Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Motorsport
318 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

motor - welcher ist euer favourit?

motor - welcher ist euer favourit?
hi,

ich wüsst mal gern von euch, welches euer "traum-motor" für euren 4x4 wäre. irrelevant dabei ist der verbrauch und der preis - mir gehts nur drum, zu wissen wofür euer herz schlägt!



ich fang auch gleich mal an:

der ideale für mich/mein jeep wäre ein: "RamJet 502" aus dem hause chevrolet.

echdaten:

• 502 cui ~ 8.2l hubraum
• 502 hp
• 565 ft/lbs ~ 770 Nm

und das ganz ohne aufladung. das aggregat stellt schon bei etwa 1300 u/min rund 400 Nm zur verfügung. da kommt einem ein diesel schon fast drehmomentschwach vor *zwinker*


grüße
a&t
interessante Frage...

also klar, mein Herz schlägt natürliche für meinen 2.8l Turbodiesel, den RD28T von Nissan *gg*

Hat jetzt fast 300.000 runter und tut noch jeden Tag seinen Dienst als wäre er grade mal richtig eingefahren. Der sex-Zylinder läuft auch sowas von seidenweich... ein Traum *rotwerd*

Wenn ich die Wahl hätte würde ich allerdings den 4,2er turbo vorziehen. Hat halt noch ein bisschen mehr bums!!
***da Frau
101 Beiträge
1H-DT oder 1HD-FT(E) von Toyota wär schon das Nonplusultra...
Aber mit dem 1HZ ist man ja auch gut bedient.
"standfestigkeit"
das kann ich mir gut vorstellen, dass dein herz dafür schlägt, wenn er denn schon so viel mitgemacht hat und dich noch nicht im stich ließ!

manchmal würds mich echt interessieren, was ein motor mit solch einer km-laufleistung wohl alles zu erzählen hätte, wo er schon war, wie er beansprucht wurde, wer ihn schon alles "benutzt" hat....

wunder mich außerdem nicht, dass dich der 4.2er reizt - hubraum ist nur durch eins zu ersetzen! durch MEHR hubraum....

grüße
a&t
wäre echt mal interessant so ein "Motortagebuch" zu sehen :-)) Ich weiß zumindest was er die letzten 140.000 mitgemacht hat... und das war nicht ohne. Hoffe nur dass er noch ein langes Leben vor sich hat *gg*
Laufleistung 300.000 ?
Das ist für einen großen Diesel nicht viel.
Ich hatte mal einen 3-Liter Fünfzylinder-Mercedes Diesel ohne Turbo (300 TD, 88PS), der hatte mehr als 1 Mio. km runter - ohne Probleme. Lediglich der Ölverbrauch lag dann bei ca. 1 Liter/1.000 km.
Auf einen kleinen VW Diesel (1.6 Liter, 54 PS) habe ich als Student mehr als 500.000 km gefahren. Alles kein Problem, wenn die Motoren bewegt und regelmäßig gewartet werden (Ölwechsel grundsätzlich nur mit Filter). *zwinker*
für den RD28T ist das schon eine ganz ordentliche Laufleistung. Der Motor ist sehr themperaturanfällig und macht gerne mal früher schlapp.

Aber wie geschrieben läuft er noch prima!

Der 300D von Mercedes ist natürlich der Hammer... der läuft wohl ewig!!
@Aby_Pet
Der Motor ist sehr themperaturanfällig und macht gerne mal früher schlapp.

Dann ist er für einen Geländewagen aber nicht geeignet. Damit würde ich mich nicht in die Sahara trauen ...

Extrem gute Erfahrungen habe ich übrigens auch mit dem Toyota 3,4-Liter Saugdiesel im BJ 42 gemacht (90 PS). Gutes Drehmoment bereits aus dem Keller, sparsam (ca. 10-11 Liter/100 km) und praktisch unzerstörbar.
***da Frau
101 Beiträge
Nissan Motore
Habe die letzte Zeit häufig von schweren Motorschäden bei relativ geringer Laufleistung an Nissan 4x4 gehört, zumindest bei den neueren Baujahren.
Davon sind die Navara, Pathfinder, aber auch die SUV's betroffen.
andere Werte...
Back to the roots.....

bin eher konservativ....

mir kommt es nicht auf Leistung an ..
sondern das er zuverlässig läuft..
auch mal nen Boot oder großen Hänger zieht
in der Wüste simpel zu reparieren ist ..
einfach ein Partner auf den ich mich verlassen kann

die Spielereien heutiger "Geländewagen " sind schön für die Stadt.. ohne Tuning nicht fürs Gelände brauchbar
mehr Image als sein....

