Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLASSIK
411 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Opern für Kinder

*******sher Frau
38.539 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Opern für Kinder
jetzt fängt ja die Weihnachtszeit an
und viele gehen mit den Kinder in die bekannten Weihnachtsmärchen
aber es gibt ja auch Opern für Kinder

wobei ich selber zb Hänsel und Gretel nicht unbedingt für eine Kinderoper halte.

Die Oper in Hannover zb Bringt Pinocchios Abenteuer jetzt vor Weihnachten

kennt ihr auch jetzt Vorstellungen wo man auch die Kinder mitnehmen kann
****is Mann
633 Beiträge
Kinder in welchem Alter?
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Ich finde, es gibt auch viele "normale" Opern, die man gut mit Kindern sehen kann, beispielsweise Rusalka oder Janačeks "Das schlaue Füchslein".
Oder "Die lustigen Weiber von Windsor" oder oder ...
Als Kimd habe ich mal "Das Tierhäuschen" von irgendeinem Russen als Oper gesehen. Und als mein Sohn klein war "Der Reiter mit dem Wind im Haar". Das war sehr schön.
Hänsel und Gretel finde ich immer wieder toll, weil auch das Libretto witzige Stellen enthält (Gretelchen wird bald ein Brätelchen).
Von allen Verdi-Opern würde ich abraten, weil sie bis auf Falstaff ein böses Ende haben.
********Herz Frau
36.528 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin im Nachbarort der Wirkstätte der Gebrüder Grimm und somit mit deren Märchen aufgewachsen. Hänsel und Gretel habe ich mit meinem Großvater im Gießener Stadttheater gesehen - aber in den 60ern hat man sich vermutlich auch noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht, ob der Stoff für Kinder geeignet ist. In den meisten Grimms Märchen geht es schon ziemlich brutal zu.
*******sher Frau
38.539 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Zitat von ****is:
Kinder in welchem Alter?

in welchen alter ich würde sagen *nachdenk* bis 13
14 jährige da galube ich ist das nicht mehr so der renner oder
****i02 Paar
169 Beiträge
Das Theater für Kinder in Hamburg bietet kindgerechte Stücke mit Opernelementen an. Momentan im Programm: "Der kleine Mozart". Nächstes Jahr kommt "Prinzessin Turandot".
Beides mit Opernsängerinnen und Opernsängern, die auch in der Hamburger Kammeroper die "richtigen" Opern für Erwachsene singen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.