Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
love of adventure
65 Mitglieder
zum Thema
Alternative zum Hotelzimmer gesucht Raum Augsburg1
Suche Alternative zu Hotelzimmer, wo man sich treffen kann.
zum Thema
Alternative zu Hotel/PK/Club in OF/DA/HU für Treffen1
Gibt es/kennt ihr im Raum Offenbach/Darmstadt/Hanau eine alternative…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaufentscheidung

******ker Paar
553 Beiträge
Themenersteller 
Kaufentscheidung
Hallo,

wir wollen uns jetzt nen richtigen 4 x 4 zulegen und haben ein kleines Entscheidungsproblem. Vielleicht hat ja einer Erfahrungen mit den Fahrzeugen der Auswahl und kann helfen.

IN der engeren Auswahl sind ein Toyo Landcruiser J 125 4D-4, ein Defender TD 4/Freelander TD 4, Jeep Wrangler oder ein alter Cherokee (ja ich weiß, der passt eigentlich nicht zu den anderen, wäre aber die Alternative im Kaufpreis).

Darf sich natürlich auch jemand melden der ne gute und Zuverlässige Alternative zu den o.g. hat, die wir nicht auf dem Schirm haben.

Der Wagen ist nicht unser einziges Auto, aber er sollte trotzdem die eierlegende Wollmilchsau abgeben.

Sollte einigermaßen flott und bequem unseren Wowa nach Valalta ziehen, den Wald erledigen mit dem Brennholz und die Kinder in den Kindergarten chauffieren und zuverlässig sein.

Habe schon nen TD 5 gefahren der hatte ne ausgeprägte Anfahrschwäche. Mit Hänger am Berg braucht er immer die Untersetzung oder er quält sich. TD 4 bin ich jetzt noch nicht gefahren. Der Zeiger schlägt grad etwas in Richtung Toyo aus, vielleicht mit Parts von Nestle.

Danke für die Nachrichten.

Grüße Gerry und Kerstin
******ker Paar
553 Beiträge
Themenersteller 
Zusatz
Ach ja was wir vergessen haben.

Da wir um Stuttgart wohnen, führt kein Weg an einer grünen Feinstaubplakette vorbei. Leider gibt es die HDJs von Toyo wohl nicht zu erschwinglichem Preis (bis 20 T€) mit ner grünen Plakette.

Grüße
*******hain Paar
629 Beiträge
...eierlegende Wollmilchsäue...
...gibt es leider nicht. *g*

Die Auflistung ist schon ganz ok fürs Gelände. Nur passt da vielleicht der Freelander nicht zu den anderen (keine Untersetzung,...).

...naja und mit bequem weitere Strecken fahren, vielleicht dazu noch sparsam und trotzdem schweres Gelände? Da bin ich skeptisch.

Viel Erfolg aber trotzdem bei der Suche!
*******ar2 Paar
180 Beiträge
Tja...
Defender : toll im Gelände aber ein Traktor auf der Strasse
Freelander : toll auf der Strasse aber, naja
Toyo : Mit sicherheit gut, aber
Wrangler : Denke ich ist an sich das idealste, weil toll im Gelände und, mit anständigen Reifen, sehr gut auf der Strasse und auch für längere Strecken geeignet.

Interessant ist mit sicherheit ein Cherokee / Grand Cherokee aus zweiter Hand. Die sind, im gegensatz zu allen anderen, normalerweise im originalzustand. Und die kommen auf stellen hin wo ein Freelander schon lange kapituliert hat. Ist natürlich nicht so handlich wie eine Wrangler oder Defender 90, aber man kann nicht alles haben.

