Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Muskulöse Männer
1660 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der "Fall Gaby Köster".......

********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der "Fall Gaby Köster".......
Viele Fans haben sich gewundert und konnten sich nicht erklären wieso Gaby Köster von der Bildfläche verschwunden war. Man ging, wie ich, davon aus, daß es etwas gravierendes gewesen sein mußte.
Jetzt kam die Bestätigung, sie hat vor 3,5 Jahren einen Schlaganfall erlitten. Sie hatte noch Glück, daß ihre Mutter so toll reagiert hat und sie in ein Klinikum kam, daß auf Schlaganfall spezialisiert war, denn das Zeitfenster ist klein. Aber genau damit ausschlaggebend für die Folgeschäden.

In Köln ist sie bekannt wie bunter Hund, sie stand auf der Bühne und unterhielt mit ihrer frechen Schnauze ein großes Publikum.
Von einem Tag auf den anderen..............alles vorbei.

Sie hat ein Buch geschrieben und es auch als Hörbuch heraus gebracht.
Und das trotz ihrer linkseitigen Lähmung in mühevoller 1 Finger Tipperei.Das Verarbeiten ihres Schicksals und sicher auch ein kleines Stück zurück in ihren Alltag, denn nichts ist mehr so, wie es war.
Alles was sie tun will, muß vorher geplant werden. Spontan geht fast nichts mehr und das was geht, muß hart erkämpft werden.
Sie hat feststellen müssen, wer wirklich Freunde sind und wer es nur vorgab. Sie muß sich Gedanken machen, wie es weitergehen soll.
Wieder auf die Bühne? Im Rolli, denn so gut läuft sie noch nicht.
Kann man das, wenn schon ein simpler Einkauf ein Spießrutenlauf ist?

Zutrauen würde ich es ihr, die Welt eben auch aus sich eines Menschen mit Handikap zu schildern wie vorher mit Ritas Welt. Und dabei in ihrer besonderen Art auch da den Menschen den Spiegel vorzuhalten, die sich nicht mit Ruhm bekleckert haben, wie manch ein Paparazzi.

Es gibt viele Schlafanfall Patienten und die meisten von ihnen wußten die Warnsignale nicht zu deuten.
Auch sie kämpfen sich einen Weg zurück in ihr Leben.
Sie haben aber den kleinen Vorteil dies anonym tun zu können.
Gaby Köster kann das nicht und trotzdem gibt sie nicht auf, wagte sich jetzt an die Öffentlichkeit.
Durch sie ist die Erkrankung Schlaganfall gerade in aller Munde.

Wie habt Ihr das alles erfahren oder wußtet Ihr nicht, wer sie ist?
Was ein Schlaganfall ist?
Verändert an dem Beispiel etwas in Eurer Sichtweise?
Macht Ihr Euch schlau, wenn so etwas publik wird?
Reagiert Ihr und wenn wie?

Ich bin neugierig auf Eure Antworten

WiB
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo Rene u. alle anderen User ....
....auch ich erfuhr vor ein paar Jahren vom Schlaganfall der Gaby Köster durch die Medien.

Es schockierte auch mich sehr,wie so eine temperamentvolle,gute Comedian Darstellerin von heute auf morgen zusammenbricht.

Ihr "neues" Leben wird ein harter Weg sein und ob Sie den Weg zurück auf die Bühne findet sei vorerst dahingestellt.
Das Medium Fernsehen ist knallhart und ich wünsche Ihr nicht, dass Sie durch Ihre "Behinderung" verheizt wird.
Ähnlich empfinde ich es z.B. auch bei der sehr sympathischen Monica Lierhaus die sich in Ihrem neuen Job als Ansagerin der ARD Fernsehlotterie bemüht voll anerkannt zu werden.

Selbstverständlich würde es mich sehr freuen, wenn diese Damen nicht vergebens kämpfen.
Ich jedenfalls wünsche Ihnen von ganzen Herzen Durchhaltungskraft und eine völlige Genesung.

