Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fürth und Umgebung
1438 Mitglieder
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5269 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fränkisches Gebabbel

*********nigin Frau
4.806 Beiträge
allmächd... seid ihr zwaaa gemein zu mir *flenn*
******r28 Frau
18.269 Beiträge
gieh zu, ned greina...du griggsd aa die erschdn blädzla zem brobiern *taetschel*
*********nigin Frau
4.806 Beiträge
verschbrochn ??
wie viel ??? *liebguck*
*****aar Paar
1.972 Beiträge
*meld* Heather...wenn du scho ned hörn konnsd...
dann griech ich zumindesd die erschdn "budderbrod" *schleck*
Die kenna die Middlfrangn eh ned *floet*
*****Nbg Mann
252 Beiträge
Für alle, die`s noch nicht wissen:
die Regeln für NICHT-FRANKEN - schdreng, abber so isses hald:

1. Mach dich nicht über unsere Vornamen lustig (Doomas, Dimo, Eeriga, Maddin, Baul...).
Wir sind alle robust gebaut und wenns da frech wesd, fängsd a a boar!

2. Bestelle auf keinen Fall ein "kleines" Bier.
Bier, egal ob Pils, Helles, Weißbier (nicht Weizenbier), gibt es bei uns nicht in "klein". Akzeptiere es einfach sunst fängsd a a boar!

3. Wir wissen wo wir herkommen und von wem wir abstammen. Unsere Mitbürger sind belesener und besser gebildet als der Rest der Menschheit.
Bezeichne uns also nie als dumme Hinterwäldler sunst fängsd a a boar!

4. Versuche nie einen fränkischen Akzent zu imitieren sunst fägsd a a boar!

5. Ja, natürlich können wir auch hochdeutsch sprechen. Wir reden so, weil wir nicht wie alle anderen klingen wollen.
Uns ist auch egal, ob du uns verstehst oder nicht. Wir verstehen uns und das ist die Hauptsache.
Besser jetzt den Mund halten sunst fängsd a a boar!

6. Wir mögen auch nicht alle den Glubb.
Wir dürfen das. Du nicht!
Sunst fängsda a boar!

7. Jammer uns nicht vor, daß es bei uns am Land noch einfach und teilweise ärmlich ist, sunst fängsd a a boar bis da widder dahaam bist!

8. Falls du ein Alsterwasser bestellst, brauchst du dich nicht wundern, wenn dir die Bedienung eine dreckige Brühe hinstellt.
Wenn du ein Gemisch aus Limo und Bier willst, bestell gefälligst ein Radler sunst fängsd a a boar!

9. Es heißt "Der Radio, Das Couch, Das Limo, Der Schoklad...". Wage es nicht uns zu korrigieren sunst fängsd a a boar!

10. Mache dich nie über unser Benehmen oder unsere Art lustig. Wir sagen "Grüß Gott" und "Servus" aus Demut und wissen im tiefsten Herzen, daß der liebe Gott das Paradies in Franken entstehen ließ. Wenn dich das stört fängsd a a boar... und wirst aus dem Paradies vertrieben werden.

11. Wage nicht nach Franken zu kommen und uns erzählen zu wollen, wie man Bier trinkt oder wie es zu schmecken hat.
Du läufst Gefahr dieses schöne Land in einer Holzkiste zu verlassen, nachdemst a boar gfangt host.......
****t_1 Mann
138 Beiträge
Auch als NichtFranke deucht mit langsam, das hier fränkisch u nürnbergerisch arg durch‘nander gewürfelt wird .... *wahrsager*

*witz*
****t_1 Mann
138 Beiträge
Aber Plätzla mag‘ ich schon auch ganz gern .... *floet* *zaunpfahl*
********tion Frau
194 Beiträge
Zitat von *********nigin:
@********tion

die Froooch iss doch ehr..
WO gibds no a su a große Schärzn wo sogar a iech amol nei basss ????
..
@ heather.... sei edz blos ruich und hald dei goschn *bussi* *zwinker*


Wenn su a ewend onstehe dädd, do dädd mer uns die Scherzn Maßschneidern lossn mit bersehnlicha Widmung *rotfl*

(Meine Autokorrektur will mich einliefern lassen)
*********nigin Frau
4.806 Beiträge
@********tion

Do hobbi a scho dro dengd. Obber an Schdoff gibds blos in anner
Breidn vo 140 cm...
Dess werd dann a weng knabb und a Lätzla... des hobbi scho... *flenn*
******r28 Frau
18.269 Beiträge
Zitat von *****aar:
*meld* Heather...wenn du scho ned hörn konnsd...
dann griech ich zumindesd die erschdn "budderbrod" *schleck*
Die kenna die Middlfrangn eh ned *floet*

