zu coden. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das uns allen bewusst ist das CandyCrush usw. alle zu ihren Herrn und Meistern funken *lol*

Nur was wenn so ne App dann auf eine Installation mit einer veralteten Version des Systems konfrontiert wir. Gut, ein geneigter und fähiger Entwickler könnte sowas abfangen. Nur, dafür werden die Jungs ja nicht bezahlt. Raus mit der App und fertisch. Sprich auf einmal laufen die Apps nicht mehr rund, stürzen ab und was weiß ich nicht so alles.

Ok, daran ist dann Microsoft schuld weil die so nen Dreck produzieren oder? Das den Anwender da mal gedacht hat was zu drehen kommt dem Anwender dann ja nicht in den Sinn.

Viel Spaß mit euren Systemen *top*

******nig Mann
24.798 Beiträge
ich finde es immer ein wenig befremdlich, wenn reizworte wie "spionagesoftware" etc fallen, ohne dass näher darauf eingegangen wird, was derjenige überhaupt darunter versteht. schließlich hat jeder eine andere reizschwelle, ab der ihm etwas "zuviel" wird.

zum anderen stellt sich mir die frage, ob hier überhaupt "geschnüffelt" wird? und wenn es so sein sollte, was es dann jetzt noch bringt, diese updates zu deinstallieren? immerhin gibt es sie ja nun schon eine ganze weile...

und übrigens:
diese updates beziehen sich generell nur darauf, dass jemand am "programm zur verbesserung der nutzerfreundlichkeit" teilnimmt! wer das tut, der hat selbst einmal diesen haken gesetzt und nimmt somit freiwillig daran teil! sich dann darüber zu beschweren, dass genau für diese funktion daten gebraucht werden, ist schon ein wenig... sagen wir mal "merkwürdig".



sei es drum. genau diese 4 updates hat heise mal etwas genauer angeschaut und dazu diesen artikel veröffentlicht:
http://www.heise.de/newstick … ndows-7-und-8-1-2792343.html

nun kann jeder selbst entscheiden, ob er die updates tatsächlich deinstallieren möchte. ich für meinen teil sehe keine veranlassung dazu.
******nig Mann
24.798 Beiträge
da war einer schneller... *zwinker*
****sS Mann
1.111 Beiträge
Joa...
....ich find diese Panikmache einfach ätzend.
Schön zu sehen das ich nicht der einzige bin *top*
Ich kann für meinen Teil nur sagen bei Windows wird sich aufgeregt wenn Daten an Microsoft gesendet werden. Wenn ich aber sehe was manche Leute auf Portalen wie Facebook und soweiter preisgeben weis ich nicht was mehr informationen ins Netz setzt. Genauso ist wenn irgendwo die AGB´s geändert werden hat man einen Sturm der Entrüstung, aber werr hat die AGB´s vorher wirklich gelesen und trotzdem zugestimmt?

LG
Christian
Vorher gelesen = Niemand
Zugestimmt = Alle?

Geschätzt mal. *fiesgrins*
@**r Boyrs,

Es soll aber auch Leute geben die kein Englisch verstehen und denen das hilft oder sollte ich mich da irren.
Wer braucht schon Facebook, ist doch eh nur ne Virenschleuder, wer dort seine Daten preisgibt, dem ist nicht mehr zu helfen....
**********ebaer Mann
120 Beiträge
Selbst wer Facebook, WhatsApp & Co. nicht selbst nutzt...
... dort unbekannt ist man dennoch nicht!

Es gibt ja genügend, die dort unterwegs sind und die haben die Rufnummern und Adressen von einem dort preisgegeben - sonst funktioniert es ja nicht auf den Plattformen!
Mit den Massen an Daten, die so gesammelt und über Cookies & Co. verknüpft werden, können sie relativ gute gläserne Menschen ->auch!<- aus Nicht-Mitmachenden machen!
(...)
****sS Mann
1.111 Beiträge
@Elixier48
Also,

Es soll aber auch Leute geben die kein Englisch verstehen und denen das hilft oder sollte ich mich da irren.

sämtliche Informationen die Thematik betreffend sind auch in Deutsch erhältlich. Nur kommt das Zeitversetzt.
Darüber hinaus hat es das Thema sogar zu Spiegel ONLINE geschafft.

ABER, eben schon vor Wochen. Das ist momentan so kein Aufreger mehr.

