Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natur - Fotografie
725 Mitglieder
zum Thema
Macht ihr Fotos und Filmchen beim Sex? Warum (nicht)?129
Ich denke gerade darüber nach,. - weswegen. - ich eigentlich gern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essbare Pilze

***py Mann
16.192 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Essbare Pilze
Ich weiss, derzeit ist nicht unbedingt die eigentliche Pilz-Zeit, aber bis dahin kann man ja so a bissel die gesammelten Erfahrungen austauschen.

Gerade auch was das Erkennen bzw. Bestimmen von Pilzen und die Essbarkeit oder nicht angeht.

Also hier könnt ihr alles über Speisepilze posten.
Diskussionen über Fundorte, Zeit und vieles mehr.

Fotos von euren Funden sind sehr erwünscht!
*******nna Mann
1.616 Beiträge
Pilzzeit ist immer, für mich sogar mehr im Winter, als im Herbst! Da wachsen die leckersten und auch die wertvollsten Pilze.
Auf dem Foto, welches Du zeigst, nehme ich an, dass es Stöckschwämmchen sind. Allerdings sind Diese nur durch ein sehr kleinen Unterschied am Stiel vom tödlich giftigen Gifthäuptling unterscheidbar. Und selbst unter einem Kluster vieler Stockschwämmchen, kann sich sogar ein einzelner Gifthäuptling befinden. Auch gibt es sehr gute Speisepilze, welche aber giftig sind, wenn sie nicht richtig durchgegart sind oder sie können giftig sein in Kombination mit Alkoholkonsum oder Gifte einer Pflanze oder eines Baumes, auf dem sie wachsen, mit aufnehmen.
Von daher rate ich, wenn es um die Bestimmung geht oder die Verwertbarkeit als Speise- Heil- oder Vitalpilz, etwas verhaltener zu sein, da man nie weiß, wen man wirklich berät.
Aber ein Riesen Thema, mit welchem ich mich schon Jahre beschäftige, ist die Heilung mit Pilzen, ob mit Porlingen, Trameten oder Herizium, Cordiceps und Co, ein mega interessantes Thema, welches ich jedem nur empfehlen kann, sich damit zu beschäftigen!
Freue mich auf wertvolle Beiträge und hoffe auch etwas beisteuern zu können.
Naja und über Steinpilze und Maronenröhrlinge mag ich mittlerweile nicht mehr reden, esse ich auch nur noch sehr selten, obwohl man sie bei uns im Herbst schon mit der Sense ernten kann
***py Mann
16.192 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hier mal ein Video...
zum Thema Pilze im Mai...


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.