Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikation in der offenen Beziehung - was + wie?

*******can Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
Kommunikation in der offenen Beziehung - was + wie?
Ich wüsste gerne
WIE und WAS ihr mit euren Partnern so kommuniziert.
Was ist für euch wichtig und was ein "no-go"?

Angefangen davon, dass es jemand neuen interesannten gibt, über die gemeinsame Zeit mit anderen bis hin zu intensiven sexuellen Erlebnissen.
Welches Vokabular (anschaulich, formell, neutral, informell, emotional) benutzt ihr und wie sehr geht ihr ins Detail?
Es gibt Menschen da kann man irgendwie alles sagen wie es ist, wie es sich anfühlt... und es ist immer passend.
Es gibt oder gab auch Menschen da fühlte es sich immer falsch an - wie ein Tanz auf der Schneide einer Rasierklinge mit nackten Füßen. Irgendwie waren es dann nie die richtigen Worte oder es blieb das Gefühl das Gegenüber sei nun verletzt, beleidigt oder enttäuscht. Völlig egal was man sagte und wie man es formuliert.

Ich weiß mancher fasst sich jetzt sicher an den Kopf. 😅

Aber auch finde ich interessant: Wo ist die Grenze und wie findet man diese mit allen Beteiligten für "Datenschutz"?? Also was ist zuviel und zu privat und nur für z.B. A+B bestimmt aber nicht für einen oder mehrere weitere Partner.
Ich beziehe mich sowohl auf den sexuelken Kontext als auch den Alltag oder vertraute Gespräche.
Wie habt ihr den für euch richtigen Weg gefunden?
Was ist für euch wichtig zu wissen und was wollt ihr nicht wissen?
Was möchtest ihr gerne wissen, es ist aber okay für euch wenn das dann privat zwischen anderen Partnern bleibt?

Ich für mich habe immer das Bedürfnis erstmal ALLES wissen zu wollen. 😅
Ich kann aber durchaus damit umgehen wenn gewisse Kommunikation privat bleiben soll. Schwierig ist für mich wenn etwas verschwiegen wird und jede noch so kleine Lüge ist potentiell "tödlich".
Ich beanspruche für mich keinerlei "Geheimhaltung" von etwas das zwischen mir und einem Partner(in) geschieht oder gesprochen wurde.
Anscheinend bin ich da aber meist anders als viele. 🤷🏻‍♀️

Ich hab es mal in den Anfängerbereich gepackt da ich dachte es passt hier am Besten. Auch wenn es thematisch wohl eher ein Thema für "Veteranen" ist.
*****low Mann
478 Beiträge
Was ich noch nicht verstanden hab, um wen als Kommunikationspartner geht es denn nun, und um welche grundsätzlichen Themengebiete (als Überschrift, nicht inhaltlich)?
********m_SS Paar
52 Beiträge
Also bei uns ist es so, das wir immer wissen, wann, wo und mit wem einer von uns ein Date hat.
Die (pikanten) Details bleiben jedoch unter den Beteiligten und es fragt auch keiner von uns danach.

Ansonsten gibt es zwischen uns keine Geheimnisse oder Tabu-Themen, wir sprechen über alles offen und ehrlich.

"Die (pikanten) Details bleiben jedoch unter den Beteiligten" fällt für uns nicht unter Geheimnis, sondern ist eine von uns bewusst festgelegte Regel.
*********Ente Frau
603 Beiträge
wir wissen, wann, wo und mit wem sich getroffen wird und sprechen noch die voraussichtlich späteste Rückkehr ab (kann dann auch noch nach hinten verschoben werden, aber bitte bescheid sagen, damit sich keiner Sorgen macht).
das wie, wie oft, was genau - das ist eine Sache zwischen den beteiligten Parteien.
finde nicht, dass ich ein Recht darauf habe zu wissen, wie genau mein Mann und seine Affären sich vergnügen und umgekehrt.
ich möchte ja auch nicht, dass das weiter getratscht wird. 😅
fällt für uns unter Privatsphäre der Beteiligten. 😉
*******can Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****low:
Was ich noch nicht verstanden hab, um wen als Kommunikationspartner geht es denn nun, und um welche grundsätzlichen Themengebiete (als Überschrift, nicht inhaltlich)?

