Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
973 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ALLE JAHRE WIEDER....

********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ALLE JAHRE WIEDER....
kommt die Weihnachtszeit.

Auch wenn sich viele Menschen vornehmen, diese Zeit als Geschenk zu sehen und auch zu nutzen, erliegen sie trotzdem irgendwann dem Streß.

Wir haben dem Rummel komplett entsagt, feiern also kein Weihnachten mehr und genießen einfach die Zeit zusammen als Zeit wo nichts ansteht, nichts erledigt werden muß,keine Termine anstehen, keine Geschenke gesucht werden müssen und demzufolge auch kein Streß aufkommt.

Viele meiner Bekannten können das nicht verstehen, sie würden etwas vermissen und selbst der damit verbundene Streß nehmen sie billigend in Kauf.

Auch haben wir außer einem Adventskranz und einem Türkranz keine Weihnachtsdeko. Es soll Menschen geben *zwinker*, für die ist gerade diese Zeit Dekohochburg.

Wir schenken uns etwas, was man mit allem Geld der Welt nicht kaufen kann, nämlich Zeit. Diese verbringen wir ganz bewußt auch unter uns und genießen das wirklich sehr.
Keine Wehmut und kein Bedauern und selbst die Erinnerung an frühere Weihnachtsstreßfeste locken uns nur noch ein Lächeln aufs Gesicht.


Aber wie seht Ihr das?
Nervt es Euch auch und was tut Ihr gegen den Streß?
Oder ist Euch das egal und Ihr nehmt das in Kauf...

Eure Meinung interessiert


WiB
Hab ja nur eine kleine Familie, Eltern und Schwester mit Anhang.
Die Geschenke für ihre Kinder besorgt die Schwester oder sie sagt frühzeitig Bescheid. Bin auch der Ansicht das man bei Kindern was machen muss.
Wir haben auch bis auf die Eltern, alle einen Wunschzettel bei Amazon. Da kann man dann nix falsch machen*gg*
Wir schenken eh nur Sachen die nicht so teuer sind, es wird nicht viel ausgegeben oder wir legen zusammen, wenn einer einen besondern Wunsch hat.
Deko wird bei mir immer weniger, es gab auch mal ein Jahr mit so gut wie nix in der Wohnung.
Zeit... ich werde arbeiten, das ist halt so, nehm mir auch keinen Urlaub für die Zeit, da sind mir andere Tage lieber.
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
Weihnachtszeit....
....Zeit zum besinnen wird bei uns groß geschrieben.
Wir lieben diese kuschelige Zeit mit Kerzenschein.

Ich arbeite freiwillig an allen Weihnachtsfeiertagen im Pflegestift.
Mein Dieter begleitet mich und wir feiern mit all den alten,kranken Heimbewohnern die nicht nach hause abgeholt werden.
Ihr lachen,Ihre strahlenden Augen wenn wir zusammen singen,Geschichten vorlesen usw. ist das schönste Weihnachtsgeschenk für uns. *freu*

Gegenseitig machen wir uns keine Geschenke,wir sind uns gegenseitig Geschenk genug. *liebhab*
Alles was wir uns wünschen und leisten können, kauften wir im Laufe des Jahres, unabhängig von bestimmten Festtagen.

Unsere Wohnung ist auch nur spärlich dekoriert,wenn wir Lichterpracht sehen wollen, müssen wir nur aus dem Fenster schauen.
Gegenüber hat jemand sein Haus in ein Lichtermeer in gold,weiß und blau glitzernde Leuchtmittel gehüllt.

Na ja,die Geschmäcker sind halt verschieden.

Wie bei "@****dia" beschenken wir nur unsere Enkelkinder über "Amazon".
Allerdings auch nur mit kleinen Geschenken.
Kinder warten doch auf ein Weihnachtsgeschenk von "Oma und Opa".

Einkaufsstreß haben wir somit nicht,die Weihnachtsente liegt schon einige Wochen im Gefrierschrank.....