Jo,du griggsd freilich a boor Budderbrod...vor allem wenn ich defier an Schofför nooch Bareid hob *liebguck*
******r28 Frau
18.269 Beiträge
Zitat von ****t_1:
Auch als NichtFranke deucht mit langsam, das hier fränkisch u nürnbergerisch arg durch‘nander gewürfelt wird .... *wahrsager*

*witz*

Des kummd doher wall die meisden do Nermbercher senn...Middlfrangn...und iech von ziemlich umm kumm....Kulmboch in Oberfrangn...und do redn mier hald widder annersch
******r28 Frau
18.269 Beiträge
Guck,Rubila...full in äkdschn *schleck*
*********nigin Frau
4.806 Beiträge
@******r28

Härzerla mei Gouds....
A su muss in anner Kichn ausschaua...

Magsd uns etz nu a Bildla vo Dir in anner Schärzn ? *liebguck*
Dei Gsichd muss ned umbedingd mit draf sei *bussi*

A Froch häddi nu: sin die Eier a frisch ? Ich maan ja blos *zwinker*
**********aften Frau
7.931 Beiträge
Meckern
Franken "babbeln" nicht - das tun die Hessen........
Franken "redn (auch "daher") oder schmarrn".

Dazu sind die Unterschiede schon im Bereich Nürnberg/Fürth und dazu dem Umland so groß, dass ein reiner "Franggn-Gschmarri" Tread letztlich nur peinlich werden kann.

Ich liebe fränggisch! Gesprochen. Geschrieben wird dieser schöne Dialekt leider zu oft richtig lächerlich. Das hat er nicht verdient!
******r28 Frau
18.269 Beiträge
Siggsd, iech bi grod annersch ...iech schreib gern frängisch...aa wenn iech do fill mehrer überlegn muss,wie wenn iech " hochdeudsch" schreim däd *schwitz*


Wer ned in dem Dread schreim moch,muss doch ned!!! Iech hobs die Doch erschd gschriebm: es werd fordner gegaggerd: zer old..zer jung..do wommer scho..
.....kanner zwingd eich,irchendwo miedzermachn odder hiezergeh...machd mied odder lossds sa

Und dass do ganz ferdchiedn gschriem un gschbrochn werd,is doch normol...zergor in am Landgreis is die Sproch scho verschiedn...
**********aften Frau
7.931 Beiträge
Jeder wie er mooch..........
*********lfin Frau
154 Beiträge
zuHülf
*panik* derf i a auf oberbayrisch oder schwäbisch mein *senf* dazuagebn???
I dääd mi do leichter
******r28 Frau
18.269 Beiträge
Wecher mieer...es wärd zwor widder mindesdns aner wos zer gaggern hom...obber werum denn ned??
******r28 Frau
18.269 Beiträge
Zitat von **********aften:
Jeder wie er mooch..........

Genau. ..jeder wierer moch...und wenn du ned moggsd,dann lässds hald sa
**********aften Frau
7.931 Beiträge
ist das fränkische in Kulmbach doch Wieder so völlig anders als das mittelfränkische!
Und ..........ich sag was ich mag. Das darf ich *zwinker*

Ich liebe Dialekte, weil sie so ein Beweis von Identität sind. Und ich mag nicht, wenn das so "in aaner Subbn verwurschded wird".

Und das passiert hier.
********1265 Mann
862 Beiträge
Iich liiieebe subbm *schleck*
*********nigin Frau
4.806 Beiträge
A Kardofflsubbn.... *schleck*
******r28 Frau
18.269 Beiträge
Zitat von **********aften:
ist das fränkische in Kulmbach doch Wieder so völlig anders als das mittelfränkische!
Und ..........ich sag was ich mag. Das darf ich *zwinker*

Ich liebe Dialekte, weil sie so ein Beweis von Identität sind. Und ich mag nicht, wenn das so "in aaner Subbn verwurschded wird".

Und das passiert hier.

So,mal hochdeutsch

Du darfst freilich sagen,was du willst. Aber ich verstehe nicht,warum überall genörgelt werden muss!! Ich mag kein SM...ich hasse RAMMSTEIN...und noch so einiges...na und?? Das ist doch MEIN Problem und niemand zwingt mich,zu einem Konzert von RAMSTEIN, zu einer Session mit einem Dom etc....andere mögen das...
UND NIENAND MUSS HIER SCHREIBEN ODER MITLESEN,DER DAS NICHT MAG....GANZ EINFACH
******r28 Frau
18.269 Beiträge
Ey...Erplsuppn mooch iech aaa *schleck*
*******_nbg Mann
337 Beiträge
A sua gschmarri gibbds a blous dou, wou die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn, odder?
Und etserla schleichi mi widder, haud nei und än scheener Obmd...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.