Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
35174 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

... und da fehlt dir der Vergleich.

*********Photo Mann
1.075 Beiträge
Themenersteller 
... und da fehlt dir der Vergleich.
Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an den genialen Satiriker, Liedermacher und Kabarettisten Hans Scheibner, gestorben im Mai 2022 in seiner Geburtsstadt Hamburg. Und wem Hans Scheibner ein Begriff ist, der kennt sicher auch sein Lied Achterndiek, angelehnt an das Grimmsche Märchen Vom Fischer und seiner Frau. Ich wurde vor kurzem an dieses Lied erinnert oder besser mehr an den Refrain: Was in Achterndiek in der Nacht geschieht, das glaubt man nicht, dass es sowas gibt und da fehlt dir der Vergleich ...

Die Vorgeschichte: Natürlich findet man sich zusammen, wenn man ein ganz neues Auto fährt - also jetzt nicht ein ganz neues Auto einer bekannten Marke, sondern neue Firma, neue Marke, neues Auto. Die Rede ist vom Grenadier und seine stolzen Erstbesitzer. Ich bin einer von ihnen. Nicht das man sich nur höflich grüßt, wenn man sich begegnet, man organsiert auch Treffen und hat - dem neuen Zeitgeist entsprechend - bald eine WhatApp-Gruppe. Habe ich zwar jetzt zwar nicht, weil ich aus dem Meta-Universum nur Instagram nutze, aber ich habe eine Frau, die mich dann und wann unterrichte, wenn über WhatApp 'was "wichtiges" herein kommt.

Im Januar unterrichtet mich also die beste Ehefrau von allen, dass in der Gruppe jemand geschrieben hat, dass er seinen Grenadier wieder verkaufen will. Nicht nur ich stutzte, sondern viele aus der WhatApp-Gruppe auch, in der natürlich jeder einen Grenadier weniger als ein Jahr besaß. So fragten einige nach und die Antworten kamen schnell: Das Auto sei top, aber es passt nicht in seine Garage. Außerdem sei der Wendekreis einfach gigantisch, er müsse 3 bis 4 mal zurücksetzen um in seine Einfahrt zu kommen. Hätte das Fzg. einen kürzeren Radstand, würde er ihn behalten.

In dieser Woche kam dann der Abschiedspost. Er hatte einen Käufer für seinen Grenadier gefunden. Er hätte sich gerne weiter in der Gruppe beteiligt, aber letztendlich habe er festgestellt, dass ein Fahrzeug wie der Grenadier einfach zu groß für ihn sei. Er brauche den einfach nicht, hätte auch Probleme beim Einsteigen, weil der so hoch sei. Seinen Anhänger ziehe er mit seinem SUV, für die Jagd nimmt er seinen Lada Niva oder seinen Polaris Ranger. Fünfmal habe er sich diesen Winter mit dem Grenadier festgefahren, einmal musste ihn ein Bauer mit dem Trecker wieder herausziehen. Außerdem beklagte er seinen hohen Spritverbrauch von 17 Ltr., Tendenz steigend und er wäre es leid, jede Woche an die Tankstelle zu müssen.

Hm, denke ich mir, festgefahren habe ich mich noch nicht, in meine Einfahrt komme ich locker und eine Garage habe ich gar nicht. Und einsteigen bereitet weder mir noch meiner Frau Probleme, vielleicht sind wir sportlicher. Wie er allerdings auf eine Spritverbrauch von 17 Ltr. + kommt, ist mir ein Rätsel. Ich schaffe es im Schnitt mit Dachträger und Anhänger auf nur 11 Ltr. Die letzte Mitteilung von ihm in der Gruppe war dann, dass er sich jetzt einen Dacia Duster 4WD (neue Baureihe ab 2024) bestellt hat und mit dementsprechender Bereifung würde er sich sicherlich nicht mehr festfahren... schrieb es und verschwand. Und mir trällerte im Ohr der zweite Teil von Hans Scheibners Refrain: "Is goed säi de Fisch, schöll se hebben wat se will!"

