Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Wochenenden
191 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist das Wochenende immer noch das Highlight?

********lack Frau
19.016 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ist das Wochenende immer noch das Highlight?
Also wenn ich mir das leben der Menschen in meinem Umfeld ansehe, wenn ich viele Beiträge hier und anderswo lese, dann stelle ich mir wirklich die Frage, ob sich da nicht eine Menge verändert hat.
Ob zum Guten oder zum Schlechten würde ich gerne mit Euch diskutieren.

Das Wochenende sollte ursprünglich mal dazu dienen sich für den Alltag fit zu halten.
Aber gilt das noch?
Packt man nicht noch mehr Dinge, die zu erledigen sind in den Alltag, der schon eh vollgepackt ist?
Behördengänge, Einkaufzeiten und Veranstaltungen sind oftmals eben nicht auf ein WE gelegt. Dann muß man das zusätzlich in den Ablauf unterbringen.

Selbst das Fernsehprogramm war früher auf das WE ausgelegt.
Es galt als die besten Sendezeiten.
Wenn ich gerade sehe, das sogar am Sonntag der traditionelle Tatort mit Wiederholungen bestückt ist, kommen mir da extreme Zweifel.

Was nützt es einen, wenn man mal ausschlafen könnte, aber man trotzdem Aufstehen muß, weil die Öffnungszeiten noch immer ziemlich knapp am Samstag sind und Sonntags sogar verboten?

Immer mehr Freunde und Bekannte von mir müssen am Samstag/Sonntag arbeiten. Ich gehörte früher auch dazu.
Aber ich finde es heute noch nicht schlimm am WE zu arbeiten, denn ich finde die Möglichkeiten innerhalb der Woche als viel größer an.
Das Einzigste was da wirklich störend ist, ist das meist nur Sonntag Morgens nicht so ein Lärm ist.

Wie seht Ihr das und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.

Ich freue mich auf Eure Meinungen....

WiB
Ich gehöre auch zu der am Wochenende arbeiteten Welt.....
Die Einkaufsmöglichkeiten von Montag bis Samstag 7:00 - 22:00 Uhr finde ich vollkommen ausreichend

Lieben Gruß
********lack Frau
19.016 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******tar

Also hier haben wenige Geschäfte die, wenn überhaupt, samstags bis 22.00 Uhr geöffnet.

Wenn man samstags schon ausschlafen mag und auf den Markt kommt, wird es hier auch eng, denn die machen um 12.00 Uhr dicht.

Schwierig wird es, wenn beide unterschiedliche Schichten oder Tage haben wo gearbeitet wird.
Ich kenne ein Paar, daß gab sich die Klinke in die Hand und gemeinsame Zeit war so selten geworden, daß die Beziehung das nicht ausgehalten hat und zerbrochen ist.

WiB
*********dBaer Mann
6.990 Beiträge
Ich habe zum glück frei bzw wer möchte darf auch gerne samstag so 5 stunden arbeiten!Aber ich mache lieber unter der woche überstunden!Und ich gehe seit neustem abends gerne spazieren am rhein!Einkaufen gehen wir meist samstag morgen oder wenn wir samstag aufs feld müssen da wir landwirtschaft haben auch gerne freitag abend dann einkaufen!
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Rene....
.....die Beziehung von Dieter und mir hält es aus, dass wir uns oftmals die Klinke in die Hand drücken. *freu*
Das typische gemeinsame Wochenende mit lang ausschlafen, gemütlich in Ruhe frühstücken passiert nur selten.
Doch dann genießen wir es um so mehr. *zwinker*

Unsere Highligths spielen sich somit an anderen Tagen ab wenn wir die Zweisamkeit genießen können.

Wir haben uns gut an die Arbeit am Wochenende gewöhnt und machen das Beste daraus.

@ "finleystar"

Die Öffnungszeiten im Handel finde ich persönlich ätzend.