Eine schöne Adventzeit wünschen

Dieter und Marlis
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****dia

Früher, als meine Kinder noch klein waren, ergab sich mancher Streß auch dadurch, daß ich eben auch arbeiten mußte. In der Gastronomie ist es immer so, daß diese Menschen arbeiten wenn andere feiern.
Jetzt sind sie flügge und aus dem Haus, haben alle ihre eigenen Vorstellungen und Termine und ich denke mal, sie sind insgeheim froh, daß ich nicht auf Besuch dränge. Meist kommen sie eh, wenns ihnen in den Kram paßt.
Und wenn da ein Wunsch ist, der wird auch nicht aufgespart, sondern zeitnah erfüllt.

Lieber Dieter, liebe Marlis,

wir waren ja schon zu Weihnachten Eure Gäste und fanden es auch sehr angenehm, daß da kein Weihnachtsstreß war.
Aber irgendwie braucht Ihr wohl egal wo nur aus dem Fenster zu schauen, somit fehlt die Deko wohl nicht *lach*.
Und ich war damals ja auch mit auf der Weihnachtsfeier. Da wurden allerdings alle Hände gebraucht, damit es eine schöne Feier wurde.
In den Köpfen von dementen Menschen sind ja auch viele Erinnerungen erhalten, die sich auch mit festen Riten um das Fest knüpfen. Ich finde es immer wieder beeindruckend, daß sie die Kirchenlieder alle noch mitsingen können, selbst wenn sie dem Gottesdienst als solchem nicht mehr folgen können.
Da würde auch etwas Wichtiges fehlen, wenn das wegbrechen würde.
Dieses Jahr habe ich wirklich mal gar keine Termine und werde das auch mal genießen...wäre nur prima, wenn ich was mehr schlafen könnte, aber das klappt sicher nicht.

Also sind doch einige Menschen damit beschäftigt möglichst den Streß abzubauen und mehr die Zeit und den Grund zu genießen.
Andere wiederum fangen jetzt schon an die Deko anzubringen und ja da ist wirklich immer mehr buntes(blinkendes zu sehen, was mir persönlich auch nicht gefällt.

WiB
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Rene....
....auch wir erinnern uns noch gerne an die gemeinsamen Weihnachtstage. *friends*

Unser Fest in kleiner Runde daheim war sehr gemütlich.

Ich wünschen allen Usern das auch Sie das bevorstehende Fest

in Ruhe genießen können.

Liebe Grüße

Dieter und Marlis
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Liebe Marlis, lieber Dieter,

das wünsche ich unseren Mitgliedern der Gruppe auch von Herzen.
Aber ich glaube es ist auch wichtig, sich selbst über die anderen und den Streß eben nicht zu vergessen.
Was nützt es, wenn man versucht allen gerecht zu werden und selbst auf der Strecke bleibt.
Was ich aber auch beobachte, ist, daß bei den meisten auch wieder Vernunft in Bezug auf den Konsum eingekehrt ist.
Die wichtigsten Dinge im Leben kann man eh für Geld nicht kaufen.

Bei dem Regen denke ich allerdings auch an die Kälte damals bei Euch. Da hieß es noch Schneeschippen und sich sehr warm anziehen.
Kannst Du Dich noch an die riesigen Eiszapfen an manchen Häusern erinnern? Und unsere unfreiwillige Rutschpartie an den Stellen, wo sie mit dem Räumen nicht nachgekommen sind?
An das herrliche Gefühl wieder ins Warme zu kommen und auf die Freude bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammen zu hocken?
Es waren wirklich außergewöhnliche Tage....

Rene
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kommerzvertreter haben viele Fehler
gemacht.

Sicher sind Geschäftsleute darauf aus, die Umsätze zu erhöhen.
Aber manches mal überspannen sie den Bogen auch.

Da gibt es eben Weihnachtsartikel schon, wenn draußen noch sommerliche Temperaturen sind und die Dauerberieselung mit Weihnachtsmusik sorgt eher für Frust statt Lust auf Weihnachten.
Immer früher gibt es die Weihnachtsdeko und die Vorfreude wurde so - wenigstens bei mir - eher geringer, statt zu steigen.

