Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
love of adventure
66 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ineos Grenadier

****bad Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Ineos Grenadier
Guten Tag zusammen
Wer fährt schon den neuen Grenadier und kann was über das Fahrzeug berichten, was ist gut, wo sind die Probleme?
Verkaufe mein Defender weil meine Knie ein Automaten möchte.
Gruss aus den Bergen
Martin
******xxx Paar
83 Beiträge
Ich denke, du solltest ihn Probefahren.
Ich habe mich auf den Wagen super gefreut, bin ihn Probe gefahren und für mich ist der Wagen vom Tisch.
Gründe hierfür sind:

6.000 € Preiserhöhung so kurz nach Markteinführung und die wenig glaubhafte Erklärung dafür.

Sitze und Sitzposition. Die Sitzposition war selbst für mich zu hoch, ich hatte immer die Oberkante der Scheibe im Blick, was im alltag ziemlich nervt (man beugt sich vor, um die Ampel zu sehen).

Mir war das Fahrwerk für einen GW zu straff, der BMW-Motor ist natürlich Sahne, den Anzug brauch ich aber in einem GW nicht. Die Abstimmung mit der ZF-Automatik fand ich nicht harmonisch. Wenn man von der Ampel weg geradeaus beschleunigt, alles schön, tastet man sich in den Kreuzungsbereich rein, hat die Automatik teilweise eine Gedenksekunde, das wirkt sehr komisch.

Das Display für die Rückfahrkamera hat so gespiegelt, dass ich darauf nichts sehen konnte. Gerade im Gelände kann eine Rückfahrkamera sehr nützlich sein, nützt nur nichts, wenn man auf dem Display nichts sieht.

Die Schalter am Dachhimmel sehen zwar cool aus und machen auch einen wertigen Eindruck, ich finde sie aber erstmal unpraktisch, weil sie nicht im Blickfeld sind.
Die Schalter für beide Sperren sind oben angebracht, da wird man (zumindest am Anfang) immer erstmal anhalten und schauen müssen, wo man drücken muss.


Das hört sich vielleicht negativer an, als der Wagen tatsächlich ist, aber bei dem Preis hätte ich wirklich was anderes erwartet.

Übrigens kommt der J7 von Toyota im nächsten Jahr auch mit einem zeitgemäßen Diesel und Automatik nach Europa. Da gibt es dann erprobte UN Heavy Duty Technik zum ähnlichen Preis.

Gruß,

Torsten
*********Photo Mann
1.075 Beiträge
Wir sind seit Juni Besitzer eines Grenadier und absolut begeistert. Wir haben ihn auch noch zum ursprünglichen Preis bekommen, weil wir sehr früh geordert hatten. Leider - und das betrifft nicht nur den Grenadier - ist mittlerweile alles deutlich teuerer geworden. Wir halten die Erklärung dafür auch nachvollziehbar. Von der Bestellung bis zur Auslieferung - die sich allerdings immer länger hinzog - sind wir von Seitens INEOS ständig informiert worden. Krach haben wir letztendlich dann geschlagen, als sich die Auslieferung nochmals verzögern sollte, weil der Auslieferer HEDIN sein Händlernetz einfach nicht auf die Reihe hatte. Dass das Auto beinahe zwei Monate fix und fertig in Belgien stand (Auslieferungsland in unserem Fall ist Luxemburg) und nicht geliefert wurde, hat uns ziemlich wütend gemacht.

Ganz ehrlich gesagt, können wir noch kein abschließendes Statement abgeben. Mittlerweile sind wir ca. 6000 km damit gefahren. Unsere Erfahrungen beinhalten natürlich meistens einen Vergleich mit dem was wir vorher gefahren haben. Rein gefühlsmäßig sind wir allerdings zufriedener, als wir es mit dem Ford Ranger waren. Aber das ist auch ein wenig Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Einiges ist gewöhnungsbedürftig. Ja, die Einstieghöhe ist schon beachtenswert. Bei der Entscheidung für den Rockslider war uns auch nicht wirklich bewusst, dass dieser sich überhaupt nicht als Einstiegshilfe eignet. Mittlerweile stört es aber auch nicht. Selbst mein Schwiegervater mit seinen 85 Jahren hüpft da hinein, wie ein junger Gott *ggg*, raus kommen ist da noch ungewohnter, weil man sich quasi hinaus gleiten lassen muss. Da hat er zumindest aufgrund einer deutlichen Sehschwäche etwas Schwierigkeiten, weil es "das Ziel" nicht richtig sieht.

