Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faro 8
2106 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jeep Grand Cherokee 4,7 V 8 WJ Bj. 99

******ker Paar
558 Beiträge
Themenersteller 
Jeep Grand Cherokee 4,7 V 8 WJ Bj. 99
Hallo zusammen,

habe mir nen großen Indianer gekauft und sollte Getriebeöl, VTG und Achsöle wechseln. Im Netz kursiert soviel unterschiedliches...

Hat einer von euch ne Ahnung was wirklich reinkommt und wieviel?

Hat Quadra Drive II....

Vielen Dank schon mal im Voraus.

P.S.: Der Vorbesitzer hat mit Eibach-Feder tiefer gelegt, was ja bei nem Geländewagen auch Sinn macht. Weiß jemand ob man beim Rückrüsten einfach nur die Federn tauschen kann oder auch die Dämpfer wechseln muß? Will wieder auf Originalhöhe oder 2 bis 3 Zoll höher....
Welche Öle und wieviel man benötigt kann ich dir leider nicht mehr sagen hatte mal einen 5,2 L ZJ (BJ98) meine Ersatzteile habe ich meist dort gekauft http://shop3.kts.de/mobil/default.asp? die Beratung war auch recht gut.
Hier ist ein gutes Forum http://www.jeepforum.de mit vielen fachkundigen Usern, da wird dir sicher geholfen.
Ich meine die Federn sollte man "einfach" wieder tauschen können und durch die Originalen ersetzten können
*********nter Mann
15 Beiträge
Die Ölsorte ist nicht wirklich entscheidend.
Hallo,

Ich bin jetzt kein Jeep-Fachmann, sondern vom Maschinenbaufach, und kann deswegen eher allgemeines dazu sagen.
Die genaue Ölsorte ist nicht wirklich wichtig. Hauptsache, es ist welches drin. Im MAN Kat1 wird z.B. Sae10 eingereicht-Motoröl ins Getriebe gekippt, und das nicht deswegen, weil die Zahnkräfte oder Lagerbelastungen so klein wären. Und das Getriebe läuft auch mit ATF ölen sehr gut.

Also für die Achsen eher ein 80er als ein 90er Getriebeöl. Das passt immer.
Für das VTG passt auch ein 80er Öl. Ich habe es bei mir lieber dünner, als zu dick, von daher würde ich bei mir auch ATF reingießen. (Beim Kat hängt das VTG am Getriebe, läuft also bei Mir auch mit ATF.)
Für's Getriebe gilt das Gleiche. Wenn es nicht ohnehin ein Automatikgetriebe ist und ATF braucht, geht irgend ein, eher dünneres Getriebeöl, oder eben ATF.
Das Einzig wichtige ist, nicht Mineral- und Synthetiköle zu mischen. Ich fahre deswegen als ATF Dexron II D, das explizit mit Mineralöl mischbar ist, und beim Umölen nicht zu Problemen führt. (Übrigens auch in der Hydraulik.)

Gruß Fortunehunter
Bei den Achs und Getriebeölen solltest du dich gemau an die Herstellerempfehlung halten. Speziell Automatikgetriebe können oftmals empfindlich auf die falsche Ölsorte reagieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.