Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cougar
538 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme mit Motor / Getriebe

@Kirschrot
Den tollen Klang den man durch den originalen Kat verliert (selber schon gehabt), lässt sich durch einen "DTM" Auspuff von (z.B.) Jom wiederherstellen. *g*
******rot Frau
13.146 Beiträge
in dem Fall erübrigt sich das, weil er ja in zwei, drei Monaten eh geschlachtet wird, aber ich merk mir das vor *top*
**********angel Mann
182 Beiträge
Zylinderkopfdichtung
Hier bin ich nun nochmal mit meinem voran gegangenen Problem. Habe vorgestern das Öl abgelassen welches zwar pechschwarz war aber nicht festzustellen ob sich Wasser darin befindet. Als ablassschraube wieder rein 5 Liter Diesel in den Motor gelassen und 2 min laufen lassen damit auch überall alles gelöst wird. Diesel abgelassen färbe wie vorheriges Öl. Nun ölwanne raus was sich beim 2.2 16v sehr schwierig gestaltet auf Grundfesten das sie über komplette Motoren breite und länger geht und der klimakompressor wie auch das Getriebe daran verschraubt ist. Nach 2 Stunden Wanne endlich ab, keine schlammrückstände zu sehen restlichen Diesel und dichtmassenreste entfernt, geschliffen und mit bremsenreiniger alles ordentlich gereinigt. Was man nicht wirklich sauber bekommt ist die Führung für den messstab da dieser an der Wanne befestigt ist und bis unter das Blech zu ölpumpe geht. Nun hoffe ich das es nur Kondenswasser war welches sich abgesetzt hatte und ich nicht doch noch alles auseinander reißen muss. Sollte sich doch ein kopfdichtungsschaden rausstellen dann werde ich mich wieder zu Wort melden, wenn nicht geht die Suche nach dem wasserverlust weiter
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie hoch ist denn Dein Wasserverlust?
Hast du schonmal einen CO test machen lassen, ob sich Abgase im Wasser befinden?

Hast du schon alle Schlauchschellen überprüft?

Was das Öl angeht... Denke auch eher, dass es sich um Kondenzwasser handelt, sonst hättest du bestimmt was sehen müssen.
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Kraftstoff-Leck
Obwohl die Oma von Tina am Montag den Bepper erhalten hat haben wir nun ein technisches nicht unerhebliches Problem.

Am Montagabend voll getankt, mal eben 100 Eumel rein, und heute Besuch von den Herren in blau.....
Der halbe Tank ist leer, irgendwo eine Undichtigkeit welche vorher nicht auffiel da nur eine Restmenge an Sprit vorhanden war.

Jetzt meine Frage:

Passt der Tank vom Omega B auch unter dem A FL ?

Preislich sind das mal eben in der Bucht 50 €

Morgen werd ich die Zeit haben und explizit nach der Fehlerquelle suchen können.
Dadurch das der Wagen aber in der Schräge stand (Heck talwärts) tippe ich halt auf ein Leck im Tank selber.

LG,
Thomas
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hi Thomas.
Kurz und knapp....passt nicht.
Habe mich damit schonmal für meinen befasst und somit auch für den Omi a mit gelesen.

FL müsste eine innenliegende Pumpe haben, oft ist dann diese Dichtung hinüber.

Glaube, Opel hat die momentan noch. Kann sich da aber auch schnell ändern.

Wenn es wirklich der Tank ist, gibt es diesen aber noch. Sind auch nicht sooo teuer, nur leider eben wieder metall.

LG

Sebastian
**********angel Mann
182 Beiträge
@ SaSe
Der wasserverlust beträgt um die 150-200 ml auf etwa 1200 gefahrene km. Ich nehme an irgendwo könnte ein Harris sein durch welchen das Wasser bei heißem Motor entweicht und aber auch gleich verdunstet denn es sind nirgends nasse oder feuchte Stellen noch tropft es irgendwo.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es gibt doch so etwas, womit man Druck aufs System gibt, um zusehen ob es Dicht ist bzw undicht.
Frag mal in deiner Werkstatt des vertrauens, ob die sowas habe. Denn das würde deine Suche bestimmt erleichtern.
Ist eigentlich nur eine Pumpe mit Druckanzeige, die auf den Ausgleichsbehälter kommt.
Wenn du dann druck aufs System gibtst, wenn der Motor noch kalt ist, kannst du besser suchen.

