Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CUCKOLD & WIFESHARING CH
887 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dakar vs. Paris - Dakar

******ell Frau
948 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dakar vs. Paris - Dakar
Der Countdown zur 31. Rallye Dakar läuft.

Am 1.1.2011 ist es wieder so weit. Schon das 3. mal startet die "neue" Dakar in Buenos Aires. Sie führt von Argentinien über Chile wieder zurück nach Argentinien. Über 9000 km liegen vor den Teilnehmern.

Welche Rallye findet ihr besser? Das Orginal mit Ziel in Afrika oder die "neue" Dakar in Südamerika?

Wär schön, wenn ihr dazu schreibt warum ihr die jeweilige Rallye besser findet.


schmutzige Grüße
Mieschell
(Co-Modder-atorin)
****d_R Paar
101 Beiträge
Die zeigen im Fernsehn ja eh nur wieder die Kleinwagen... Da isses mir egal wo die her fahren... <schmoll>

Wobei ich natürlich tendenziell eher für die Länder bin in denen Spanisch gesprochen wird.... *zwinker*
Die Reisen nach /in Afrika werden ja jedes Jahr immer schwieriger gemacht. Da machts mittlerweile ja schon fast keinen Spaß mehr. Da werden auch wir Ferienfahrer uns auf kurz oder lang andere Ziele auskucken müssen.

Gut'n Rutsch!

C & R


@ Frau Modder: Rapante hat die erste Lage gelb! *zwinker*
******ell Frau
948 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
gaaaaanz kurz erlaub ich mir *offtopic*

@ R.: warum gelb???? hatten wir nicht rosa ausgemacht???!!!

*haumichwech*
*****973 Paar
239 Beiträge
Dakar
Hi,
also um ehrlich zu sein - ob das Rallye in Afrika oder in Süd-Amerika statt findet - es geht am Ende ums gleiche. Für mich (Tom) ist Afrika natürlich der Ursprung und irgendwie gefiel es mir besser (Gefühl) - würde aber lügen, wenn ich jetzt schreiben würde, daß der "Neue" Dakar schlechter ist.
Gruß - BeTo´s
***da Frau
101 Beiträge
Beide Kontinente haben was...
Ich finde beide Austragungsorte gut. Wobei der Rallye-Name Paris-Dakar seit Austragung in Südamerika ganz schön daneben liegt...

Besonders gut finde ich, dass sich in den letzten Jahren erheblich was getan hat, um den Schutz der Bevölkerung und deren Viehzeug zu verbessern. Wenn man sich alte Rallye-Aufzeichnungen und ältere Lektüre über die Dakar ansieht, sind die früher wie die völlig Kaputten auch durch Dörfer hindurch gebrettert, egal was hinterher auf der Haube lag...

Schade finde ich allerdings, dass über Privatfahrer so gut wie gar nicht berichtet wird. Für mich sind das immer die wahren Helden der Dakar. Was die Werkteams da veranstalten, ist derart künstlich mit reichlich Kohle inszeniert, das geht doch am eigentlichen Gedanken schon vorbei.

Einerseits faszinieren mich diese Rallyes und ich versuche, soweit möglich, immer die Übertragungen im Fernsehen anzusehen, andererseits komme ich ab und an auf meinen Nordafrika-Touren, sei es auf der Fähre oder "auf freier Wildbahn", mit Rallyegesellschaften in Kontakt und da sind die Begegnungen oftmals nicht so erfreulich (z.B. Libya Rally Raid...)
*****973 Paar
239 Beiträge
Privatfahrer
...stimmts - mehr über die Privaties wäre bestimmt viel interessanter. Klar, daß die großen Teams den Ton angeben aber die Salz in der Suppe sind die "Kleinen"!!!
***da Frau
101 Beiträge
Geld regiert die Welt...
Nur die Privatfahrer kaufen bei den Sendern nicht die teuren Werbeminuten, somit fallen die bei der Berichterstattung unten durch...

Was für ein Unterschied auch - die Privatiers haben relativ seriennahe Fahrzeuge, teilweise nur ein anderes Fahrwerk drin und was man halt wegen der Rallyezulassung so braucht (Überrollkäfig, Feuerlöscher etc.), müssen abends selber schrauben und finden manchmal kaum Schlaf (teilweise auch, weil nebenan bei den Profi-Schraubern mit taghellen Scheinwerfern die Profi-Autos wieder voll runderneuert werden).
Die Profi-Fahrer liegen schon lange in ihren weichen Bettchen, guten Gewissens, dass sich andere um den perfekten Zustand ihrer hochgezüchteten, mit besten Zutaten versehenen Einzelstücke (hat ja mit den Serienfahrzeugen nur noch den Namen gemeinsam) kümmern...
*****973 Paar
239 Beiträge
Avida...
...Du sagst es. Besser kann man die Entwicklung der Rallyes nicht beschreiben und sie schreitet voran - die privaten Rallyes die sich "jeder" leisten konnte sterben/verschwinden allmählich. Eigentlich kenne ich schon keine mehr *g* Aber dies ist jetzt nur meine Trauer und nichts zum Thema - Sorry.
****d_R Paar
101 Beiträge
die privaten Rallyes die sich "jeder" leisten konnte sterben/verschwinden allmählich.

