Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM und Fetisch Treff
132 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Festplatte partitionieren

*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
Festplatte partitionieren
Ich bin am überlegen, ob ich meine neue, gestern gekaufte und eingebaute Festplatte (500 GB) partitioniere. Ich habe das bisher noch nie gemacht.

Was sind eure Empfehlungen?
Und was muss dann auf C und was auf D?

Bei Windows 7 soll die Partitionierung wohl ganz einfach sein, habe ich gerade beim Googeln herausgefunden.
Kann bei 7 direkt am Anfang der Installation gemacht werden und ist wirklich ganz einfach.
Auf "C" dann das System, auf "D" dann Datensammlung (Bilder, etc.) und evtl. Sicherung von "C".
*******Paar Paar
394 Beiträge
Partition
ist auch danach noch möglich.
Natürlich, aber warum zwei Schritte wenn's in einem geht. *zwinker*

Und für die "C" Partition reichen dir 160-200 GB dicke aus.
*******Paar Paar
394 Beiträge
Partition
die Platte ist fertig mit BS etc. 100 GB reichen auch locker
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
Die Platte ist ja schon eingebaut und das Betriebssystem ist installiert (hatte ich gestern mir meinen Recovery-CDs gemacht).

Wenn ich dann jetzt noch alle wichtigen Programme installiere wie MS Office, Thunderbird und was ich noch so brauche, wo kommen die dann drauf? Auf C?
Arbeits- und häufig benötigte Programme immer auf "C"
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
Und D ist dann also nur für die Bibliotheken, also die Daten vorgesehen?
*******Paar Paar
394 Beiträge
Bibliotheken DLL´s auch auf C:/
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube, ich krieg 'ne Krise!!! *headcrash*

Gestern erst neue Festplatte gekauft und eingebaut ... und gerade eben hatte ich schon wieder einen Blue Screen!!!

Wieso das denn jetzt???

*aua*
Anleitung Partitionieren mit laufendem Betriebssystem
Hallo Sin_less,

auf C = Betriebssystem und Anwendungen
auf D = alle deine Daten

= somit kannst du D sichern und hast alle deine Daten gesichert.
"Eigenedaten...Bilder...Videos must du dann wirklich auf D abspeichern, da die Standardeinstellung auf C in deinem Benutzerprofil ist.

Diese Einstellungen würde ich an deiner Stelle/Wissensstand auch nicht "verbiegen". (nicht böse gemeint)

Weil du ein Leihe auf dem Gebiet bis würde ich dir folgendes empfehlen:

a) Installation mit deinen Recovery CD's
b) Dann machst du erst alle Anwendungen, Software-Updates, Microsoft Updates & Antivirus

wenn du mit allem fertig bis:

Gebe im "Eingabefeld" folgendes ein "compmgmt.msc"

oder Weg 2: Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung


Dort klickst du am linken Bildschirmrand auf "Datenträgerverwaltung"

Dort findest du deine Festplatte.
Bewege deine Maus über deine "C" Platte und drücke die rechte Maustaste und wähle "Volumen verkleinern" aus.

Verkleinere Laufwerk C auf 150GB bzw. siehst du wie viel Speicher belegt ist, rechne einfach 60GB drauf und nehme diese Größe. Dann hast du genügend Sicherheit für ein paar Anwendungen und Sicherheitsupdates.

Nach dem Auswählen gehst du auf "Verkleinern".

Danach entsteht nach Laufwerk C im Datenträgermanager ein unbenutzter Bereich.

Über den gehst du mit der Maus, drückst die rechte Maustaste uns klickst "Volumen erstellen" an.

folgst dein Anweisungen und es entsteht Partition D:

hier hast du auch noch eine Anleitung aus dem Netz:
http://praxistipps.chip.de/f … ows-7-8-und-10-so-gehts_1457

Viel Spaß beim lernen....
@ sinless
Also nur weil Du jetzt eine neue Festplatte hast, heißt dass noch lange nicht, dass Du jetzt keine Bluscreens mehr bekommen kannst. Nur weil Deine alte Platte vielleicht zu klein geworden ist, macht das noch lange keine selbigen.

