Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
1981 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sauna & Therme ...

********onst Mann
56 Beiträge
Aktuelles Kristalltherme Ludwigsfelde
Hallo,
hat jemand da aktuellere Infos wann FKK ist?
Auf der Internetseite steht nur der Sonntag ab 17:30 als FKK drin.
******Kat Paar
7.808 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Immer textilfrei ...
... bei "Kristall"s in Ludwigsfelde, nur mittwochs uns sonntags zusätzlich clothing optional (für die schamhaften Voyeuere ... *grins*)
https://www.kristall-saunatherme-ludwigsfelde.de/
********onst Mann
56 Beiträge
Etwas missverständlich
Alles klar Danke!
Dachte nur wegen dem hier https://www.kristall-saunath … e.de/Aktuelles/aktuelles.php das es der einzige FKK Tag wäre. Aber gut das ist ja schön.
******Kat Paar
7.808 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Belziger Steintherme
Am 26.Januar "Märchenhaftes" mit dem Thema "Schneekönigin" ... - naja. *skeptisch*
https://www.steintherme.de/saunawelt/mitternachtssauna.php

Wer dort auch mal im großen Badebereich und im Lichtklangraum nackt sein möchte, kann das für 2 Stunden - die Zeit dafür ist im Vergleich zu früher leider um eine Stunde reduziert geblieben ... *flop*
******Kat Paar
7.808 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nachfrage zum vorigen Eintrag:
Ist das Paar, das sich bei der Mitternachtssauna am vorigen Freitag zwischen 23:00 und Mitternacht im Außenbecken neben uns auch etwas vergnügte, vielleicht auch in dieser Gruppe?
******Kat Paar
7.808 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stadtbad Neukölln
Mal so gefragt: War schon jemand dort am Sonntagabend zum FKK-Schwimmen von 19:00 bis 22:30?
https://www.berlinerbaeder.de/baeder/stadtbad-neukoelln/
Wenn ja - wie ist es?

Wäre ja mal eine Idee, sich vor der Schlagernacktparty https://nackt-in-und-um-berlin.joyclub.de/forum/t1675214-15.schlagernacktparty_im_schwuz.html#p29945406 dort auch etwas zu bewegen, liegt ja fast um die Ecke ...
Zum Saunieren ...
war ich vor Jahren dort. Ein altes Gemäuer, sehenswert. Und die kleine Schwimmhalle mit Säulen hat was. Kurz gesagt, ein Besuch lohnt sich - auch ohne Textiles *zwinker*

Gruß Matthias
Schwapp Fürstenwalde
Wir waren letzten Sonntag mal im Schwapp Fürstenwalde/Saunabereich

Zwar klein aber schön gemacht, da es auch nicht überlaufen ist und sehr günstig

Also auf jeden Fall was empfehlenswertes, auch schön ruhig

Hat uns sehr gut gefallen
******Kat Paar
7.808 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schwapp
Wie ist es dort mit dem Nacktsein?
Gibt es textilfreie oder "clothing optional"-Zeiten?
Also
wir waren bekleidet wie immer wenn wir in Saunen oder Thermen uns bewegen.

Natürlich Nackt

Und es hat keiner was gesagt, es gab dann sogar einige Leute die dies ebenfalls
so machten.

Wir sahen da weder Hinweisschilder das man dort nackt sein sollte, oder auch nicht.

Auch im Aussenbereich bewegten wir uns nackt und auch dort schien es keiner Anstößig zu finden

Und am Nachmittag waren dort vielleicht so 10 Leute,die Saunen waren fast immer leer .....
bis wir rein gingen, also alles gut.

Auch an dem separaten Restaurant/Bar wurde nix gesagt wenn man nur notdürftig mit Handtuch was zu trinken holte.

War wie gesagt so recht angenehm von der Atmosphäre.
Wir haben noch mal geschaut
also so wir wir das sehen ist Nackt sein angesagt

VIII. Besondere Bestimmungen für den Sauna- und/oder Wellness - Bereich
VIII.I. Allgemeines
1. Die speziellen Bestimmungen zum Verhalten im Sauna- und/oder Wellness - Bereich, nachfolgend
Saunaanlage genannt, sind den entsprechenden Aushängen vor Ort zu entnehmen und zu beachten.

2. Die Saunabesucher sind verpflichtet, vor dem Betreten der Sauna- und Dampfbadkabinen eine
gründliche Körperreinigung vorzunehmen. Das Tauchbecken und den Whirlpool darf der Saunabesucher
generell nur nach gründlichem Duschen benutzen.
Seite 5 von 6
3. Die Benutzung der Sauna-Räume ist nur mit einem ausreichend großen Liegehandtuch und im
unbekleideten Zustand gestattet
.

