Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3818 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

E10 Kraftstoff ab 2011

....DAS...
....heisst...:..."Duschen"..... *haumichwech*
@AngelofmyLife
Ob dein Wissen nun das Nonplusultra ist oder meines nur Halbwissen ist mir ehrlich gesagt total wurscht.

Ich habe hier meine Meinung zu Thema geäussert und dazu sind Foren da.

Und ob das nun in dein Weltbild passt,oder auch nicht,ich halte dieses ganze Geschrei wegen 5%!!!!! mehr Biosprit als Beimischung, für geschickte Politik der Mineraloelindustrie. Die sind in der Tat nicht begeistert das sie das Zeugs herstellen und verkaufen müssen.
.....Fakt is....
...es will keiner....weil motoren halt auch nich auf`m acker geerntet werden....
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nun mal was ganz anderes zu dem E10, was viele auch nicht sehen.

Dies hier habe ich im Netz gefunden:

Wie wir wissen, ist das Ziel der Einführung des Bio-Kraftstoffs, den CO2- Ausstoß der Kraftfahrzeuge mit Otto-Motoren zu vermindern, indem ein CO2-neutraler Kreislauf geschaffen wird: Bei der Verbrennung des Bio-Ethanols wird nämlich nicht mehr CO2 freigesetzt, als die Pflanze vorher aus der Luft aufgenommen hat. Die Kritiker halten dagegen, dass bei der Aussaat, der Pflege und der Ernte der nachwachsenden Rohstoffe, aus denen Bioethanol hergestellt wird, nicht unerhebliche Mengen an fossilen Brennstoffen verbrannt werden. Auch die Herstellung des Bioethanols erfordert relativ viel Energie, sodass seine CO2-Bilanz nicht so günstig ausfällt wie vom Gesetzgeber erhofft.

Viele Gegner des Bio-Kraftstoffs kritisieren überdies, dass die Verwendung von landwirtschaftlichen Produkten, die sonst als Lebensmittel oder Futtermittel verwendet würden, dazu führt, dass diese importiert werden müssen. Im Fall von Soja, das zum großen Teil aus Brasilien kommt, müsse, um die zusätzliche Nachfrage befriedigen zu können, neuer Urwald gerodet werden, was mehr CO2 freisetzen würde, als durch das Bioethanol eingespart werden könnte.

Man könnte noch dazu schreiben, das in manchen Ländern Menschen verhungern und wir u.a. Mais, Roggen Weizen in unsere Tanks "schütten" sollen.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
USA führen E15 ein!
In den USA wird laut Zeitung (Westdeutsche Zeitung) E15 eingeführt.

Nur ganz unten steht dann noch ein kleiner Absatz:

Autos und Kleintransporter ab dem Baujahr 2007 (und nachgerüstete) dürfen E15 tanken. Für 42 Millionen Fahrzeuge – 20 Prozent der Pkw und Kleintransporter in den USA – kommt E15 in Frage.

Komisch, die wissen das die meisten Fahrzeuge das Zeug nicht vertagen. *zwinker*
*********dy72 Frau
419 Beiträge
Und nun...
...will SHELL ganz großzügig *fiesgrins* sein und bietet ne kostenlose E10-Versicherung an...man sollte aber das Kleingedruckte lesen, die Sache hat nen Pferdefuss!

Nachzulesen hier
http://www.welt.de/wirtschaf … en-mit-E10-Versicherung.html
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Habe dies auch gelesen, wo beistand, das erst von ner
Werstatt geprüft werden soll. Wenn der Verdacht da ist von nem freien Gutachter und dann würden die erst zahlen. Nur wenn es dann angeblich nicht davon kommt, wer soll dann die gesamten Kosten für Gutachter usw Zahlen und wie lange soll der ganze Mist dauern?
....E10....
...kommt dann in mein Auto wenn ich ne Garantie inkl. vermerkte Fahrgestell-,und Motornummer habe....