Fahre selbst einen Grand Cherokee WJ 4.7 V8 (ja ja , ein Säufer..) und der ist noch "Rubicon Trail rated", also zwar ein SUV, aber so Geländegängig wie heute wohl keiner mehr.
*******hain Paar
629 Beiträge
@luxuspaar2 ...der Verbrauch...
...ist ja in Luxemburg auch kein Problem, bei den Spritpreisen! *g*

Ich selbst fahre einen Jeep Commander.
Ist schon erstaunlich, wo man mit der Kiste alles hin kommt...und ich hatte schon einige Geländewagen!
*******ar2 Paar
180 Beiträge
Naja,
Zwar ist Benzin hier billiger, aber da ich ihn immer nur auf kurzen stecken fahre säuft der Indianer aber 23-24liter locker weg. Das einzige was einen da trösten kann ist das man es auf 4 Zylinder runterrechnen kann, dann sind es "nur" noch 12 liter, was vertretbar ist *smile*

Und so billig ist Benzin nun auch hier wieder nicht (mehr)...
Keine Beschreibung angegeben.
****12 Mann
545 Beiträge
ich habe einen Grand Cherokee zu verkaufen
Grand Cherokee ZJ 5,2 Ltr. V8 Limited Automatik

Grüne Plakette
ca. 199.500 km wird noch gefahren
156KW / 212 PS
EZL: 12/1997
TÜV /AU neu bis 04/2015
Anhängerkupplung 3,5 t
Tempomat
Zentralverriegelung
getönte Scheiben hinten
Unterboden gewachst
Hohlraumversiegelt
Bremsen NEU
Lenkungsdämpfer NEU
Zusatzfernscheinwerfer
Schnorchel
Fahrwerkshöherlegung 3“ NEU
4x 31 x 10,5 102 auf 15“ Jeep Orginal Alufelgen
5x 225/70 R 16 102H auf 16“ Jeep Orginal Alufelgen
4x 30 mm Spurverbreiterung mit ABE
Rocksliders als Schweller
ALLES EINGERTAGEN !!!
Preis: VB: 8990.- €
Kontakt: Uwe Kirsten 0172/8600750
*********lexia Mann
116 Beiträge
Vielleicht
solltet Ihr noch den Mitsubishi Pajero 3,2 Di-D (V60) anschauen. Aber es sollte das Modell sein welches alle Sperren eingebaut hat.

Bei weiteren Fragen könnt Ihr mir gerne ein CM schreiben.

Hoffentlich findet Ihr das richtige Fahrzeug.
Viel Glück!

Gruss
Marcel und (Alexia)
*****ros Mann
659 Beiträge
von eierlegenden Wollmilchsäuen...
muss es denn ein geschlossener Kasten sein?
Wenn nein dann käme eventuell auch ein Toyota Hilux in Frage? Sicher kein Match zum Landcruiser, aber preislich interessant und der Hilux taugt als Zugfahrzeug, Kindergartenfähre, Alltagsauto und zum Holzmachen; mit Sperren trägt er dich auch durch unwegsames Gelände.
Moderater Verbrauch, grüne Plakette, großes Händlernetz.
Mobile spuckt mal eben 500 Treffer aus...

LG Frank
****_TJ Mann
7 Beiträge
Jeep Wrangler JK Unlimited RUBICON
hi,

den wrangler halte ich persönlich auch für das flexibelste fahrzeug in eurer liste, da man nicht nur die enorme nutzlast, sodern auch eine stilikone fährt. die ersatzteil versorgung ist ausgesprochen gut und auch relativ preiswert. vor allem der "neue" 3.6l v6 mit 276 ps macht dem wagen echt beine. alternativ gibt es auch noch einen 200 ps diesel. wichtig ist welche ansprüche ihr an die ausstattung stellt: falls mehr komfort gefragt ist --> sahara, ansonsten den rubicon (serienmäßig mit differentialsperren, dana 44 achsen, elektronisch entkoppelbarer stabilisator, uvm). am besten mal probefahren und sich eine meinung bilden zu können.
auch wenn man sich früher oder später entschließén sollte den wagen zu modifizieren ist der teilemarkt für den wrangler nahezu unerschöpflich.

grüße
******ker Paar
553 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen
Danke für eure Antworten,

vermutlich wird die Entscheidung für einen Toyota Landcruiser HDJ 100 mit 4,2 Turbodiesel ausfallen.

Einen Benziner werden wir uns einfach wegen der Trinksitten nicht antun und ein Gastank braucht entweder Kofferraum oder hängt unter dem Auto, was unserer Meinung bei einem Wagen, der auch im GElände unterwegs sein wird, wenig Sinn macht.