4. Zur Frauen- und Männersauna dürfen Kinder unterschiedlichen Geschlechts bis zu einem Alter von 7
Jahren mitgebracht werden.
5. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist der Zutritt in die Saunaanlage grundsätzlich nur in Begleitung
eines Erwachsenen gestattet. Die Aufsichtspflicht für Minderjährige obliegt der Begleitperson.
6. Grundsätzlich dürfen nur gesunde Menschen die Saunaanlage benutzen. Personen mit folgenden
Krankheiten dürfen die Saunaanlage nicht nutzen:
 intensive Hauterkrankungen
 septische Infekte
 akute Virusinfektion (z.B.: Grippe)
 akute entzündliche Erkrankungen innerer Organe
 akute und nicht ausgeheilte Lungentuberkulose
 entzündlicher Zustand des Herzens
 akute Stadien des Herzinfarktes
 Dekompressionszustände von Herz-Kreislauf
 Anfallserkrankungen, z. B. Epilepsie
 in den ersten 3 Monaten nach einem Schlaganfall
 Venenentzündungen
 schwere vegetativ nervöse Störungen mit hochgradiger Kreislauflabilität
 entzündliche und passive Hautkrankheiten und Ekzeme.
VIII.II. Verhalten in den Saunakabinen
1. Die Saunakabinen sind grundsätzlich barfuss zu betreten.
2. Die Liege und Sitzgelegenheiten der Saunakabinen sind nur mit einer ausreichend großen Unterlage
(z. B. Saunahandtuch) zu nutzen. Dies gilt insbesondere für die Füße.
3. In den Saunakabinen werden Aufgüsse grundsätzlich nur durch das Saunapersonal ausgeführt.
Eigene Badeessenzen dürfen nicht verwendet werden. Die Sitzunterlagen dürfen auf keinen Fall auf
oder neben den Saunaöfen abgelegt werden (Brandgefahr).
4. Die Temperaturschwankungen in den verschiedenen Aufenthaltsbereichen sind zu beachten. Das
Berühren von hitzeleitenden Elementen ist zu unterlassen.
5. Die verschiedenen Ebenen ohne Geländer verlangen ein vorsichtiges Begehen.
6. Bürstenmassagen sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.
VIII.III. Verhalten in den Sauna-Aufenthaltsräumen
1. Die Liege und Sitzgelegenheiten in den Sauna-Aufenthaltsräumen sind nur mit einer ausreichend
großen Unterlage (z.B. Badehandtuch, -mantel oder -laken) zu nutzen.
2. In allen Räumen haben sich die Saunabesucher so zu verhalten, dass andere Saunabesucher nicht
belästigt oder gestört werden. In den Ruheräumen haben sich alle Saunabesucher ruhig zu verhalten.
3. Bürstenmassagen, Rasieren, Haarschneiden und Haarfärben ist in der Saunaanlage aus hygienischen
Gründen zu unterlassen.
4. Mit Rücksicht auf andere Saunabesucher und zur Vermeidung von Unfällen darf in das Tauchbecken
nicht eingesprungen werden.
Seite 6 von 6
5. Einreibemittel jeder Art dürfen vor Benutzung aller Becken und der Whirlpools sowie der Stühle und
Liegen nicht angewendet werden.
VIII.IV. Verhalten in der Sauna-Bar
1. Die Sauna-Bar ist aus ästhetischen und hygienischen Gründen nur mit zweckdienlicher Bedeckung
aufzusuchen (z.B. Bademantel)
2. Zur Vermeidung von Unfällen ist jeglicher Glasbruch dem Personal umgehend zu melden.
3. Geschirr aus der Sauna-Bar darf nicht in den übrigen Saunabereich transportiert werden.


Haben auch gerade entdeckt das dort auch lange Mitternachtssaunen ab 22h sind wo man auch Nackt schwimmen kann

http://www.schwapp.de/Mitternachtssauna.html
******Kat Paar
7.808 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke!
Dann scheint es für den normalen Badebetrieb außerhalb des Saunabereichs also auch Textilpflicht zu geben.