Wichtig finde ich, dass wir ab und zu unser Leben überdenken und erkennen das es jeden von uns treffen kann.Wenn wir das verstehen, können wir vielleicht auch besser mit den Personen umgehen,die das Schicksal so hart gebeutelt hat.

Liebe Grüße

Marlis
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Liebe Marlis,

stimmt, es kann jeden Treffen.
In Deutschland wird jährlich bei etwa 300 Kindern ein Schlaganfall diagnostiziert. Die Dunkelziffer ist jedoch vermutlich höher, weil die Diagnose bei Kindern schwierig ist. Es kommt sogar vor, dass Ungeborene im Mutterleib von einem Schlaganfall betroffen sind. Die Ursachen können beispielsweise ein vererbtes erhöhtes Risiko für die Bildung eines Blutgerinnsels, das dann die Blutgefäße im Gehirn verstopft, angeborene Gefäßmissbildungen, eine Infektionskrankheit oder eine Herzerkrankung sein. Allerdings sind hier viele Zusammenhänge noch nicht ausreichend erforscht.
Quelle neurologen-und-psychiater-im-netz.de

Prominente als Vorreiter.......

Ich denke, daß viele Betroffene selbst nicht viel bewirken können.
Ist jemand prominent, ist das schon anders gewichtet.
Und deswegen finde ich es doch sehr mutig, sich der Öffentlichkeit zu stellen.
Egal nun welche Krankheit es ist, es folgt oftmals eine Aufklärung der breiten Masse, die sonst nicht so erfolgt.

Doch welche Krankheit auch immer, wenn sie das bisherige Leben total auf den Kopf stellt, dann ziehe ich vor jedem den Hut, der sich dieser Herausforderung stellt und besonders wenn derjenige/diejenige in der Öffentlichkeit steht und immer beobachtet wird.

Rene
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Rene....
...ich sehe es ähnlich wie Du,

aber ich vermute das Ihre Auftritte in der Öffentlichkeit so etwas wie ein verzweifeltes Aufbäumen gegen die neue Lebens Situation sind.

Sie wollen wohlgemerkt zu Recht, es sich selbst und natürlich auch den anderen Menschen gegenüber beweisen, auch weiterhin dazu zugehören.

Auch ich verbeuge mich vor jedem Kämpfer(in) der(die) trotz schwerer Krankheit nicht aufgibt.

Liebe Grüße

Marlis
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Liebe Marlis,

leider ist Deutschland in Bezug auf Menschen mit Handicaps sehr schlecht eingestellt. In anderen Ländern geht man da besser mit um.
Hier müssen Mütter mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer immer noch selbst in staatlichen Gebäuden mit unüberwindbaren Treppen etc kämpfen.
Bei uns wurde sogar bei einem Umbau zum Bahnhof sowas von geschlampt, das man weder Gepäck, noch Kinderwagen noch Rolli auf den Bahnhof bekommt und der Schlüssel zum Aufzug ist oben abzuholen.
Gerade solche Dinge macht den Menschen ihr Schicksal doppelt schwer.
Oftmals werden sie so erst zu einer Randgruppe gemacht.

Rene
***ia Frau
103 Beiträge
schön,
dass Gabi Köster jetzt damit in die Öffentlichkeit tritt. Vielleicht bringt es den einen oder anderen sich etwas mehr mit dem Thema, die Frühwarnzeichen und was wenn es passiert zu tun ist, zu beschäftigen. Der kurze Zeitrahmen der einem Schlaganfallpatienten bleibt ist wirklich nicht lange.
Ich bin eine der Betroffenen und hatte vor 6 Jahren wirkliches Glück und auch, dass nicht mehr zurückgeblieben ist als die paar Kleinigkeiten die -und eigentlich nur für mich- ersichtlich sind.
Wenn ich mich heute so ab und an mal "oute", dass ich einen Schlaganfall hatte, sind die meisten Menschen verwundert und Bemerkungen wie, "das sieht man dir gar nicht an" dann an der Tagesordnung. Wie gesagt, ich hatte Glück und trotzdem begleitet mich die Angst jeden Tag aufs neue das es jederzeit wieder passieren kann und ich vielleicht beim nächsten Mal nicht so glimpflich davon komme.
lg und allen ein schönes WE