Der permantent erhobene Zeigefinger.....

hast du auch niemanden vergessen, was schenkst du wem denn nur, der/die hat doch schon alles und Selbstgemachtes findet der/die gar nicht gut... machte es unmöglich, das zu genießen..

Dabei erinnere ich mich noch ganz genau, an

das alte Fachwerkhaus, wo kein Boden gerade und alles irgendwie schief war, ein Paradies für Kinder und wo tagelang ein Fenster mit einem Tuch abgehangen war, weil für Weihnachten dekoriert wurde.
Dann standen wir da, drückten uns die Nase an der kalten Fensterscheibe platt, wo die Eisblumen am Rand noch echt und nicht aufgeklebt waren und bestaunten mit großen Augen die aufgebaute Eisenbahn, das Fenster mit der Puppenstube oder die Spielzeuge....

den Duft bei uns zu Hause, wo meine Mutter immer einen Tannenzweig auf den Ofen legt, später als es dann Orangen gab auch deren Schale und es so herrlich nach Weihnachten roch...

die Momente, wo man wußte, daß da was kommen würde, weil man nicht mehr in den Keller durfte, wo beim Betreten des Wohnzimmers schnell ein Tuch über "was" geworfen wurde und man schnell wieder raus sollte...

an die Tage, wo man gemütlich warm zusammen saß und gespielt hat, der Gewinn waren Nüße (und längst nicht alles Zimmer waren geheizt)....

die Mithilfe beim Backen, denn Mandeln wurden noch gepellt, den Duft, der einem das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ und das Warten darauf, das man endlich was von den Leckereien bekam....

die Lieder, fröhlich und eifrig mitgesungen, sogar die Kirchenlieder, die viel schwerer zu singen waren und wo man stolz war, wenn man den Text und die Melodie endlich drauf hatte....

das Verfassen des Wunschzettels, wo einem schon als Kind klar war, das nicht alles erfüllt wurde und man sich wirklich noch gefreut hat, wenn das heißersehnte Teil dabei war und unter dem Tannenbaum lag...

das Lesen der Weihnachtsgeschichte, die, obwohl längst bekannt, doch immer etwas Besonderes blieb....

die Überlegungen was man den Eltern/Geschwistern/etc schenken sollte und die Tränen, wenn es nicht so klappte, schwer war oder auch bedeutete eben nicht zum Spielen raus zu dürfen...

das war eben Weihnachten.

Wie war das früher bei Euch? Was hat sich geändert?
Was macht Ihr jetzt oder habt Ihr früher gemacht?


Viele Dinge die damals ganz normal waren können sich Kinder und Enkel heute gar nicht mehr vorstellen. Das es z.B. keinen Fernseher gab, das nur die Küche/Wohnzimmer beheizt waren, daß nicht jeden Tag gebadet wurde, weil man den Ofen extra anmachen mußte und das alleine für Gedränge vor dem Kirchengang sorgte, das Vieles eben auch länger dauerte, weil man es selbst machte, das es eben auch Dinge gab, die nicht erfüllt wurden, weil das Geld dafür nicht da war...

WiB
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Ich hab noch keinen Plan, außer:
den zweiten Weihnachtstag verbringe ich mit meinen Geschwistern.
Essen, Klönen, Doppelkopp.

Es darf jeder so wie er will,
so wie er es sich macht:
Laut oder still.
Auch wir Freundinnen treffen uns jedes Jahr an einem Abend in der Kneipe!
zum spielen u zum restliche Plätzchen aufessen.
die meisten sind dann heilfroh dem trauten Heim mal den rücken kehren zu können!
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir werden am 1. Weihnachtstag meinen zu betreuenden Herrn besuchen, ihm etwas Selbstgebackens mitbringen und einen Schal (den ich noch nicht mal gestrickt habe) schenken und unsere Zeit mit ihm teilen.

Sonst steht nichts an und wir hoffen, daß das Wetter Spaziergänge zuläßt und wir wieder zu Hause einfach nur die Seele baumeln lassen können.

Das wünsche ich Euch auch...