Ich setze hier bewusst keine Grenzen.

Es geht um alle Partner. Völlig egal wie viele und völlig egal ob alle gleichwertig gesehen werden oder ob es Haupt- und neben Partner gibt.
Egal ob Polyamor oder offene Beziehung.
Egal ob Liebes- oder rein sexuelle Beziehung.
Eben all die Menschen mit denen die Person welche antwortet in Beziehung steht.

Einzelne Themengebiete braucht es hier für eine Antwort eigentlich nicht wenn man meinen Text interpretiert. Je nach Mensch hat jeder andere Trigger oder Grenzen im jeweiligen Gebiet und die habe ich ja auch angesprochen und abgefragt.
Da Du welche möchtest:
• Alltag
• Familie
• Job/Karriere
• Sex
• Fetische
• Traumata
• Phantasien
• gemeinsame Erlebnisse
**********e8689 Paar
614 Beiträge
Hi, danke für deinen Beitrag.
Ich möchten den keinesfalls runterspielen, dein Interesse ist berechtigt, aber ich glaube jedes 2. Thema hier hat die selbe Frage und es wurde schon so viel Interessantes und Kontruktives dazu gesagt, hast du dir mal die anderen Posting dazu angeschaut?

Ich hätte jetzt auf jeden Fall das Gefühl mich zum x-ten mal zu wiederholen, wenn ich auf diese Murmeltier-Fragen antworten würde *zwinker*

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber es ist wie eine kaputte Schallplatte das Thema *g*
*******can Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********m_SS:
Also bei uns ist es so, das wir immer wissen, wann, wo und mit wem einer von uns ein Date hat.
Die (pikanten) Details bleiben jedoch unter den Beteiligten und es fragt auch keiner von uns danach.

Ansonsten gibt es zwischen uns keine Geheimnisse oder Tabu-Themen, wir sprechen über alles offen und ehrlich.

"Die (pikanten) Details bleiben jedoch unter den Beteiligten" fällt für uns nicht unter Geheimnis, sondern ist eine von uns bewusst festgelegte Regel.

D.h. ihr lebt in einer festen 2er Konstellation und jeder darf sich ausserhalb vergnügen es gibt aber keine anderen festen Partner??

Mich würde hier interessieren warum ihr euch diese Regel gesetzt habt.
Um Verletzungen zu vermeiden? Eigenschutz?
*********Ente Frau
603 Beiträge
Zitat von *******can:
Zitat von ********m_SS:
Also bei uns ist es so, das wir immer wissen, wann, wo und mit wem einer von uns ein Date hat.
Die (pikanten) Details bleiben jedoch unter den Beteiligten und es fragt auch keiner von uns danach.

Ansonsten gibt es zwischen uns keine Geheimnisse oder Tabu-Themen, wir sprechen über alles offen und ehrlich.

"Die (pikanten) Details bleiben jedoch unter den Beteiligten" fällt für uns nicht unter Geheimnis, sondern ist eine von uns bewusst festgelegte Regel.

D.h. ihr lebt in einer festen 2er Konstellation und jeder darf sich ausserhalb vergnügen es gibt aber keine anderen festen Partner??

Mich würde hier interessieren warum ihr euch diese Regel gesetzt habt.
Um Verletzungen zu vermeiden? Eigenschutz?

weil die anderen Menschen auch ein Recht auf ihre Intimsphäre haben!
und es mich nichts angeht, wie Partnerin X gerne Sex hat. das ist eine Sache zwischen den beiden.

wir haben eine offene Beziehung und jeder von uns hat feste weitere Affären.
*****y71 Mann
154 Beiträge
Meine Frau hat eine Vorstellung davon, was ich mit meiner Neigung tue.

