Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
973 Mitglieder
zum Thema
Gemeinsame Kommunikation... können wir sie wieder lernen?70
Als Ergänzung des Themas Sexverweigerung möchte ich die Frage mit…
zum Thema
Hemmungen bei der Kommunikation im Bett = Verklemmt?134
Ich hatte schon ein paar Sextreffen. Blieb dann immer bei dem einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikation lernen?

********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kommunikation lernen?
In einem anderen Thread in einer Single-Gruppe stellt ein Mann die Frage, ob man als Single die Kommunikation verlernen würden.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, daß sich das nicht nur auf Singles bezieht.

Wann habt Ihr das letzte Mal mit einem Fremden geredet?
Seht Ihr das überhaupt als notwendig an?

Wieso sollte man das Kommunizieren überhaupt lernen?
Macht es das Leben nicht einfacher, wenn man dies kann?

Wie geht es Euch mit der Frage? Seid Ihr vorsichtig, weil man da gleich was mit verbindet oder denkt Ihr ganz anders?

Und wie kann man erlernen?

Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt....

Eure WiB

Ich stelle diesen Therad auch gerne auf privat, falls gewünscht
********lack:
Kommunikation

welch weites Feld

hier die schriftliche

im vis-a-vis
die nonverbal
die Beziehungsebene
die 4-Ohren

*nixweiss*

ich habe die unterschiedlichsten Erfahrungen damit gemacht
und muss eindeutig sagen

es gibt IMMER was zu lernen, zu üben, zu entdecken

egal ob Single, mit Anhang
im täglichem Leben

außer ich will allein auf einer Insel ohne andere sein
und selbst dann
fang ich bestimmt an
mit den Steinen, Pflanzen, Getier zu reden,
denn dafür habe ich meine Stimme, meinen Körper, meinen Geist
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
DANKE, Leahnah,
das Du uns einige aufgeführt hast.
Wir werden sicher, jeder nach seinem Gusto, diese auch einsetzen.

Mir fällt es sehr leicht auf Menschen zuzugehen, selbst bei völlig Fremden und ich stelle fest, daß es sehr hilfreich ist.
Besonders bei der Demenzbetreuung hilft es, weil demente Menschen im Laufe der Erkrankung die Möglichkeiten der Kommunikation verloren gehen. Da wäre es schrecklich, sollten da zwei schweigen. Selbst wenn nicht mehr mit Worten kommuniziert werden kann, so zeigen die Reaktionen doch eine Menge auf.
Hilfestellung, die sonst gar nicht vorhanden wären und es leichten machen, dem Betroffenen zu helfen und das so, wie er/sie es gerne hätten.

Doch wir können selbst und unserer Gruppe sehen, wie unterschiedlich Menschen mit ihren Möglichkeiten der Kommunikation umgehen.

Manche lesen nur schweigend mit, andere schreiben zumindest, andere treffen sich auch im Chat und tauschen sich dort aus, wobei es dort ja um einiges schneller zugeht, wie hier im Forum.

Ich sehe einfach ein Lächeln als einfachste Art und Weise mit Menschen zu kommunizieren, die Tageszeit als freundlicher Gruß und meist entwickelt sich daraus doch etwas mehr.

Ein Beispiel

Vor einigen Wochen habe ich eine Frau beobachtet, die unschlüssig einige Produkte betrachtete.
Ich habe ihr dann gesagt, wie die einzelnen Produkte sind, weil ich alle kannte und ihr auch mehrere Möglichkeiten genannt zu dem die einzelnen passen. Sie war sehr überrascht, aber auch erfreut, hat sich bedankt und wir haben uns beim Verlassen des Ladens freundlich noch einen guten Tag gewünscht.
Vor einigen Tagen hatte ich vor demselben Laden meinen Einkaufswagenchip nicht bei mir. Da sprach mich jemand an. Ich drehte mich herum, es war die Dame von oben.
Die gab mir einen Chip und sagte, den wolle sie mir schenken und dann hat sie bestätigt, was ich ihr über die Produkte gesagt hatte und das das sehr hilfreich für sie war.
Wir haben dann über einige andere Dinge gesprochen und selbst wenn wir uns jetzt auf der anderen Straßenseite sehen, grüßen wir uns erfreut uns wieder zu sehen....