...meiner ist nen 2,5 Saugdiesel...5 fach gelagert....



wartet auf das nächste "sand und wasserspielen" da reicht auch meiner kleiner saugdiesel.....
***da Frau
101 Beiträge
so ist es!
Deswegen steh ich auch so auf meinen 6-Zylinder - 4,2 Liter - Wirbelkammerdiesel...
Nicht der schnellste. aber unkaputtbar... *g*
*******r72 Mann
47 Beiträge
Motor
Ich persöhnlich finde einen V8 wegen der Kraftentfaltung und natürlich wegen dem Klang am besten.
Ein starker Diesel ist aber auch nicht verkehrt da er nicht so wasserempfindlich ist.
**********ol_zh Paar
36 Beiträge
also wenn träumen angesagt ist...
... dann würde ich meinen Defender 90 behalten und ihn einfach mit dem Motörchen des Range Rover Supercharged (510 PS) aufmotzen!

Liebe Grüsse vom Oldy
*******r72 Mann
47 Beiträge
Defender
Na dann hast Du ja schon ein schönes Auto was ohne grosse Umbauten im Gelände klar kommt.Wir haben eine CJ7 V8, einen Wrangler V8 und einen Defender 90.Rate mal wer die meisten Pokale beim Trail holt:-)
An so einem modernen Motor wäre mir zuviel Elektronik dran. Wegen jeder kleinen Fehlermeldung in die Werkstatt. Das wäre mir zu nervig und zu teuer. Lieber was altes und solides!
*******r72 Mann
47 Beiträge
...
so sehe ich das auch
da fällt mir noch ein Motor ein. Ist auch im Patrol GR verbaut worden. Gibt es bei uns fast nicht aber zum Teil in der Schweiz. Der TB42, ein 4,2l Benziner mit ca. 160PS. Ein sehr feiner Motor und passt perfekt zum Patrol.

Vielleicht muss ich mal auf sowas zurückgreifen, wenn das mit den Umweltzonen hier so weiter geht.
*******r72 Mann
47 Beiträge
Hobby
Da sollen die Politiker nochmal erzählen das jeder sein Hobby als Ausgleich zum Alltag braucht und nutzen sollte.Man wird ja immer mit neuen Auflagen verpflichtet und dadurch gebremst.Ist ja auch alles eine Kostenfrage.
**********ol_zh Paar
36 Beiträge
Defender
Ihr habt ja beide recht und ich weiss es auch. Ich war auch noch nie in der Situation das Gefühl zu haben mehr PS zu brauchen...

Bin einfach mal den Supercharged auf einer Schleuderpiste gefahren... war ein irre Feeling. Aber ob ich den im Gelände möchte? Nee, eigentlich nicht.

Ich wünsche sichere Fahrt im Schneegestöber, falls bei euch auch vorhanden
*******ndy Paar
77 Beiträge
GAS 69
Ich persönlich fahre einen guten alten GAS 69 aus guter russischer Produktion *g*
mit dem Wagen fahren wir schon Jahre lang Trial und nachdem dann irgendwann die gute durchzugsstarke aber nicht drehfreudige Russische Technik (original 2,5 l mit 70 PS; später dann Wolga 2,5 l mit 96 PS)doch mal irgendwann ausfiehl, war der Schritt klar:

Ein 230E Mercedes mit 136PS und K-Jetronik, Der hält durch hat genug bums und überlastet den rest des Antriebstranges nicht!

Denn was hat man von einem Überdimensionalen Motor mit 400PS und 8ltr Hubraum, wenn das schwächste Glied im Antriebsstrang noch vor der HAftreibung der Reifen liegt *g*

Und was noch gut ist am guten alten Stern---- die Ersatzteilversorgung scheint da gut gesichert zu sein.... im gegensatz zu vielen anderen Herstellern..

Mfg aus Thüringen
Toyota HZJ ?
@***da:
Deswegen steh ich auch so auf meinen 6-Zylinder - 4,2 Liter - Wirbelkammerdiesel...
Nicht der schnellste. aber unkaputtbar... *g*

Der Traummotor für Geländewagen schlechthin! *top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.