Sie weiß, was ich tue, jedoch nicht generell in der jeweiligen Situation.

Sie möchte auch nicht wissen, mit wem ich was tue.

Das ist von ihr extrem stark. Ich bin ihr dafür unfassbar dankbar.
*******lker Mann
1.848 Beiträge
Das ist eine gute Frage, eine die wir uns und besonders ich mir auch stelle.
Wenn ich nicht dabei bin habe ich meistens ganz übles Kopfkino, was ich auch nicht wirklich ausschalten kann. Das führt auch dazu, dass das was passiert in meiner Vorstellung wahrscheinlich "schlimmer" als die Realität ist. Andererseits ist es auch verletzend zu erfahren, was mit einem anderen passiert, was mit mir eben nicht passiert. (Ganz abgesehen davon, dass es ohnehin deprimierend ist, selber keinerlei Erfahrungen mit anderen machen zu können.)

Lange Rede, kurzer Sinn: ich weiß noch nicht genau, was ich wirklich alles wissen will, um die verschiedenen Faktoren irgendwie unter einen Hut zu bekommen.
Was meine Frau dann wirklich erzählen möchte bzw. bereit wäre zu erzählen kommt dann ja auch noch dazu.

Aber zumindest wissen wir inzwischen wann wir auf keinen Fall über solche Erlebnisse sprechen. Und das war eine große Erleichterung.
Ich weiß, wo sie ist und mit wem sie sich trifft und umgekehrt.
Wir reden auch über unsere Partner und gehen teilweise auch etwas tiefer ins Detail.
Ansonsten immer offene Kommunikation und auch für den andeen da sein, wenn er/sie mal reden will.
Gefühle zu den Partnern sind bei uns mit im Spiel und auch erlaubt....
****to Mann
10 Beiträge
Danke für die Frage/ Eröffnung.
Sehr gut formuliert als Eingang
********m_SS Paar
52 Beiträge
Zitat von *******can:

D.h. ihr lebt in einer festen 2er Konstellation und jeder darf sich ausserhalb vergnügen es gibt aber keine anderen festen Partner??

Mich würde hier interessieren warum ihr euch diese Regel gesetzt habt.
Um Verletzungen zu vermeiden? Eigenschutz?


So ist es, wir sind in offener Ehe verheiratet und leben von Anfang an offen.
Da man nicht alles mit jedem machen kann und keiner von uns in sexueller Hinsicht auf etwas verzichten soll / muß.
Das was einem der Partner nicht geben kann oder möchte, darf man dann mit anderen aus- und erleben.
Weitere / andere Mitspieler sind für uns eine Bereicherung und Ergänzung.

Die Regel haben wir vorrangig aus Respekt aufgestellt, für uns selbst und andere Mitspieler, anfangs auch um den Partner nicht zu verletzen.

Wir sind der Meinung das es nicht "DIE" offene Beziehung (auf welcher Basis auch immer) gibt.
Es ist immer eine Sache zwischen den Beteiligten und für die muß es passen und stimmig sein.

Was den festen Partner außerhalb betrifft, das wäre wünschenswert, klappt jedoch leider oftmals nicht, die Gründe dafür sind unterschiedlich.
******eek Frau
5.070 Beiträge
Ich selbst gehöre zur super neugierigen Fraktion. Ich möchte am liebsten alles wissen. Das heißt nicht, dass ich nachbohre oder beleidigt bin, wenn ich nicht alles erzählt bekomme.
Ich sehe da keine Konkurrenz oder so.

Ich suche keine ONS oder so, sondern es muss halt schon auch zwischenmenschlich passen, quasi eine F+. Dabei ist meine Priorität aber immer mein Partner - wir wohnen nicht zusammen, Zeit mit ihm ginge also immer vor.
Mein Freund weiß immer, wenn ich mit irgendwem gerade im näheren Kennenlernprozess bin, wir können da ganz offen drüber reden.
Für Dates ist er auch mein Cover.