Ungewohnt war auch, dass die Geschwindigkeitsanzeige auf dem Mitteldisplay angezeigt wird und nicht, wie man es gewohnt ist, hinter dem Lenkrad in Blickrichtung. Aber auch das ist mittlerweile absolut kein Thema mehr. Negativ ist im Bezug auf das große Display auch die Spiegelung, wenn Sonnenlicht ungüstig darauf scheint. Die Rückfahrkamera (übrigens optional) nutzen wir meistens nur, wenn es darum geht, zielgenau unter eine Anhängerkupplung zu fahren, weniger um rückwärts möglichst nah ein Hindernis zu fahren. Das war bei Ford definitv besser gelöst, allerdings war die Kamera bei Ford bei Regen kaum zu gebrauchen. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber ich bin es immer gewohnt gewesen über Ausspiegel zu manövrieren (habe ich im Rettungsdienst und bei der Feuerwehr so gelernt und es ist mir in Fleisch und Blut übergegangen). Eher würde ich also auf eine Kamera verzichten, als auf einen zweiten Außenspiegel (was nicht heißt, dass der Außenspiegel rechts optinal wäre, wie es früher bei verschiedenen Autos noch war). Es sind eben die Erfahrungen, die man im Leben so gemacht hat und die entweder schwer wiegen oder reine Gewohnheit sind. Mein erstes Gegenargument anfangs für den Grenadier war z.B. das Automatikgetriebe - hätte ich die Auswahl gehabt, ich hätte Schaltgetriebe gewählt. Aber auch diese Ablehnung beruhte auf Erfahrungen mit Krankenwagen mit Automatikgetriebe in den Achtziger und Neunziger. Ich hatte ansonsten immer Schaltgetriebe und bin angenehm überrascht, was sich mittlerweile getan hat. Und jetzt liebe ich das ZF-8-Gang-Automatikgetriebe).

Was wir deutlich genießen, ist das Sitzen - erstrecht bei langen Autobahnfahrten - die wir seit Juni "leider" machen mussten. Ganz ehrlich, 500 km an einem Stück in diesen RECARO Sitzen sind ein Traum. Im Moment "testen" wir den Spritverbrauch und sind auch hier angenhem überrascht. Trotz Dachträger, Dachzelt und diverser Kisten auf dem Dach, liegt der Dieselverbrauch etwa bei 12 Liter. Wir hatten mit mehr gerechnet. Und damit liegt er "nur" zwei Liter über dem Ranger ohne Dachlasten. Bis Ende September bleiben die Dinge noch auf dem Dach, weil wir in die Alpen fahren, danach wird "abgerüstet" und wir sind schon gespannt, wie sich das auswirkt. Im Übrigen ist liegt der AdBlue -Verbrauch auch nennenswert unter dem Ford.

Ob es sich lohnt, auf die nächste Ankündigung und deren Umsetzung div. Automobilhersteller zu warten, sehen wir gelassen. Versprochen wird viel, die Zeit und Erfahrung wird zeigen, ob es das alles wert ist. Es bleibt spannend und das ultimativ beste Auto hat es noch nie gegeben.

Andreas
********d_or Paar
3.804 Beiträge
Wir haben übrigens von einigen Grenadierfahrern, die vormals Defender gefahren sind, gehört, dass der Grenadier eigentlich die logische Weiterentwicklung ist. So etwas hätte man sich von Land Rover gewünscht. Ob das so ist und die Meinung der breiten Masse darstellt, können wir nicht beurteilen, da wir den Defender nur mal zur Probe gefahren haben. Unserer Auslieferer behauptet jedenfalls, dass 60 % der Bestellungen von ehem. Defenderfahrern sind. Ganz interessant ist vielleicht das Grenadierforum (weltweit), dort findet man auch Negativlisten und gute Praxisberichte: https://www.theineosforum.com/
****bad Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Herzlichen Dank für euer Schreiben besonders den Hinweis aufs Forum.
Ich möchte vom Defender Wechsel wegen Automatik Getriebe.
Wünsche euch alles gute, immer unfallfreie Ausfahrten.
Liebe Grüsse
Martin
****bo Paar
24 Beiträge
Hallo, wir haben keinen Grenadier, wir fahren einen Toyo. Und das ist auch gut so.
Während einer gemeinsamen Offroad Tour haben sich bei dem Grenadier die Leuchten im Innenraum und bei der Aufhängung bereits Auflösungserscheinungen bemerkbar gemacht.
Ich rate, Finger weg und Toyo fahren *happy*
****bo Paar
24 Beiträge
Es war eine anspruchsvolle Tour in Marokko
*********ritz Paar
67 Beiträge
G-Modell ….. Puch vom Schweizer Militär, 230er Benzinmotor mit Automatik, grüne Umweltmarke, Baujahr 1994 ….. 17Tausend Orginal-Kilometer ….. wie Neu! Kleinigkeiten hab ich machen lassen … nie wieder einen Anderen!!!
*********erei Paar
18 Beiträge
Wir fahren und bleiben bis auf weiteres beim alten 110er Defender. Aber den Grenadier finden wir ziemlich cool
*********Photo Mann
1.075 Beiträge
Zitat von ****bo:

Ich rate, Finger weg und Toyo fahren *happy*

Wenn wir alle Toyo fahren, wäre das aber sehr eintönig und innovationshemmend ... *ggg*
****bo Paar
24 Beiträge
Zitat von *********Photo:
Zitat von ****bo:

Ich rate, Finger weg und Toyo fahren *happy*

Wenn wir alle Toyo fahren, wäre das aber sehr eintönig und innovationshemmend ... *ggg*


Das ist wohl war 😃😃
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.