Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Türkei
1986 Mitglieder
zum Thema
Warm3
An einem kalten Morgen mich erweckt ein Flüstern, aus meinem müden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

CousCous

****_hh Frau
1.634 Beiträge
Themenersteller 
CousCous
Ich suche ein Rezept für Couscous als warme Beilage zu zum Beispiel gebratenen Lamm.

Bisher habe ich auch Couscous immer nur Salate gemacht. Entweder mit Tomate, Gurke, Paprika und vielen Kräutern oder mit angebratenem Gemüse und Dressing.
Aber ich kann mir den leicht nussigen Geschmack auch gut als Beilage vorstellen. Aber nur mit Salzwasser quellen lassen und dann warm dazu reichen ist etwas einseitig (da es ja auch keine Soße dazu gibt).

Kennt ihr vielleicht Rezepte?

Und dann noch eine Frage: Was ist der Unterschied zu Bulgur?
****api Mann
10 Beiträge
Wikipedia is your friend: *zwinker*
"Im Unterschied zu Couscous besteht Bulgur jedoch nicht aus Grieß, sondern aus Weizengrütze".

Beim Couscous-Kochen kann man eigentlich(!) nichts falsch machen:
Ich selbst gehe meist so vor, dass ich zunächst eine klein gewürfelte Schalotte/Zwiebel in einem Topf mit etwas Öl oder Butterschmalz anschwitze, es mit 2-3 Tassen Brühe ablösche und, nachdem das aufkocht, die Platte ausschalte und den Couscous unterrühre - und zwar soviel, dass es grad noch so flüssig ist!
Dann Deckel drauf(!) und sachte(!!) "simmern" lassen (wie Schuhbeck sagen würde: also nicht mehr kochen!), Hin&wieder mit einer Gabel(!) umrühren, bis der couscous nach etwa 5 Min. weich-gequollen und die Brühe von ihm aufgesaugt worden ist. *g*
Das reicht dann für ca. 4 Portionen.

Mahlzeit! *schleck*
****api Mann
10 Beiträge
Vergessen: Für den Geschmack kann man natürlich mit allerlei Gewürzen arbeiten - von Sternanis bis Zimt! Oder auch Öl(e) oder Rosinen oder... beigeben - ähnich wie beim Reis.
Im Improvisieren zeigt sich der Meister! *zwinker*

Das Ganze sollte aber m.E. schön "schlotzig" sein, nicht trocken - dann kann man sich zusätzliche Sossen ruhig svchenken! *g*
*********ennn Frau
25 Beiträge
couscous von anne lucas
.. "in deinem fall" würde ich irgendwie mit mehr tomaten&weniger käse improvisieren! *zwinker*

http://www.essen-und-trinken … -von-anne-lucas-1033209.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.