Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wir zeigen alles
720 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Interessante Offroad-Videos mit Kommentare!!!

****an Paar
155 Beiträge
Ergänzung zu der Watanlage bei Unimogs...
Ab der SBR ist es bei BW Mogs Serie. Mit Allrad Aktivierung erfolgt automatisch
die Druckbeaufschlagung über die Druckluftbremsanlage.
Bei zivilen Mogs SA....
Problem ist der Unterdruck. Warmes Getriebe in kaltes Wasser = Unterdruck = Wasser durch Radialwellendichtring im Getriebe oder Achse..... gilt übrigens auch für Scheinwerfer usw.....
******xxx Paar
83 Beiträge
Zitat von *********ke68:
Beim Unimog ist das Sonderausstattung. Nennt sich Watanlage. Achsen und Getriebe werden vom Druckluftkompressor mit 0,3 Bar Überdruck versorgt. Eingeschaltet wird das Ganze zusammen mit dem Allradantrieb . Da das dauerhaft ziemlich auf die Dichtungen geht sollte der Allrad auch nur dann eingeschaltet sein, wenn er wirklich gebraucht wird. Die Auslassleitungen der Komponenten sind an der Rückwand der Fahrerkabine zusammengefasst.
Manchmal machr die Watanlage auch Ärger und fördert Achs- und Getriebeöl. Das läuft dann an der Kabine runter und versaut alles.
Nachrüstung wäre selbst beim Unimog sehr aufwändig, bei nicht vorbereiteten Fahrzeugen fast unmöglich.


Ah, vielen Dank dir, ich hatte mir schon gedacht, dass es aus dem LKW-Bereich ist, im PKW-Bereich habe ich davon vorher noch nie etwas gehört.
****an Paar
155 Beiträge
PKWs haben nur eine Entlütung der Achsen zB in den Motorraum (G-Modell).
Eine hochgesetzte Luftansaugung für den Motor ist für den Motor gut, bringt den Achsen nix.... *nachdenk*
Deshalb ab 80cm Tiefe besser nicht durchfahren....
*fahr*
******xxx Paar
83 Beiträge
Zitat von ****an:
PKWs haben nur eine Entlütung der Achsen zB in den Motorraum (G-Modell).
Eine hochgesetzte Luftansaugung für den Motor ist für den Motor gut, bringt den Achsen nix.... *nachdenk*
Deshalb ab 80cm Tiefe besser nicht durchfahren....
*fahr*

Bei der Entlüftung geht es ja um die Temperaturunterschiede zwischen Getriebe und z.B. Wasser. Hat sich die Temperatur im Getriebe angeglichen ist die Tiefe des Wassers nicht entscheidend.
****an Paar
155 Beiträge
Yup, so ist es.....
Deshalb immer Mog fahren.... der kann kaltes Wasser.... ein KAT hat da gerne Probleme mit dem Motor....
Beim Gelände fahren in kleinen Gängen, kaum Fahrtwind ist der Block ziemlich heiß, da kommt so ein kühles Bächlein manchmal nicht so gut an....
******xxx Paar
83 Beiträge
Zitat von ****an:
Yup, so ist es.....
Deshalb immer Mog fahren.... der kann kaltes Wasser.... ein KAT hat da gerne Probleme mit dem Motor....
Beim Gelände fahren in kleinen Gängen, kaum Fahrtwind ist der Block ziemlich heiß, da kommt so ein kühles Bächlein manchmal nicht so gut an....

Ich denke, da gibt es auf der Welt durchaus noch das ein oder andere Produkt, welches diese Disziplin auch beherrscht, da ist der Unimog nicht das einzige Fahrzeug.
****an Paar
155 Beiträge
Klaro, da gibt es noch mehr....
Steyr geht auch immer..... *nachdenk*
Aber ein Ami oder GAZ kommt mir nicht ins Haus ähm Garage... *haumichwech*
******xxx Paar
83 Beiträge
Zitat von ****an:
Klaro, da gibt es noch mehr....
Steyr geht auch immer..... *nachdenk*
Aber ein Ami oder GAZ kommt mir nicht ins Haus ähm Garage... *haumichwech*