LG
Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Wenn du dann druck aufs System gibtst, wenn der Motor noch kalt ist, kannst du besser suchen.

Wir hatten an einem Vectra B mit X18XE mal das Problem, das der nur Wasser verloren hat, wenn er warm wurde, anfangs sehr wenig (Nachfüllen alle 3-4 Wochen), bis es immer mehr wurde (Nachfüllen alle 20km), und die Kopfdichtung war es nicht. Er hatte zwar gelben Schleim im oberen Motorbereich (Öldeckel, Ölabscheider), aber nach viel Suchen über mehrere Tage und systematischen Durchprobierens haben wir einen alten Kühlerdeckel genommen, dort ein Autoventil reingebaut, und 2 bar draufgegeben. Das Plastikrohr was hinter dem Motor langgeht hatte einen Riss, der immer nur dann auf ging, wenn Druck aufs System kam. Beim 2.2er ist dieses Rohr allerdings aus Stahl oder Alu. Eine Ähnliche Erscheinung hatten wir bei einem Omega B 2.0 16V, hier war es das Kunststoffseitengehäuse am Kühler, den Riss hat man erst gesehen, als die Plastikabdeckung überm Kühler ab war, ich die Kopfdichtung fertig hatte und das Ding warm lief. Immerhin hat er danach kein Öl mehr gebraucht *freu2*

FL müsste eine innenliegende Pumpe haben, oft ist dann diese Dichtung hinüber.

Glaube, Opel hat die momentan noch. Kann sich da aber auch schnell ändern.

Hmm vielleicht sollte ich exakt DIESEN Dichtring für meinen Vectra passend auch mal besorgen, wenn ich den volltanke laufen die ersten 2-3 Liter auch wieder raus. Natürlich schimpfen alle über den Ethanolsprit, der ja so aggressiv ist, das er alles anfrisst (/ironie), aber davon bin ja nicht nur ich betroffen, und ich wage zu behaupten, das der angesprochene Omega mit Super betrieben wird und nicht mit E85. Zwei mir bekannte Omega B hatten übrigens dasselbe Problem, zumindest für diesen gibt es diese Dichtung definitiv noch.
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Tank
Also dem ersten Augenschein nach kann es an folgenden Punkten liegen:

• Undichtigkeit am Übergang vom Tankstutzen zum Tank bzw. am Überlauf

oder

• Tank an der Schweißnaht selber.

Nach 70 gefahrenen KM sind ca. 33 Liter Super verpufft *gr*
Morgen also nochmal volltanken und dann erneut schauen wo es löppt *hae*

LG,
Thomas
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Noch nichts genaues gefunden?
Einfüllstutzen liegt glaube höher, als das über 30 Liter verlohren gehen.
Denke dann kommt es mit der Naht eher hin.
Nichts nass? Aber ordentlich nach Sprit riechen müsste er dann bei so einem Starken verlust!?

Alle Leitungen sind ok? Auch Rücklaufleitung?

Wie willst du denn feststellen woher es kommt, wenn du es heute moch nicht gesehen hast?
Der verliert dann nach dem Tanken doch bestimmt auch wieder schnell den Sprit!?
Müsstest den am besten auf ner Grube betanken, so dass du dann nicht so viel tanken musst und direkt aufhören kannst, wenn du siehst, woher es kommt.

Nimm zwei drei Karnister mit zum Tommy, geh da auf die Grube und lass Tina den Sprit rein schütten, wären du von unten guckst.
Denke, so kommst du günstiger davon als wieder ca 30 Liter zu verlieren....

LG

Sebastian
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Grube hab ich inne Firma....

die Idee ist gut *top*
Werd ich morgen mal direkt umsetzen nach Feierabend *ja*

LG,
Thomas
Bei `nem 60 - oder 75 - Litertank sollte das Problem wohl im Bereich des oberen Drittel des Tanklevels zu finden sein!! *ja*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Sollte der 70 / 75 Liter-Tank sein lt. Tankanzeige im Kino.

