Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KINKY | sexpositive Party
20294 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verschiedene Religionen

****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Verschiedene Religionen
Angeregt durch eine Diskussion mit unserem Mitglied sturmwind69 kam ich auf die Idee zu diesem Threat.

Ich hoffe auf Eure rege Beteiligung *zwinker* Bitte beachtet aber dabei eine wichtiges Anliegen meinerseits:

Beleidigungen und Geringschätzungen anderer Religionen sind nicht erwünscht ! Hier in der Gruppe sind keine Herabwürdigungen, jeglicher Art, erwünscht ! Bleibt daher fair und verhaltet euch freundlich, auch wenn jemand anderer Meinung als IHR SELBST ist ! *frieden*

Bezugnehmend auf den Islam steht hierzu im Quran:

"... und mir ist befohlen worden, Gerechtigkeit unter euch zu üben. Gott ist unser Herr und euer Herr. Wir haben unsere Werke und ihr habt eure Werke (zu verantworten)! Es gibt keinen Streitgrund zwischen uns und euch. Gott wird uns zusammenbringen, und zu Ihm führt der Lebensweg."(42:15)


Ich persönlich bin katholisch getauft und machte die Taufe, Kommunion, sowie die Firmung und konvertierte schließlich zum Islam. Aber auch andere Religionen habe ich im Laufe des Lebens hautnah kennengelernt. Zu nennen wären da die Zeugen Jehovas, den Buddhismus, die Filiponen, russisch Orthodox, die Juden und letztlich die Amish People.

Ich finde jede Religion hat ihre interessanten Aspekte und Besonderheiten.

Widerum gibt es bei vielen Religionen Dinge, die mir persönlich missfallen, aber dies spreche ich jetzt hier bewusst nicht an *zwinker*

Nun zu meiner Frage:

Welche Religionen habt Ihr bisher kennenlernen können/dürfen, und was hat Euch daran schließlich fasziniert?

Nicht vergessen, dieser Threat soll KEIN WETTSTREIT der Religionen werden, sondern ein lockerer Plausch darüber !
*******nd69 Mann
3.160 Beiträge
dersturmwind ist getauft - evangelisch also
in der ehemaligen DDR keine konfirmation im entsprechendem alter gemacht.
Später aus liebe zur damaligen frau die konfirmation nachgemacht.
nach der wende aus protest der neuen kirchenmitglieder - ehemalige SED Genossen, ausgetreten.
heute bin ich tolerant, besuche öffentlich zugängliche kirchen zur stillen andacht. habe meine eigene wertevorstellung.

kennengelernt habe ich Zeugen Jehovas, Islame, Katholiken - eben die breite palette wenn man mit kunden täglich umgang hat.
so manch tolles gespräch schon gehabt, mit dem ausgang - jeder meint seine religion sei die bessere.
ich bin überascht wie offen doch viele menschen, zunehmend auch jüngere über ihre glaubsenseistellung sprechen.
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@sturmwind69
*danke* für Deinen Beitrag *top*

Du schriebst:
ich bin überascht wie offen doch viele menschen, zunehmend auch jüngere über ihre glaubsenseistellung sprechen.

Ich betrachte dies mal als eine positive Entwicklung, denn wenn man etwas kennenlernt, dann kann man keine Vorurteile hegen *zwinker*

jeder meint seine religion sei die bessere.

Das stimmt, und ich denke, an dieser Stelle tut bei vielen Menschen Aufklärung Not.
Ich sage deshalb GANZ BEWUSST niemals, daß meine Religioin die allgemein bessere sei, sondern nur, daß meine Religion die Religion meiner Wahl ist und das ich sie gerne habe.

Ich denke, schon alleine mit dieser Haltung kann man eine menge Konfliktpotential abbauen. *frieden*
Ich bin auch katholisch getauft, habe Kommunion und Firmung erlebt, war jahrelang Messdienerin (eine der ersten weiblichen) und bin aus der kath. Kirche ausgetreten, nachdem ich nach meiner ersten Scheidung gesagt bekommen habe, dass ich nach Kirchenrecht verheiratet bleibe und alle weiteren Ehen vor der kath. Kirche keinen Bestand haben. Ich habe mich für viele Religionen interessiert, habe über den Buddhismus gelesen, war auch viel in Richtung Esoterik unterwegs, bin dann durch den Sufismus zum Islam gelangt und fühlte mich angekommen und tu es auch heute noch.
In meiner Korangruppe war damals eine Zeugin Jehovas, die eigentlich (hatte einen muslimischen Mann) gern konvertieren wollte, dies aber nicht getan hat, aus Angst, ihre Freunde zu verlieren. Wir haben damals viel diskutiert und haben festgestellt, dass die Unterschiede minimal sind, aber dennoch für den einzelnen entscheident sein können. Auch die Eltern meiner besten Freundin sind Zeugen und auch wir diskutieren oft über die Religionen, wobei mir immer wieder bescheinigt wird, dass ich als Muslim die Bibel besser kenne als mancher Christ. Auch hier kommen wir immer wieder auf den Punkt, dass es halt verschiedene Punkte gibt, wo wir einfach verschiedene Ansichten haben (z.B. ist Jesus nun der Sohn Gottes oder ein Prophet), dass aber die grundsätzlichen Dinge wie -es gibt keinen Gott außer Gott, es gibt Engel und Propheten, Gott ist Liebe, - das wichtigste ist, andere Menschen nicht zu verletzen und mit Liebe und Frieden zu handeln,... die gleichen sind. Kommt ja auch von demselben Gott...
Wichtig finde ich persönlich, dass jeder (ab einem gewissen Alter) die Möglichkeit hat, selbst zu entscheiden, was er oder sie glaubt. Denn Glauben kann man nicht erzwingen. Meine 14jährige Tochter z.B. ist zur evang. Kirche konvertiert, da sie bei ihrem Vater und der evangelischen Stiefmutter lebt und gern zu Konfirmation gehen will. Entgegen vieler Kritiken, gerade von Glaubensgeschwistern von mir, toleriere ich das. (Solange sie nicht Schweine essen will, wenn sie mich besucht).
****ode Mann
1.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@Securityseeker
Auch die Eltern meiner besten Freundin sind Zeugen und auch wir diskutieren oft über die Religionen, wobei mir immer wieder bescheinigt wird, dass ich als Muslim die Bibel besser kenne als mancher Christ.

Diese Erfahrung habe ioch auch gemacht *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.