Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Käfig und Co.
221 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Käfig für Jeep XJ Cherokee

*******unky Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
Käfig für Jeep XJ Cherokee
Moin moin an alle Fachmänner hier unter uns...

folgendes...

wir wollen um unser Offroadschwein, nen Cherokee, nen anständigen Käfig bauen, haben aber in Sachen Käfig keine Erfahrungen!!

Daher wäre ich für alle Tips offen... was hat sich bei euch bewährt??

Der Käfig wird aus 1 1/4" Rohr (42,4mm) gefertigt.

Wollen den Käfig auf's Dach und durchs Dach in die Fahrzeugkabine bauen, um nach außen nicht viel aufzutragen. (ist sicher bei richtig tiefen Schlammrinnen in Schräglage sinnig, oder?--->BILD<---)

Gibts bedenken oder anregungen die ihr uns mitgeben könnt!??

lg
so wie hier.... wenn hinzu noch der Rahmen des Käfigs auftragen würde, wäre das sicher störend...
***da Frau
101 Beiträge
Also ich würde auf keinen Fall das Dach für das Käfigrohr aufschneiden!

Ansonsten kommt es darauf an, wozu der Käfig gut sein soll:
Zur Stabilisierung im Falle eines Überschlages reicht ein üblicher Rallyekäfig im Fahrzeug.
Zum Schutz der Karosserie bliebe nur eine Außenkonstruktion, die aber dann in der Tat manchmal eher hinderlich sein kann...

Wir haben bislang auf so eine Rohrkonstruktion gut verzichten können, da wir zum einen sinnig fahren und zum anderen Abstriche bzgl. Gewicht und Platz zu machen wären...
****_TJ Mann
7 Beiträge
xj rollcage
hi,

bezüglich des käfigs, kann ich eigentlich nur einen externen empfehlen, es sei denn du bist bereit einiges an platz im innenraum herzugeben. so oder so würde dir der innere cage lediglich bei wirklich krassen überschlägen von nutzen sein.
bei externen habe ich selbst noch keinerlei erfahung und würde dich daher an den dealer meines vertrauens verweisen (ORZ München).
die bauen auch tubebuggies und haben daher alle möglichkeiten zu erstellung eines individualisierten käfigs.
günstig wird der spaß leider nicht, wenn du es machen lässt.

eine weitere alternative ist sich hilfe aus den staaten zu holen (z.b.: pirate 4x4). in diesem forum tummeln sich enorm viele, sehr kompetente leute.

wäre eine konstruktion dieser art für dich von interesse?
*******unky Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
ja, eine solche Konstruktion soll es werden.

Allerdings nichts gekauftes, sonder eigenbau. Ich selber habe alle Möglichkeiten zum anpassen eines Käfigs. Nur mit der Bauweise war/bin ich mir noch nicht sicher, und wollte daher mal horchen, wie ihr eure Käfige gebaut habt und was ihr im Nachhinein anders/besser machen würdet.

Einen Käfig zu kaufen kommt für uns in keinem Fall in Frage!!!

lg
*******ndy Paar
77 Beiträge
Käfig
Ja nicht einfach so ein externer Käfig, vor allem wenn er auch gut halten soll im Falle eines Überschlages.
Das kann man nur am Auto sehen und muß anpassen das es hin haut! Ich würde auf alle Fälle komplett außen bleiben und nicht die Karosse auftrennen. Aber wenn ich deine Werkstatt sehe und die Frau am Schweißbrenner wird euch das sicher irgendwie gelingen.
Bei mir ist der Käfig "integriert" worden allerdings hab ich nur nen guten alten "Russen" ohne festes Dach.

Viel Spaß beim bauen und schreibt mal was drüber wie ihr es nun macht!

Viel Erfolg wünschen Mandy u Sandy
*******unky Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
hey...

na klar werd ich mal zum bau des Käfigs schreiben. Momentan haben wir nur erstmal wie Schweller rausgetrennt und gegen 60x120Rechtrohr ausgetaucht. Is halt auch noch das ein oder andere was nebenbei auch noch gemacht werden muss. neues öl für alle getriebe, auf dem weg gleich das hintere Differential verschweißt, lichtmaschine weiter nach oben und die batterie raus aus'm motorraum...

wird sicher auch noch 5Wochen dauern... neben bei muss auch ab und an noch was anderes gebaut werden...

naja...

was tut man nicht alles gegen die langeweile!!
*******ndy Paar
77 Beiträge
guten morgen
also willst du den Käfig eigentlich in die Karosserie integrieren??? sozusagen direkt unter die oberste Hautschicht? Wenn du den Schweller nun schon ausgetrennt hast und gegen Rohr ersetzt.Willst du den Wagen dann wieder Zulasssen? nur mal so am Rande. Oder soll er nur fürs Gelände sein? Ich mein mit viel arbeit und Geduld kann man das Ding auch schön "unauffällig" verbauen, oder willst es dann so nach außen legen wie auf dem Bild von Hemi?

Bin mal gespannt was du da treibst *smile*
So ich will auch mal raus inne Werkstatt, meinen Wagen weiter komplettiern.....

Ein schönes und Schaffensreiches Wochende wünschen wir...
*******unky Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
hey...

wie du bei uns auf dem Profil bei den Videos sehen kannst, ist das ding nichts mehr für die Straße... zumindest was die Meinung vom TÜV angeht *zwinker*

die Schweller sind neu, damit wir nen Funderment für den Käfig haben und das ganze soll mal dazu dienen, das wir im Falle eines Überschlags ein wenig geschützter sind.

Haben bereits die ersten Rohre gebogen und werden jetzt die Woche sicher mal damit anfangen die Rohe an den Karren anzubringen.

Mal sehn, wie zeit ist!!

lg
*******unky Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
so...
mittlerweile haben wir mal nen bissel was geschafft und wollen den Käfig jetzt weitesgehend verschweißen, dann vom Fahrzeug nehmen und zu ende schweißen, lackieren und wieder aufn jeep setzen...
der Anfang
zwischendurch
und jetzt...
*******ndy Paar
77 Beiträge
supi
Ok, sieht gar nicht schlecht aus. nur vorsicht das du dir beim fahren durch den Wald nicht die ganzen Äste einfädelst *zwinker*

Aber als Schutz für Deinen Wagen ist das sicher das richtige... Mach das Ding fertig und dann hab viel Spaß mit dem Wagen.. *g*

M;fG Sandy
*******unky Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
naja...

die ein oder andere macke und blessur wird er sicherlich erleiden *zwinker*

lg
*******ndy Paar
77 Beiträge
macht nix
dafür ist es ein Off Road Fahrzeug,,,,

hab auch am Wochenende festgestellt das mein neuer Lack nicht Kratzfest ist *lol

NA dann

Vielleicht sieht man sich ja mal...
*******unky Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
der erste Einsatz mit Käfig in Sontra.

Leider haben wir unseren Besuch dort frühzeitig beendet, da uns das Kreuzgelenk der Kardanwelle abgerissen ist...
schrott
*******ndy Paar
77 Beiträge
Sauber...
Na das sieht ja sauber aus... Tolle Arbeit...

Nun noch den Antriebsstrang verstärkt und dann kann kommen was will *freu2*

Weiter so und viel Spaß beim fahren....

Mfg Sandy
******_rp Mann
2 Beiträge
Hi , ich fahre Mitsubishi Pajero ,
ob es da auch einen Käfig gibt für Besondere Spielchen
gruss jonjan *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.