Ihr seht, sicher hätte ich sie nicht ansprechen und sicher hätte sie mir nicht den Chip geschenkt, wenn unser Vorgespräch ihr unangenehm gewesen wäre.
Aber in einer Zeit, wo man sich immer mehr entfremdet, wo manche Menschen nicht mal mehr ihre Nachbarn kennen, oftmals alleine wohnen mit Familie, die weit weg wohnen, kann man aufeinander zugehen, wenn man nur die Möglichkeiten nutzt, die man hat.

WiB
********lack:
bei völlig Fremden

genau DAS ist der Punkt, liebe WiB,

der Fremde bleibt so lange fremd, bis ein Blick, ein Wort gewechselt

und darum hilft auch ein Lächeln über die eigene Unsicherheit,
denn vielleicht ist´s ja beim Gegenüber genau so
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****nah

Das sehe ich auch so.
Und selbst wenn man merkt, daß jemand seine Ruhe haben will, kann man das ja dann auch berücksichtigen.

Aber ich finde es einfach traurig, das z.B. auch die Möglichkeiten der neuen Technik dafür sorgen, daß immer weniger Austausch statt findet.
Man denke z.B. an die Kürzel bei SMS, die kurze Mail, statt dem Brief etc.
Mein Schatz hat mir heute Morgen eine Geschichte erzählt.
Ein Bus voller Kinder und es herrscht Stille , weil alle entweder Stöpsel im Ohr haben oder konzentriert HANDY schreiben....

WiB
********lack:
Ein Bus voller Kinder und es herrscht Stille

OMG

neeee, SPASS
meine Beobachtungen laufen auch in diese Richtung

teilweise reden die, wenn sie denn mal reden, auch in dieser Kürzelform
somit unverständlich

für mich

meine Kinder können beide Formen
und finden den Unterschied sehr erheiternd
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Rene....
.....Danke für den interessanten neuen Thread.

Ähnlich wie Du bin ich ein sehr kommunikativer Mensch.
Ohne diese Bereitschaft viel zu kommunizieren, könnte ich sicherlich nicht meinen Beruf im Pflegeheim ausüben.

Egal ob im Supermarkt oder sonst wo, ich habe keine Scheu fremde Menschen anzusprechen,Sie in ein kleines Gespräch einzubeziehen.

Was soll mir schon passieren,vielleicht sagt ER oder SIE,lassen sie mich bitte in Ruhe,dann bleibt mir doch immer noch die Rückzugmöglichkeit.
Bisher hatte ich aber nur gute Erfahrungen und so werde ich auch weiterhin Herz und Ohren offen haben, für Menschen die eventuell Hilfe oder momentane Unterstützung benötigen.

Ein Lächeln,eine kleine freundliche Geste können doch für beide Seiten bereichernd sein.

Nicht jedem Menschen liegt es offen auf fremde Menschen zuzugehen,doch es ist erlernbar in kleinen Schritten.

Liebe Grüße

Marlis
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Liebe Marlis,

Du hast meiner Erfahrungen ja auch bestätigt.
Für mich ist es ein schlimmer Gedanke, daß Menschen einsam sind.
Und wenn ich mir die Frage stelle, wieso das obwohl es doch so viele Menschen gibt, stimmt es mich traurig.

Ein paar freundliche Worte machen die Welt freundlicher....

Rene
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Rene....
...die Seele vieler Menschen friert trotz einem tollen Zuhause,guter Gesundheit und Geld.

Sie verkümmern,weil kein reger Austausch mit Menschen die Ihnen nahe stehen stattfindet.
Jede(r) hängt nur noch seinen eigenen Problemen nach und verliert dadurch den Blick für das wesentliche.

Ein Leben ohne Kommunikation ist ein armseliges Leben.

Marlis
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Marlis,

früher war das anders und das meine ich auch so.
Auch wenn vielleicht etwas Pflicht dabei war, so wurde ich doch von meinen Eltern dazu erzogen einige Dinge zu tun, weil sie das Klima verbessern.
Dazu gehörte es z.B.
• sein Umfeld mit der Tageszeit zu grüßen
• Hilfe anzubieten, wo Hilfe gebraucht wird
• freundlich zu seinen Mitmenschen zu sein etc.

