Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1743 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarze Johannisbeeren

Schwarze Johannisbeeren
Hallo zusammen, wer von euch kann mir sagen, wo ich 8-10kg schwarze Johannisbeeren herbekommen?
Oder wer hat welche im Garten und kann nichts damit anfangen.

Ich möchte Saft daraus machen, evtl. können wir uns auch den Saft dann teilen.

Gruß Klaus
*****ond Frau
767 Beiträge
Großmarkt
jaaa aber wenn dann will ich schon aus der Region
*********ch_7 Frau
82 Beiträge
geh in wald
Sorry, ist noch zu früh im Jahr. In Zwei Monaten vielleicht. Viel Glück 🍀
******an5 Mann
3.220 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********ndage ..im Wald??? Schwarze Johannisbeeren???? Hab ich noch nie gesehen!
*****ond Frau
767 Beiträge
Im wald kannst du gut sammeln wenn die Zeit dafür ist. Haben wir früher auch gemacht
*********ch_7 Frau
82 Beiträge
dann geh in edeka da stehn die rum in kleinen schalen a 500 gramm *rotfl*
*****a13 Frau
1.014 Beiträge
Ich würde leckeren Likör aus schwarzen Johannisbeeren machen *schleck*
das ist auch geplant, Dilara *g*
Profilbild
*********nther Mann
541 Beiträge
@*****ond
Ich denke, du verwechselst das mit Blaubeeren...
Schwarze Johannisbeeren sehen anders aus und die sind derzeit definitiv reif
******Red Frau
542 Beiträge
Hallo Klaus,
Ich bin mir garnicht sicher, daß sie hier in der Region wachsen.

Ein Freund von mir kommt aus der Freiburger Ecke und von dort bringt er sie auch immer mit.

*nixweiss* LG Elke
**********aften Frau
7.928 Beiträge
Schwarze Johannisbeeren sind kein "wildes Obst" sondern wachsen im Garten - extra da gepflanzt- .......an Büschen.

Im Wald findet man sie ganz sicher nicht! Da lassen sich Blau- oder Brombeeren pflücken.
Die haben beide nichts mit schwarzen Johannisbeeren zu tun!
Profilbild
*********nther Mann
541 Beiträge
Schwarze Johannisbeeren
Übrigens nicht nur als Likör sehr fein, sondern auch als Essig...
Man nehme eine leere Weinflache mit Schraubdeckel (0,75l), 0,5 Liter weißen Balsamico (Comdimento)...

Essig in die Flasche, mit schwarzen Johannisbeeren auffüllen und dazu noch zwei bis drei Blätter der Strauchs mit dazu...

Jetzt das ganze bis Dezember stehenlassen... ab und zu dann mal aufschrauben und daran schnuppern...

Das Aroma der schwarzen Johannisbeeren würde ich anfangs als kantig und rauh bezeichnen wollen. Nach einigen Monaten im Alkohol oder eben Essig wird der Geschmack immer runder und harmonischer...

Eine Vinaigrette mit diesem unverwechselbaren Cassis-Aroma ist einfach der Hammer... Und wer es wagt, mal ein paar Spritzer auf Vanilleeis zu genießen, der erlebt einen kleinen Geschmacksorgasmus... 😎
Thema kann gelöscht werden, Danke

Gruß Klaus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.