Wenn es um intime Details geht, will er es aber nicht so genau wissen. Er weiß, er darf mich immer fragen, wenn er mehr wissen möchte, aber ansonsten versuche ich es oberflächlich zu verpacken.
*******dess Frau
264 Beiträge
Wir sind da sehr offen in der Kommunikation.
Lesen aber jetzt keine Nachrichten mit oder so.
Was sexuell passiert tauschen wir sehr detailliert aus. Wir machen auch Fotos vom Sex und zeigen diese uns gegenseitig oder ich schicke ihm pikante Fotos von mir und meinem Date, wenn mein Partner nicht dabei ist. Das gehört für uns schon zwingend dazu.
Natürlich muss hier das Einverständnis der Beteiligten Dritten vorausgesetzt sein. 👍 Das wird natürlich von Beginn an so besprochen und abgeklärt.

Genauso wenn einer von uns alleine in den Club geht, dann erzählen wir uns alles ganz detailliert wie der Abend verlief.
Glücklicherweise ist das einfach nur schön, spannend und harmonisch.
In meiner letzten Beziehung passte das Vertrauen nicht, da glich das eher einem Spießrutenlauf und war zum scheitern verurteilt. 😅

Wir covern uns auch bei Dates gegenseitig *g*
Dass wir mit einer Person intensiver schreiben erzählen wir uns gegenseitig, sobald Date Absichten dahinterstecken. Sobald ein Date stattfindet, wissen wir auch mit wem.
*********eart Frau
1.080 Beiträge
"Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"... oder so ähnlich. *zwinker*

Prinzipiell muss ich nicht wissen, was mein Mann mit seiner Bettfreundin so treibt - davon abgesehen, würde er es auch nie erzählen (auch aus Respekt der anderen Person gegenüber und um die Intimsphäre zu wahren). Auch ich behalte meine Erlebnisse für mich, weil ich ebenso nicht möchte, dass mein Mann da Kopfkino hat, was ihm vielleicht nicht behagt (außerdem hat mein Mann daran 0 Interesse *rotwerd* ); das ist eine unserer Regeln.

Da wir ohnehin bei manchen sexuellen Vorlieben anders ticken, ist auch gar nicht notwendig, dass wir diese Details voneinander erfahren. Jeder von uns freut sich aber, wenn der Andere eine schöne Zeit verbringt und in dieser seine Wünsche und Neigungen ausleben kann.

Was wir aber mitunter austauschen, sind "belanglose" oder unverfängliche Themen: wo ist man mit seiner F+ vielleicht gewesen (Biergarten, Kino, Theater, Party etc.) und was hat man allgemein dort erlebt.
Wir unterhalten uns aber auch, wenn jemand von uns in der Kennlernphase mit anderen ist, um sich da über die Entwicklungen auszutauschen.
Und ja, auch manchmal, um sich moralische Unterstützung zu holen, wenn's gerade mal nicht so gut läuft - weswegen auch immer. *g*

Was ich allerdings gar nicht leiden kann, sind Dinge, welche mir mein Mann verschwiegen hat (die dann manchmal am Rande doch zur Sprache kommen) und über die ich allerdings im Vorfeld nachgedacht habe, aber nicht zwangsläufig erfragt hätte. - Da hapert's doch manchmal mit der Kommunikation... Was nicht sein müsste, da Klärungen zu bestimmten Themen Unstimmigkeiten vermeiden würden.