Wer denkt da noch an die Familien und deren Kinder?
Nicht alle sind Single und können Ihre Freizeit nach Lust und Laune einteilen.
Mit tun die Verkäuferinnen leid wenn z.B. ein paar Minuten vor Ladenschluß plötzlich Rentner noch ein paar Gramm Wurst kaufen wollen, obwohl die Maschinen dafür gerade gereinigt wurden.
Können diese Leute sich nicht vorstellen dass auch das Verkaufspersonal mal pünktlich Feierabend haben möchte?
Dies ist nur ein Beispiel von denen ich noch etliche aufzählen könnte, doch das würde jetzt zu weit führen.
Übrigens ich war nie Wurstverkäuferin,kann mich aber gut in diese hinein versetzen.

@ "kuschelbaer"

Du hast Recht, Menschen in der Landwirtschaft haben Ihren ganz eigenen Rhythmus.
Das Vieh kennt kein Wochenende oder die Wiese muss gemäht werden solange das Wetter mitspielt.
Somit ist es ziemlich egal was für ein Tag gerade ist.

LG Marlis
********lack Frau
19.016 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich sehe immer mehr Menschen, die sich der Arbeit wegen auf flexible Arbeitszeiten einlassen müssen, damit sie überhaupt noch Arbeit gekommen.
Gleichzeitig gibt es eben Gesetze die Flexibilität verhindern in dem Bereich.
Wer im Ausland war und andere Regeln kennt, weiß das auch das funktioniert.
Und ich fände es schön, wenn auch ein Umdenken bei manchen Menschen möglich wären, die diese Wochentag/Wochenende als einzig mögliche Einteilung sehen.

Selbst der Pfarrer, der sich sonntags morgens einen Arm bricht, ist froh, wenn er ein Taxi bekommt, was ihn zum Krankenhaus fährt und Menschen, die dafür sorgen das der Arzt sich dann den Arm anschaut und behandelt. Das er dann sein Essen bekommt, obwohl dafür der Bauer Samstag und Sonntag auf dem Feld war etc.

Flexibilität sollte keine Einbahnstraße sein.....


@****is

Ihr arbeitet jetzt in der selben "Branche" und da ist zumindest das Verständnis füreinander da, das es eben nicht anders geht und man das beste draus macht, selbst wenn es eben gegen das gängige Modell ist.
Und das ist gut so.

Sind zwei aus ganz unterschiedlichen Berufen da, dann ist das mit dem Verständnis schon nicht so einfach. Sind gar noch Kinder da, dann ist das oft ein Spagat um allen gerecht zu werden. Und manchmal geht es einfach nicht.
Der Koch würde z.B. auch gerne mit seinen Kinder Heilig Abend feiern, aber dann steht er/sie am Herd um für die Gäste da zu sein, wie an manch anderem Feiertag auch.

@*******baer

Bei Landwirtschaft/Vieh sieht es ganz anders aus...
da gibt die Natur oder das Vieh den Ton an und der Mensch muß sich anpassen.
Ich kenne Bauern, die haben im Leben noch nie Urlaub gemacht.


WiB
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
Rene...
...auch wenn wir nicht in der selben Branche arbeiten würden, sehe ich da kein großes Problem.
Hat das ganze nicht etwas mit Liebe, Wertschätzung, Akeptanz und Verständnis für den Partner zu tun?
Wäre mein Mann z.B. Koch, Pfarrer oder Landwirt, so wüsste ich das von Anfang unser Beziehung an.
Auch unsere Kinder würden in dieses Leben hineinwachsen.
Natürlich ist es schöner wen man ein gemeinsames Wochenende mit dem Partner und den Kindern erleben könnte, doch wie schon geschrieben das klappt nicht immer.

Also sollte nicht besser die wenige gemeinsame Freizeit genossen werden, ohne zu jammern?