Das Mitternachtssaunaangebot ist an der Abendkasse preislich nicht sooo günstig, die Regelung mit VVK / Abendkasse ähnelt der in der Fläming-Therme in Luckenwalde, dort ist es etwas preiswerter.
http://www.flaeming-therme.de/mitternachtssauna-im-dezember/
(Allerdings scheint deren Internetauftritt weiterhin "ungepflegt" zu sein, wenn die Februar-Veranstaltung mit einer Dezember-Adresse angekündigt wird.)
Auch dort bleibt ähnlich wie im Schwapp zur textilfreien Zeit nur das Sportbecken geöffnet, der Spaßbereich schließt vorher.
Schade! Es macht doch viel mehr Spaß, ohne Hose die Rutsche zu benutzen ... *zwinker*

Weil es am kommenden WE einige Veranstaltungen in den Bädern und Thermen der näheren und weiteren Umgebung gibt, werden wir demnächst einen besonderen Eintrag dazu machen.
*wink*
******Kat Paar
7.808 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nacktmöglichkeiten am kommenden Freitag ...
... abgesehen von Ludwigsfelde ist das auch in folgenden Thermen möglich:

• Müritztherme in Röbel, nackt in allen Bereichen (Sauna, Sportbecken, Spaßbereich) zur SaunaNacht, diesmal steht der "Fluch der Karibik" auf dem Spielplan *zwinker* von 20:00 bis 01:00 für 20 € / Person mit kleinem Imbiss zwischendurch und später noch Kaffee & Kuchen (und ganz engagiertem Personal!); am besten aber vorher anmelden!!! https://www.mueritztherme.com/sauna

• Naturtherme in Templin, aber wie üblich nur im Saunabereich; diesmal aber länger zur Langen Nacht, Thema "Rocknacht" von 17:30 bis Mitternacht für 19€ / Person (ohne Essen & Trinken) https://www.naturthermetemplin.de/langenachtdertherme

• wie von https://www.joyclub.de/my/2088068.einfach_nurgeil.html schon erwähnt: Schwapp in Fürstenwalde, nackt ab 21:00, dann nur noch im Saunabereich und im Sportbecken mit Buffet ... im VVK für 30 €, an der Abendkasse für 38,50 € / Person http://www.schwapp.de/Veranstaltungskalender.html

Gibt es am Freitag noch mehr?
******Kat Paar
7.808 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und am Sonnabend ...
• im Reinickendorfer Paracelsusbad die vorletzte Mitternachtssauna der Saison mit "Australien" als Thema ..., nackt überall möglich und mit freundlicher Anfrage und leerem Becken auch Springen vom 3er und 1er möglich; ab 19:00 bis 01:00 für 25 €/ Person https://www.berlinerbaeder.d … una-genuss-im-paracelsusbad/

• in Luckenwalde in der Fämingtherme Mitternachtssauna "Finnischer Winterabend" ab 21:00, nackt erst ab 22:00 nur im Saunabereich und im Sportbecken für 28 € im VVK bzw. 33 € an der Abendkasse / Person mit Buffet http://www.flaeming-therme.de/mitternachtssauna-im-dezember/ bzw. https://flaeming-therme.cour … ernachtssauna-im-Februar/81/

Mehr haben wir nicht gefunden.
******e21 Frau
256 Beiträge
Änderung der Hausordnung im Vabali
Ab dem 01.03. ist im Vabali nacktsein nur noch in den Pools und Saunen erlaubt. *traurig*
Zitat:

Ankündigung: Änderung der Hausordnung zum 01.03.2018

Liebe Gäste,

auf vielfachen Wunsch und Anregung unserer Gäste bitten wir Sie,
ab dem 01. März 2018 außerhalb unserer Saunen und Pools immer einen Bademantel zu tragen.

Das vabali spa Berlin bleibt aber selbstverständlich eine textilfreie Anlage, das heißt unsere Saunen und Pools werden weiterhin ohne Badebekleidung genutzt. Unseren Gästen steht es nach wie vor frei, einen Bademantel von zu Hause mitzubringen; alternativ können Sie einen Bademantel bei uns leihen.
********is_O Paar
1.280 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bademantel
Das haben wir auch schon gehört.
Habt ihr eine Ahnung, ob es um die "grenzwertige Bekleidung" des umgeschlagenen Handtuchs geht? *zwinker*
Das könnte ich z.B. für den gastronomischen Bereich nachvollziehen.
Im Garten nur noch bekleidet zu verweilen wäre dagegen schon ärgerlich.

Wir wollen dieser Tage auch wieder hin.
Vielleicht hat schon jemand vorab eine Antwort, es ist ja nich nicht März?