Sepia
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Liebe Sepia.

vielen Dank, daß auch Du Dich hier zum Thema gemeldet hast.
Ich freue mich, daß es Dir gelungen ist für Dich zu kämpfen und das dieser Kampf so erfolgreich gewesen ist.
Ich weiß, daß das nicht einfach war.
Auch ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
WiB
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Bei Facebook und auch in anderen "Social Networks" wird seit Jahren darauf hingewiesen, welche Anzeichen es gibt für den Eintritt eines Schlaganfalls.

Wer will, hätte sich schon längst informieren können. Man wird teils sogar zugespamt mit Infos diesbezüglich - was ich nicht als verkehrt empfinde.

ABER: Nur, weil eine Prominente dieser Schicksalsschlag ereilt hat, schlagen die Wellen plötzlich hoch. Sorry... aber das ist nicht meins! Wer nicht mit Scheuklappen durch's Leben läuft, müsste schon LANGE wissen, wie "Alarmsignale" aussehen.

Was aber hat das alles mit dem Thema dieser Gruppe zu tun? Schon länger kommt es mir immer wieder so vor, dass regelrecht krampfhaft nach einem Thema für einen Thread gesucht wird. Warum? Wenn es eben mal kein Diskussionsthema gibt, dann ist's eben so. Finde ich persönlich nicht schlimm. Was nun "Schlaganfall", "Gaby Köster" etc. mit dem Thema "Monogamie" zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Es ist wirklich nicht böse gemeint... sorry... ich verstehe auch, dass es sicherlich oft sehr schwierig ist, eine Gruppe "lebendig" zu kriegen/zu halten. Aber Themen "herbeizureden" - das kann es auch nicht sein.

Ich hab mich an vorhergegangenen Threads nicht beteiligt, weil ich sie weitgehend als "krampfhaft herbeigeredet" empfunden habe, so nach dem Motto: Hauptsache, es gibt ÜBERHAUPT irgendwelche Threads. Und ich sag ganz ehrlich: Mir ist selbst auch kein Thema eingefallen. Es ist nicht so, dass ich darüber nicht nachgedacht hätte. Wenn ich in meinem Postfach vorfinde: "Es gibt ein neues Thema in der Gruppe Monogamie..." klicke ich drauf - und jedes Mal wieder geht es mir so, dass ich mich frage: WAS bitte soll die Frage "Wie denkt Ihr darüber?" - Gerade dann, wenn diese Frage schon durch die Gruppenzugehörigkeit beantwortbar ist.

Aber ich empfinde es auch nicht als schlimm, wenn gerade mal keiner was zu erzählen hat. Ist mir allemal lieber, als diese krampfig aufgesetzten Threads, nur damit überhaupt was passiert. Weniger ist manchmal mehr...

Ganz ehrlich: Für mich macht es mittlerweile den Anschein, es ist doch hier in dieser Gruppe jeder zufrieden mit seinem Leben und hat klar reflektiert, was und wie er/sie leben will. Ergo gibt es eben wenig Rede-/Diskussionsbedarf und entsprechend selten weiß jemand was zu all diesen "Es muss sich ja was tun-Threads" zu sagen.

Ich möchte damit beileibe NICHT die Mühe, die sich die Mods dieser Gruppe machen, nicht anerkennen. Im Gegenteil. Es wird sich Mühe gegeben ohne Ende, diese Gruppe zum "Laufen" zu bringen. Aber ich glaube nicht, dass dies der Weg ist und es tut mir einfach leid, dass ein Großteil der Mühe im Sande verläuft. Denke aber, dass dies in der Natur der Dinge - angesichts des "Mottos" dieser Gruppe - liegt. Wo - in dieser Form - Gleichgesinnte aufeinander treffen, gibt es eben wenig Diskussion....
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Liebe EigenSinnlich,

sicher trifft es zu, daß Prominente durch einen so tragischen Eingriff in ihr Leben mehr im Mittelpunkt stehen und das dies auch dazu führt, daß dann mehr über die Krankheit berichtet wird.
Dafür gibt es noch einige Beispiele, aber
wer nicht berufsbedingt oder durch einen Fall im Familien- und Freundeskreis betroffen ist, der wird sich nicht mit dem Thema beschäftigen.
Alles was Krankheit und Tod angebt, wird in Deutschland schnell verleugnet.
Wieso ich das Thema an Gaby Kösters Schicksal festgemacht habe ist,
das ich