Kannst Du vielleicht mal einen Bluescreen abfotografieren und hier posten und die Zusammenstellung von Deinem Rechner aufführen? Ich für meinen Teil habe in meinen fast 20 Jahren PC-Erfahrung (insgesamt fast 32 Computer-Erfahrung) die Erfahrung gemacht, dass es in meinen Fällen immer mein Mainboard war.

Wie alt ist denn Dein Rechner?

Gruß

Kaizen
Heutzutage macht es praktisch keinen Sinn mehr Festplatten zu Partitionieren.
Ausser, das es das System langsamer macht und man alles mögliche verbiegen muss was dann auch oftmals nicht mehr 100% funktioniert.

Ich würde es so lassen, wie es ist du hast dadurch keine wirklichen Vorteile.
****nLo Mann
3.558 Beiträge
Sofern jetzt wieder BSOD, etc. auftreten, sähe ich mir die Hardware des Rechners mal genauer an.
Und die angesprochenen Treiber.
Inkompatibilitäten bedingen auch ganz schnell und oft Abstürze.

Partitionierung:
Ich schiebe alles, was ich immer auf jedem System, da Multi-OS, brauche, auf eine Extra-Partition - bspw. H oder p.
Von dieser externe Sicherungskopie anlegen.

Auf h oder p kann man dann von jedem System zugreifen.

Alles, was das System und darunter genutzte Software betrifft, auf die Partition des Betriebssystems.
Dann fliegt auch immer alles bei Neuinstallation mit runter.
Persönliche Dateien, Gespeichertes muss man dann unter h bzw. p speichern.
****an Mann
465 Beiträge
was
Jirik sagt...

der einzige Grund heutzutage ist imho wenn du ne Sicherung als Image machst die man auch in VirtualPC verwenden kannst. Aber mit VMWare ist auch das kein Problem *zwinker*

Gruß
Herkan
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe das mit dem Partitionieren jetzt sein lassen.

Sicherungskopien mache ich eh auf externer Festplatte.

Danke noch mal für alle Beiträge und Tipps.
*********t_81 Mann
426 Beiträge
Partitionieren ist auch heute noch sehr sinnvoll. Am Grundprinzip hat sich ja auch seit Jahren nix geändert: Trennung von System und Daten. Wenn mal dein System kaputt geht (nicht reparierbare Windows-Probleme, Virenbefall, etc.), dann kann man das wenn partitioniert ist, beinahe bedenkenlos einfach neu installieren. Die Daten bleiben ja erhalten. Bei denen, die nicht partitioniert haben, geht dann das Gefrickel los, um ohne laufendes System irgendwie noch die Daten vorher zu sichern.

Zweiter Punkt: Images vom System erstellen zu Sicherungszwecken. Macht man idealerweise regelmäßig, dann hat man bei nem kaputten System innerhalb von Minuten wieder den Stand von der letzten Sicherung. Da will man dann aber auch nicht seine Daten mit drin haben, das würde das Image viel zu groß werden lassen.

Das Einzige, was man bei der Sache bedenken muss, ist, dass man de facto besser mit dem Speicherplatz haushalten muss. Verschwende ich zu viel Platz für die C-Partition, hab ich zu wenig für meine Daten. Hat C zu wenig, geht Windows beim Arbeiten die Luft aus. Aber das kriegt man mit ein wenig Erfahrung gut gemanaged.
*sorry* aber das sind alles nur Gründe für Leute, die sich nicht miot der Materie befassen wollen und keine Ahnung haben...

Wenn man ein anständiges backup hat, kann man auch bedenkenlos neu installieren dazu braucht man keine Partitionierung... Man muss dann nicht mal neu installieren sondern holt einfach nur ein Image ohne Daten zurück.

2. Auch da kann man einfach das Image, das man sowieso hat wieder zurück holen und die Daten auslassen.

Und um 3. muss man sich dann auch nicht kümmern...
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
Meine Date kopiere ich zur Sicherung auf eine externe Festplatte, was ich jetzt auch regelmäßiger mache als vorher. Weil ich das vorher nur etwa einmal pro Monat gemacht habe, sind ja momentan erst mal viele Daten auf meiner alten kaputten Festplatte "futsch" - es sei denn ich finde noch jemanden, der sie mir runterholt und die Festplatte ggf. vorher repariert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.