Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1746 Mitglieder
zum Thema
Sich nach Nähe sehnen - aber Nähe abwehren210
Nach einer "Bruchlandung" beschäftige ich mich sehr viel mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dieselgenerator oder Tiefenbrunnenpumpe zu leihen gesucht

*********mite Frau
509 Beiträge
Themenersteller 
Dieselgenerator oder Tiefenbrunnenpumpe zu leihen gesucht
Ich werde in der Nähe von Ansbach ein Grundstück pachten um darauf einen Garten anzulegen. Auf dem Grundstück steht ein uralter Brunnen, der früher klassisch mit einer Schwengelpumpe betrieben wurde. Das Gussrohr scheint iO- soweit man das beurteilen kann- aber die Hebehülse innen ist wohl festgerostet und somit nicht mehr nutzbar ohne großen, vor allem finanziellen Aufwand.

Deshalb möchte ich den Brunnen gern mit einem kleinen Dieselgenerator und einen Tiefenbrunnenpumpe betreiben und würde das gern vor dem Kauf ausprobieren. Daher jetzt meine Bitte um *hilfe*... Zumindest den Generator würde ich mir gern vorher einmal ausleihen um zu sehen ob das Ganze überhaupt so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Da ich keinen Strom auf dem Grundstück habe, ist es die einzige wirklich ganzbare Lösung. Alternativ muss ich mit einem Wasserreservior arbeiten, was wesentlich aufwändiger wäre.

WER also hat einen kleinen Dieselgenerator den er mir leihen kann? Hat jemand noch zufällig eine Pumpe herumliegen (muss min 15 Meter schaffen) und möchte Sie mir gern mal leihen??? Bitte gern eine Nachricht per Clubmail- oder einfach hier drunter kurz Laut geben, ich schreibe dann an. Vielen Dank schon einmal im Vorraus... LG Dynamite
vielleicht eine Überlegung wert..
eine Option wäre ein Solar-Panel mit Pumpe.
Macht weniger Lärm, ist umweltfreundlicher und Wasser brauchst Du eher dann, wenn die Sonne scheint und weniger, wenn es regnet...
*********mite Frau
509 Beiträge
Themenersteller 
Hallo- der Brunnen ist 15 Meter tief und dafür braucht man eine Pumpe mit ordentlich Kraft und Wattzahl. Diese kann nicht mit einem "handelsüblichen" Solarpanel betrieben werden und ein dafür geeignetes sprengt meinen finanziellen Rahmen. Bedenken muss man auch immer, dass es nur ein gepachtetes Grundstück ist- ich brauche also eine bezahlbare Lösung und das ist mit Solar leider nicht machbar. Aber Danke für den Tip!
**********s_fue Mann
52 Beiträge
Obacht / Uffbassa, in vielen Gemeinden ist ein "Pumpen" mit einer el. / Diesel Pumpe nicht gestattet, auch nicht auf dem Grundstück, sondern nur sog. rein mechanische Hand Pumpen / Schwengel. Viele alte Brunnen haben deshalb "Handpumpen". Das kann dir ev. Ärger machen.
Also gut checken / tarnen.

Es gibt für fliessende Gewässer (ein Bach etc.) eine schlaue rein mechanische Lösung ohne jede aktive Pumpe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulischer_Widder
*********mite Frau
509 Beiträge
Themenersteller 
Es ist fast nirgendwo gestattet mit einer Elektropumpe Wasser aus einem Brunnen zu entnehmen *zwinker* Nachfragen macht nur aufmerksam auf mich und tarnen ist bei einem Generator auch nicht. Aber ich pumpe nur für die Beetbewässerung und das Umpumpen in eine Tonne werde ich tunlichst eher tagsüber machen, wenn nicht alle auf ihrer Terasse sitzen. Wenn die Nachbarn Stress machen wollen, bekomme ich Ärger- aber es ist wie immer im Leben- wo kein Kläger da kein Richter.
Die Solarvariante wäre wesentlich leiser- aber für 15 Meter Brunnenhöhe reicht nix Haushaltsübliches aus und das Grundstück wird gepachtet. Also will ich da keine tausende von Euro investieren...
********urer Mann
169 Beiträge
Was den Widder angeht könnte ich weiterhelfen. Hab lange an der Weiterentwicklung mitgeholfen. Es reicht inzwischen eine kl. (30-40cm) Fischtreppe aus. Aber hier geht es um einen Brunnen. Da ist der Widder definitiv raus.

Elektrisch Pumpen noch dazu mit einer Tiefenpumpe benötigt die Genehmigung vom Bergamt. Ein unbezahlbarer und nerven raubender Prozess.

Auch wenn das sicher nicht die erwünschte Antwort ist. Denk besser über eine neue Handpumpe nach.