Da fällt mir ein Beispiel ein

ich habe auf dem Weg vom Einkauf nach Hause eine Frau getroffen, mit der ich mich ab und an unterhalte (also wenn ich sie sehe).
Die hatte schwer an ihrer Tasche zu tragen und ich bot ihr meine Hilfe an.
Sie schaute mich an und lachte: Na, ihre Tasche ist doch noch schwerer wie meine eigene." Kam es von ihr und sie hatte Recht.
Ich habe ihr dann vorgeschlagen ein kleines Gespräch zu führen damit die Zeit des Schleppens sich etwas verkürzt und man nicht immer daran denkt. Hat geholfen *lach*

Rene
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Rene....
...im Zeitalter der Kommunikationstechnik per Handy oder Internet hat sich viel verändert.

Selbst auf einer Bahnfahrt hörst du aus jeder Ecke das klicken der Handytasten, für angeblich sooooo wichtige SMS Nachrichten.

Daheim sitzt man vor dem PC um schnell nachzusehen ob Mr. Rigth geschrieben hat.
Der normale kommunikative Austausch innerhalb einer Lebensgemeinschaft,Familie,in einer Wohngemeinschaft oder mit realen Freunden wird stark begrenzt,man könnte ja etwas am PC verpassen.

Ich persönlich finde es auch nicht normal das man im Internet bei ganz vielen Plattformen angemeldet ist um unbedingt mit deren Hilfe Mr. Rigth zu finden.Tage und Nächte werden vor dem PC verbracht.
Das ist in meinen Augen eine Sucht,die sehr gefährlich werden kann.

Einsam muss heutzutage niemand sein,der Weg nach draußen steht jeden frei.
Es gibt so viele ehrenamtliche Tätigkeiten über die man interessante nette Leute kennen lernen kann und durch diese entstehen auch keine Kosten.
Es muss ja nicht die teure Schicki Micki Bar sein oder das gerade angesagte Restaurant.

Marlis
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
Also ich bin ein sehr kommunikativer Mensch und brauche das auch mal mit fremden einen schwatz zu halten. Deshalb passe ich ja gut mit meinem Lädchen und da kann man das befridigen grins

Aber hier im Haus oder in dem Ort wo ich lebe sind die Menschen insgesamt sehr zurückgezogen und da hatte ich schon sehr viele probleme mit. Man hat das Gefühl das man vereinsamt wenn man solche kommunikationen nicht hat. Aber ich denke das hat nix mit dem Single sein zu tun das liegt eher in der Natur des Menschen. Der eine braucht das der andere halt nicht. In Viersen wo ich das Lädchen hab sind die Menschen anders. Sie reden und lachen mit dir auch wenn sie dich nicht kennen. Das finde ich sehr angenehm.
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********Beads

Ich frage mich manchmal wie das Leben denn bei sehr schweigsamen Menschen aussieht und wie es sich die anderen Menschen im Umfeld damit fühlen.....

WiB
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
lach ich denke ich weiss wie die sich fühlen. Zumindest im Umfeld. Also schweigsame Menschen verbanne ich oft aus meinem Leben. Ich komme mit denen nicht klar.Was bringt mir ein Partner oder guter Freund der nie sagt was er wirklich möchte sondern eher schweigt. Sie machen mich nur unglücklich. Komischerweise fühlen die Schweigsamen sich aber oft wohl. Sie müssen ja nicht reden und wundern sich wenn sich z.B. die Partner auseinander leben.
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nun am Schlimmsten sind wohl die Menschen, die davon ausgehen, daß der Partner/in schon wissen muß, wie man sich fühlt.
Aber wir sind nun mal alle keine Hellseher....


Ich werte es auch als Vertrauen, wenn jemand mich in seine Welt eintauchen läßt.
Und sich auszutauschen, damit man sich auch gegenseitig auf dem Laufenden hält sehe ich auch als sehr wichtig an.