ER
******e21 Frau
256 Beiträge
Mehr als die Ankündigung kennen wir noch nicht. Vielleicht könnt Ihr bei Eurem Besuch ja mal nachfragen.
LG Ruth
***57 Mann
681 Beiträge
Dann ist das Vabali uninteressant
für mich, ich will mich ja nach der *sauna*Sauna auch frei und nackt bewegen können und Luft an meinen Körper lassen.
Und ich hätte angenommen, dass es im Gastronomiebereich eigentlich selbstverständlich ist für beide Geschlechter, sich zu bekleiden, ein einfaches T-Shirt und eine kurze Hose reichen da ja schon.
In der Therme Ludwigsfelde ist es andersrum, da ist jetzt sonntags, wo ja auch mit Textil baden möglich ist, zukünftig ab 17:30 Uhr nur noch textilfrei erlaubt.
**********he_MV Mann
98 Beiträge
Alternative
Dann sollte man wohl gleich Ludwigsfelde ansteuern.
*********igste Frau
282 Beiträge
Mir erscheint...
...diese Ankündigung unverständlich...
Warum besuchen Gäste ein Spa, in dem man lt. Website überall außer (!!!) im Restaurant-Bereich herum laufen darf??? Nur um sich hernach über die vielen unbekleideten Menschen zu beschweren?
Das ist in meinen Augen ja wie: Benzin- Auto kaufen und sich dann darüber beschweren, dass man Benzin tanken muss, damit es fährt...
Sorry, aber mein Verständnis für diese Änderung hält sich arg in Grenzen! Nein, ich habe so gar kein Verständnis dafür...
Aber schön, dass Gäste, die sich scheinbar/ offensichtlich nicht gut genug informiert haben (auf der leichten Auffindbarkeit und gut strukturierten Website bzw. mittels telefonischer Nachfrage), nun etwas ganz natürliches (das nackt sein) im Vabali abschaffen wollen, weil sie sich von nackten Menschen optisch(!!!) "unangenehm berührt" fühlen... *schock* *wuerg2* *tomaten* *fluch* *gr2* *headcrash*

Ich gehe davon aus, dass das Vabali dann etliche Gäste auf Dauer verlieren wird...

Im Sommer bekleidet auf der Liegewiese unter freiem Himmel liegen... Unfug läßt grüßen! *headcrash*
**********he_MV Mann
98 Beiträge
@ mein dejavu
.. So sind die Deutschen . . sich über eigentlich" normale" Sachen (nackt sein z.B.) aufregen und ewig meckern. Man was muss das toll in der Hippi Zeit gewesen sein. ..
*********igste Frau
282 Beiträge
Ich frage mich...
...ob man dieses Ansinnen noch kippen könnte...
Ich meine, es sollte doch machbar sein, dass die, die das nackt sein pflegen, ein Kraft darstellen sollten, die diese Änderung stoppt, oder???
Während meiner Besuche dort gab es keine Gäste, die im Restaurant-Bereich nackend oder "unzüchtig" gekleidet Essen oder Getränke zu sich nahmen. Und selbst die, die nur durch den Gastronomiebereich hindurch irgendwo hin gingen, waren alle verhüllt, und zwar Ganzkörper-bekleidet mit Bademänteln, Kleidern, Shirt & Short, Pareos & Sarongs- fein züchtig und der gastronomischen Örtlichkeit angemessen.
Wenn es tatsächlich um diesen abgezirkelten Bereich der Bewirtung geht, sollte es doch machbar sein, sich als Betreiber DARAUF zu fokussieren und nicht pauschal auch alle anderen Wege und Räumlichkeiten zu "textilpflichtig" zu degradieren.
Was bedeutet eigentlich "vielfach"??? Im Verhältnis wozu?
Mir ist klar, dass der Betreiber die Hausordnung entsprechend seines Ermessens gestalten kann, doch sei es "uns" doch wohl gestattet, das a) zu hinterfragen, b) ein, nein: VIELFACHES Veto einzulegen und c) nicht immer einfach alles so hinzunehmen, wie es "uns" vorgesetzt wird, oder sehe ich da was falsch???
*oh* *motz*
**********he_MV Mann
98 Beiträge
Erinnerungen
.. Das erinnert mich an die Wendezeit als die Wessis unsere Ostsee in Prerow usw entdeckten und mit ihrer Verklemmtheit uns Einheimischen vorschreiben wollten .. Was FKK ist u wie das geht. Na mittlerweile gehts wenigstens an den Stränden wieder
vielleicht sollte man denen auch mal klar machen wie viele Gäste Sie dadurch verlieren und denen Vorschlagen das über eine Unterschriften Aktion bei den Gästen zu erfragen, Nack ja oder nein

Für uns bei Bekleidungspflicht kein Ort mehr, gerad im Sommer auf den Liege wiesen nicht mehr
********is_O Paar
1.280 Beiträge
Gruppen-Mod 
FKK
Wir werden es sehen bzw. direkt erfragen.

**********rGeil:
Für uns bei Bekleidungspflicht kein Ort mehr, gerad im Sommer auf den Liege wiesen nicht mehr
Dem werden wir uns anschließen *ja* ,
auch wenn man sich im Winter nicht auf der Liege sonnen wird.


ER
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.