Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1124 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografieren in BaWü
186 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Original und Bearbeitet

*********6668 Paar
879 Beiträge
Themenersteller 
Original und Bearbeitet
Jeder von uns , versucht manchmal, aus den Bildern das Beste rauszuholen. Ab und an , bearbeite ich die Bilder so , das sie immer noch zu erkennen sind ,

Warum zeigen wir nicht solche Bilder einfach mal . Mache den Anfang
****min Mann
205 Beiträge
Ja in meiner Lehrzeit hatte man noch jede Menge mit Retusche und Vorfiltern gearbeitet um einen Abzug das richtige faire zu geben. Das ist heute einfacher, aber auch heute braucht man das Fingerspitzen Gefühl nicht über das Ziel hinaus zu geraten.
2021 mit Orginalen von 1972 nachgestellt
Im Stiel von verbleichten Kodak Negativen (1970er Jahre )
******yes Frau
2.268 Beiträge
Ich schneide sehr gern, mindestens die Ränder, manchmal auch mehr *g*
Mono ist bei mir Standard.
unbearbeitet
geschnitten, Monochrombearbeitung
******yes Frau
2.268 Beiträge
Sorry, ich sehe grade, sind nicht ganz dieselben....hatte von ihm eine ganze Serie gemacht, die sich sehr ähneln....an den Ohren sieht mans...egal...das Licht war identisch und er sass schön ruhig da.
********en66 Frau
522 Beiträge
Da habe ich auch was
Ich liebe es
****lia Frau
954 Beiträge
Täuschung
Ich bin auch gern mal etwas kreativ und spiele mit dem Motiv.
Das Original ist relativ langweilig
Mit Bildbearbeitungsprogramm wird es schon etwas spannender 😉
Meine Meinung.
Bildbearbeitung ist absolut in Ordnung. Ich finde nur man sollte sie dann aber auch Bildbearbeitung benennen und nicht verschleiern.
Bildbearbeitung ist ebenso eine Kunst und Fertigkeit, die man erlernen muss.
P.s. ... Da ich auch noch l"eidenschaftlicher analoger Fotograf" bin, sind hier die Möglichkeiten der Bildbearbeitung sehr gering.
P.s. ll ... Digital versuche ich eigentlich immer "Out of camera" und nur mit Originalen zu arbeiten.
Gruss aus Ostwestfalen-Lippe
******yes Frau
2.268 Beiträge
@*******1960 : Das ist ein Punkt, der unter Lichtzeichnern ja immer wieder zum Streit führt....wieviel BB ist noch "normal", wann ist es zuviel und muss es überhaupt sein...vom Puristen ganz ohne bis hin zu fast nicht mehr mit dem Original vergleichbar gibts ja alles...ich gestehe anderen absolute künstlerische Freiheit zu. Streng genommen "verzerrt" selbst schwarz-weiss die Realität schon ziemlich.....und ich bin zu 99% monochrom unterwegs.
Ich finde zudem, dass die analoge "Technik" nicht mit den modernen Methoden verglichen werden kann...das sind Äpfel und Kiwis...trotz aller Liebe zum alten und neuen Fach *g*
@******yes
... Analog bin ich fast ausschließlich immer s/w unterwegs. (Zum Teil mit sehr alten, "historischen Kameras".
Das Thema Bildbearbeitung ist sehr komplex, zumal auch immer mehr KI in die Fotografie einzieht.
Wichtig ist immer, ob digital, ob analog, die Liebe und Leidenschaft zur Fotografie.
*********6668 Paar
879 Beiträge
Themenersteller 
Vögel
Von Bunt in halb S/W
*******inde Frau
41.755 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thread verschoben in den Bereich: Natur-Fotografie - Café


LG
Sommerwinde
(Mod)
Hab einfach mal ein Upside down Foto erstellt weil der Kanal so spiegelglatt war an dem Tag...mal ne andere Art der Bearbeitung 😁
Zitat von *******e71:
Hab einfach mal ein Upside down Foto erstellt weil der Kanal so spiegelglatt war an dem Tag...mal ne andere Art der Bearbeitung 😁

Richtig gut gelungen !
Die Linie, Stahlkonstruktion, die sich durch das Foto schlingt, ist bestimmend. Und sehr gut !
Zitat von *******1960:
Zitat von *******e71:
Hab einfach mal ein Upside down Foto erstellt weil der Kanal so spiegelglatt war an dem Tag...mal ne andere Art der Bearbeitung 😁

Richtig gut gelungen !
Die Linie, Stahlkonstruktion, die sich durch das Foto schlingt, ist bestimmend. Und sehr gut !
Danke sehr für das Kompliment 😄
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.