...und DANN werden die Motoren verräuchert und es gibt Neue... *geheimtipp* *zwinker*
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Es kommt noch besser.....
Hier eine Meldung auf yahoo-Finanzen:

Die deutsche Autoindustrie macht sich mit einem handfesten Versprechen für den Biosprit E10 stark: Die Hersteller Audi, BMW , Opel, VW , Porsche, Ford (NYSE: F - Nachrichten) und Daimler (Xetra: 710000 - Nachrichten) gaben eine verbindliche Verträglichkeitsgarantie für den umstrittenen Ökokraftstoff ab. "Selbstverständlich gelten auch bei E10 alle rechtlichen Ansprüche des Verbrauchers", heißt es in der verbreiteten Erklärung. An den Tankstellen wird unterdessen immer unklarer, was eigentlich aus dem Zapfhahn fließt.

Kritiker der Autoindustrie hatten moniert, dass die Hersteller die allermeisten ihrer Benziner für das Tanken von E10 freigegeben hätten, aber bisher nicht für Schäden eintreten wollten, falls dennoch Motorprobleme auftreten. Die weit überwiegende Mehrheit der Autofahrer in Deutschland kann E10 laut Industrie ohne Bedenken tanken. Rund 99 Prozent aller Autos deutscher Marken mit Benzinmotor vertragen E10. Die Angaben sind in einer Verträglichkeitsliste der DAT zusammengestellt, die im Internet unter dat.de zu finden ist. Das Verwirrspiel an den Tankstellen nimmt unterdessen immer absurdere Formen an. Drei Wochen nach dem Berliner Benzingipfel kann der Autofahrer kaum noch sicher sagen, was er in seinen Wagen füllt. Nicht selten sprudelt aus der E10-Zapfstelle das alte E5-Super. An anderen Tanksäulen steht zwar Super95 dran, aber Super Plus ist drin......

vollständiger Text unter:
http://de.finance.yahoo.com/ … eren-ftd-2702688562.html?x=0
lasse dies Thema wieder aufleben
Habe neulich in Folge Geistiger Umnachtung gepaart mit Zeitnot tatsächlich E10 Getankt. Ich merkte es erst als es zu Spät war. ABER... entgegen aller Meinungen ist der Verbrauch von 9,8 L/100Km auf 9,3 l gesunken. mir kommt es auch so vor, als wenn der Motor wesentlich besser auf Touren kommt, und auch etwas mehrleistung entwickelt hat. Nun, letzteres ist nur ein Gefühl, und das der Motor besser anspricht schreibe ich dem Höheren Oktanwert und der geringeren Verbrennungstemperatur zu, aber wie kann es sein, das ein Motor der ( teilweise ) mit Alkohol läuft, weniger verbraucht ? das macht mich echt stutzig.
Das Negative : Der Motor braucht morgens ca. 7 Km längere Fahrt bis er auf Temperatur ist. Vorher war er nach knapp 10 Km auf 87° nun braucht er knapp 17 Km... Das ist aber nicht so wild bei knapp 30 Km einfacher fahrt...
http://www.joyclub.de/my/1831812.das_irre_paar.html

Wirklich interessant.....*ja*

Was fährst du denn für ein Auto/Modell....????*nachdenk*

LG

Jörg *liegestuhl*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
http://www.joyclub.de/my/1831812.das_irre_paar.html

Hmm wirklich komisch. Denn für mich widerspricht sich deine Aussage...

Denn ein Motor braucht mehr Sprit wenn er kalt ist!?

Bist du andere Strecken gefahren, evtl durch Ferienverkehr weniger los auf der Strasse usw.?


Also bei meinem Wagen merke ich es, das es kälter wird. Da geht der Verbraucht gerne mal höher, oder eben, wenn ich andere Strecken fahre.

Aber interessant ist es wirklich.

ODER aus Angst um deinen Motor hast kein Gas gegeben *ggg* *lol* *zwinker*


LG

Sebastian
*******879 Paar
154 Beiträge
@Das_Irre_Paar
also ich bin nun nicht der super Techniker aber für mich hört sich dein Beitrag an als würdet ihr euch den E10 gutreden !