och, sag das nicht *zwinker* Für mich aktuell die Nr. 1 der 'kleinen Rallies":
www.granderg.de
*****973 Paar
239 Beiträge
C_und_R
...na da wollen wir hoffen, daß es auch so bleibt. Wie ich schon sagte - das Sterben dauert manchmal länger - beobachte (oder habe ich) die Entwicklung schon seit Jahren. Entweder werden die Rallyes richtig kommerziel und für private Leute nicht mehr bezahlbar oder sie sterben aus und es gibt sie nicht mehr.
Ist vielleicht schlechter Beispiel - Camel Trophy. Am Anfang ging es dabei um durchkommen, jeder konnte mitmachen und sich qualifizieren für die Teilnahme. Danach wurde das ganze zu einer Yuppie Veranstaltung und inzwischen gibt es sie nicht mehr. Oder, oder, oder... Aber was solls. Wie schon die chinesischen Indianer mal sagten: c'est la vie *g*
***da Frau
101 Beiträge
Startgebühren...
... bei den kleinen Rallyes für Geländewagen:

Libya Rally Raid ....... 4.999 €

Grand Erg:
bei Nennung bis zum 31.12.2010 3.790,00 €, danach 200 € mehr

Nun ja, auch nicht gerade ein Schnäppchen...
obwohl, gegenüber den 5-stelligen Gebühren bei der Dakar... *ggg*
*****973 Paar
239 Beiträge
Avida
tja... Das ist eine stolze Summe - und ein präpariertes Wagen braucht man auch noch dazu. Ist kein "Sport" für arme *g* Für 500,- € Stargeld und mit einer Suzi kann man heutzutage nirgendwo mitmachen *g*
Anderseits kann ich die Preise auch irgendwie nachvollziehen - inzwischen kostet alles richtig Geld und jeder will was dabei verdienen.
******ell Frau
948 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Von Tina Meier weiß ich z.B., dass sie 11 Monate im Jahr für die Dakar Sponsoren sucht (Werbeverträge aushandelt, Vorträge hält, Interviews gibt usw.).
Ihre Teilnahmekosten belaufen sich zwischen 60000 und 80000 €, sie hat Mechaniker, Physiotherapeut und ne "private Assistentin" dabei. Sie fährt nicht unter einem Werksnamen (nur in einem Team mit teilnehmendem PKW und LKW, der auch gleichzeitig ihr Equipment transportiert).
Da sie sich aber einen "Namen gemacht" hat, kann sie sich eine Teilnahme an der Rallye-Dakar erlauben...

Ein "normalsterblicher" kann sich eine Teilnahme sicher nicht erlauben.

Aber zum Glück gibt es ja noch genügend andere Möglichkeiten Spaß zu haben und schmutzige Sachen zu machen:
Dresden-Breslau *zwinker* , El Chott, Grand Erg, GORM, GRT, u.v.m. und natürlich der JoyClub *lol*
****d_R Paar
101 Beiträge
bei Nennung bis zum 31.12.2010 3.790,00 €

na ja, dafür haste dann aber auch das Rundum Sorglos Paket incl. Fähre, Club Aldana, 3 Sterne Übernachtungen, Med Service, Sat Telefon, Lumpensammler, Verpflegung und eiskaltes Bier im Pool bei der Außenübernachtung... *zwinker*

Ist halt wie beim Clubbesuch... die Summe der Einzelvergnügungen ist vermutlich teurer als der Eintritt... *g*
******ell Frau
948 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Den Med-Service gibts aber woanders besser *zwinker* *baeh*
****d_R Paar
101 Beiträge
Es gibt Sachen, die wollt ich gar nicht austesten.... oder nutzen wollen... *zwinker*
..und den Beweis biste ja eh noch schuldig! *baeh*
******ell Frau
948 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schnucki, ich beweise Dir alles *zwinker*

(bin gestern übrigens an deiner Unfallstelle vorbeigefahren... *snief* )
****d_R Paar
101 Beiträge
sch... Sch... schöne Schneise, oder? *zwinker*

Die braucht ein paar Jahre bis die wieder zu gewachsen ist... *zwinker*
******ell Frau
948 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Deine Naturkatastrophe sieht man vor lauter Sch.... Schnee nicht....
******ell Frau
948 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
NEWS
alle deutschen Teilnehmer sind noch dabei *freu*
****d_R Paar
101 Beiträge
Hmmmm.... wie konnte das passieren???? :-O

Da fahren die praktisch bei mir an der Haustür vorbei aber ich bekomm von der ganzen Sache nix mit.... schade auch.... *snief* Im Fernsehn hab ich hier jedenfalls noch nix mitbekommen.
******ell Frau
948 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
mal kurz die Platzierungen der (erfolgreichen) Deutschen Teilnehmer (auch Navigatoren):


Motorrad:

Platz 63: Daniel Schröder
Platz 75: Tina Meier

PKW:

Platz 1: Nasser Al Attiyah + Timo Gottschalk
Platz 3: Giniel de Villiers + Dirk von Zitzewitz
Platz 10: Matthias Kahle + Thomas Schünemann
Platz 12: Alfie Cox + Jürgen Schröder

LKW:

Platz 4: Franz Echter + Detlef Ruf + Artur Klein


...besonders freu ich mich für Tina und Dirk, da ich beide persönlich kenne *g*
******ell Frau
948 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tina Meier ist heut aufgrund gesundheitlicher Probleme (Bauchschmerzen, wie wenn sie ein Messer im Bauch hätte) nicht gestartet....
******ell Frau
948 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die messerstechenden Bauchschmerzen bei Tina Meier haben sich als Nierensteine rausgestellt.
******ell Frau
948 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Endergebnis
Nasser Al Attiyah + Timo Gottschalk haben in der PKW-Klasse den Sieg in der Tasche.
Auf Platz 2 ebenfalls ein deutscher Navigator: Giniel de Villiers + Dirk von Zitzewitz.

Daniel Schröder ist mit seiner KTM auf Platz 50 "gelandet", Jan Vesely hat es auf Platz 61 geschafft.
Tina Meier musste, wie schon berichtet aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aufhören.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.