Wo genau denn im oberen 1/3 ?
Wo genau denn im oberen 1/3 ?

Ich meinte den Level des Tankvolumens.....also alles ringsrum, was oberhalb dieses Bereiches mit Benzin gefüllt ist!

Wäre z.B. der Ablasstutzen (JA,ich weigere mich, 3 Mitlaute hintereinander zu schreiben!) undicht, würde dir der Tank leerlaufen! Aber so ist der Bereich, zu suchen, schonmal erheblich eingeschränkt!! *zwinker*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Optisch war der heute feucht im Bereich am Übergang zwischen Tankeinfüllstutzen und Tank sowie im dahinterliegenden Schweißnaht-Sektor zum Radlauf hin.

Morgen mal mit Bild....erklärt sich einfacher *zwinker*
Die "Feuchtgebiete" sind unrelevant....mit dem Fahrtwind zerstreut sich eine Flüssigkeit wortwörtlich in alle Winde!
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Schätzelein....der stand nu mehr als 26 Stunden an Ort und Stelle....

Heute nachmittag mal eben 10 Meter inne Halle und schwupps auffe Bühne zum blick-checken *zwinker*

Also rein theoretisch keine Feuchtgebiete mehr seit dem einschleppen
Liebelein.... (Ist nur`n Spruch.....verwechselt mir hier jetzt bloß nix!!!!)....

Wie verliert man 33 Liter Sprit nach 70 gefahrenen Kilometern ohne Fahrtwind??? *hae*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Schräg stehend am Berg mit dem Heck talwärts in einer Rechtskurve und wenn dann da am Überlauf / Einfüllstutzen es leckt...

Kombiniere Watson *zwinker*
Schräg stehend am Berg mit dem Heck talwärts in einer Rechtskurve und wenn dann da am Überlauf / Einfüllstutzen es leckt...

Sehe da noch keinen Fahrtwind.....oder hattet ihr an diesem Tag in Verbindung mit diesen Kriterien Sturm und hat das Auto die 70 km wie vom Winde verweht zurückgelegt??? *gruebel*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ Jörg...

Benzin verfliegt doch eigentlich recht schnell oder?

@ Thomas

Ist der Tank denn an sich am rosten?

...schon ne blöde Sache wenn die "Omi" inkontinent ist *haumichwech*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Von untenrum optisch nicht erkennbar. An den Schweißnähten der beiden Teile schon ein wenig.

Hab heute erstmal die Oma am Rüssel im Radlauf mit Dampfstrahler gereinigt,
ist halt blöde wenn sich da der Dreck aus weiß ich nicht wievielen Monaten/Jahren sammelt...da kann man auch die Nadel im Heuhaufen suchen *g*

LG,
Thomas
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Mal wieder die Oma
woran kann es liegen das die Zündkerzenstecker am Verteiler innen korridieren ?

Folgendes Problem:

Beim C20ne, längs eingebaut, löst sich sporadisch der Verteilerstecker vom vordersten (1. ? ) Zylinder. Er rutscht einfach runter und folglicherweise läuft der Motor dann nur auf 3 Pötten.

Gestern habe ich mir dann mal den Stecker von innen angeschaut bzw. einen Blick reingeworfen.

Welche Möglichkeiten habe ich um es erst einmal zu verhindern das er sich immer wieder löst ohne direkt einen neuen Zündleitungssatz oder einen neuen Verteiler montieren zu müssen ?

LG,
Thomas
Der Kerzenstecker vom Verteiler
Verteiler vom C20ne
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Würde jetzt einfach mal behaupten, dass der Stecker nicht richtig sitzt und daher Feuchtigkeit an die Kontakte kommt.

Wenn der Stecker von alleine abfällt ist das blöd. Versuche mal den Stecker innen vorsichtig am Kontakt ganz ganz leicht zusammen zu drücken, dass der Stecker wieder von alleine am Verteiler hält.
Evtl. Hilft das kurzweilig.
Um einen neuen Kabelsatz wirst du wohl nicht drum rum kommen. Gibt aber auch einzelne Kabel, wenn du nicht unbedingt einen ganzen Satz kaufen möchtest.

LG
Sebastian
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.