Grundsätzlich ist aber die Wortwahl des TE -> "Spionage" doch ein wenig irreführend. Warum habe ich schon dargelegt. Das gehört zu einer reflexartigen Angstmache, sobald die Thematik angesprochen wird. Hilft aber in keinster Weise bei der Versachlichung der Diskussion.

Mit dem weiteren musst du mir jetzt aber helfen.
Wer braucht schon Facebook, ist doch eh nur ne Virenschleuder, wer dort seine Daten preisgibt, dem ist nicht mehr zu helfen....

Was hat nun bitte ein soziales Netzwerk mit den Updates eines Microsoft Betriebssystems zu tun? Fragen über Fragen. Und das mit den Viren, nun ja das ist auf mehreren Ebenen nicht ganz so korrekt. Und in diesem Zusammenhang schon gar nicht.
****sS Mann
1.111 Beiträge
@Schmusebaer...
....ja und nein. Und außerdem kann man sich da recht gut gegen schützen. Allerdings ist hierzu ein klein wenig an wissen und Selbstdisziplin notwendig.

Grundsätzlich muss ich für mich sagen, das ich Unternehmen wie Facebook, Microsoft usw. was Daten angeht weit mehr über den Weg traue als unseren Regierungen und unserer insbesondere.
******nig Mann
24.798 Beiträge
@*****rys:
Das sehe ich nun schon ziemlich anders, insbesondere FB betreffend. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht wirklich hin.

*zumthema*
*******a69 Mann
770 Beiträge
Nichts Neues...
... sondern mir schon seit einigen Wochen bekannt, das Windows 7 und 8 mit Updates auf die neuen Spionage Features (bekannt aus Windiows 10) nachgerüstet werden bzw. in der Zwischenzeit wahrscheinlich schon sind.

Ebenso ist mir auch jetzt schon bekannt, das zumindest bei Windows 10 nach dem nächsten größeren Update in diesem Monat Werbung auf der Windows Startseite angezeigt werden soll.
Aber diese Werbung nennt Microsoft Produktempfehlungen und soll sich auf App-Empfehlungen beschränken, wofür die App Hersteller angeblich nichts oder zum daran Gewöhnen vorerst noch nichts bezahlen.
Ist ja auch logisch, wenn Microsoft ein Betriebssystem verschenkt muss es ja trotzdem irgendwie gewinnbringend sein.

Also kein Grund mehr das Upgrade auf Windows 10 zu verweigern, denn ältere Betriebssyteme sind nicht besser.
Oder sich mal mit Linux beschäftigen und staunen, wie ruhig ein PC laufen kann (Festplatte läuft ohne Benutzeraktivitäten fast nie im Leerlauf) und sauber und dazu auch noch sicher ein Gratis Betriebssytem sein kann.
****H80 Mann
148 Beiträge
Ich schließe mich da
mal speziell Borys an. Hier wird sich über verschiedene Windows Updates aufgeregt, aber, meistens sind das die User die dann am lautesten schreien, wenn Ihr System nicht mehr rund läuft. Wie soll denn zB MS über Fehler informiert werden, wenn Sie von den fehlerhaften Systemen keine Rückmeldung bekommen?

Weiterhin, zeigt die Erfahrung der letzten Jahre, das sich über "Spionage" aufgeregt wird, aber jede Software-Installation ohne Scheu von Vorne bis hinten durchgeklickt wird.

Mit der gleichen Angst vor Spionage dürfte man

a) nichts mehr installieren
b) Google, Bing, Ask, Yahoo, [hier bitte beliebige Suchmaschine oder Seite einsetzen] mehr benutzen, da dort ja auch persönliche Daten erhoben werden.
c) keine Email schreiben
d) keinen Virenscanner einsetzen [die durchsuchen alle Dateien(!)]
e) kein Handy mehr benutzen (Stichwort: LBS)

etc. etc. ...
****sS Mann
1.111 Beiträge
@Camshaft....
.....jetzt holst Du aber richtig aus *lol*
Das sind doch die Argumente die man sich für den weiteren Diskussionsverlauf aufhebt *zwinker*

Aber du hast schon recht. Wer sich hier aufregt sollte sein digitales Verhalten überdenken.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kenne ein paar Leute die sich quasi unsichtbar durch das Netz bewegen. Es geht schon. Mir ist das 1) ein zu großer Aufwand und 2) finde ich die Annehmlichkeiten die ein wenig Tracking mit sich bringt (im Netz, nicht vom OS) sogar ganz praktisch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.