Aber eine offene Partnerschaft ist eben doch immer irgendwie im Wandel (beeinflusst einfach auch von Faktoren, die von außerhalb durch andere Beteiligte herein kommen). Aus jeder Situation, welche nicht so gut läuft, lernt man wieder für die nächste und bekommt es miteinander im besten Fall (besser) geregelt.
*****ite Frau
8.853 Beiträge
Mein Mann weiß wann, wo, mit wem.
Mein Freund weiß intimere Sachen. Er hat allerdings auch eine Vorliebe fürs Wifesharen.
Diejenigen, mit denen ich mich in dem Kontext treffe, wissen davon.
********itio Mann
26 Beiträge
Bei uns ist es so dass der Partner weiß wann / mit wem sich der andere trifft.

Der Rest ist wie bei "normalen" Freunden auch, was im Vertrauen erzählt wird wird nicht weiter gesagt.

Generell rede ich beim ersten Date auch mit der Frau darüber, was für sie ok ist. Meiner Frau erzähle ich dann die Sachen wonach sie fragt und was für die andere Ok ist. Umgekehrt genauso.

Bis jetzt war es so, dass die Frau die ich getroffen habe praktisch allen sagten, dass sie kein Problem damit hätten, wenn ich meiner Frau von Details erzählen würde. Aber diese möchte eigentlich nie etwas konkretes wissen eher so dinge wie "Hattet ihr einen schönen Abend?" "wo wart ihr so gewesen?" vielleicht mal "wer hatte sich zuerst zu Küssen getraut"

Ich sehe da keinen Unterschied zum normalen leben. Es geht um Aufrichtigkeit, Vertrauen und gegenseitigen Respekt bei allen Beteiligten
*********lerin Frau
2.018 Beiträge
Welches Vokabular (anschaulich, formell, neutral, informell, emotional) benutzt ihr und wie sehr geht ihr ins Detail?
Es gibt Menschen da kann man irgendwie alles sagen wie es ist, wie es sich anfühlt... und es ist immer passend.
Es gibt oder gab auch Menschen da fühlte es sich immer falsch an - wie ein Tanz auf der Schneide einer Rasierklinge mit nackten Füßen. Irgendwie waren es dann nie die richtigen Worte oder es blieb das Gefühl das Gegenüber sei nun verletzt, beleidigt oder enttäuscht. Völlig egal was man sagte und wie man es formuliert.

Für mich ist erfahrungsgemäß eher der Grund des Erzählens, der Moment und die Art und Weise ausschlaggebend.
Wenn jemand gerade vom Date kommt und mir ungefragt überschwänglich in den höchsten Tönen vom Date und von der anderen Person vorschwärmt, ohne darauf zu achten, wie das auf mich wirken könnte, dann kann es manchmal verletzend sein. Zumal dann, wenn es mir aus irgendeinem Grund gerade nicht so gut geht oder es gerade in der eigenen Beziehung nicht optimal läuft.
In solchen Situationen würde mir eine neutrale kurze Info völlig ausreichen.
Dann gibt es aber auch Momente, in denen ich entspannt und neugierig bin und mich sogar die privaten Details interessieren würden, einfach weil die ja auch zu meinem/n Herzmenschen dazugehören.
Wenn die dann nicht erzählt werden dürfen, weil Dritte das nicht wollen, ist das zwar nachvollziehbar, aber auch ein wenig schade. Wenn der eigene Partner auch ohne Diskretionswunsch auch auf Nachfrage nichts erzählen möchte, kann das manchmal auch ein doofes Gefühl auslösen.
Also: es kommt ganz drauf an. Gut finde ich es, wenn jemand einfach mal kurz nachfragt, ob und was ich wissen möchte. Jedenfalls würde ich das umgekehrt auch selbst tun, bevor ich allzu viel erzähle.
*******lker Mann
1.848 Beiträge
Zitat von ********itio:

Ich sehe da keinen Unterschied zum normalen leben. Es geht um Aufrichtigkeit, Vertrauen und gegenseitigen Respekt bei allen Beteiligten
Hm...
Weiß nicht, ob ich das uneingeschränkt so unterschreiben würde. Grundsätzlich ist da viel wahres dran, aber im "normalen Leben" sehe ich die Gefahr, dass einer durch das (nicht) gesagte verletzt wird als deutlich geringer an.