Wenn man mal ins südliche Afrika und nach Australien blickt, fallen da bestimmte Modelle ins Auge *zwinker*
****an Paar
155 Beiträge
Ahja ein MB 911.... die kann dort jeder mit dem Hammer reparieren....
Sieht auch knuffig aus..
******end Mann
76 Beiträge
Etwas abseits vom Thema: Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, sich vom Preis locken zu lassen und sich einen Allrad Gaz zu kaufen. (dürfte jetzt wegen Putin eh fast nicht möglich sein). Habe mich verführen lassen und die Erfahrungen waren katastrophal.
Beim ersten Regen Dach undicht - eine Schweißnaht war nicht zu Ende geführt, alle Fenstergummi erst nach vielen Wochen halbwegs dicht, nach wenigen Wochen Ölverlust am Motor durch einen Riß an einem angebauten Aggregat, viele Schrauben konnten nicht gelöst werden, da auf Grund von zu weichem Stahl die Köpfe sich rund drehten - mußten fast alle durch westliches Material ersetzt werden, der Bremskraftverstärker gab nach 2 Jahren den Geist auf, Zylinderkopf wurde undicht und mußte plangeschliffen werden, nach Schabgeräuschen an der Vorderachse wurde festgestellt, daß die Russen vergessen hatten, in die Vorderachse Öl einzuführen, auf Grund eines fehlenden Überdruck Ventil hat es den Hydraulikschlauch zerrissen (zweite Ausfahrt ins Gebirge in Südfrankreich) , nach 5 Jahren war die Pritsche restlos durchgerostet..... Dies ist nur ein kleiner Teil der Mängelliste.
ABER im Gelände durch seine abartige Verschränkung eine Wucht - nur die Verbindungsschrauben mußten alle paar Wochen nachgezogen werden.....
Viel Spaß beim Lesen
******end Mann
76 Beiträge
Ach ja, hatte ich fast vergessen, alle Felgen sind nach und nach gerissen - natürlich waren Plattfüsse die Folge.....
******end Mann
76 Beiträge
Ach ja, hatte ich fast vergessen, alle Felgen sind nach und nach gerissen - natürlich waren Plattfüsse die Folge.....
********2you Mann
6.266 Beiträge
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Das hört sich ja wahrlich nicht gut an. Da bleibe ich doch lieber bei meinem Defender, obwohl man das ja nicht unbedingt vergleichen kann.
******rin Frau
1.253 Beiträge
Gaz oder Defender, das ist doch beides nur was für Besitzer mit Schrauberhobby, oder? *zwinker*
Da bleibe ich viel lieber bei meinem LandCruiser. Der hat mich auch tapfer durch die eiskalten Furten Islands geschaukelt. "Brings you there - brings you back!" *love3*
********2you Mann
6.266 Beiträge
Nun 🤔. Viel zu schrauben ist an dem Defender wirklich nicht viel weil fast alles elektronisch funktioniert. Es handelt sich dabei ja auch um den NewDefende.
*******e13 Paar
434 Beiträge
Alles elektronisch *haumichwech*
****_5 Mann
132 Beiträge
Zitat von ****an:
PKWs haben nur eine Entlütung der Achsen zB in den Motorraum (G-Modell).
Eine hochgesetzte Luftansaugung für den Motor ist für den Motor gut, bringt den Achsen nix.... *nachdenk*
Deshalb ab 80cm Tiefe besser nicht durchfahren....
fahr*


Bei einem älteren Diesel G hab ich sowas mal geshen und das waren nicht nur Entlüftungen,es waren da irgend wie elektrische Ventile dran, direkt vor dem Fahrer an der Motorspritzwand.

Mein erster Zweitüriger RR hatte nur Entlüftungen an der Spritzwand.

