Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1742 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Urheberrecht / Copyright

*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Themenersteller 
Urheberrecht / Copyright
Aus aktuellem Anlass möchte ich auf die Problematik mit dem Urheberrecht hinweisen. Wie letzte Woche in einem Beitrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens berichtet wurde ist gerade die Verwendung von Bildern die über Google / Bilder angezeigt werden kritisch. Es scheint Fotografen zu geben, die ihr Einkommen überwiegend aus Klagen wegen Verletzung des Urheberrechts beziehen.

Da die Gerichte nicht hinterfragen wofür ein Bild benutzt wurde sondern nur ob die Genehmigung des Fotografen oder Künstlers vorlag bitte ich euch gerade bei Forumsbeiträgen keine Bilder einzufügen für die ihr keine Erlaubnis des Urhebers habt.

Es war von Geldstrafen zwischen 2000.- und 8500.- € die Rede.

Also lieber die eigene Kamera bemühen und nicht nach Bildern googeln.

LG Er von aficionados

PS. Solltet Ihr bereits schlechte Erfahrungen mit dem Thema gemacht haben bitte ich euch diese hier einzubringen.
Es scheint Fotografen zu geben, die ihr Einkommen überwiegend aus Klagen wegen Verletzung des Urheberrechts beziehen.

Fotografen leben von ihrer Arbeit, an der sie dann ein Urheberrecht haben und dafür können Sie mit Recht ein Honorar verlangen oder gegen Missbrauch rechtlich vorgehen. Das sind keine Hobbyknipser, das ist ein ehrenwerter Beruf, der schließlich ein Auskommen sichern muss.

Es gibt aber tatsächlich Abmahnvereine, oft nur aus einem Rechtsanwalt bestehend, die sich solche Urheberrechtsverletzungen als selbsternannte Verbraucherschützer zur Einnahmequelle machen. Aber das muss man schon genau unterscheiden.
ART-Obscure
*******cure Mann
2 Beiträge
\o/ JUHUUUUU
auf zum fröhlichen abmahnen ^^
lach...

daher bin ich immer noch auf der suche, wie man seine bilder am besten tracen kann....
*zwinker*

scherz soooo boes bin ich etz auch wieder nicht ^^
wasserzeichen
vielleicht hilft dir


  • link gelöscht,-
    bitte keine links auf andere internetseiten posten!

    lg pierce
    JOY-Team


weiter

LG
Tom
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.