Extra überspitzt dargestellt: "hatte einen echt tollen Abend, haben tierisch Party gemacht, viel getanzt und hatten alle ordentlich einen sitzen" ist halt was anderes wie "der hat es mir dreimal so richtig krass besorgt und ich bin gekommen wie noch nie"
****s83 Mann
35 Beiträge
Zitat von *******lker:
Das ist eine gute Frage, eine die wir uns und besonders ich mir auch stelle.
Wenn ich nicht dabei bin habe ich meistens ganz übles Kopfkino, was ich auch nicht wirklich ausschalten kann. Das führt auch dazu, dass das was passiert in meiner Vorstellung wahrscheinlich "schlimmer" als die Realität ist. Andererseits ist es auch verletzend zu erfahren, was mit einem anderen passiert, was mit mir eben nicht passiert. (Ganz abgesehen davon, dass es ohnehin deprimierend ist, selber keinerlei Erfahrungen mit anderen machen zu können.)

Lange Rede, kurzer Sinn: ich weiß noch nicht genau, was ich wirklich alles wissen will, um die verschiedenen Faktoren irgendwie unter einen Hut zu bekommen.
Was meine Frau dann wirklich erzählen möchte bzw. bereit wäre zu erzählen kommt dann ja auch noch dazu.

Aber zumindest wissen wir inzwischen wann wir auf keinen Fall über solche Erlebnisse sprechen. Und das war eine große Erleichterung.

An dem Punkt befinden meine Partnerin und ich uns auch gerade.
Mich nehmen ihre treffen und Aktivitäten mit anderen zum Teil sehr mit und ich habe noch keinen weg gefunden das abzuschalten. Manchmal ist es gut bis ins, für alle vertretbare Detail zu wissen was sie wann mit wem macht und Manchmal macht es das nur schlimmer. Grundsätzlich möchte ich aber schon immer grob wissen was abgeht. Auch um meine Partnerin noch besser kennenzulernen.
Soll heißen. Im Moment erzählen wir uns auf Nachfrage alles im für alle Beteiligten vertretbaren Rahmen.
******378 Paar
2 Beiträge
"Das ist eine gute Frage, eine die wir uns und besonders ich mir auch stelle.
Wenn ich nicht dabei bin habe ich meistens ganz übles Kopfkino, was ich auch nicht wirklich ausschalten kann. Das führt auch dazu, dass das was passiert in meiner Vorstellung wahrscheinlich "schlimmer" als die Realität ist. Andererseits ist es auch verletzend zu erfahren, was mit einem anderen passiert, was mit mir eben nicht passiert. (Ganz abgesehen davon, dass es ohnehin deprimierend ist, selber keinerlei Erfahrungen mit anderen machen zu können."

Mir geht es hier genauso. Wir sind verheiratet und haben seit fast 2 Jahren eine oB. Sie hat sich in der Zeit mit drei Partnern getroffen. Während der Dates denk ich oft drüber nach was sie gerade machen oder wir es ihr dabei geht. Egal was ich zu der Zeit mache so richtig abschalten kann ich dabei nicht. Nach dem Date reden wir schon darüber wie es war und was beim Date alles gelaufen ist. Aber ins kleinste Detail wie und wird lange gehen wir nicht. Das haben wir als Regel auch so festgelegt.
Für mich ist aber auch wichtig dass ich von Ihr danach spüre, dass ich ihr mehr als das Date bedeute.
Das mag sich jetzt nicht gerade schon für das Date anhören aber es zeigt mir dass ich Ihr Partner bin fürs Leben und nicht ein anderer.
Bei uns läuft es auch eher einseitig. Ich bin bisher nicht in den Genuss gekommen ein Date zu haben und meine eigenen Erfahrungen sammeln zu können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.