Bei einer der ersten G Präsentationen in Wolfratshausen blieb ein langer G im Wasser stecken da hab ich der G Manschaft angeboten sie rauszuziehen. Jetzt hatten sie 2 Möglchkeiten:einen Unimog aus Garmisch kommen zu lassen oder von einem Saharadust farbenen RR bergen zu lassen,der ja nur 1 Mittelsperre hat. Die Kaufwilligen im G fanden das warten nicht sooo toll und es machte sich auch nicht gut wann ein blauer G im braunen Wasser mit den Rädern plätscherte. (trotz 3 Sperren) Die Bergung ging recht leicht,eigentlich nur ein bieschen anzupfen und schonging`s auf`s Trockene.Dass rundrum vom Kiesgrubenrand Beifall kam dafür kann ich nix.
******xxx Paar
83 Beiträge
Zitat von ****_5:
Zitat von ****an:
PKWs haben nur eine Entlütung der Achsen zB in den Motorraum (G-Modell).
Eine hochgesetzte Luftansaugung für den Motor ist für den Motor gut, bringt den Achsen nix.... *nachdenk*
Deshalb ab 80cm Tiefe besser nicht durchfahren....
fahr*


Bei einem älteren Diesel G hab ich sowas mal geshen und das waren nicht nur Entlüftungen,es waren da irgend wie elektrische Ventile dran, direkt vor dem Fahrer an der Motorspritzwand.

Mein erster Zweitüriger RR hatte nur Entlüftungen an der Spritzwand.

Bei einer der ersten G Präsentationen in Wolfratshausen blieb ein langer G im Wasser stecken da hab ich der G Manschaft angeboten sie rauszuziehen. Jetzt hatten sie 2 Möglchkeiten:einen Unimog aus Garmisch kommen zu lassen oder von einem Saharadust farbenen RR bergen zu lassen,der ja nur 1 Mittelsperre hat. Die Kaufwilligen im G fanden das warten nicht sooo toll und es machte sich auch nicht gut wann ein blauer G im braunen Wasser mit den Rädern plätscherte. (trotz 3 Sperren) Die Bergung ging recht leicht,eigentlich nur ein bieschen anzupfen und schonging`s auf`s Trockene.Dass rundrum vom Kiesgrubenrand Beifall kam dafür kann ich nix.

Die Konzepte sind ja nun völlig andere, die G-Klasse ist nicht unbedingt auf Verschränkung ausgelegt, dafür die drei Sperren.
Ich persönlich würde Sperren immer Verschränkung vorziehen.
Wobei man ja auch erwähnen muss, dass die Mittensperre dem Antriebskonzept des permanenten Allradantriebes geschuldet ist und ein Zuschaltalradler mit einer Hecksperre einem Permanentallradler mit zwei Sperren entspricht.
*******e13 Paar
434 Beiträge
Nicht's ist unmöglich....... . Tooooyota *freu*
****an Paar
155 Beiträge
80cm geht noch mit Anglerhose....
Ab 1,2m muss man selbstständig mit Schwimmbewegungen anfangen (aus BW Handbuch) *freu*
**********dnett Mann
24 Beiträge
*haumichwech*
******rin Frau
1.253 Beiträge
Rein technisch gesehen bin ich durchaus fasziniert von Unimogs. Aber in dem Video fiel mir auf, wieviel Lärm die Dinger machen. Mit Naturidylle ist ja dann auf solchen Reisen nicht mehr viel. Anscheinend verlagern sich da langsam meine Prioritäten. *nachdenk*

Auch bei der Grössendiskussion muss ich voll zustimmen. In den Dörfern Sardiniens und auf den Landstraßen in Wales war ich heilfroh über meinen noch halbwegs kompakten und wenigen 3,5Tonner. Was größeres würde ich nicht haben wollen.
******rin Frau
1.253 Beiträge
Upps, Joy hat anscheinend immer noch Schluckauf. Mir wurden gerade die ersten 5 Beiträge dieses Threads als neu angezeigt und darauf bezog sich mein Kommentar. Also sorry für die Verwirrung und den Themensprung. 🙈

Bitte weitermachen bei Wattiefe… *zumthema*
***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******rin:
Upps, Joy hat anscheinend immer noch Schluckauf. Mir wurden gerade die ersten 5 Beiträge dieses Threads als neu angezeigt und darauf bezog sich mein Kommentar. Also sorry für die Verwirrung und den Themensprung. 🙈

Bitte weitermachen bei Wattiefe… *zumthema*

Dieser Thread wurde vom "alten Thread" abgespaltet und neu angelegt. *modda*
*********Photo Mann
1.075 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.