WiB
Weihnachtspost
Liebe womaninblack,

ich möchte mich für Deine Weihnachtspost bedanken.
Ich möchte mich auch für Deine Anteilnahme und Fürsorge bedanken.
Das ist umso bemerkens- und erwähnenswerter weil wir uns auf einer Plattform befinden, auf der es eher weniger um Gefühle geht.
Wenn mich hier auch einiges ärgert/geärgert hat, freut mich der Geist in dieser Gruppe umso mehr!

Ruhige und erholsame Feiertage wünsche ich allen*g*

Weihnachtliche Grüße
aus *bayern*
Nun wurde hier schon so viel geschrieben
und es gibt kaum noch etwas hinzuzufügen. Ich verbringe den Heiligabend im Kreis meiner Familie. Bei uns ist es keine Konsumschlacht. Es geht um das gemütliche Zusammensein. Heute war es mal wieder besonders schön. Wir haben uns alte Videoaufnahmen angeschaut. Oh graus, wie wir früher aussahen. Und erst die Kommentare unserer Ableger. Es gab mal wieder ein Lacher nach dem anderen.

Euch allen ein besinnliches, frohes Weihnachtsfest

Conny
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******enta

Oft denke ich, wenn es so kalt und herzlos zugeht, wie wollen Menschen sich nahe kommen, wenn sie nicht mitfühlen können.
Und ich verhalten mich einfach so, wie ich es auch haben möchte, wenn es mir mal nicht gut geht oder ich reden will.

Also freue ich mich auch, wenn ich höre, daß es Dir gut ergangen ist und hoffe, es werden noch viele solcher Tage folgen....

@******te1

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, was da los war.
Aber schön ist, daß es unseren Kindern und Enkeln auch so gehen wird, wenn sie sehen werden, was sie einmal als Trend mitgemacht haben und wie sie damit aussahen. *lach*

Dir noch weitere so schöne Tage

wünscht

WiB
Was mir wieder mal auffällt u auch stört ist dieses "so jetzt ist Weihnacht u wir haben alle gute Laune" ist ja alles schön u gut doch manchmal ist es einem mal nicht so "leicht ums Herz"...Da ich heute arbeite u Spät u Nachtdienst sehe, könnt ihr euch in etwa vorstellen, wie oft man das hört..*hypno*
klar ist es wahrscheinlich lieb oder höflich gemeint, doch mich stört es das jeder erwartet das man mit einem freudestrahlenden Lächeln rumläuft
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****dia

Da ich ja auch viele Jahre immer zu den Zeiten arbeiten war, wo andere Leute feiern, kann ich Deine Gedanken gut verstehen.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß man sich selbst einen Gefallen tut, wenn man die negativen Gefühle nicht so sehr an die Oberfläche läßt, denn dann wird man noch trauriger.
Aber mit einem Lächeln im Gesicht, bekommt man oftmals auch eine Erwiderung des Lächeln und dann steigt die Stimmung bei einem selbst wieder.
Das es einem nicht immer gut gehen kann, das erlebt wohl jeder....

WiB
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
@cloudia...
...den Worten von unserer Rene möchte ich mich voll und ganz anschließen.
Auch bei mir gibt es Spät- und Nachtdienste und an Feiertagen habe ich selten frei,trotzdem bin ich über meine Arbeit im Pflegestift sehr glücklich und genau das überträgt sich auch auf meine Mitmenschen.

Immer wieder erlebe auch ich Situationen wo man an seine Grenzen stößt,nur klagen macht das Dilemma auch nicht erträglicher.

Vielleicht sollte man auch mal an einem Berufswechsel denken wenn man in seinem Berufsleben unglücklich ist.

Mein Dieter geht mit gutem Beispiel voran,er beginnt mit 55 Jahren noch einmal eine neue Ausbildung zum examinierten Altenpfleger und weiß sehr genau was auf Ihm zukommt.
Trotzdem lässt er sein ganzes Herzblut in die Arbeit im Pflegeheim einfließen.

Liebe Grüße und einen schönen 1.Weihnachtsfeiertag

wünschen

Dieter und Marlis
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.