• in der Kölner Umgebung lebe und sie gehört einfach zu Köln
• und weil mich ihr Schicksal betroffen gemacht hat.

Du fragst Dich, was das denn nun mit Monogamie zu tun hätte?
Auf den ersten Blick nichts, aber wenn man bedenkt, daß eine Krankheit mit den Ausmaßen auch auf eine Partnerschaft wirkt und das es eben nicht automatisch so ist, daß diese Herausforderung angenommen wird und zerbricht, dann stellt man sich die Frage, ob das auch passieren kann.

Du schreibst weiterhin, daß es so wenig Mitwirkung gibt, weil alles User/innen hier in ihrem Lebensmodell glücklich sind.
Ich gehe aber davon aus, daß das nicht einfach so passiert.
Und gerade die Wege interessieren mich sehr.

Besonders eben auch die Zeiten einer Krise, die man gemeinsam überstanden hat.

Du hast trotzdem Deinen Beitrag geschrieben und dafür bedanke ich mich. Ich habe versucht auf Deine Anmerkungen einzugehen und hoffe, daß Du meine Hintergründe jetzt besser verstehen kannst.

Mit lieben Grüßen
WiB
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ganz persönliche Gedanken von einem Ex-Mod
Nachdem ich den Kommentar von „EigenSinnlich“ wirken ließ,möchte ich mich doch dazu äußern.

Selbstverständlich steht es jedem JC User zu, seine ganz persönlichen Gedanken in den Threads einzubringen.
Wie auch in den von WIB veröffentlichen Thread zum Thema „Gaby Köster“.

Was ich aber nicht in Ordnung finde, ist die anschließende Kritik zur Gruppengestaltung.
Jede(r) der hier im JC schon einmal eine eigene Gruppe ins Leben gerufen hat oder selbstständig eine Gruppe leitet weiß mit wieviel Engagement es verbunden ist, eine Gruppe zu führen.

Das nicht jeder User zu allen Themen etwas schreibt ist in meinen Augen völlig in Ordnung,aber nur nörgeln und meckern finde ich total daneben.
Es ist leicht etwas zu kritisieren,ein Haar in der Suppe findet sich immer.
Ich weiß wovon ich spreche,ich war ja schließlich selbst jahrelang GG Mod und CO Mod im JC.

Ich selbst würde in keiner Gruppe bleiben, mit der ich mich nicht identifizieren kann.
Schließlich haben wir ja die Gruppenmitgliedschaft Löschtaste.

Schöner fände ich es, wenn Kritiker der Monogamie Gruppe selbstständig Themen die sie interessieren, einstellen würden, anstatt zu klagen.

So Ihr Lieben,dass musste mal gesagt werden.

Nichts für ungut

liebe Grüße

Marlis


Danke Rene,dass Du mit soviel Geduld und immer wieder neuen Ideen die Gruppe so toll leitest.
Auch
ich werde den besagten Button nutzen, nachdem ich mich durch die Foren gelesen habe. Leider stelle ich für mich fest, dass das Gruppenthema hier nicht wirklich Thema ist. Ich bin selber Mod einer Gruppe und sicherlich gibt es auch andere Themen, aber generell ist es schön, wenn trotzdem das Gruppenmotto erkennbar ist.

Ich wünsche Euch weiterhin schöne Themen und viel Spaß.