WiB
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
ja so soll es ja auch sein. Nicht umsonst gibt es den schönen Satz: Nur redenden Menschen kann geholfen werden *zwinker*
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Ellesson_Beads"....
....auch ich wohne seit einem Jahr in einem Mietshaus mit mehreren Parteien.
Anfangs grüßte man sich nur knapp bei Begegnungen im Treppenhaus.

Nachdem ich überall klingelte um mich vorzustellen, wurde die Stimmung lockerer und heute gibt es schon mal den einen oder anderen Plausch im Treppenhaus.
Eine "Kochtopf Guckerei"beim Nachbarn ist daraus nicht entstanden,aber ich weiß jetzt, ich kann ohne weiteres mal klingeln wenn ich Hilfe benötige.

Viele Menschen haben nicht den Mut auf andere Menschen zuzugehen.

Das geht in Deinem eigenen Laden vielleicht ein wenig leichter,die Hemmschwelle ist da nicht so groß.

Genieße weiter die dort entstandenen netten sozialen Kontakte.

Liebe Grüße

Marlis
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
lach Marlies nene die Leute sind hier anders. Ich bin 15 mal Umgezogen und das ist das erste mal das ich probleme hab im gleichen Ort kontakte zu knüpfen. Wenn ich mal Hilfe brauche kann ich hier den Hausmeister fragen. Der hat mir damals auch bei dem Psycho geholfen der unter mir wohnte. Das Problem ist wenn du in so einem großen Haus lebst wie ich das die Leute nur noch anonym sind. Hier auf dem Flur sind 8 Mietparteien. Mit dem neben mir hab ich mal kurz geschwatzt, die gegenüber spricht kaum Deutsch. Die hinten weiter sieht man fast nie. Hier schauen die dich auch blöd an wenn du mal bei denen klingelst und was fragst. Die wollen das einfach nicht. Zusätzlich habe ich auch oft versucht mit leuten ins Gespräch zu kommen. Das klappt hier nicht wirklich. Die sind extrem Oberflächlich. In Viersen ist das anders. Da frage ich jemanden nach einem Geschäft wo das ist und die kommen mit und schwatzen mit dir bis man da ist. Ausserdem wenn man dort jemanden anlächelt, lächeln die zurück. Das hat mir lange gefehlt.
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Ellesson_Beads"....
...Du Ärmste,willst du nicht doch noch ein 16zehntes mal umziehen?

Uns erging es ähnlich in dem Ort in dem wir vorher lebten.

Leider kostet so ein Umzug immer viel Geld,doch es lohnt sich um glücklich und zufrieden zu leben.
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
Marlis ich arbeite dran lach Mein Lädchen habe ich ja erst im letzten Jahr eröffnet und wenn alles läuft dann ziehe ich um in eine schöne Gegend mit netten Menschen. Lustig ist das zwischen der Arbeit und meinem Wohnort nur 11 km liegen. Manchmal hab ich das Gefühl als wenn es Welten wären
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich bin ja auch schon etliche Male umgezogen und es ist wirklich von Gegend zu Gegend sehr unterschiedlich.
Nun habe ich als "Kölsche" schon einen Vorteil, weil wir hier doch sehr kontaktfreudig sind.
Aber das bergische Land habe ich durchweg als sehr frauenfeindlich kennen gelernt. Trotzdem hatte ich mit den Menschen, wo es möglich war, auch schnell Kontakte.
Doch in dem Dorf, in dem ich damals wohnte, war es schon sehr hart. Seltsame Dinge galten dort als völlig normal, aber damit konnte ich wenig anfangen.
Da ich aus der Gastronomie komme ist es für mich z.B. ein Unding einen Gastraum nur zu betreten um Zigaretten zu kaufen. Also habe ich mich an die Theke gestellt und eine Runde ausgegeben.
Natürlich auch in der Hoffnung Kontakt zu bekommen zu den Menschen, die in meinem unmittelbaren Umfeld wohnten.
Das Ende vom Lied war, ich wurde dumm angeschaut, kein Wort kam und ich bin dann schnell wieder verschwunden.
Eine Frau in einer Kneipe.....da herrschen immer noch große Vorurteile.
Das war nur eines von unzähligen Beispielen, die mich dazu veranlaßt haben, die Gegend schnell wieder zu verlassen und auch die Kosten für den Umzug habe ich gerne auf mich genommen, auch wenn es mit 5 Personen nebst Tieren nicht das Einfachste war.