Damit wäre die Provinzposse eigentlich beendet, wenn da nicht jemand Zugabe gerufen hätte. Und die kam und Loriot hätte es nicht besser inszenieren können. Zwei Dörfer weiter hatte ich einen Termin bei einem metallverarbeitenden Betrieb, der mir nun für den Anhänger einen schönen Alludeckel baut. Wärend der Chef Maß nahm, begutachtete ein Angestellter meinen Grenadier. Ein tolles Auto, befand er. Er möchte auch einen haben, auch weil ihm die G-Klasse zu teuer ist. Vielleicht könne er ja einen gebrauchten Grenadier ergattern, aber zu sei es wohl noch zu früh. Ich erzählte ihm von dem Grenadier, der jetzt verkauft sei, weil er seinem Besitzer zu groß sei, er nicht in die Garage passte und Probleme beim Einsteigen bescherrte. "Kann ich verstehen," war die Antwort, "wenn ich einen bekomme, werde ich ihn auch deutlich tiefer legen lassen..."

Ich hatte den Rest des Tages ganz schlimmes Kopfkino *aua*
****an Paar
155 Beiträge
Ein Grenadierchen ist halt kein G- Modell oder Landi oder Ilse oder Mog....
Diese Art von Autos ist in Deutschland ja unbeschritten sinnfrei ...deshalb machen sie auch Spaß....
Der Spritverbrauch ist sowieso uninteressant...
Viele Grüße von Mogs-, Ilse-, Roadster Fahrer....
By the way wir haben einen riesigen Garten mit See, Biotop ..... unsere CO2 Bilanz ist durchaus positiv....
*******zam Paar
656 Beiträge
Ja das ist ganz nett aber mit einem Langem Radstand ist er für mich a nichts da fahre ich lieber mit meinem Dicken auf der Straße und fürs Gelände gibt es sowieso nix besseres als den Kurzen G und natürlich den MOG...
Aber mit dem Tieferlegen kann ich auch dein Kopfkino verstehen *kopfklatsch*
********ness Paar
85 Beiträge
Also Leute der Grenadier ist schon ein verdammt gutes Auto , waren letztes Jahr in Griechenland Offroad fahren Level 3-4 in unser Gruppe war ein ganz neuer Grenadier ( Benziner) mit dabei Serienmäßig ,mit BF Goodrich AT drauf alle anderen hatten entweder Jeep oder Defender waren 7 Fahrzeuge und der Grenadier hat sich verdammt gut geschlagen, kommt auch drauf an wer am Steuer sitzt *g*
*********Photo Mann
1.075 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann ja jede Überlegung und Argumentation verstehen, jeder setzt seine eigenen Prioritäten, hat seine Vorlieben und Erfahrungen. Der eine mag Unimog, wieder ein anderer wünscht sich einen Zetros. Der nächste möchte nur mit einen Willys MB oder Ford GPW mit Plane ohne Tür durch den Winter fahren, während dann wieder einer die Nase rümpft, weil sein Ferrari einfach schneller ist. Meine Frau fährt einen Ford Puma, der sie zuverlässig jeden Tag 35 km (einfache Fahrt) zur Arbeit bringt und mit dem sie wunderbar durch die Stadt kommt. Gekauft haben wir den in einer Fordwerkstatt, die nebenbei auch noch eine Vertretung für die Morgan Motor Company hat.