Liebe Grüße
Chrissy
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
Teilweise verstehe ich die Unzufriedenheit darüber wenn wir zu wenig Themen speziell zur Monogamie einsetzen.
ABER wer sich die Mühe macht vor Eintritt in diese tolle Gruppe unsere Gruppen Philosophie zu lesen erkennt klar, dass es nicht nur um Monogamie geht.

Selbstverständlich wird bei uns auch über „Gott und die Welt“ diskutiert, Sex ist nicht alles in unserem Leben.
Es gibt so viele interessante Themen über die wir uns hier austauschen können.


Ich persönlich lese mir bevor ich einer JC Gruppe beitrete, sehr genau durch,
wie die Gruppen Philosphie dort ist und stöbere in deren Forum um zu sehen was für Themen dort angesagt sind.

Liebe Grüße

Marlis
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Als ich der Gruppe beigetreten bin, gab es noch so gut wie kein Thema im Forum, ergo war es auch nicht möglich zu diesem Zeitpunkt, eine praktizierte Gruppenphilosophie etc. zu erforschen.

Ich kann mich mit dem Gruppenmotto identifizieren, darum bin ich der Gruppe beigetreten. Und ich weiß nicht, warum Kritik nicht sein darf, klar ist es mit einer Menge Arbeit und Engagement verbunden, eine Gruppe zu führen - aber bedeutet dies, dass alles kritikfrei zu bleiben hat? Im Übrigen hatte ich selbst gesagt, mir ist nicht wirklich ein Thema im Forum eingefallen, sonst hätte ich eins eingestellt. Also kann doch wohl von "nur meckern und nörgeln" keine Rede sein!?
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ "EigenSinnlich",
gerade weil Du schon einige Zeit in dieser Gruppe bist kann ich es nicht nachvollziehen,warum jetzt plötzlich so herbe Kritik aufkommt.

In den letzten Monaten wäre es schön gewesen wenn Du dich diesbezüglich mal an die Mods gewendet hättest, um eine Deiner Meinung nach notwendige Veränderung herbei zu rufen.

Die Unterstellung das hier scheinbar nur krampfhaft Themen eingestellt werden, finde ich persönlich als unpassend.
Deine Meinung sei Dir natürlich gewährt,doch im Gegenzug erwarte ich auch, dass meine Meinung auch akzeptiert wird.

Wenn ich in meinem Postfach vorfinde: "Es gibt ein neues Thema in der Gruppe Monogamie..." klicke ich drauf - und jedes Mal wieder geht es mir so, dass ich mich frage: WAS bitte soll die Frage "Wie denkt Ihr darüber?" - Gerade dann, wenn diese Frage schon durch die Gruppenzugehörigkeit beantwortbar ist.

Liebe "Eigensinnlich",verzeih, aber was ist das denn für eine Einstellung?
Eine Diskussion besteht nun mal aus dem Interesse was andere User über das Thema denken.
Somit ist die Frage "Was denkt Ihr darüber" doch völlig normal und notwendig.

LG Marlis

Und nun fände ich es schön wenn wir langsam wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.
Du kannst mir aber gerne Deinen Unmut über diese Gruppe per CM zusenden.
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Wenn man Dinge aus dem Kontext reißt, ist's immer so eine Sache - ich hatte das von Dir, Marlis, Zitierte im Zusammenhang mit meinem Eindruck, dass teils Themen krampfhaft "herbeigeredet" werden, geäußert - und nicht, es würden NUR krampfhaft Themen herbeigeredet... Ich wüsste auch nicht, wieso Kritik nur per CM stattfinden darf.

Das Feedback in meinem Postfach zeigt mir, dass andere Gruppenmitglieder dies offensichtlich ähnlich empfinden wie ich, es eben nur nicht offen aussprechen im Forum - den Grund dafür kann ich mittlerweile bestens nachvollziehen.

Und genau darum - da offene Meinungsäußerung hier offensichtlich nicht gefragt ist, wenn es sich auch mal um Kritik handelt - betätige ich dann doch lieber besagten "Button"...