Manche Menschen haben ja sehr schlechte Vorstellungen vom Ausland, aber das kann ich z.B. nicht bestätigen, denn dort ist man mir, egal wo es auch war, immer recht freundlich entgegen getreten....

WiB
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mal als Zwischenmeldung auf den Originalthread, wo die Frage aufgetaucht ist, ob es ein genereller Mangel an Kommunikation gibt oder ob das verstärkt bei Singles auftritt.

Da ich davon ausgehe, das auch in unserer Gruppe Single sind, die einen Partner/in suchen, ist die Frage nicht uninteressant.
Kann man es verlernen oder verkümmert die Fähigkeit bei einer Suche nach einem Partner/in und welche Gründe könnte dies haben?
Liegt es wirklich an der Gesellschaft oder ist da doch der Einzelne gefragt, wie er/sie selbst das für sich handhabt? Kann man da überhaupt von Schuld in Bezug auf die Gesellschaft reden?

Manche Dinge wie z.B. Kontaktaufnahme werden durch die modernen Kommunikationsmittel sicher erleichtert.
Sicher auch, weil man Unsicherheiten besser händeln kann.
Aber jeder Schritt zu einem persönlichen Treffen wird sich durch die eigene Darstellung bestimmen. Oder seht Ihr das anders?
Vielleicht spielen auch die Ursachen der letzten Trennung eine Rolle, über die man sich gar nicht klar ist?
Die Angst vor Zurückweisung ist sicher auch ein Teil der Überlegungen, doch wenn man sich davon beeinflußen läßt, dann werden auch viele Chancen vertan.
Und verpaßte Chancen hängen einem erfahrungsgemäß auch länger nach.
Was also spricht dagegen, eine Kommunikation in Gang zu bringen, auch wenn der Ausgang ungewiß ist?
Muß man im Vorfeld wirklich wissen, ob das Gegenüber auch einen Bindungswunsch hat?
Wie viele Beziehung haben sich einfach aus einem netten Gespräch entwickelt, weil man sich eben nicht selbst unter Druck gesetzt hat.

Fragen über Fragen.....

WiB
da ich zZt Single bin, doch gerade darum auch gern mit anderen, auch über die modernen Mittel, gern in Kontakt komme, ist für mich die Situation, grad hier im JC passend

ich kann nicht einfach mal so um die Häuser ziehen, wie ich es vor Jahren tat
ein anderes Planungssegment ist dazu notwendig

somit trennt sich da schon ein Teil heraus, die eh nicht als weiterer Kontakt in mein Leben passen

und was sich sonst noch so ergibt
einfach mal miteinander klönen, mailen, telefonieren
und dann wird´s sich zeigen
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
eieiei da ist ja oft schon das problem. Schreiben wollen alle aber Telefonieren grins das wollen viele garnicht. Für mich ist es generell nur ein Test ob ich mit demjenigen mich auch unterhalten kann. Beommt er die Zähne nicht auseinander oder sind wir Thematisch nicht auf einer Wellenlänge brauch ich mich mit ihm auch nicht treffen. ich denke viele verstecken sich nur noch hinter dem Rechner und vergessen das sie auch mal in die Realität wechseln sollten.
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********Beads

Mit der Herausgabe von privaten Daten und da zähle ich meine Telefon-Nr.. auch dazu, bin ich sehr zurückhaltend.
Was ich auch jedem raten würde.
Aber ein Treffen - mag ja auch auf neutralem Boden stattfinden, da wird sich die Streu schnell vom Weizen trennen.
Klar kann man damit immer noch nicht sicher sein, das die Angaben/Aussagen die gemacht wurden auch den Tatsachen entsprechen, aber davor ist man wohl nie gefeit.

Aber sich zu Hause einzuigeln und dann der Gesellschaft(oder dem Singlestatus) die Schuld zu geben, nur weil man selbst sein Leben nicht mehr in die Hand nimmt und wenigstens die Möglichkeiten ausnutzt, die einem gegeben sind, finde ich eben auch nicht richtig.

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.