Sorry für die Bad News
*********mite Frau
509 Beiträge
Themenersteller 
Leider keine News... Ich weiß genau, dass es vorboten ist elektrisch zu pumpen- aber ich habe im Grunde nur 3 Möglichkeiten. Entweder eine Solarbetriebene Pumpe- die ist leiser und unauffälliger aber unbezahlbar oder einen Generator. In beiden Fällen verstoße ich gegen das Gesetz...
Dritte Möglichkeit ist die Handpumpe und ist wahrscheinlich auch schweineteuer- weil ich da einen Brunnenbauer kommen lassen muss, der das alles wieder in Gang bringt.
*******pade Mann
774 Beiträge
Ruf doch mal bei der BGU in Ansbach an. Die sollten Generatoren im Mietpark haben.
Als Tauchpumpe tuts zur Not z. B. auch eine Mauk Drucktauchpumpe 500W max. Förderhöhe 20m 3000 l/h - Schmutzwasserpumpe ( gibts bei Amazon für 87,45 Euro ). Dafür braucht es auch keinen großen Generator.

Behörden sind allerdings aktuell nicht zimperlich mit Bußgeldern bei illegaler Wasserentnahme aus Fließgewässern oder illegalen Brunnen. Zur Sicherheit bei der unteren Wasserbehörde nachfragen.
*********mite Frau
509 Beiträge
Themenersteller 
Der Brunnen ist ja grundsätzlich nicht illegal, wenn er mit einer Schwengelpumpe betrieben wird. Was illegal wäre, ist das elektrische fördern des Wassers und ich schrecke davor zurück bei der Wasserbehörde nachzufragen. Dann nämlich haben die mich auf dem Schirm und werden sicher kontrollieren... Noch dazu wo ich quasi die "Zugroaste" in dem Kaff bin und da sicher mehr hingeschaut wird, wie bei den ganzen Nachbarn. Die haben nämlich eigentlich alle einen illegalen Brunnen wo elektrisch gefördert wird- aber das hat dann schon der Papa oder gar der Opa mal so eingerichtet. Da kräht kein Hahn danach... zumindest so lang nicht wie bei uns in Deutschland das Wasser nicht so kanpp wird wie in Italien.
*********mite Frau
509 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******pade:

Als Tauchpumpe tuts zur Not z. B. auch eine Mauk Drucktauchpumpe 500W max. Förderhöhe 20m 3000 l/h - Schmutzwasserpumpe ( gibts bei Amazon für 87,45 Euro ). Dafür braucht es auch keinen großen Generator.

Das Grundstück hat keinen Strom- kleiner Generator wäre also immer nötig. Aber die Dinger sind laut wie Sau hat mir gerad jemand geschrieben- also diskret Wasser abpumpen ist damit nicht machbar. *zwinker*
*******2020 Paar
7 Beiträge
Guten morgen

Brunnen Tiefpumpe brauch ca. 750 Watt, Solarlösung ist sicher machbar.

Ist eine Kostenfrage.

Ihr müsst Euch klar sein das es unter blöden Umständen Ärger gibt.

Wichtig ist wenn ihr das trinken oder zum Duschen wollt ( Wasserqualität) KTW
Das Gussrohr ist sicher ein Graugussrohr. Wenn ihr da eine Pumpe herablasst oder installiert kann das sehr schnell kaputt gehen. ( oberflächlich ist das meist gut nur die Metall Struktur ist nicht mehr binden vom Guss) nur so als tipp aufpassen nicht zu stark beanspruchen.
*******2020 Paar
7 Beiträge
*********mite Frau
509 Beiträge
Themenersteller 
Es ist ein richtiger gemauerter Brunnen mit einem Gußrohr in dem früher die Handschwengelpumpe betrieben wurde und das jetzt natürlich total verrostet ist. Trinken will das Wasser niemand- soll nur zum gießen oder für die zukünftigen Tiere verwendet werden. Genau das Geld ist das Problem bei einer guten und gescheiten Solarbetriebenen Pumpe... a) Grundstück nur gepachtet b) die Geräte nicht sicher auf dem Grundstück und baulich auch keine Möglichkeit da viel Technik zu installieren c) viel Geld für eine eigentlich illegale Lösung, weil eigentlich keine elektrische Entnahme ohne Genehmigung erlaubt ist.
Bin leider noch nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen... Der Brunnenbauer hat noch nicht mal auf meine Nachrichten auf seinem Ab reagiert *zwinker*
*******ters Paar
253 Beiträge
Am günstigsten wäre ein Eimer am Seil. Völlig unproblematisch. *zwinker*
*********mite Frau
509 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt... Fehlt nur noch der Sklave der das täglich übernimmt. Freiwillige vor.... *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.