Toyota hat einfach ne Zuverlässigkeit und den zugekauften VN-Diesel aus Italien im Jeep trauen wir einfach nicht so richtig über den Weg. Wobei wir vor dem Kauf einen Wrangler mal Probe fahren werden.

Grüße von den Paarbikern
*******hain Paar
629 Beiträge
@paarbiker
...was schätzt Ihr denn, was so ein 4,2ltr Diesel konsumiert?
******ker Paar
553 Beiträge
Themenersteller 
Landy
Braucht zwischen 14 und 15 mit Anhänger. Freund hat den Sauger und der braucht voll beladen und teilweise Gelände 16 bis 18 Liter. Der Turbo ist etwas sparsamer und in jedem Fall braucht ein Benziner deutlich mehr mit dem gleichen Hubraum. Bei mehr GEld für den Liter.

Grüße
*******hain Paar
629 Beiträge
...ok
...wenn Ihr in diesen Relationen denkt, passt das sicherlich.
Unser Commander hat einen 3ltr. V6 Diesel und der braucht 12,5. Das finden wir schon recht viel. *g*
*****ros Mann
659 Beiträge
4.2L Diesel
der Verbrauch hängt sicher auch von den aufgezogenen Reifen ab - unter 11Liter/100km kann man den LC kaum bewegen...im Gelände darf's gerne ein Schlückchen mehr sein. Was der 4.2 im Anhängerbetrieb konsumiert mag ich nicht abzuschätzen...soweit aus eigener Erfahrung.

LG Frank
***da Frau
101 Beiträge
... kommt immer auf die Fahrweise an...
Den 4.2 Liter von Toyota kann man mit gemütlicher Fahrweise durchaus auf 9 l/100 km drücken, das braucht manches, im Verhältnis dazu leichtgewichtige, SUV auch schon mal.

Für Toyota spricht ansonsten die sprichwörtliche Zuverlässigkeit und der hohe Werterhalt.
*********lexia Mann
116 Beiträge
Verbrauch
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 4.2 Liter Diesel unter 12 Liter zu fahren ist. Und im Gelände oder mit Hänger sowieso nicht.
Mein Pajero 3,2 Di-D hat mindestens einen Verbrauch von 11 Liter und im Gelände nicht unter 12 Liter.

Offroader-Gruss
Marcel
***da Frau
101 Beiträge
Vom Gelände oder mit Hänger war jetzt nicht die Rede!

Ich kann meinen 4,2 l Diesel jedenfalls mit 9 Liter fahren, wenn ich gemütlich unterwegs bin (wichtig ist: im Alltag ATs statt MTs, keine unnötigen Dachlasten, kein Hänger, max. 100 km/h bzw. entspannter Drehzahlbereich).
Muss ich ja wissen, ich hab den 4,2 ja schon seit (absolut pannenfreien) 12 Jahren... und hatte davor schon LCs mit 3,2 und 4,0 Diesel.

Sobald es hektisch wird oder man flotter unterwegs sein will/muss, geht es natürlich hoch mit dem Verbrauch.
****ab Paar
12.123 Beiträge
4 Liter Benziner
Und bei entsprechend umsichtiger Fahrweise auf 11, 5l .
Und nicht nur einmal *top2*
Toyota FJ Cruiser
Verbräuche
Wir fahren *fahr* einen LR-Discovery 4, SDV6, 3 L,
im "Gemischtwarenbetrieb" 7,8 - 9,3 L/100km *lach* ,
mit Dachzelt auf Langstrecke 8,7 L/100km *juhu*,
mit Wohnwagen (1,5 t) auf Langstrecke 10,5 - 11,8 L/100km* *grins* ,
je nach Fahrweise, und nicht in die eigene Tasche gelogen.

Ach ja: Wir rasen nicht - wir reisen!

*wir hatten mal auf mehrere 100km strammen Gegenwind *ventilator* , da ist der Verbrauch mit Wowa ja tatsächlich leicht über 12 L/100km *motz* gestiegen.

Fragen zum Fahrzeug beantworten *tipp*wir gerne per persönlicher CM.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.