Have a nice time!
Meine Sicht der Dinge:
ich erkenne an, dass sowohl @*********lich wie auch Marlies ihre Positionen eingangs respektvoll und doch auch interessiert und wertschätzend geäußert haben.
Marlis hat sich sogar für die Kritik bedankt!
Über die Auswahl der Themen in einer Gruppe kann man geteilter Meinung sein. Klar kann ich nachvollziehen, wenn gefragt wird, was das ausgeschriebene Thema mit dem Gruppenthema zu tun hat.

Vorschlag:
Vielleicht wäre es in Zukunft eine Hilfe, wenn wir hier bei Themeneröffnung immer im Einleitungstext gleich auch den Bezugspunkt einbringen.
Hiert also zu Beispiel: wie kann man in einer monogamen Beziehung mit der Behinderung eines Partners umgehen? Kann man das auf Dauer tragen? Ist es verständlich, wenn ein gesunder Partner das auf Dauer nicht leisten kann? Etc. Das wäre für mich sehr spannend zu dikutieren.

Und in dieser Art wäre es schön, wenn sich hier mehr mitglieder einbringen könnten. Und ich glaube nicht, dass für die meisten Monogamisten das Paarleben immer eitel Sonnenschein ist, wenn man wirklich alle Töne des Lebens zulässt.

Eure Purple *g*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Gerne würde ich themenbezogen offtopic posten *zwinker*

Was aber hat das alles mit dem Thema dieser Gruppe zu tun? Schon länger kommt es mir immer wieder so vor, dass regelrecht krampfhaft nach einem Thema für einen Thread gesucht wird. Warum? Wenn es eben mal kein Diskussionsthema gibt, dann ist's eben so. Finde ich persönlich nicht schlimm.
Nein, das finde ich auch nicht schlimm.
ABER:
Weshalb sollte man nicht auch auf einer Erotikseite gruppenthematisch "fremdgehen" können?

Jedem steht es doch frei, selbst Threads zu eröffnen oder in den Threads zu schreiben, die jemand erstellt hat.
Interessiert man sich nicht für das Thema, kann man den Thread auf "nicht beobachten" stellen.

Jede Gruppe ist nur so gut und so aktiv wie ihre Mitglieder !!

Die Gruppenmods sind ja keine Alleinunterhalter und Pausenclowns für uns, wir können uns frei entscheiden, wo wir was schreiben.

Ich persönlich hätte es beispielsweise sehr gut gefunden, wenn diese geäußerte Kritik nicht innerhalb dieses Kösterthreads geschrieben worden wäre, sondern als neues Thema.
Denn offensichtlich besteht ja Redebedarf, sonst würde man jetzt nicht so hitzig darüber diskutieren.


Insgesamt gesehen kann ich also für mich feststellen:
Obwohl ich mich auf einer Erotikseite befinde und dies die Monogamie-Gruppe ist, befasse ich mich auch gerne mit anderen Themen,
die mich und andere bewegen.
Habe ich mal zu etwas nichts zu sagen oder keine Zeit für den Joyclub...auch nicht schlimm, dann ist das halt so.

Jeder hat Phasen...so auch die Gruppen.



dass andere Gruppenmitglieder dies offensichtlich ähnlich empfinden wie ich, es eben nur nicht offen aussprechen im Forum - den Grund dafür kann ich mittlerweile bestens nachvollziehen.
DAS kann ich beispielsweise GAR nicht nachvollziehen.
Nur dem Sprechenden kann geholfen werden !!!

Wer den Mund nicht aufmacht und sich nicht einbringt, soll auch nicht hintenrum motzen, das sich nichts ändert.
Jeder kann und darf doch eine eigene Meinung haben.

In diesem Sinne: fröhliches diskutieren weiterhin *g*
Gaby Köster
ich habe es auch durch die Medien erfahren...

Es hat mich schockiert!!! Denn ich habe ihre Sendungen immer gerne geschaut.

Ich finde es beneidenswert wie sie jetzt damit umgeht und sich auch in den Medien zeigt! Das ist Stärke!!!

Hut ab für so einen Menschen!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.