1. das der Verbrauch sink ist technisch und logisch nicht möglich

2. ihr schreibt der E10 hätte einen höheren Oktanwert ........
was habt ihr den vorher getankt ?

3. ich habe mich viel über das Thema E 10 belesen - von geringerer Verbrennungstemperatur stand da nirgendwo was - ganz im Gegenteil

ich denke das es ne reine Gefühlssache von euch ist -
ich denke der E10 ist nicht so schlecht wie viele sagen - aber er ist auch nicht so gut wie ihr sagt ! *zwinker*

einer sache bin ich mir aber sicher der Sprit hat nichts mit der Motortemperatur zu tun -

und eure beschriebenen 10 km um auf Betriebstemp. zu kommen sind schon viel zu viel für nen Benziner und wenn ihr jetzt schon 17 km brauch solltet ihr mal schauen wo das das Problem liegt !
Verbrauch... Nun, ich habe kein Männchen im Tank sitzen, welches das Restbenzin per ausschöpfen nachmisst, in dem Punkt verlasse ich mich auf den BC...

Diese , meine Aussagen beruhen auf Beobachtungen, bzw. Veränderungen des Verhaltens des Motors und dem Gesamten Wagen. Ich habe nicht gesagt das der E10 kram gut ist, ich habe hier lediglich meine Beobachtungen geschrieben... Und weil es auch mir wiedersprüchlich erscheint, habe ich hier den Beitrag verfasst.

Wegen der Strecke zum Warmwerden, Nun, morgens um kurz nach 4 wenn ich zur Arbeit fahre ist es noch recht Kühl, im Vergleich zu z.B. 3 Wochen aber nur 3 Grad Kühler ( Anfang Oktober meist so um die 5 Grad, nun meist so 2-0 Grad ) Da sind 10 Km zum Warmwerden nicht ungewöhnlich... jetzt sind es knapp 17, obwohl es nicht wesentlich Kälter ist.
Um es mal zu veranschaulichen, wenn ich Hier losfahre, ist der Motor in Selsingen ( 11 Km ) Warm , jetzt, mit dem E10 kram brauche ich bis Bevern... ( knapp 17 Km ) Das ist nun mal eine Tatsache.
Zum Technischen, denn da bin ich Fit, ein Technischen Defekt ( Thermostat, Temperaturfühler etc. ) schliesse ich aus.
So, soviel dazu
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das ist wirklich interessant.

Wie lange fährst du nun mit E10?

Was für ein Modell mit welchem Motor fährst du?
*******ris Mann
743 Beiträge
Ihr denkt beim "warmwerden" des Motors aber alle schon daran, das die Aussentemperaturen, insbesondere nachts schon ziemlich tief sind, oder?

Wenn meiner nachts draussen gestanden hat (X20XEV, E85-Säufer) springt er morgens bei -3°C auch wesentlich schlechter an als in der Garage bei +15°C, und braucht auch bedeutend länger, bis er warm ist.

Zumal ich denke, das man den Verbrauch nicht mittels einmal Tanken so genau messen kann, es spielt immer ne Menge da mit rein. Ich habe meinen BC noch nie im Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt, da ist jetzt seit Januar die Messung am laufen, Ich nutz den Durchschnittswert nur als Anhaltspunkt, wie weit ich mit meiner Bedüsung und dem Spritdruck bei E85 vom regulären Kennfeld weg bin. Vorher 8.9 auf Sprit, jetzt 9.0 auf Ethanol, ich denke, bin einigermassen im Regelbereich drin, keine MKL usw, also scheint die Einspritzdauer einigermassen so zu sein wie vorher. Der absolute Wert, der da angezeigt wird stimmt jetzt sowieso nicht mehr, weil mein BC nicht weiss, das größere Düsen und höherer Spritdruck vorhanden sind. Real sind es rund um 10.5-11 Liter auf hundert.

Aber hier gehts ja nicht um mein Auto. Weitermachen *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.