Wir werden die Arbeitszeiten nicht ändern können, dafür müssten unsere Politiker sorgen, aber was wir von denen erhoffen dürfen, ist allgemein bekannt.
********lack Frau
19.016 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Marlis,

sicher sehen das auch viele so und handeln danach. Sie haben sich damit arrangiert auch wenn es nicht einfach ist.
Meine Kinder werfen mir heute noch vor, ich hätte ja nie Zeit für sie gehabt. Auch wenn das nicht stimmt, es ist eben bei ihnen so angekommen.

Und egal ob man etwas weiß und sich bewußt ist, was da auf einen zu kommt, wird es eben auch da Dinge geben, die nerven. Vielleicht nicht ständig, aber ich kenne wirklich viele Beziehungen, die an solchen Dingen gescheitert sind wie Schichtdienst etc.
Meine Nichte weiß auch, was als Arztfrau auf sie zukommt und der nimmt sich noch viel Zeit für seine Patienten (der z.B. sein Joggen auf das Krankenhausdach verlegt hat und seine Herzpatienten laufen da mit), aber sie motzte auch, wenn es gerade so gar nicht in ihre Vorstellung vom Tagesablauf paßte oder mit den Kindern was war.

Wir werden die Arbeitszeiten nicht ändern können, dafür müssten unsere Politiker sorgen, aber was wir von denen erhoffen dürfen, ist allgemein bekannt.

Das sehe ich nicht so, denn Politiker haben es erst möglich gemacht.
Allerdings hatten sie nicht das Wohl der Arbeitnehmer im Sinn sondern das von der Wirtschaft. Manche Arbeitgeber verlangen eine Unterschrift die sich ausdrücklich auf die Arbeitszeiten bezieht und die damit eine Sonderbezahlung an Sonn- und Feiertagen aussetzt.

Rene
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
Rene...
.... wir, die Bewohner dieses Landes haben diese Politiker gewählt, vielleicht nicht Du oder ich, doch immerhin die Mehrheit.

Diese Politiker sehen einzig und allein den wirtschaftlichen Aspekt und der kleine Arbeitnehmer bleibt auf der Strecke.

Darüber kann man jetzt Seitenlang streiten, doch das möchte ich eigentlich nicht, also versuchen wir das Beste aus der Situation raus zu holen.

Marlis
********lack Frau
19.016 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Marlis,

ich bin nur davon ausgegangen, daß der Mensch noch im Vordergrund stehen sollte.
Manche Gesetze sind eben auch sehr alt und gehören verändert.
Schichtdienst ist nachweislich sogar gesundheitsschädlich, aber das ist dann egal.
Kann es einfach nicht sein.
Und wenn Unternehmen als Druckmittel Massenkündigungen einsetzen oder andere Vergünstigungen haben wollen, nur um an bessere Bedingungen zu kommen, dann sollten sich Politiker das auch mal genauer überlegen. Der Mittelstand droht nicht mit Verlegung der Arbeitsplätze, denn die leben hier und wollen auch hier bleiben(nur als Beispiel).
Das wir das nicht so schnell ändern können, ist mir bewußt, aber geschrieben werden sollte es m.E.

Rene
ich bin mit Schichtdienst, Sonn- und Feiertagsarbeit groß geworden
kenne es gar nicht anders
und würde mir sehr wünschen, jedes Geschäft auch außerhalb der Regelung nutzen zu dürfen
nur wenn ich selbst auf die Sonderzahlungen und Zuschläge finanziell angewiesen bin, muß ich diese Aufschläge auch den Preisen zurechnen
denn dann gilt
gleiches Recht

eine Grundsicherung für jeden Menschen würde viel von den Ängsten um das tägliche Brot nehmen, gäbe es diese
********lack Frau
19.016 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****nah

eine Grundsicherung für jeden Menschen würde viel von den Ängsten um das tägliche Brot nehmen, gäbe es diese

Denke auch, das wäre eine gute Möglichkeit. Leider gibt es Gegner, die sagen, das wäre nicht durchführbar. Ich denke, das ging durchaus.

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.