Ich finde die Morgans auch ganz schick - ok die Dreirädrigen nicht so - aber würde ich mir einen kaufen - selbst wenn ich sehr viel Geld hätte? Ich nicht, ganz einfach, weil er nicht zu mir passt. Ich kann mir gut vorstellen, damit in warmen Jahreszeiten offen durch die Lande zu cruisen, macht sicher auch Spaß, aber ich muss mir keinen kaufen um dann nach nicht mal einen Jahr festzustellen, dass der sich nicht für mehr als zwei Personen eignet und das ganze Gepäck in einen Koffer passen muss, den man dann hinten aufs Heck verzurrt. Und um die Sache mit dem Einstieg zu vertiefen - im wahrsten Sinne des Wortes -, man muss schon ganz schön tief runter, um beim Morgan auf den Fahrersitz zu kommen. Ich brauchte für die Erkenntnis, dass ich im knackigen Alter (besonders in den Gelenken) schon so meine "Problemchen" mit dem Einstieg beim Morgan hätte, keine Minute und dass ganz ohne Kaufvertrag. Es gibt allerdings auch Fahrer im hiesigen Morganclub, die wesentlich älter und unsportlicher daher kommen, als ich und keine Probleme damit zu haben, gefühlte 25 cm über dem Asphalt zu sitzen.

Einer meiner Freunde und Naturfotograf - spezalisiert auf Eulen - hat sich jetzt einen (gebrauchten) Toyo Landcruiser gekauft. Es ist das - vermute ich mal, weil ich kein Landcruiserkenner bin - Vor-vor-vor-vormodel des aktuellen Landcruiser (bitte nach belieben ein oder zwei "vor" streichen). Der ist ungefähr so breit wir mein Grenadier, etwas niedriger in der Dachhöhe, aber wesentlich kürzer. Daher hat er hinten auch keine Türen. Und wenn ich lieber auf mehr Innenraum setze, legt er - wen wunderts - mehr Wert auf knifflige Wendemanöver im Gelände. Seine Eulen, Uhus und Käuze fliegen zwar durch die Luft, aber als sogenannte Standvögel haben sie ihr Revier und dass kann manchmal sehr abgelegen und in moorigen Arealen liegen. Und da steht er dann mit seinen Toyo über Stunden, manchmal auch über Nacht, um Bilder von seinen Piepmätzen zu machen. Jeder hat eben so seine Prioritäten.

Die Absurdität beginnt eben dann - darüber kann man im Detail streiten - wenn ich nach dem Kauf feststellen muss, dass das neue Auto nicht in die Garage passt und ich dass dann zum Problem mache. Also mein Auto ist zum Fahren da, nicht um es in der Garage zu bewundern. Und ich lege es auch nicht tiefer, um besser einsteigen zu können, oder vielleicht sogar - wieder schreckliches Kopfkino im Bezug auf Morgan - höherlegen.

"Dunkel war's, der Mond schien helle, schneebedeckt die grüne Flur, als ein Auto blitzesschnelle langsam um die Ecke fuhr. Drinnen saßen stehend Leute, schweigend ins Gespräch vertieft, als ein totgeschossner Hase auf der Sandbank Schlittschuh lief..."
*********Photo Mann
1.075 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ness:
Also Leute der Grenadier ist schon ein verdammt gutes Auto , waren letztes Jahr in Griechenland Offroad fahren Level 3-4 in unser Gruppe war ein ganz neuer Grenadier ( Benziner) mit dabei Serienmäßig ,mit BF Goodrich AT drauf alle anderen hatten entweder Jeep oder Defender waren 7 Fahrzeuge und der Grenadier hat sich verdammt gut geschlagen, kommt auch drauf an wer am Steuer sitzt :)

Für mich - und noch mal ganz deutlich: für mich - ist es das beste Auto was ich bisher gefahren habe. Ich muss mal durchzählen, zwischen Ausstellung der Fahrerlaubnis bis zum Grenadier habe ich insgesammt neun Autos gefahren. Im Durchschnitt habe ich jedes Auto 4,5 Jahre gefahren. Aber ich würde nie nie nie behaupten, dass der Grenadier das Non plus ultra für alle Offroad-Enthusiasten ist. Für diesen Ultimatismus fehlen mir Erfahrungen, die ich in einer Menschenlebensspanne nie erreichen werde. Außerdem ist das eine unsinnige Theorie *zwinker*
*********Photo Mann
1.075 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ness:
...kommt auch drauf an wer am Steuer sitzt :)

Ganz genau *zwinker*
© 2005 Arlequin Photographie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.